RE: Wann benutzt man High und Low Key?

#1 von huibuh , 27.09.2005 00:04

Hallo!

Ich habe letztens erst bei der Dynax 7D die High und Low Key Funktion entdeckt.
Nun hat mir leider die Bedienunganleitung nicht viel weitergeholfen...
Ich kann zwar auf den Bildern einen unterschied sehen, kann mir aber nicht recht erklären was da passiert, und wozu man es brauchen könnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Sebastian



... Super dieses Forum!



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wann benutzt man High und Low Key?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 27.09.2005 00:44

@Sebastian,

verwende z.B. bei meinen Portraits - High Key, heisst quasi etwas überbelichten, um so einen anderen künstlerischen Aspekt darzustellen und Low Key ist dann genau das Gegenteil, eine Reduzierung der Belichtung (z.B. Beleuchtung im Studio).

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Wann benutzt man High und Low Key?

#3 von huibuh , 27.09.2005 00:48

@AlexDragon aber für diesen Effekt könnte ich doch einfach auch mit der Belichtungskorrektur arbeiten. Ich habe aber das Gefühl das sich da noch etwas anderes ändert.

Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wann benutzt man High und Low Key?

#4 von Dennis , 27.09.2005 02:44

Hier haben wir das Ganze schon mal durchgekaut. Auf der zweiten Seite kommt auch genau diese Einstellung zur Sprache.

Kurzversion: Ist nur was für JPEG-Knipser .RAW-Knipser lassen diese Spielchen besser, arbeiten mit ISO 200 und belichten richtig.

Nach Aussagen hier im Forum wird bei der Einstellung nicht nur in die ISO-Einstellung eingegriffen, sondern auch eine modifizierte Gamma-Kurve bei der kamerainternen Raw-Konvertierung verwendet. Das ließe sich recht einfach mit ein paar Fotos einer Graustufenskala nachvollziehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz