Kann man eigentlich alte MD Obje" /> Forum Übersicht - Objektive » MD-Objektive an AF-Kamera?

RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#1 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 04.10.2005 12:38

Ei guude,

ich hab mal ne Saublöde Frage. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Kann man eigentlich alte MD Objektive an einer AF-Kamera (zb. Dynax 7D) benutzen. Wenn ja was für einen Konverter braucht man und mit welchen Einschränkungen muss man rechnen?
Ich Frage da ein Freund von mir noch einige wirklich gute MD Objektive mit Festbrennweite abzugeben hat die ich unter Umständen für die eine oder andere Spezielle Sache gut gebrauchen könnte.

Bevor es irgendein Spaßvogel jetzt schreibt:

Ja ich weiß dass der Autofokus dann nicht geht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und die Suchfunktion habe ich auch schon gefunden aber leider gibt sie nichts her.

Gruß aus Hessen; VoodooBembel



VoodooBembel

RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#2 von Michael H , 04.10.2005 12:48



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 04.10.2005 12:51

Hallo VoodooBembel,
manchmal ist es recht schwierig aus der Suchfunktion das richtige Ergebnis herauszukitzeln aber es gab schon ein paar Anfragen zu "Manuell" an AF. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Siehe hier, da und dort.



Nafets

RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#4 von Goodspeed , 04.10.2005 12:52

Hallo,

das Thema wurde hier wirklich schon häufig besprochen und ich bin mir sicher, dass hier gleich mindestens 5 Threads verlinkt werden. Was bei mir hängen geblieben ist:

1) Es gibt MD/MAF-Adapter.

2) Aufgrund des unterschiedlichen Auflagemaßes könnte man mit einem MD-Objektiv nicht mehr auf unendlich fokussieren. Darum sind in dem Adapter optische Elemente verbaut, die ähnlich wie ein Telekonverter eine Verlängerung der Brennweite bewirken. Außerdem wäre natürlich nur Arbeitsblendenmessung möglich. Alles in allem wohl nicht besonders empfehlenswert.

3) Es gibt M42-Adapter, an denen der Blendenhebel der Dynax 7D hängen bleibt. Da ist ein bisschen mechanische Nacharbeit am Adapter vonnöten.

Christian

EDIT: Das mit der Verlinkung der Threads ist schneller passiert als erwartet! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Danke, dann brauch ich ja nicht mehr zu suchen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#5 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 04.10.2005 13:17

OK Freunde,
danke für die Mühe und Hilfe. Nach dem lesen der Verschiedenen Threads hab ich das Thema abgehakt. So was tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß und Ewiger Dank aus Hessen, VooDooBembel



VoodooBembel

RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#6 von gromit , 04.10.2005 13:34

Zitat von VoodooBembel
danke für die Mühe und Hilfe. Nach dem lesen der Verschiedenen Threads hab ich das Thema abgehakt. So was tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Du darfst mir aber gerne erzählen, welche Objektive Dein Bekannter abzugeben hat (per PN), ich suche nämlich noch was für meine X700.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#7 von Dennis , 04.10.2005 15:18

Zitat von VoodooBembel
Ja ich weiß dass der Autofokus dann nicht geht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Doch, so einen Adapter gibt's auch lt. matthiaspaul, aber das hast Du jetzt sicherlich auch schon gelesen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#8 von bubu , 04.10.2005 16:08

@Goodspeed
ZITAT3) Es gibt M42-Adapter, an denen der Blendenhebel der Dynax 7D hängen bleibt. Da ist ein bisschen mechanische Nacharbeit am Adapter vonnöten.[/quote]
Stimmt nicht!
Der Blendenhebel bleibt am Gewinde des in den M42 eingeschraubten Objektives hängen.
Die Mechanische Nacharbeit besteht darin, dass man das Stück Gewinde das in die Aussparung für den Blendenhebel hineinragt, etwas abfeilen muss.

Guckst Du hier...

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#9 von Goodspeed , 04.10.2005 16:38

Na gut, okay. Stimmte aber fast. Jedenfalls verklemmte sich was und es gab ungesund klingende Geräusche.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MD-Objektive an AF-Kamera?

#10 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 04.10.2005 17:16

@gromit

Ei guude,

wenn ich die Dinger nicht bekomme bekommt sie keiner!

Quatsch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mit günstig meinte ich das er sie mir schenken wollte. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das Angebot galt aber nur für mich. Soweit ich weiß will er seine Kamera und die restlichen Objektive im Set verkaufen. Um was für ein Model es sich handelt kann ich nicht sagen da es mich nicht Interessiert hat. Auf jeden Fall hat er ca. 20 ! Objektive dazu. Darunter mehrere Lichtstarke Festbrennweiten und Makros. Leider ist der Kollege jetzt für 2 Wochen in Urlaub. Sende mir doch einfach in 14 Tagen noch mal ne Nachricht und dann werde ich mich darum kümmern.

Gruß aus Hessen, VoodooBembel



VoodooBembel

   

Vergütung Teil 2
Filtergewinde bei EW-Überbau-Weitwinkelfassungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz