RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#1 von AxelF , 14.09.2005 20:34

Moin,

weiß eigentlich jemand, was eine D7 Limited oder eine D9 Ti derzeit Wert ist? Hab des öfteren schon mal in die Bucht geschaut, aber nichts gefunden. Wo werden die Dinger am häufigsten gehandelt (Bucht, Fotobörse, Altmetallhändler) und wieviele Exemplare gab es von beiden Kameras?

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 14.09.2005 20:56

Bucht:
Ende letzten Jahres ist eine Limited für 461 Euro weggegangen. Zu dieser Zeit waren allerdings mehrere Top 7er angeboten, nehme an deshalb dieser Preis. Mehrere mit einem hohen Einstandspreis sind nicht verkauft worden.
Dann war vor etwa 2 jahren eine 9 Ti angeboten, sie ging für über 1000 € weg wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn man Glück hat in der Bucht bekommt man eine 7 Limited zum Preis wie eine normale, oder zumindest fast.

Nicht Bucht:
Ich habe mal eine im MSC angeboten bekommen, war ein Topteil mit Gittermattscheibe, glaube er wollte auch so um die 1000 Euro dafür, Besitzer war ein Minolta Mitarbeiter, Name sage ich nicht, er hat sie aber verkauft.

Aber stimmt, in letzter Zeit ist nichts in dieser Richtung im Angebot. Also weiter schauen.

Fast vergessen, ich glaube Ti`s wurden 1000 gebaut, 90 davon waren für den deutschen Markt bestimmt, es dürften aber einige mehr sein in Deutschland. So hat meines Wissens die Fa. Oehling noch welche direkt in Japan eingekauft und sie hier vermarktet.

D 7 Limited wurden nur 700 Stück gebaut.

Aus diesen Zahlen dürfte auch verständlich sein dass sie so selten angeboten werden.
Der Wert ist so eine Sache, man muss das Geld übrig haben und zur gleichen Zeit muss eine angeboten werden, die Frage stellt sich eher was wäre sie mir persönlich wert.

Aber vielleicht weiß Minoltapit etwas, lach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#3 von *mb* , 14.09.2005 21:07

Informationen u. a. zu den Stückzahlen der Dynax 9 Ti bekommt man hier!

Altmetallhändler kann man bei der Suche nach einer Dynax 9 Ti wohl getrost ausklammern! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#4 von tpau17 ( gelöscht ) , 14.09.2005 21:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Axel,

die 9Ti ist leider sehr selten und ich kenne 3 9Ti-Besitzer. alle haben sie in der Vitrine stehen und "nur bei schönem Wetter" kommt sie an die frische Luft.

auf der ebay.com gab es vor ein paar monaten die 9Ti allerdings für stolze 1500$;
und dass ist sie nicht "mehr"-wert in Bezug auf Funktionalität (sie ist zudem sehr auffällig und ist in manchen Ländern problematisch...)

die D7lim. hat einige Features, welche einen Mehrpreis gerechtfertigen:

ZITATDie Dynax 7 Limited bietet neben elegant strukturiertem Design und goldener Aufschrift attraktive Ausstattungsmerkmale wie metallüberzogene Einstellräder. Der konturierte AF-Messfeld-Umschalter, eine 8-Wege-Schaltwippe an der Rückseite der Kamera erleichtert die Bedienung. Die vergrösserte AF/MF-Taste gewährleistet eine schnelle Umschaltung zwischen manueller und automatischer Scharfeinstellung. Die Speicherung der fototechnischen Daten wurde mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 18 Filmen mit je 36 Aufnahmen. Als Hilfestellung wurden dem Navigationsdisplay neue Start- und Endbildschirme hinzugefügt. Auf dem ebenfalls nur in limitierter Auflage produzierten Trageriemen sind die drei Namen der Kamerapreise vermerkt.

Die Minolta Dynax 7 Limited dürfte bald selten sein, denn es sollen davon nur 700 Stück produziert werden.[/quote]
von kefk.net;


:-) thomas



tpau17

RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#5 von *mb* , 14.09.2005 21:15

Zitat von tpau17
... sie ist zudem sehr auffällig und ist in manchen Ländern problematisch...


Wieso denn das? Bei flüchtigem Hinsehen ähnelt sie doch einer glänzenden Canon EOS 300D. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#6 von matthiaspaul , 14.09.2005 21:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei ebay.de ging vor einigen Monaten eine Dynax 9 Ti für ca. 1200 Euro durch.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde hier im Forum vor etwa anderthalb Jahren
eine Dynax 9 Ti für etwa 900 Euro verkauft.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 14.09.2005 21:37

Zitat von tpau17
und dass ist sie nicht "mehr"-wert in Bezug auf Funktionalität (sie ist zudem sehr auffällig und ist in manchen Ländern problematisch...)


Da bin ich anderer Ansicht, mir wären die zusätzlichen Extras an der Limited keinen Aufpreis wert, aber der Ledergurt, das ausschaltbare AF Licht, die erhabenen Einstellräder und solche sinnvollen Dinge an der Ti, sowie dieses naja, wie soll ich es beschreiben, ganz besondere Feeling des Titan Gehäuses, mir würde sie gefallen und ich würde nicht nein sagen, vorausgestzt ich habe das Geld flüssig.



MikeB

RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#8 von *mb* , 14.09.2005 21:46

Zitat von MikeB
So hat meines Wissens die Fa. Oehling noch welche direkt in Japan eingekauft und sie hier vermarktet.


Das dürfte im Sommer/Herbst 2002 gewesen sein. Der Preis war meiner Erinnerung nach 1.749 Euro.
Mag sein, dass Oehling diese Exemplare direkt in Japan eingekauft hat, aber sie waren für den europäischen Markt bestimmt,
da sie nicht "Alpha 9 Ti" sondern "Dynax 9 Ti" als Modellbezeichnung hatten. Entweder hatte Minolta diese noch keinem
europäischen Land zugeteilt oder es gab Länder, die die zugeteilte Stückzahl nicht verkaufen konnten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 14.09.2005 22:05

Stimmt, es war im Sommer/Herbst 2002.



MikeB

RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#10 von Arcis , 15.09.2005 19:47

ZITATdie D7lim. hat einige Features, welche einen Mehrpreis gerechtfertigen:
Die Dynax 7 Limited bietet neben elegant strukturiertem Design und goldener Aufschrift attraktive Ausstattungsmerkmale wie metallüberzogene Einstellräder. Der konturierte AF-Messfeld-Umschalter, eine 8-Wege-Schaltwippe an der Rückseite der Kamera erleichtert die Bedienung. Die vergrösserte AF/MF-Taste gewährleistet eine schnelle Umschaltung zwischen manueller und automatischer Scharfeinstellung. Die Speicherung der fototechnischen Daten wurde mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei 18 Filmen mit je 36 Aufnahmen. Als Hilfestellung wurden dem Navigationsdisplay neue Start- und Endbildschirme hinzugefügt. Auf dem ebenfalls nur in limitierter Auflage produzierten Trageriemen sind die drei Namen der Kamerapreise vermerkt.[/quote]

Ich bin nicht ganz sicher, ob Dein Statement vielleicht nicht doch ironisch gemeint ist. Trotzdem: der praktische Nutzen dieser tollen Zusatz-Features ist praktisch gleich null, mit Ausnahme des erweiterten Datenspeichers und der Tatsache vielleicht, daß 'Made in Japan draufsteht.

Andererseits: die zusätzlichen Screens können u. U. auch nerven, das Gold-Design paßt nicht unbedingt zu älteren Objektivversionen und der ja ebenfalls beworbene Trageriemen erinnert in seiner schreienden Auffälligkeit an Canon-Exemplare.

Ich habe die Limited nach längerer Überlegung nur deshalb genommen, weil der Preis der selbe war wie für die Standard-Version. Einen wirklichen Mehrwert hat sie aber m. E. nicht.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Preise Dynax 7 Limited / 9Ti

#11 von Steff74 , 17.09.2005 16:26

So nun bin ich endlich auch ein Besitzer der 9ti,
muss sagen ein sehr schönes Teil. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

In der Bucht.com waren schon einige drin, die gingen für 2800.- sFr. weg.
(sozusagen Neupreis)
In Bucht.de waren auch schon 2 die gingen für ca. 2300.-sFr.über die Theke!

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz