RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#1 von MiBu , 04.10.2005 18:46

Hallo Fotofreunde!

Heute würde ich gerne etwas über euere Erfahrungen mit Reflexschirmen wissen!

In letzter Zeit habe ich seeeeeehr viel Zeit damit verbracht für eine Freundin Produktfotos zu machen - sie hat ein Geschäft für Dauerfloristik und den Wunsch nach hochwertigen Produktfotos geäußert. Obwohl ich sowas noch nie gemacht habe, bot ich dennoch meine Dienste an - ich wollte unbedingt wissen, wie groß diese Herausforderung ist!

Da mein Equipment für solche Aktionen recht dürftig ist, habe ich mir mit einfachen Mitteln beholfen - Galgenständer für Mikrofone und einem weissen Regenschirm, mit dem 3600er entfesselt reingeblitzt rechts von den Produkten und links von den Produkten mit Alufolie beschichteten Noppenschaum. Die Ergebnisse waren echt brauchbar und ich habe grossen Spass an dieser Art zu fotografieren gefunden...

Nun habe ich mir zum 3600er einen 5600HS bestellt und möchte für diese beiden Blitze Stative und Reflexschirme besorgen - der Regenschirm war ja ganz witzig, aber doch etwas unprofessionell /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !

Nun eeeeeeeeendlich zu meiner Frage:

Auf der Jagt nach günstigen Reflexschirmen sind mir verschiedene Varianten aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, welche für mich die richtigen sind:

Weiße Schirme mit schwarzer Außenseite und ganz weiße. Von der Logik her ist mir eines klar: durch die weißen geht das Licht auch teilweise durch, bei den schwarzen eher weniger - doch wie wirkt sich das genau aus?!? Welche machen ein weicheres Licht?!? Wo genau liegen die jeweiligen Anwendungsbereiche?!? Ich möchte die Ausstattung für Produkt-, Portrait- und Aktfotografie verwenden.

Wäre schön, wenn ihr mich an euerem Wissen und Erfahrungsschatz teilhaben lassen würdet!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#2 von WinSoft , 04.10.2005 19:12

Ich verwende für meine 4 Minolta 5600HS nur das originale Minolta Reflexschirm-Set V an der Dimage A2. Damit hat man eine rund 45x größere, breit streuende Abstrahlfläche als die des Blitzkopfes. Besonders im Nahbereich wird dadurch das Licht sehr weich und schlagschattenarm, ideal für Nahaufnahmen von Produkten. Bei sehr großen Blitz-Abständen verringert sich der Effekt der weichen Ausleuchtung (physikalisch bedingt). Die Reflexschirme kosten rund zwei Blendenstufen Licht.

Wenn die Finanzen ausreichen, sollte man sich mehrere 5600HS samt Reflexschirm-Set V zulegen und drahtlos blitzen. Dabei spielt die Position der einzelnen Blitze für deren Funktion keine Rolle. Man kann durch Positionsänderungen der Blitze und durch manuelle Einstellung des Blitzreflektors und der Streuscheibe die Beleuchtung in der Lichtrichtung und -Intensität variieren.

Durch Stroboskopblitze via AEL-Taste kann man die Ausleuchtung wie mit einem Einstelllicht überprüfen und die ordnungsgemäße Funktion aller Blitze testen.

Wer (Party-)Stimmungen mit Mischlicht aus Glüh- und Blitzlicht einfangen will, sollte sich die passenden Kabel besorgen und dann kabelgebunden (auf den zweiten Vorhang) blitzen. Drahtlos geht das leider nicht.

Bounce-Vorsätze bringen nicht viel an weicher Ausleuchtung, außer Lichtverlust. Ihre Abstrahlfläche ist einfach zu klein.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#3 von MiBu , 04.10.2005 19:41

Hallo und vielen Dank für ihre rasche Antwort!

Zitat von WinSoft
Wenn die Finanzen ausreichen, sollte man sich mehrere 5600HS samt Reflexschirm-Set V zulegen und drahtlos blitzen.



Leider reichen die Finanzen für so ein Unternehmen nicht aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ! Es wird wohl in absehbarer Zeit kein weiterer Blitz hinzukommen.

Zitat von WinSoft
Durch Stroboskopblitze via AEL-Taste kann man die Ausleuchtung wie mit einem Einstelllicht überprüfen und die ordnungsgemäße Funktion aller Blitze testen.



Das geht aber meines Wissens nur beim 5600er, richtig?

Zitat von WinSoft
Wer (Party-)Stimmungen mit Mischlicht aus Glüh- und Blitzlicht einfangen will, sollte sich die passenden Kabel besorgen und dann kabelgebunden (auf den zweiten Vorhang) blitzen. Drahtlos geht das leider nicht.



Über einen Thread der sich mit dieser Thematik befasst bin ich dieser Tage in der Suchfunktion gestolpert - klang sehr interessant! Können sie (oder jemand der es weiß mir vielleicht kurz auflisten, welche Teile und Kabel (Artikelbezeichnungen) ich dafür benötige? Mit Kabel kann ich doch auch ältere Blitze auslösen, richtig?

Über das Reflexschirm-Set V habe ich auch nachgedacht, allerdings nicht gerade billig! Wenn diese Lösung allerdings überzeugt solls daran nicht scheitern...dennoch würde ich mich freuen, wenn noch jemand was zu den Schirmchen zu sagen hätte!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#4 von Rhamsis , 04.10.2005 20:11

Hi Micha,

da geht's mir ähnlich wie Dir. Habe am Wochenende auch experimentiert. Auf der CeBIT habe ich bei INTEL einen Regenschirm ergattert - außen schwarz, innen silber. Den habe ich mit zwei größeren Leimklemmen an ein Stativ geklemmt, den 5600 HS(D) auf's Stativ und dann den Kopf in Richtung Schirm gedreht. Weil der wireless arbeitet, super flexibel. Da ich nur einen Blitz habe und nicht so üppig wie WinSoft ausgestattet bin, habe ich auf der gegenüberliegenden Seite eine (Kfz-)Rettungsdecke aufgehängt / gehalten. Die ist auf der einen Seite Alu-silber und auf der anderen goldfarben. Das ist bei Portraits ganz brauchbar.

Die Ausleuchtung fand ich schon sehr gut, um Längen besser als direkt geblitzt und auch noch viel besser als indirekt über eine Zimmerdecke oder ähnliches. Habe auch schon indirekt über eine Dialeinwand geblitzt, war auch schon ganz brauchbar.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#5 von erich_k , 04.10.2005 20:36

Zu den original Minolta Reflex-Schirmchen kann ich nur so viel beitragen, als dass sie sehr fragil und "zerbrechlich" sind! Man muss höllisch aufpassen, dass da nichts abbricht, was mir schon passiert ist!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#6 von MiBu , 04.10.2005 20:52

Hallo!

Zitat von Rhamsis
Da ich nur einen Blitz habe und nicht so üppig wie WinSoft ausgestattet bin, habe ich auf der gegenüberliegenden Seite eine (Kfz-)Rettungsdecke aufgehängt / gehalten. Die ist auf der einen Seite Alu-silber und auf der anderen goldfarben. Das ist bei Portraits ganz brauchbar.



Ja, da hast du recht - die Rettungsdecken machen ihren Job gut, allerding echt ätzend vom Handling her - habe mir jeweils 2 goldene und silberne auf A2 Pappen geklebt (Sprühkleber), das macht die Sache schon wesentlich einfacher...dafür nehmen sie halt immer ewig Platz weg!

Gruß Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#7 von MiBu , 04.10.2005 20:54

Hallo Erich!

Zitat von erich_k
Zu den original Minolta Reflex-Schirmchen kann ich nur so viel beitragen, als dass sie sehr fragil und "zerbrechlich" sind! Man muss höllisch aufpassen, dass da nichts abbricht, was mir schon passiert ist!



Dann trügt der Schein ja nicht - die Teile sehen echt windig aus - zumindest auf den Bildern in den Onlineshops...

Gruß Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#8 von PeterHadTrapp , 05.10.2005 14:55

Ein weiterer Nachteil des originalen "Sonnensegels" ist, dass der Schirm mit seinem ganzen Gewicht auf dem Blitzkopf liegt und die Hebelwirkung, die auf die einrastende Feststellung im Schwenkgelenk des Kopfes drückt, ganz ordentlich ist.

Bei meinem Blitz (5600er) ist es so, dass der Blitzkopf herunterklappt, sobald ich den Blitzschirm nicht absolut senkrecht halte, weil die Rasterstufen im Schwenkgelenk schon ein Paar Jahre und ein Paar Tausend fotos auf dem Buckel haben.

Deswegen benutze ich das Reflexschirmset kaum noch, denn das ständige Herunterklappen der ganzen Konstruktion nervt einfach. Die Lichtwirkung ist wirklich schön, gerade bei Aufnahmen im näheren Bereich.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#9 von hahe , 05.10.2005 15:32

Ich habe zwei "Lichtschirme" von Hama:
Einen weißen zum Durchblitzen und einen schwarzen mit Silberbeschichtung innen.
Der weiße macht natürlich weicheres Licht, die Silberbeschichtung ergibt härteres Licht.
Diese Art Schirme sind natürlich eher unhandlich und nur mit Stativ zu gebrauchen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Reflexschirme und 5600/3600 HS (D)

#10 von matthiaspaul , 06.10.2005 00:01



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz