RE: Firmwarefehler?

#16 von Michael H , 27.09.2005 19:48

Zitat von 01af
Bis ich eines Tages feststellte, daß viele das doch verwechseln. Ich vermute nun, die Verwechslung kommt immer dann zustande, wenn jemand gar nicht so genau weiß, was Integral- und was Mehrfeldmessung überhaupt ist. Ich vermute weiter, daß daher viele das Attribut "mittenbetont" in "mittenbetonte Integralmessung" viel zu wichtig nehmen und den Punkt im Symbol der Mehrfeldmessung fälschlich für eine Repräsentation der Mittenbetonung halten.


Genau deswegen sind die Symbole ja schlecht gewählt. Rein sprachlich-intuitiv paßt "[o]" eben besser zu "mittenbetont integral" als "[ ]". Die Symbole sollten auch dann sofort klar sein, wenn man sich nicht jahrelang mit verschiedenen Meßmethoden beschäftigt hat.

Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen. Die Symbole jetzt zu ändern würde wohl die Verwirrung eher noch steigern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Firmwarefehler?

#17 von *mb* , 27.09.2005 22:35

Zitat von Michael H
Die Symbole jetzt zu ändern würde wohl die Verwirrung eher noch steigern.


Das sollte und das wird auch nicht geschehen!

Man muss sich die Bedeutung der Piktogramme einfach nur merken.
Wenn man es vergisst, ist das auch kein Problem, denn es gibt ja noch das Handbuch.
Schlimmstenfalls wird Olaf das sicherlich mit dem allergrößten Vergnügen nochmal darlegen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Firmwarefehler?

#18 von Spike ( gelöscht ) , 28.09.2005 01:00

Hallo zusammen,

ich danke für die rege Anteilnahme. Die Sache hat sich mitlerweile geklärt. ( Ich weiss schon noch was der Unterschied der Belichtungsmessungen ist).

Kurze Vorgeschichte : Als ich meine 7D neu hatte fragte ich mich woran seh in den Exifs ob ich AF oder manuell focussierte,AS an oder nicht,wie stand der Fokuswahlschalter, Blitz intern oder Extern. Auf eine Anfrage bei Minolta sagte man mir : Das ist nicht möglich. Also habe ich den Autor von Exif-Viewer,Ralf Bibinger, kontaktiert und habe die Makernotes für die D7 ausgelesen.Nun hatte ich eine ziemliche Unklarheit in der Belichtungsmessung so das schon Selbstzweifel kammen.Die Sache hat sich geklärt und heraus gekommen ist das für die D7

http://www.amarra.de/exif.htm

Gruss

Michael



Spike

RE: Firmwarefehler?

#19 von Michael H , 28.09.2005 08:25

Zitat von *mb*
Man muss sich die Bedeutung der Piktogramme einfach nur merken.
Wenn man es vergisst, ist das auch kein Problem, denn es gibt ja noch das Handbuch.


Das funktioniert natürlich immer. Dann könnte man aber auch eine Wellenlinie, ein Smiley und ein Auto als Symbole nehmen. Muß man sich ja nur merken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Firmwarefehler?

#20 von Goodspeed , 28.09.2005 11:24

Zitat von Michael H
Genau deswegen sind die Symbole ja schlecht gewählt. Rein sprachlich-intuitiv paßt "[o]" eben besser zu "mittenbetont integral" als "[ ]". Die Symbole sollten auch dann sofort klar sein, wenn man sich nicht jahrelang mit verschiedenen Meßmethoden beschäftigt hat.



Ich finde die Symbole logisch:

• Messung auf einem Punkt → Spotmessung
[ ] Messung auf der gesamten Fläche → Integral
[•] Viele Spotmessungen über die ganze Fläche verteilt → Mehrfeld/Matrix

Es gibt schlechter gewählte Piktogramme, z.B. beim Auto: Was die Front- und was die Heckscheibenheizung ist, muss man einfach wissen, wirklich logisch sind die Formen der Symbole nicht. Genauso sieht's bei Nebelscheinwerfern und -schlussleuchte aus. Gott sei Dank hat man sich aber herstellerübergreifend auf eine Symbolik geeinigt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Firmwarefehler?

#21 von Dat Ei , 28.09.2005 11:32

Zitat von Goodspeed
• Messung auf einem Punkt → Spotmessung
[ ] Messung auf der gesamten Fläche → Integral
[•] Viele Spotmessungen über die ganze Fläche verteilt → Mehrfeld/Matrix


Hey Christian,

nenene, so logisch, wie Du es hier darstellst, ist es nicht ganz.

[ ] ist eine mittenbetonte Integralmessung
[•] ist eine Mehrfeld-/Matrixmessung, wobei aber hier noch der Motivabstand mit in die Auswertung der einzelnen Felder zur algorithmischen Bestimmung der Belichtung eingeht. Ebenso wird i.a.R. versucht, eine Art Motiv- oder Belichtungssituationserkennung vorzunehmen, die die resultierende Belichtung beeinflußt. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenens Süppchen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmwarefehler?

#22 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:36

ZITATwobei aber hier noch der Motivabstand mit in die Auswertung der einzelnen Felder zur algorithmischen Bestimmung der Belichtung eingeht. Ebenso wird i.a.R. versucht, eine Art Motiv- oder Belichtungssituationserkennung vorzunehmen, die die resultierende Belichtung beeinflußt. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenens Süppchen.[/quote]

Und wie schauts bei Dynax 7D im Vergleich zur D7A aus? Hat sich da etwas verändert hinsichtlich:
- Art Motiv- oder Belichtungssituationserkennung
- Motivabstand mit in die Auswertung der einzelnen Felder zur algorithmischen Bestimmung der Belichtung eingeht
- stärkere Gewichtung des Motivteils, auf den der AF scharfstellt, was ja umfassender ist, als eine Gegenlichtsituation als solche zu erkennen.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz