RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#16 von Dennis , 30.09.2005 16:37

Zitat von Schmetterling im Eis
gibt es nicht, z.B. auch von B&W, spezielle Schutzfilter, die, merhfachvergütet, keinen Einfluss auf das Bild haben?


Nein, die haben höchstens weniger Einfluss, eventuell soviel weniger, daß es nicht mehr stört. Aber ein Filter ohne Einfluß ist kein Filter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#17 von acoustic_soma , 30.09.2005 16:53

@schmetterling im eis

Wie Dennis schon angeführt hat gibt es den Filter ohne Einfluss nicht. Und wenn es wirklich mal unappetitlich beim Fotografieren zugeht kommt halt eben doch mal der UV als Schutz vorne drauf. Lieber mal einen Flare mit aufs Bild gebrannt, als die Frontlinse sandgestrahlt.
Einen "Nur-Glas" Filter würde ich mir dafür nicht extra zulegen. Irgendwo hat man doch immer noch einen UV-Filter rumliegen.
Ich verwende meine UV's die sich so angesammelt haben als Front-/Rückdeckel für die wirklich wichtigen Filter, da spart man sich die ganzen tollen Schächtelchen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#18 von ingobohn , 30.09.2005 17:55

Zitat von acoustic_soma
@ingo...

bist du nicht eigentlich für das VERSENKEN von Optiken zuständig? Mir war gar nicht bewusst, dass das Wasser in Mannheim so hart ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Doch, das Mannheimer Wasser ist verdammt hart! Ich habe in der Küche überall Kalkränder... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#19 von Andreas+ ( gelöscht ) , 30.09.2005 21:54

Hallo Thomas,

entstand das Dino-Bild im Saurierpark Klein-Welka?

Ich habe dort auch so ein ähnliches Foto gemacht; mit Leica-UV-Filter vor dem Objektiv und mit Sonnenblende; und habe ein klares Bild erhalten.
Es scheint mir also, daß es hier mehr am Hoya-Filter gelegen hat.



Andreas+

RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#20 von Bohne , 30.09.2005 22:31

Hallo,

Ja war in Klein Welka
Der Filter ist sofort von der Kamera geflogen.
Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen!

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#21 von josefnemecek , 30.09.2005 23:53

Hallihallo

Von Hoya (= Tokina) gibt es Filter verschiedener Qualität. Die Topqualitäts-Filter (HMC) sind sicherlich weniger anfällig auf Fehler als die Billigdinger. Bei mir habe ich darum bei praktisch allen Objektiven einen guten UV-Filter drauf. Die 72er Filter kosten hier in der Schweiz Liste 108 Franken (= 70 EUR), die 77er sogar 118 Franken (= 77 EUR).

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#22 von Dennis , 01.10.2005 12:12

Zitat von josefnemecek
Hoya (= Tokina)


Wenn, dann Tokina (=Hoya), denn Hoya ist der Hersteller.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#23 von Carioca ( gelöscht ) , 01.10.2005 12:43

Jeder Brillenträger kennt das "reflexe im Auge von der Brille". Ich kenne niemand der eine neutrale UV-Brille trägt um seine Augen mechanich bzw gegen Kratzer zu schützen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Carioca

RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#24 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.10.2005 13:00

Hm, hatte solche Probleme trotz UV-Filter bisher nicht.
Hatte mal einen kratzerfreien in irgendeiner Wühlkiste gefunden,
ist ein Rodenstock und hab 10 € gezahlt, keine Ahnung ob der was taugt?



Sonnenkind

RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#25 von steffens , 01.10.2005 13:27

@Carioca,
äh, wohl doch, in einer rauhen Umgebung muss man sogar Schutzbrillen tragen. UNd ausserdem hat das Auge ja das Lid, das Objektiv nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich habe zwar auch UV-Filter drauf (noch), werde die wohl aber nach und nach runtermachen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#26 von Dimage-Kalle , 01.10.2005 13:38

Zitat von Carioca
Jeder Brillenträger kennt das "reflexe im Auge von der Brille". Ich kenne niemand der eine neutrale UV-Brille trägt um seine Augen mechanich bzw gegen Kratzer zu schützen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hi,
oh ja! Da kann ich als alter Theater und Konzertgänger ein leidiges Liedchen trällern! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Immer diese Sche... Reflexe, wenn das Licht von oben kommt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#27 von Carioca ( gelöscht ) , 01.10.2005 14:26

Zitat von steffens
@Carioca,
äh, wohl doch, in einer rauhen Umgebung muss man sogar Schutzbrillen tragen. UNd ausserdem hat das Auge ja das Lid, das Objektiv nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Klaro, da haste recht. Ich arbeite im Labor und da ist die Schutzbrille fällig.
Bei der Camera?!? Ich habe in der Sahara ein Evamarine drübergestülpt und keine Filter, es sei den ein Polfilter



Carioca

RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#28 von FZX2005 ( gelöscht ) , 05.10.2005 18:12

Hallöchen,
Leica Objektive sind nicht umsonst um den Faktor 10 teurer.
Dementsprechend ist der sog. alte Objektivgütefaktor erheblich besser!
Wenn man diesen hohen Objektivgütefaktor neutralisieren will, schraubt man halt eine zigfach vergütete Glasscheibe davor und schon hat man den Objektivgütefaktor der XYZ Objektive!

Trotzdem gibt es natürlich Lichtsituationen wo ein Diafilm wie in blaue Tinte getaucht ausschaut wenn man den UV Filter vergessen hat.
Im digitalen Bereich muss man nicht unbedingt Photoshop bemühen, um so einen Farbstich zu neutralisieren.

Beste Grüße Peter 1



FZX2005

RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#29 von Dennis , 05.10.2005 22:12

Zitat von FZX2005
Trotzdem gibt es natürlich Lichtsituationen wo ein Diafilm wie in blaue Tinte getaucht ausschaut wenn man den UV Filter vergessen hat.


Bei Spannerfotos im Solarium?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Na dann doch lieber kein UV-Filter als Schutz

#30 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 06.10.2005 16:26



Tilo Schieck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz