RE: Firmware Dynax 5D

#1 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 20.09.2005 17:58

Hallo zusammen,
tja nun habe ich sie endlich - die Dynax 5D! Und bin echt begeistert. Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob es eventuell neuere Firmware gibt.
Aktuell ist auf meiner die Version 1.00e drauf. Man beachte das "e" - die Cam "spricht" nämlich nur Englisch mit mir. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Was ja nicht weiter tragisch ist. Allerdings stört es mich, dass die Kamera (für mein Empfinden) recht langsam speichert (Kingston Elite Pro 50x). Ca. 20s für 2(! Bilder raw+. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Dynax 7D sich vor einem Firmware-Update ähnlich verhalten hat.
Kann vielleicht jemand was dazu sagen? Welche Firmware habt ihr? Wie schnell "sollte" das Speichern von Raw-Dateien sein?
LG
Ingo
PS: Ich habe bei KoMi noch gar nix zum Thema Firmware gefunden...



Boss_Guitar

RE: Firmware Dynax 5D

#2 von c_reiter ( gelöscht ) , 20.09.2005 18:06

Hallo,
bei der Dynax 7D scheint es so zu sein dass mit den Kingston-Karten generell eine niedrige Gechwindigkeit erreicht wird. Neben einigen Transcend und einer Sandisk habe ich auch eine Kingston, und auf die wird deutlich langsamer gespeichert als auf die anderen. Das Phänomen haben wohl auch schon andere in den Foren beschrieben. Nicht dass die Kingston Karten unbedingt schlecht sind, aber die KoMi SLRs scheinen nicht so gerne mit ihnen zu wollen.

Grüsse,

Christian



c_reiter

RE: Firmware Dynax 5D

#3 von erich_k , 20.09.2005 18:26

Das "e" bei der 1.00e sollte eigentlich für "Europe" stehen und auch die anderen Sprachen zulassen!

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Firmware Dynax 5D

#4 von ingobohn , 20.09.2005 18:27

Zitat von Boss_Guitar
Aktuell ist auf meiner die Version 1.00e drauf. Man beachte das "e" - die Cam "spricht" nämlich nur Englisch mit mir. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Was ja nicht weiter tragisch ist.


Das "e" steht für "europe" nicht "english". Es gibt 2 weitere Firmwares, die auf "u" (US-Markt) und "j" (asiatischer Markt) enden.
Die Menüsprache kannst Du im übrigen einstellen - die Dynax 5D kann auch deutsch mit Dir reden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware Dynax 5D

#5 von gromit , 20.09.2005 18:35

Zitat von c_reiter
Das Phänomen haben wohl auch schon andere in den Foren beschrieben. Nicht dass die Kingston Karten unbedingt schlecht sind, aber die KoMi SLRs scheinen nicht so gerne mit ihnen zu wollen.


@Boss_Guitar: Glückwunsch zu neuen Kamera!

Ich hatte heute aus Neugier bei meinem Händler auch mal das Vergnügen, die Kamera begrabbeln zu können, und bin froh doch die 7D genommen zu haben, denn sie paßt einfach besser in meine Hand. Schön kompakt und leicht ist sie auch, aber Sucher schon merklich dunkler und etwas kleiner.
Der Displayschutz würde mir auch fehlen.

Jetzt ist das Ding erstmal in den Läden und kann bei Kunden reifen, laß also KoMi noch etwas Zeit mit einer neuen Firmware.

Kingston-Karten sollte man bei Minolta besser nicht verwenden, das hatten wir hier auch schon mehrfach, mit Vorsicht zu genießen ist auch die superechnelle Sandisk Extreme III, die doch etwas zickig scheint. Wenn ich mir außerdem auch die Preise für die schnellen Transcend-Karten ansehe (und deren Übertragungsrate), gibt es für mich z.B. keinen Grund, Sandisk zu nehmen, auch wenn die im Gegensatz zu Transcend und Kingston ihre Karten selbst herstellen. Transcend verbaut im Augenblick schnelle Toshibas und ich habe schon zu Pentax-Zeiten mit diesem Hersteller beste Erfahrungen gemacht, auch von der Geschwindigkeit her (habe die 80x-Modelle).



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Firmware Dynax 5D

#6 von Dynax 79 , 20.09.2005 20:01

Hallo Ingo,

ZITATdass die Kamera (für mein Empfinden) recht langsam speichert (Kingston Elite Pro 50x).[/quote]

Gratulation zur Neuen! Leider ist es durch die Bank so, daß es mit Kingston Probleme gibt. Bei meiner Dynax 7D brauchte die Elite Pro 512 etwa 10 mal so lange um die Daten zu speichern als die UltraII, darum kommt mir keine Kingston mehr ins Haus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Firmware Dynax 5D

#7 von nooob ( gelöscht ) , 20.09.2005 20:15

Also ich hab ne normale Fujifilm High Performance 512MB Speicherkarte und die Kamera speichert 5 Raws in Folge geschossen komplett in ca. 6 Sekunden, dann kann man die zweite Salve abfeuern.

Dann kannst du auf Menu drücken, oben auf den Schraubenschlüssel gehen und bestätigen, im ersten Register dann auf die Sprache gehen und auf Deutsch umstellen. (übrigens, ich hab die selbe Firmware).

grüße

Daniel



nooob

RE: Firmware Dynax 5D

#8 von Holdi , 20.09.2005 21:02

Die Dynax 5D läuft offenbar sehr gut. Mein Händler hat seine vier 5D's in wenigen Tagen verkauft gehabt und für so einen kleinen Laden ist das sehr viel.

Offenbar gibt es immer noch Potential.

Er sprach auch von interessanten Sachen die im Moment mit SONY zusammen laufen. Wo hat der denn das wieder aufgeschnappt? Haben die auch ein Nuschelorakel /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Na ja .. wär ja komisch wenn nicht. Mehr war jedenfalls nicht aus ihm heraus zu prügeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Firmware Dynax 5D

#9 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 20.09.2005 23:25

Hallo,
Bin gerade nach Haus gekommen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wegen der Firmware/den Menüs: klarer Fall von "DAU" - den Menüpunkt hatte ich schon gesehen, aber einmal zuwenig aufs Knöpfchen gedrückt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Das mit der Kingston-Karte ist natürlich schade. Dafür war sie halt nicht so teuer...
Da ich eher statische Motive bevorzuge, fällt die Geschwindigkeit zum Glück nicht so sehr ins Gewicht. Und bis zum nächsten Sommerurlaub kommt bestimmt noch ein Kärtchen hinzu - dann mache ich mich aber vorher schlau. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
LG
Ingo
*der wohl noch ein Weilchen brauchen wird, bis er sich an die neue Cam gewöhnt hat*



Boss_Guitar

RE: Firmware Dynax 5D

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.09.2005 11:23

Hi...
ZITATtja nun habe ich sie endlich - die Dynax 5D! Und bin echt begeistert. Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob es eventuell neuere Firmware gibt.[/quote]
Hmmm... habe noch nicht gefunden was ein Firmwareupdate nötig machen würde. Gottseidank ist es bei KoMi nicht so, das alle 2 Wochen ein "patchday" eingelegt werden muss, weil wieder ein Paar Sicherheitslücken entdeckt worden sind .



Krawallo

RE: Firmware Dynax 5D

#11 von gromit , 21.09.2005 11:55

Zitat von Holdi
Er sprach auch von interessanten Sachen die im Moment mit SONY zusammen laufen. Wo hat der denn das wieder aufgeschnappt? Haben die auch ein Nuschelorakel /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Na ja .. wär ja komisch wenn nicht. Mehr war jedenfalls nicht aus ihm heraus zu prügeln  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Laß ihn leben und schau Dir einfach mal die Daten der neuen Sony DSC-R1 an und Du weißt in welche Richtung die Entwicklung läuft. Die müssen zwar am Rauschverhalten noch etwas "tunen" aber ein APS-C-Sensor in einer Prosumer-Kamera ist schon ein Knaller.

Guckst Du hier:

Außerdem: Ist Dir das mit dem offiziellen Kooperationsvertrag der beiden Konzerne entgangen? Dazu gab es eine offizielle Pressemeldung und war auch hier im Forum Thema gewesen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Firmware Dynax 5D

#12 von poessi , 21.09.2005 22:23

Zu der sache mit der Firmware:
Es müssten auch schon ziemlich gravierende bugs drinnen sein wenn schon einen
Monat nach erscheinen der Kamera ein Firmware Update veröffentlich worden wäre.
Lieber wartet man etwas länger auf ein Update ist dann aber kein Betatester,
bei normaler Software ok, aber bei einer Buggy Firmware die eine Kamera
zu einem unbrauchbaren stück Metall und Plastik machen kann und das
genau dann wenn man sie am nötigsten braucht, nein danke...

OFF TOPIC:
Ich hab gerade neulich eine ziemlich erregte Email an Onkyo verfasst weil ich
bei denen echt viel Geld für einen Receiver gelassen habe bei dem eine
wesentliche funktion (NetTune) nicht so funktioniert wie sie soll, sehr umständlich
nicht sehr stabil u.s.w. und das war der Haupt Kaufgrund für dieses Modell,
ansonsten hätte ich ein anderes gewählt. Weil die bei anderen Modellen aber schon
gezeigt haben das durch upgrades selbst fast 10Jahre alte Receiver noch immer
State of the art sein können, hatte ich hoffnung das doch noch was zu machen ist.
Gestern bekam ich nun die Antwort das sie tatsächlich gerade daran sind das ganze
System von grundauf neu zu schreiben udnettliche der von mir angesprochenen
punkte darin verwirklicht sein werden, da ein solches grundlegendes Firmware
rewrite aber zeitaufwendig ist und sie Kunden nicht als Betatester missbrauchen
wollen würde es vorraussichtlich erst kommendes Jahr ein release geben.
Das bringt mir mehr als wenn ich jetzt ein betafile vorliegen hätte bei dem dann zehn
andere funtionen nichtmehr gehen... Lieber etwas warten dafür was ausgereiftes
bekommen... ich freu mich schon drauf... ;o))

ON Topic:

Und genau das erhoffe ich mir bei Minolta... ;o))


Gruß,
Rienhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Firmware Dynax 5D

#13 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 24.09.2005 09:11

Hallo nochmal,

@poessi:
ZITATZu der sache mit der Firmware:
Es müssten auch schon ziemlich gravierende bugs drinnen sein wenn schon einen
Monat nach erscheinen der Kamera ein Firmware Update veröffentlich worden wäre.[/quote]
Nochmal: erstens wusste ich nicht, dass das "e" für "european" steht und zweitens war es ein "User Fehler", dass ich die Sprache nicht umstellen konnte!
Nach einigen Jahren im IT-Business rechnet man halt mit den merkwürdigsten Dingen...
Ansonsten habe ich noch keinen "gravierenden Bug" feststellen können und hoffe, dass dies so bleibt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz