RE: Bokeh

#31 von Dennis , 13.10.2005 18:32

Zitat von archisch
Hier ist das erste: Minolta AF 4-4,5/28-135, Bl. 8 bei 135 mm; 1/80 s; iso 200


Sehr gut. Unabhängig davon, wie Du oder Susanna das Bokeh jetzt beurteilen würden, ich finde es grottenschlecht. Allerdings könnte ich mir unter "grottenschlecht", wenn Du es geschrieben hättest, nicht direkt dieses Bokeh so vorstellen können.

Jetzt kommt aber das nächste: So interessant diese Aufnahme auch ist, ich finde punktförmige Bokeh-Kringel, hervorgrufen durch Punktlichtquellen oder Spitzlichter aussagekräftiger. Außerdem bleiben noch andere Fragen offen: Hat dieses Objektiv bei Offenblende vielleicht ein etwas gnädigeres Bokeh? Ist es am kurzen Brennweitenende auch so grauselig? Oder vielleicht ist es ja in der Mitte so richtig gut?

Meine Mindestanforderungen wären:

-2 Bilder: Eines Offenblende, eines F8
- Bei Zooms mindestens Bilder von beiden Enden, am Besten auch noch bei Zwischenbrennweite (n), je nach größe des Bereichs. Bei einem 24-35er mögen da die zwei Randstellungen reichen, bei 28-200 sollten es dann schon 28-50-100-200 sein.
- alle bilder mit identischem Motiv und identisch belichtet.

Das ganze wird also recht umfangreich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bokeh

#32 von bubu , 13.10.2005 19:00

@Dennis
ZITATich finde punktförmige Bokeh-Kringel, hervorgrufen durch Punktlichtquellen oder Spitzlichter aussagekräftiger.[/quote]
Sowas? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Minolta 500er Reflex

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t10084p119012n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bokeh

#33 von Dennis , 13.10.2005 19:14

Zitat von bubu
Sowas? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Minolta 500er Reflex


Eher so oder so (das bild mit den Kerzen).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bokeh

#34 von bubu , 13.10.2005 19:27

Also das 2.8/100erAF Macro 1.Gen. hat ja auch nicht das beste Bokeh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
1/125 sek. Blende 8

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t10084p119017n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bokeh

#35 von susannavoges , 14.10.2005 09:42

Hallo ihr,
hihi, was habe ich da angerichtet. Das Thema ist ja doch kontroverser als ich dachte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich als Bokeh-Einsteigerin hatte mal in diversen Threads Aussagen wie "butterweiches Bokeh" o.ä. gefunden und daher wohl fälschlicherweise angenommen, dass es mehr oder weniger Konsens darüber gibt, was gut und was schlecht ist.
Also ich werde am Wochenende mal einen Testfilm durchziehen und dann gibt es (hoffentlich) nächste Woche auch ein paar aussagekräftige Bilder von mir. Irgendein Vorschlag für das Standardmotiv?
LG, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bokeh

#36 von manfredm , 14.10.2005 09:55

Zitat von susannavoges
Hallo ihr,
hihi, was habe ich da angerichtet. Das Thema ist ja doch kontroverser als ich dachte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich als Bokeh-Einsteigerin hatte mal in diversen Threads Aussagen wie "butterweiches Bokeh" o.ä. gefunden und daher wohl fälschlicherweise angenommen, dass es mehr oder weniger Konsens darüber gibt, was gut und was schlecht ist.
Also ich werde am Wochenende mal einen Testfilm durchziehen und dann gibt es (hoffentlich) nächste Woche auch ein paar aussagekräftige Bilder von mir. Irgendein Vorschlag für das Standardmotiv?
LG, Susanna


Auch wenn mir das Thema schon länger vertraut ist, ich war an sich auch der Meinung, daß die Wertung gutes/neutrales/schlechtes bokeh entsprechend dem Link in Susannas ausgangsposing unumstritten sei, auch wenn es dafür keine Meßgröße gibt. Daß sich das "Donut-bokeh" eines Spiegellinsers gestalterisch einsetzen lässt, ist davon unabhängig.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bokeh

#37 von 01af , 14.10.2005 15:05

Zitat von "bubu"
Also, das AF Macro 2,8/100 mm 1. Gen. hat ja auch nicht das beste Bokeh


Waas!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Mensch, schau dir dein Beispielbild doch mal an! Das ist sogar ein ganz hervorragendes Bokeh! Es ist nicht perfekt, aber sehr, sehr gut. Daß das Bild trotzdem scheiße aussieht, dafür kann das Objektiv nichts; das liegt am miserablen Motiv mit extrem bokehkritischem Hintergrund.

Der umgekehrte Fall liegt in "archisch"s Bild vor (das Kamel-Portrait) -- ein beschissenes Bokeh von seiten des Objektives, aber wegen des bokehfreundlichen Hintergrundes stört das in jenem Falle nicht allzu sehr.

Mir persönlich ist das exzellente Bokeh folgender Objektive im praktischen Gebrauch positiv aufgefallen (z. T. in Einzelfällen): MC 1,2/58 (aber nicht bei voller Öffnung), MC 2,5/100 (Sechslinser), MD 2,8/135 (Vierlinser). Nach meiner Erfahrung ist das Bokeh der meisten älteren Minolta-AF-Objektive geringfügig schwächer als das der Rokkore, aber trotzdem meistens immer noch gut bis sehr gut. Je einfacher die optische Konstruktion, desto besser in der Regel (aber nicht immer) das Bokeh.

Bei neueren AF-Objektiven scheint Minolta wieder mehr Augenmerk auf gutes Bokeh zu legen als zu Beginn der AF-Ära -- eine zeitlang scheinen sie diese alte Minolta-Tugend ein wenig vernachlässigt zu haben. Dennoch gibt's grad unter den neuesten AF-Objektiven einige mit erschreckend schlechtem Bokeh ... besonders auffällig z. B. beim AF 2,8/28-75 (D).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bokeh

#38 von bubu , 14.10.2005 19:52

ZITATDaß das Bild trotzdem scheiße aussieht, dafür kann das Objektiv nichts;[/quote]
Jaja, ist meine schuld /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATdas liegt am miserablen Motiv mit extrem bokehkritischem Hintergrund.[/quote]
Deshalb hab ich es eigentlich auch gemacht. (Schnellschuss mit glitzerndem Glasscherben im Hintergrund)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz