RE: Dynax 7D oder 5D?

#1 von loophunter ( gelöscht ) , 09.10.2005 14:25

Guten Tag allerseits!
bin seit langer Zeit wieder mal im Forum. Wie ich sehe, ist das backdrop-frontdrop-schiefer Sensor-Thema ja noch immer "in" ! Und ich hoffe so sehr, daß wenigstens die neueren Kameras dies nicht mehr haben würden!
Ist und bleibt wohl bei Minolta ein Dauerproblem?
Jetzt gibt es ja die D 7 schon für rund Eur 1000 - Preis der D5 liegt wohl darunter?
Wie ist denn dieser z.Zt. ?
Also - bisher bin ich zufrieden mit meiner Film Dynax 7 - benutze diese überwiegend mit dem Minolta 500er Spiegel zum Flugzeugfotografieren!
Wer von euch hat denn Erfahrung mit der Dynax 7 D - oder der D 5 - mit diesem Objektiv - und für diesen Zweck? Ist man zufrieden oder nicht?
Grundsätzlich: sollte ich doch - den Zeichen der Zeit folgend - digital gehen, würdet ihr mir eine D 7 oder eine D 5 vorschlagen?
Hat denn Die D 5 auch dieses "back-front-drop-schiefer Sensor" Problem?
Danke im voraus.
Roland



loophunter

RE: Dynax 7D oder 5D?

#2 von mts , 09.10.2005 15:08

Wenn die Anzahl der Forumsbeiträge zum Thema "Backfokus" ein Indikator des Problems sind, dann ist es inzwischen so gut wie behoben. Selbst, wenn Dynax 7D mit Backfokus-Problem im Umlauf sind, der Konica-Minolta-Service weiß, ihn zu beheben. Berichte über Backfokus-Probleme der Dynax 5D sind mir nicht bekannt.
Wenn du gute Erfahrungen mit der Dynax 7 machst, was spricht dagegen, noch etwas mit ihr zu arbeiten? Wenn es eine Digitale sein soll, dann spricht vieles für die 7D als Zweitkamera zur Dynax 7. Vieles an der 7D wird dir von der Dynax 7 bekannt sein.
Die 5D besitzt das kleinere, leichtere Gehäuse, dass auf ein Metall-Chassis verzichtet. Der Sucher der 5D ist nicht ganz so hochwertig. Der rückseitige Monitor löst lediglich 115.000 Pixel gegenüber 207.000 Pixel bei der 7D auf. In vielen Belangen gleicht die 5D der 7D, allerdings unterscheidet sich die Bedienung: Die Belichtungskorrektur erfolgt über einen Knopf und das Einstellrad statt über einen Drehknopf. "Filmtransport"-Modus, Blitzbelichtungskorrektur, Wahl der Belichtungsmessart und Umschaltung des AF-Modus werden über ein Kurzmenü eingestellt (Func-Taste). Der dir von der Dynax 7 bekannte AF-MF-Daumentaster fehlt der 5D. Der interne Speicher der 5D ist etwas kleiner, bei Serienbildaufnahmen verlangsamt sich die Aufnahmefrequenz "schon" nach 10 Bildern. Der 5D fehlt die USB-High-Speed-Schnittstelle, das Überspielen der Bilder per USB-Kabel erfolgt so lediglich mit der vom USB-1-Standard bekannten Geschwindigkeit "Full Speed". Die Windows-Software "Dimage Transfer", die das Speichern der Bilder direkt auf einem Computer ermöglicht, funktioniert nicht mit der 5D. Die 5D verfügt über keine Intervall-Funktion. Der eingebaute Blitz lässt sich nicht manuell regeln, sein Ausleuchtwinkel ist etwas enger. Zur "Nachrüstung" der Blitzanschlussbuchse ist der Adapter PCT-100 notwendig.
Dafür gibt es an der 5D Motivprogramme, und bei einigen Details wurde die Bedienung verbessert: "DMF" steht direkt als einer der AF-Modi zur Verfügung und muss nicht erst über eine Custom-Funktion auf "AF-A" gelegt werden. Genauso ist für die Aktivierung der Zone-Matching-Funktionen nicht erst eine Umwidmung der Iso-Taste notwendig.
Für die 5D gibt es keinen Hochformatangriff, der zusätzliche Akkus aufnimmt, und die Handhabbarkeit der Kamera mit schweren Objektiven erleichtert. Solltest du den Handgriff VC-7 einsetzen, dann schaue dich nach einer 7D mit VC-7D um.
Korrektur: Gemeint ist natürlich "Dimage Transfer". Ich hatte oben zunächst "Dimage Capture" geschrieben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D oder 5D?

#3 von charder ( gelöscht ) , 09.10.2005 17:39

Hallo,
wie schon mts meinte, warum eine neue Kamera, wenn du mit der D7 zufrieden bist? Und wenn, dann ist der Umstied zur Dynax 7D bestimmt einfacher, da die Kamera mehr der D7 als die Dynax 5D ähnelt. Aber neben dem Preis ist die Dynax 7D eben auch ein Stück schwerer/größer als die Dynax 5D.
Am besten, du hälst beide Kameras mal in der Hand, und wenn du einen VC brauchen solltest, ist eh nur die Dynax 7D möglich.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz