RE: Unglaublich..!

#31 von fibbo , 12.10.2005 12:52

[QUOTE=Laurin,12.10.2005 - 11:59] [QUOTE=gerrica,12.10.2005 - 9:06]..Die FZ30 scheint nicht schlecht zu sein und hat den Vorteil Bildstabilisator. Allerdings geht der Brennweitenbereich erst ab 35mm los, und der Monitor ist auch nur 1,8" gross.
[/QUOTE]
Hallo,

ich habe außer der Dynax 5D auch eine Lumix FZ-4 und das sind zwei unterschiedliche Welten. Beide haben ihre Berechtigung wie ich finde. Ich denke nicht, daß sich da in Kürze sehr viel ändert, zumal die elektronischen Sucher noch immer vergleichsweise schlecht sind. Und ich möchte mal eines betonen, was immer wieder vergessen wird zu erwähnen: Was nützt ein Riesen-Display, wenn es nicht hell und kontrastreich genug ist um damit in heller Umgebung ernsthaft zu fotographieren? Das war z.B. mit ein Grund, von der Dynax 7D auf die Dynax 5D zu wechseln, wenn auch schmerzhaft, denn die Dynax 5D hat ja eine recht grobe Auflösung, und ohne Zoom wäre eine Schärfebeurteilung selten verläßlich (nur nach einiger Erfahrung)

Ich war gerade in Spanien, da hätte ich mit der Dynax 7D große Probleme bekommen, und die Lumix war auch schon am Rande ihrer darstellerischen Fähigkeiten. Am besten war das noch das Display der "alten" Pentax istD die ich vorher hatte, das ist zwar recht klein aber sehr hell.

Aber eines ist mir aufgefallen: Die Dynax 5D belichtet zuverlässiger als die Pentax. Das mag auch an den guten alten Minolta-Objektiven liegen... Man braucht wirklich nicht so oft aufs Display schauen, etwas Korrektur nach unten und schon sind 90% der Bilder anständig, mit leichtem Headroom belichtet. Bei der istD hatte ich mehr Ausschuß. Und wenn der Fokus auch da sitzt wo er hin soll, umso weniger ist man auf das Display angewiesen.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Unglaublich..!

#32 von MikeB ( gelöscht ) , 12.10.2005 13:01

Das ist doch alles "Kram" und in keiner Weise mit einer Spiegelreflex vergleichbar. Man kann doch auch nicht Äpfel mit Birnen oder Erdbeeren mit Kirschen vergleichen.



MikeB

RE: Unglaublich..!

#33 von damn ed ( gelöscht ) , 12.10.2005 13:09

ZITATWas nützt ein Riesen-Display, wenn es nicht hell und kontrastreich genug ist um damit in heller Umgebung ernsthaft zu fotographieren? Das war z.B. mit ein Grund, von der Dynax 7D auf die Dynax 5D zu wechseln, wenn auch schmerzhaft, denn die Dynax 5D hat ja eine recht grobe Auflösung, und ohne Zoom wäre eine Schärfebeurteilung selten verläßlich (nur nach einiger Erfahrung)[/quote]

Darauf hat Minolta doch reagiert. Wusstest Du das nicht?
Es gibt seit kurzem die Blendschutzhaube BSH-1
Ich habe mir das Teil gleich besorgt und kann nun ganz entspannt meine Fotos kontrollieren. Bei allen Lichtverhältnissen. Absolutes Profi-Equipment.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Liebe Grüße
Marco



damn ed

RE: Unglaublich..!

#34 von fibbo , 12.10.2005 13:34

Zitat von damn ed
> Absolutes Profi-Equipment.


Du hast mir den Tag gerettet mit dem Foto... geil!

cu fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Unglaublich..!

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 12.10.2005 13:51

@Marco,

voll geil! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Unglaublich..!

#36 von christoph.ruest , 12.10.2005 20:03

Zitat von Brachypelma
ZITATVon der Sonne wird ja grundsätzlich weisses Licht ausgestrahlt (das heisst, es sind noch sämtliche Spektralfarben darin enthalten und keine entsprechende Wellenlänge wurde verändert)



Hi!

Wenn man schon so genau ist dann richtig: Das licht der Sonne ist kein kontinuierliches Spektrum. Denn die Sonne besteht auch aus Materie (Protonen, Heliumkerne,etc) und auch diese Absorbieren das Licht. Daher kommen die Balmer Serie, Lyman Serie etc. Wenn man ein Prisma hat welches hochauflösend genug ist, kann man sie erkennen. Über solche Linien erkennen erkennen auch die Astronome aus welcher Materie ein Stern besteht.

Matthias [/quote]
Da hast du natürlich recht.

Doch über die Nicht-Kontinuität des Sonnenlichtspektrums zu diskutieren ist selbst für mich etwas zu weit OT. Deshalb habe ich es laienhaft als "weiss" bezeichnet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Unglaublich..!

#37 von christoph.ruest , 12.10.2005 20:07

Zitat von damn ed
@christoph.ruest
"Mit einem Quantensprung hat das für mich überhaupt rein gar nichts zu tun."

Darf das jetzt als Witz verstanden werden? Wenn ja: ich versteh den auch nicht...


WIKIPEDIA:
"... Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert. ..."


Ob der Begriff nun eine semantische Fehlinterpretation ist oder nicht. Er wird in der deutschen Sprache immer noch so benutzt.

Und ich verstehe ihn auserhalb physikalischer Terminologie sehr gut und weiß auch was gemeint ist.

Trotzdem danke für Deine selbstlose Belehrung.




edit: WIKIPEDIA Zitat kenntlich gemacht.


Danke für die (wohl mindestens genau so "selbstlose") Belehrung.

Ich muss zugestehen, dass ich den Ausdruck bisher nur im physikalischen Zusammenhang kannte und auch nur so angewendet habe.
Dass es so etwas wie eine "umgangssprachliche Verhunzung" gibt, wusste ich nicht.

Wie ich schon gesagt habe: ich lerne immer wieder gerne!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Unglaublich..!

#38 von thomasG , 13.10.2005 18:27

Zitat von Laurin
Hi,
die 7,2-108 entsprechen auf KB umgerechnet etwa 28-420mm. Die Cam ist aus verschiedenen Gründen sicher sehr interessant (Zoom-Range, sehr grosser Monitor, 3. Ring für Belichtung usw.) und macht nach allem was ich bisher im Netz gesehen habe auch sehr kontrastreiche und farbintensive Bilder. Siehe z.B. 815-Blog v. Root-Zero.


Also wenn ich mir so im Nachhinein diese Bilder im Link von Laurin anschaue muss ich sagen die Samsung taugt nichts! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Abfallkübel und Deckel drauf,so das wars! B) Danke an alle Forums Mitglieder die hier ihre Meinung dazu abgegeben haben! Danke auch an Laurin für den Link,der meine Meinung schlagartig geändert hatt!
VG Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Unglaublich..!

#39 von Maloney ( gelöscht ) , 13.10.2005 19:18

Zitat von thomas271157
...der meine Meinung schlagartig geändert hatt!
VG Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


was so alle 3 Tage passiert...



Maloney

RE: Unglaublich..!

#40 von fibbo , 13.10.2005 20:24

[quote=thomas271157,13.10.2005 - 18:27] [/QUOTE]
Also wenn ich mir so im Nachhinein diese Bilder im Link von Laurin anschaue muss ich sagen die Samsung taugt nichts! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Abfallkübel und Deckel drauf,so das wars! B) Danke an alle Forums Mitglieder die hier ihre Meinung dazu abgegeben haben! Danke auch an Laurin für den Link,der meine Meinung schlagartig geändert hatt!
VG Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> [/quote]
stimmt,

schaut alles sehr künstlich und hart aus. Aber man müßte halt mal Originale sehen können.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz