RE: Bokeh

#1 von susannavoges , 12.10.2005 13:17

Hallo Leute,

bin *Forum sei Dank* kürzlich zum ersten Mal auf den Begriff "Bokeh" gestoßen (aber auf keine Erklärung) und finde das Thema nicht uninteressant. Da ich keinen Thread explizit dazu gefunden habe, dachte ich, man könnte die im Forum sicher zahlreich vorhandenen Erfahrungen vielleicht mal zusammentragen.
Hier ein Link, der erklären soll, worum es überhaupt geht. Vielleicht kann man auch die dort genannte Klassifizierung in schlecht, neutral und gut übernehmen.

http://www.kenrockwell.com/tech/bokeh.htm

Soll ich jetzt anfangen? Also meine bisher spärlichen Erfahrungen:

Minolta MD 3,5/35-70 --> neutral bis schlecht

Gruß,
Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bokeh

#2 von manfredm , 12.10.2005 13:31

Wenn Du hier im Forum nach bokeh suchst, solltest Du auf einige Threads mit weiteren interessanten Links stoßen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bokeh

#3 von devil_206 ( gelöscht ) , 12.10.2005 13:42

Hier noch eine deutsche Definition des Begriffes "Bokeh" bei Wikipedia:
Bokeh

@manfredm:
Die von dir angeregte Suche gibt in der Tat einige Ergebnisse, in denen auf das Bokeh bestimmter Objektive eingegangen wird /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn ich susannavoges richtig verstehe, sollte hier eher eine Art Übersicht der Bokehklassifizierung verschiedener Objektive entstehen, wobei so eine Übersicht doch sehr subjektiv ausfallen würde, oder?
Der Eine findet das "Donut-Bokeh" von Spiegel-Objektiven vielleicht ganz gut, einem Anderen gefällt's überhaupt nicht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Bokeh

#4 von susannavoges , 12.10.2005 14:18

Na ja, deswegen hatte ich ja den Link dazugestellt, damit man sich da einig ist. Man kann es meinetwegen auch Typ 1, Typ 2, Typ 3 nennen, wäre dann neutraler.

Also etwa

Typ 1 = Donut
Typ 2 = neutral (gleichmäßig beleuchtete Kreisscheibe)
Typ 3 = weich, undefinierter Rand

Was meint ihr? ich denke, dies ist eine Objektiveigenschaft, die bei einem Objektivkauf ruhig beachtet werden kann. Klar habe ich die Suche betätigt, der Begriff taucht ja hier und da bei Objektiv-Threads auf. Nur gibt es bislang nichts Systematisches. Von daher wäre eine Übersicht vielleicht nicht so schlecht, oder? Über die Abbildungsqualität von Objektiv XY (neueren Datums) findet man zur Not noch Testergebnisse in ColorFoto oder sowas. Aber zum Bokeh?

Gruß, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bokeh

#5 von archisch , 12.10.2005 14:57

Zitat von susannavoges
Na ja, deswegen hatte ich ja den Link dazugestellt, damit man sich da einig ist. Man kann es meinetwegen auch Typ 1, Typ 2, Typ 3 nennen, wäre dann neutraler.

Also etwa

Typ 1 = Donut
Typ 2 = neutral (gleichmäßig beleuchtete Kreisscheibe)
Typ 3 = weich, undefinierter Rand

Was meint ihr? ich denke, dies ist eine Objektiveigenschaft, die bei einem Objektivkauf ruhig beachtet werden kann. Klar habe ich die Suche betätigt, der Begriff taucht ja hier und da bei Objektiv-Threads auf. Nur gibt es bislang nichts Systematisches. Von daher wäre eine Übersicht vielleicht nicht so schlecht, oder? Über die Abbildungsqualität von Objektiv XY (neueren Datums) findet man zur Not noch Testergebnisse in ColorFoto oder sowas. Aber zum Bokeh?

Gruß, Susanna


Also Donut würde ich nicht gleich in Typ 1 klassifizieren, weil es darunter auch interessante und bildwirksame Bokeh's gibt. Das ist nun mal ein typisches Spiegellinsenattribut.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bokeh

#6 von susannavoges , 12.10.2005 15:04

Dann schlag was vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bokeh

#7 von archisch , 12.10.2005 15:11

Zitat von susannavoges
Dann schlag was vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Typ 1: schlecht,
Typ 2: neutral,
Typ 3: gut.

Nach Deiner Einteilung bedeuted "Donut" = schlecht. Und das imuss nicht bei allen Objektiven oder allen Motiven so sein.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bokeh

#8 von susannavoges , 12.10.2005 15:14

Das war ja die erste Variante (siehe ganz oben) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bokeh

#9 von archisch , 12.10.2005 15:22

Meist ist die erste Idee auch die beste. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bokeh

#10 von susannavoges , 12.10.2005 15:25

Falls wir uns jetzt missverstanden haben sollten: die Donut-Variante sollte neutraler ausgedrückt sein. Das sollte ja keine Wertung sein. Wenn ich weiß, das Objektiv macht Donuts, kann ich mir ja selber ausdenken, ob ich das gut oder schlecht finde.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bokeh

#11 von archisch , 12.10.2005 15:45

Ich wollte nur klarstellen, dass man das Bokeh eines Spiegelteles, dass nun mal konstruktionsbedingt Donuts produziert, nicht mit anderen Objektiven, die ein schlechtes Bokeh haben, in einen Topf wirft.
Auch bei Spiegelobjektiven gibts schlechte, neutrale und gute Bokeh's (Donuts).
Das ist natürlich auch immer abhängig vom Motiv, Licht oder Reflexen. Kontrastreiche Hintergründe führen beim Spiegeltele fast immer zu unruhigen = schlechten Bokeh.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Bokeh

#12 von WinSoft , 12.10.2005 15:51

Über Bokeh mit Beispielbildern von mir (Beitrag 865) siehe:
http://www.leica-camera.com/discus/message...html?1129119456



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bokeh

#13 von ingobohn , 12.10.2005 16:07

In der vor- oder vorvorletzten LFI-Ausgabe war ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema "Bokeh". Anhand verschiedener Beispielbilder verschiedener 50mm-Objektive verschiedener Produktionsgenerationen konnte man sich auch bildlich sehr gut dem Thema nähern.

Aber Bokeh hin oder her - ob gutes oder schlechtes Bokeh ist zumindest zu einem Teil auch einfach Geschmack- oder Ansichtssache.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bokeh

#14 von fwiesenberg , 12.10.2005 19:59

Hihi - endlich mal wieder eine Frage, die sich letztendlich nie zur Zufriedenheit Aller klären lassen wird. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bokeh

#15 von Dennis , 12.10.2005 20:58

Welches Bokeh soll denn bewertet werden? Vordergrund oder Hintergrund? Und bei welcher Blende? Und Bewertungen nach dem SchemaZITATTyp 1: schlecht,
Typ 2: neutral,
Typ 3: gut.[/quote]sind logischerweise völlig unbrauchbar. Soll das Ziel eine Sammlung von Nullaussagen werden, oder soll man damit was anfangen können? Das enzige, was mE sinnvoll ist, ist eine Galerie mit Beispielbildern, am besten von standardisierten Motiven.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz