RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#1 von *mb* , 22.09.2005 11:28

Konica Minoltas neuer Kooperationspartner SONY hat gleichfalls massive Probleme und greift zum allseits beliebten "Allheilmittel" Stellenabbau!
Meldung siehe hier.
Ob Konica Minolta wird helfen können? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 22.09.2005 11:35

na ob das nun die fotosparte betrifft?
da gibt es ja noch andere bereiche wie handy und unterhaltungseletronik und und und

sony kriegt so schnell keiner kaputt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

marco



damn ed

RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#3 von jotagamma , 22.09.2005 13:02

Zitat von damn ed
na ob das nun die fotosparte betrifft?
da gibt es ja noch andere bereiche wie handy und unterhaltungseletronik und und und

sony kriegt so schnell keiner kaputt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

marco


Dann lies mal das hier:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...ot/0/index.html

und das:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...nkn%FCpfen.html

Das sieht nicht rosig aus.

es grüßt
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 22.09.2005 13:17

@jotagamma

wenn das so ist.
das hätte ich nicht geglaubt.

dann kann man eigentlich nur noch "gute reise" wünschen.

unternehmen kommen und gehen und wenn nun in diesem fall aus einem "roten riesen" ein "weisser zwerg" werden sollte, wird an anderer stelle die frei gewordene energie einen neuen riesen gebären.

dennoch glaube ich, auch wenn da vielleicht schon die grabreden vorbereitet werden, dass, wie so oft, totgesagte länger, wenn nicht sogar am längsten leben.

trotzdem schonmal zur prophylaxe "mein beileid"
marco



damn ed

RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.09.2005 13:58

Es powert doch nur bei Canon und im bescheideneren Rahmen bei Nikon. Olympus geht wohl auch am Stock.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 22.09.2005 14:22

Zitat von damn ed
@jotagamma

wenn das so ist.
das hätte ich nicht geglaubt.

dann kann man eigentlich nur noch "gute reise" wünschen.

unternehmen kommen und gehen und wenn nun in diesem fall aus einem "roten riesen" ein "weisser zwerg" werden sollte, wird an anderer stelle die frei gewordene energie einen neuen riesen gebären.

dennoch glaube ich, auch wenn da vielleicht schon die grabreden vorbereitet werden, dass, wie so oft, totgesagte länger, wenn nicht sogar am längsten leben.

trotzdem schonmal zur prophylaxe "mein beileid"
marco


So schlimm wird es nicht sein, es wird maßlos übertrieben um den Stellenabbau zu begründen. Sony ist doch kein insolventes Unternehmen. Aber wenn man nicht aufpasst ist man es schnell, und auch Sony muss mit der Zeit gehen.



MikeB

RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#7 von railbeam , 22.09.2005 16:35

Na, hier wird mal wieder gross angerichtet und ein Unternehmen gleich mal kurz vor den Tod gesetzt.

Die grössten Probleme stammen aus dem verschlafenen Flachbildschirm und MP3-Boom... Sprich die einzigen Geldmaschinen der heutigen Elektronikfirmen. Alle übrigen Sparten stehen bei allen Herstellern unter Druck und werfen nur wenig oder gar keinen Gewinn ab.

Die Firma ist gut diversifiziert und ist lebensfähig. Mit einer Sanierung und der Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern geht man nicht den Bach runter...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#8 von Dynax 79 , 22.09.2005 18:08

Jetzt war ich der Meinung KoMi hätte mit Sony endlich einen solventen Partner zur Entwicklung von DSLRs im gehobenen Segment gefunden, aber das ist ja wieder nichts. Auf meine Dynax 9D werde ich wohl ewig warten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#9 von *mb* , 22.09.2005 18:26

Zitat von railbeam
Mit ... der Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern geht man nicht den Bach runter...


Damit ist bestimmt Konica Minolta gemeint! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#10 von Dynax 79 , 23.09.2005 06:50

ZITATDamit ist bestimmt Konica Minolta gemeint![/quote]

Gewagte Theorie! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kooperationspartner SONY hat auch Probleme

#11 von josefnemecek , 23.09.2005 10:56

Bei so grossen Unternehmen, welche hohe Fixkosten haben, sind ein paar Quartale in der Verlustzone kein Problem. Die Jahre zuvor und die Jahre danach werden wieder Gewinne eingefahren, davon bin ich überzeugt.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass auch andere Firmen in dieser Grösse immer mal wieder Leute entlassen, dann wieder anstellen, Fabriken kaufen und verkaufen, umstrukurieren etc. 10'000 Leute sind 6% der Belegschaft, was bei der vorgeschlagenen Strategie (Schliessung von unrentablen Fabriken, Straffung der Produktepalette) einhergeht.

Sony scheint bei zwei Entwicklungen gepennt zu haben (MP3-Player und Flachbildschirme), aber es kommen regelmässig neue Technologien und neue Produkte, so kannte man vor 15 Jahren Nokia nicht oder vor 8 Jahren war auch Google unbekannt. Sony hat sich einen Kameragersteller gekrallt und wird in der Zukunft im Billionenmarkt Digitalkameras mitmischen.

Es herrst halt ein Kommen und Gehen, und grosse Unternehmen verschwinden nicht, nur weil man ein paar Milliönchen Verlust gemacht hat. Bei einer Börsenkapitalisierung und Anlagevermögen von einigen Dutzend Milliarden Euro sind ein Verlust von 60 Millionen Euro ein Klacks, zumal in der Vergangenheit die zehnfachen Beträge an Gewinn reingekommen sind.

Sony muss was tun, aber die Lage ist nicht dramatisch und auch nicht schlecht. Ist wieder einmal eine massive Übertreibung der Journalisten. Offenbar haben die grad nichts zu schreiben, zumal ja auch die Presseallianz in Deutschland den Wechsel auch nicht herbeireden, -senden und -schreiben konnten.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz