RE: Unglaublich..!

#16 von thomasG , 11.10.2005 22:12

Zitat von AlexDragon
Ausserdem macht ja nicht der Monitor die Bilder und ich glaube auch nicht daran, dass diese Kamera in irgend einer Weise an eine Dynax 7D heran reichen kann!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ja Alex das kann schon sein, das sie an die Dynax 7D nicht heran kommt! Aber man bekommt doch gewisse Zweifel wenn man das liest,und sich dann mal überlegt wieviel Geld man für sein SLR Equipment ausgegeben hatt,und dann kommen da welche und sagen das braucht es gar nicht wir haben alles in einem! Und ich denke das da jeder normale Verstand ins Wanken gerät..wie Dennis schon sagte..Gehirnwäsche! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Unglaublich..!

#17 von co2 , 11.10.2005 22:17

ZITATJa Dennis das habe ich bewusst so geschrieben,damit man sich mal Gedanken darüber macht![/quote]
Wir sind hier fast alle erwachsene Menschen, die sich zum Teil schon in früheren Threads Gedanken über die hier diskutierte Kamera gemacht und diese auch hier kundgetan haben. Wesshalb schreibst du Marketinggewäsch hier herein, verkaufst es als deine Meinung, wenn du selbst nicht daran glaubst? Das erinnert mich eine berühmten Troll bei Heise: "Denkt mal darüber nach". In Zukunft werde ich mich zurückhalten und dich weniger grosszügig füttern.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Unglaublich..!

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 11.10.2005 23:38

Also Fakt ist doch: Die Möglichkeiten einer D/SLR gegenüber einer sogenannten Bridgekamera sind mannigfaltig, dass man sie hier garnicht alle aufzählen kann - Alleine die Möglichkeit des Obj.-Wechsels sei genannt, welcher schon einen Quantensprung gegenüber einer Kamera mit einem "festen" Obj. bedeutet und kann garnicht hoch genug eingeschätzt werden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Unglaublich..!

#19 von Lenni , 12.10.2005 00:02

Zitat von AlexDragon
Also Fakt ist doch: Die Möglichkeiten einer D/SLR gegenüber einer sogenannten Bridgekamera sind mannigfaltig, dass man sie hier garnicht alle aufzählen kann - Alleine die Möglichkeit des Obj.-Wechsels sei genannt, welcher schon einen Quantensprung gegenüber einer Kamera mit einem "festen" Obj. bedeutet und kann garnicht hoch genug eingeschätzt werden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo, ich bin zwar kein Crack, verfolge aber immer wieder das im Forum geschriebene. Mal mit einem lächeln /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> mal verwundert /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

Meine 800si macht super Bilder und ich knipse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> schon seit Jahren mit Minolta. Im Moment habe ich mich in die Schönwetter cam A1 verliebt - je dunkler je mehr ist Weihnachten mit Schneefall - Bin aber voll zufrieden mit den Bildern, die ich im Urlaub damit mache. Da fotofiere ich alles von Makro (naja, angedeutet) über Landschaft bishin zu Menschen. Und das macht die A1 super, wenn man die Schwächen kennt und auf das eine oder andere Bild verzichtet.

Jetzt zur Antwort: Warum ist der Objektivwechsel so immens wichtig? Doch nur für extreme Fotografie wie Makro, Fish, Tele etc. 90% der Bilder die man in Foren etc. sieht sind doch zwischen 28 und 200 mm gemacht. Und da habe ich die A1 lieben gelernt. Was habe ich früher Objektive, Blitz und einen riesigen Body mit Griff herrumgeschleppt. Wozu?

Naja ich liebäugle mit der zierlichen Dynax 5D, dann wieder mit Wechselobjektiven, aber ich halte mich aus o.g. Gründen (Gewicht) noch zurück.

Mal schauen, aber gescheite Prosumer sind sicherlich eine Konkurenz für die DSLRs, sobald die Chips entsprechend rauschärmer sind und auch bei Dunkelheit fotofiert werden kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Lenni

PS: Danke an die Hauptschreiber in diesem Forum, hat mir schon bei so mancher Frage und Entscheidung geholfen zu lesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Unglaublich..!

#20 von IEHH ( gelöscht ) , 12.10.2005 00:24

Das ist ne ganz normale Sch..ssknipse.

AUfgrund der Sensorgröße MUSS sie rauschen.
400 ohne Stabi und ohne hohe ISO sind in der Praxis nur sehr eingeschränkt zu nutzen.

Ich verstehe nicht, wie man sowa beachten kann. Die Panasonic FZ30 wäre schon eher was gewesen (wenn sie nicht so elendig rauschig wäre).

Grüße
Ingo

PS. Die Punkte stehen natürlich für "nappschu", wa sonst?



IEHH

RE: Unglaublich..!

#21 von mts , 12.10.2005 00:35

Zitat von thomas271157

Zitat von bubu
@thomas
ZITAT...ein 2.2-4.8 28-400 von Schneider Kreuznach



Samsung sagt da was anderes /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Guckst Du hier...

bubu



Sorry Bubu habe etwas untertrieben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> 28-420mm /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> [/quote]
Nein. 7,2-108. Ein kleiner Unterschied.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unglaublich..!

#22 von Laurin ( gelöscht ) , 12.10.2005 00:47

Hi,
die 7,2-108 entsprechen auf KB umgerechnet etwa 28-420mm. Die Cam ist aus verschiedenen Gründen sicher sehr interessant (Zoom-Range, sehr grosser Monitor, 3. Ring für Belichtung usw.) und macht nach allem was ich bisher im Netz gesehen habe auch sehr kontrastreiche und farbintensive Bilder. Siehe z.B. 815-Blog v. Root-Zero.

Aber sie scheint ähnlich zu rauschen wie eine 828 oder A2 - hat ja auch die gleiche Sensorgrösse.

Eine Konkurrenz zur DSLR ist sie sicher nicht, aber sicher eine sehr interessante Allroundkamera, die ich mir zumindest sehr genau anschauen werde. Wenn es eine Konkurrenz zur DSLR gibt, dann höchstens in Form der Sony R1.



Laurin

RE: Unglaublich..!

#23 von christoph.ruest , 12.10.2005 02:01

Zitat von AlexDragon
Also Fakt ist doch: Die Möglichkeiten einer D/SLR gegenüber einer sogenannten Bridgekamera sind mannigfaltig, dass man sie hier garnicht alle aufzählen kann - Alleine die Möglichkeit des Obj.-Wechsels sei genannt, welcher schon einen Quantensprung gegenüber einer Kamera mit einem "festen" Obj. bedeutet und kann garnicht hoch genug eingeschätzt werden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Darf das jetzt als Witz verstanden werden? Wenn ja: ich versteh ihn nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also ich für mich muss sagen, dass ich die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, gar nicht mal so unbedeutend und unnütz finde.
Mit einem Quantensprung hat das für mich überhaupt rein gar nichts zu tun.

(noch eine ganz kurze Erklärung für die, die es [noch] nicht wissen):
Ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Bewegung, die es gibt.
Eigentlich ist es gar keine "richtige" Bewegung. Es bedeutet einfach, dass ein Elektron von seiner momentanen, energetischen Position in die nächst höhere oder tiefere Position (resp. Energiezustand) wechselt. So ein Quantensprung (resp. einige Milliarden davon) passiert z.B. wenn elektromagnetische Wellen (wie z.B. Licht) auf ein Elektron treffen und es somit anregen. Ein Quantensprung ist übrigens nicht nur die kleinstmögliche, sondern auch die schnellste bekannte "Bewegung".
Ein sehr anschauliches, praktisches Beispiel sind die Farben (die in der Fotografie ja auch eine grosse Rolle spielen). Von der Sonne wird ja grundsätzlich weisses Licht ausgestrahlt (das heisst, es sind noch sämtliche Spektralfarben darin enthalten und keine entsprechende Wellenlänge wurde verändert). Dieses Licht trifft jetzt auf ein bestimmtes Material. Die Elektronen in diesem Material haben eine bestimmte Absorbtionswellenlänge, das heisst, sie absorbieren aus dem Licht (resp. aus allen elektromagnetischen Stralen) eine gewisse Wellenlänge. Die Energie dieser Wellenlänge kann jetzt natürlich nicht einfach verpuffen (Energieerhaltungssatz), sondern muss irgendwie "umgewandelt" werden. Das Elektron benutzt die Energie um einen Quantensprung zu machen (in die nächst höhere Energieebene aufzusteigen). Im gleichen Augenblick, in dem dieser Quantensprung gemacht wird, wird er auch gleich wieder rückgängig gemacht, das heisst, das Elektron "fällt" wieder in die ursprüngliche Energieebene und gibt die zuvor aufgenommene Energie wieder ab. Da allerdings auch ein Elektron kein Perpetomobile ist, kann es nicht die ursprüngliche Energie abgeben. Die Lichtwellen werden dadurch verändert (resp. die Wellenlänge wird verändert) und wir sehen eine Farbe. Betrachtet man jetzt z.B. seinen (nicht weissen) Tisch, so passieren dort - falls der Tisch nicht völlig von Licht abgeschirmt ist - pro Quadratmillimeter und Sekunde mehrere Milliarden (wenn nicht sogar noch mehr) Quantensprünge, so dass wir den Tisch in irgend einer Farbe sehen.

Ich hoffe jetzt, ich habe das alles noch so weit richtig zusammengebracht. Die Quantenchemie liegt bei mir halt auch schon wieder etwas zurück und ist deshalb ein Wenig "eingerostet". Falls es jemand besser weiss: ich lerne immer wieder gerne /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Unglaublich..!

#24 von Peter Pauthner , 12.10.2005 06:06

Hallo zusammen,

die Samples von Samsung sehen ganz ordentlich aus. Hier der Link (Hinweis: Wenn man bei den hochgepoppten Bildern den linken Knopf unterhalb des Bildes anklickt, erhält man die Originalgröße):

Samsung 815 Samples

Und der Zoombereich ist wirklich beeindruckend. Hier ein Link:

Samsung 815 Zoombereich

Allerdings gibt es das (aus meiner Sicht recht glaubhafte) Gerücht dass Samsung zur nächsten PMA eine FourThirds-DSLR vorstellen wird. Warum wohl?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Unglaublich..!

#25 von gerrica ( gelöscht ) , 12.10.2005 10:06

Hallo zusammen,
das klingt ja ganz gut, aber "rauschfrei" gibt es natürlich nicht und der große Monitor bringt nicht viel, da er auch nur 235000 Pixel Auflösung hat - man kann ihn halt aus größerer Entfernung anschauen, hat aber keinen Gewinn an Auflösung.
Es geht aber offensichtlich noch besser: Panasonic bringt Ende Oktober eine neue Lumix (DMC-FZ30) heraus mit 8 MP, opt. 12-fach Zoom (KB 35- 420 mm) und einer Lichtstärke von 2,8 - 3,7 ! und opt. Bildstabilisator. Der empfohlene Preis soll € 699 sein.
Gesehen in 'PC-Magazin' 11/05.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Unglaublich..!

#26 von Brachypelma ( gelöscht ) , 12.10.2005 10:46

ZITATVon der Sonne wird ja grundsätzlich weisses Licht ausgestrahlt (das heisst, es sind noch sämtliche Spektralfarben darin enthalten und keine entsprechende Wellenlänge wurde verändert)[/quote]

Hi!

Wenn man schon so genau ist dann richtig: Das licht der Sonne ist kein kontinuierliches Spektrum. Denn die Sonne besteht auch aus Materie (Protonen, Heliumkerne,etc) und auch diese Absorbieren das Licht. Daher kommen die Balmer Serie, Lyman Serie etc. Wenn man ein Prisma hat welches hochauflösend genug ist, kann man sie erkennen. Über solche Linien erkennen erkennen auch die Astronome aus welcher Materie ein Stern besteht.

Matthias



Brachypelma

RE: Unglaublich..!

#27 von Peter Pauthner , 12.10.2005 11:55

Hallo zusammen,

bezüglich Samsung DSLR`s muß ich mich korrigieren.

ZITATAllerdings gibt es das (aus meiner Sicht recht glaubhafte) Gerücht dass Samsung zur nächsten PMA eine FourThirds-DSLR vorstellen wird.[/quote]

Samsung wird bei den DSLR`s mit Pentax kooperieren. Hier der Link:

Samsung and Pentax to co-develop DSLRs

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Unglaublich..!

#28 von Laurin ( gelöscht ) , 12.10.2005 11:59

Zitat von gerrica
Hallo zusammen,
das klingt ja ganz gut, aber "rauschfrei" gibt es natürlich nicht und der große Monitor bringt nicht viel, da er auch nur 235000 Pixel Auflösung hat - man kann ihn halt aus größerer Entfernung anschauen, hat aber keinen Gewinn an Auflösung.
Es geht aber offensichtlich noch besser: Panasonic bringt Ende Oktober eine neue Lumix (DMC-FZ30) heraus mit 8 MP, opt. 12-fach Zoom (KB 35- 420 mm) und einer Lichtstärke von 2,8 - 3,7 ! und opt. Bildstabilisator. Der empfohlene Preis soll € 699 sein.
Gesehen in 'PC-Magazin' 11/05.

Gruß Gerald


Hi,
die Lumix FZ30 ist schon im Handel - entsprechendes Review gibts bei dpreview.

Die FZ30 scheint nicht schlecht zu sein und hat den Vorteil Bildstabilisator. Allerdings geht der Brennweitenbereich erst ab 35mm los, und der Monitor ist auch nur 1,8" gross.

Grüsse,
Laurin



Laurin

RE: Unglaublich..!

#29 von damn ed ( gelöscht ) , 12.10.2005 12:00

@christoph.ruest
"Mit einem Quantensprung hat das für mich überhaupt rein gar nichts zu tun."

Darf das jetzt als Witz verstanden werden? Wenn ja: ich versteh den auch nicht...


WIKIPEDIA:
"... Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert. ..."


Ob der Begriff nun eine semantische Fehlinterpretation ist oder nicht. Er wird in der deutschen Sprache immer noch so benutzt.

Und ich verstehe ihn auserhalb physikalischer Terminologie sehr gut und weiß auch was gemeint ist.

Trotzdem danke für Deine selbstlose Belehrung.




edit: WIKIPEDIA Zitat kenntlich gemacht.



damn ed

RE: Unglaublich..!

#30 von mts , 12.10.2005 12:19

Erledigt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz