RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 22.08.2003 22:39

Hallo Forum,

ich bin besitzer eine minolta Dynax 4.

als objektiv habe ich ein sigma dl zoom 35-80 4-5.6.

Die Fotos die dabei rauskommen hauen mich nicht vom hocker.
Sie sind "grieselig" und wie soll ich sagen, relativ flach von den Farben.

Ich hatte früher eine maxxum 3xi (USA), die mit dem gleichen objektiv bessere Bilder ablieferte.

Könnte es sein das die Dynax 4 mit dem sigma nicht richtig harmoniert oder ist das objektiv sooo schlecht?
Ich am rätseln ob ich in ein anderes objektiv investieren soll oder gleich ein neues system.

Hat mir jemand einen rat?



goldfinger

RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2003 23:19

Hallo Goldfinger

Ist der Filmtyp immer noch der gleiche und das Labor auch?

Ich kenne das Sigma-Objektiv nicht, aber das Objektiv würde ich als Fehlerquelle ausschliessen.

Gruss
Peter




RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#3 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.08.2003 00:08

Hallo Peter,

Filmtyp ist nicht mehr der gleiche.
Ich habe mit der dynax 4 div. filme geknipst und war eigentlich nie ganz zufrieden.

Mal ne bescheidene Frage:
Wenn ich ein Objekt mit dem gleichen objektiv und zwei verschiedenen Bodys fotografiere
(beispiel dynax 4 und Dynax 5), kommt dabei ein Unterschied raus?



goldfinger

RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#4 von steffens , 23.08.2003 00:23

Hi Goldfinger,

normalerweise sagt man ja, dass eigtl. das Objektiv das Bild macht - oder so ähnlich ... also ich kann mir nicht vorstellen dass du mit dem gleichen Objektiv und 2 unterschiedlichen Bodys dramatisch bessere Bilder kriegst. Unterschiede werden ja bloss in der Belichtung sein, und das kann man mit Belichtungsreihen aus der Welt schaffen, bzw vergleichen. Ich denke mal eher dass dein Objektiv net so toll ist, aber :

Es gibt ein paar "Fehler"quellen :

1. Film ist schlecht -> besseren nehmen (oder zum testen Diafilm)
2. Entwicklung (eigtl. eher : Vergrösserung) ist schlecht -> Labor wechseln, bzw Diafilm nehmen zumn testen
3. Objektiv ist schlecht -> anderes Objektiv ausleihen, mit gleichem Fim / Labor testen

OK, das ist jetzt vielleicht ein wenig unübersichtlich, hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen.

Grüssle
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#5 von Mark , 23.08.2003 00:23

Hallo,

das kommt ganz darauf an, solltest du die exakt gleichen Einstellungen an beiden Kameras vornehmen (und beide diese auch exakt ausführen, wovon auszugehen ist) ist der Body unerheblich (zumindest relativ /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Heisst, der Unterschied sollte nicht vorhanden sein. Ist auch die einfachst Methode die Genauigkeit der Bodys zu prüfen. Im Normalfall sollten (bei einer eindeutigen Belichtungssituation) beide die selben Werte errechnen. Ist natürlich auch ein bischen von den zu vergleichenden Bodys abhängig. Dynax 4 und 5 sollten sich aber recht ähnlich sein.

Meine Erfahrung ist, das wenn Objektive eine Abbildungsschwäche haben (Kontrast, Schärfe, Vignettierung, etc), dann haben sie die an jedem Body. Unterschiede in den Aufnahmen ergeben sich IMHO dann nur wenn der Body Schwächen hat (sch**ss Belichtungsmesser oder AF) hat.

Die "grieseligen" Bilder die du anführst, haben aber wohl eher was mit dem verwandten Film zu tun, hast du DIA oder Negativ Film verwandt? Beachte, je höher die ISO-Zahl, desto grobkörniger werden die Filme (theoretisch). Ich verwende in der Praxis für DIA's meist einen 100er und für Negativ einen 200er, bei beiden bin ich mit der Körnung zufrieden.

Wenn du Zugriff auf 2 Gehäuse hast, versuch doch einmal eine parallele Bildaufnahme, oder was wohl am einfachsten realisierbar ist, teste einen nagelneuen Film, das sollte IMHO schon helfen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#6 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.08.2003 00:46

Hallo zusammen,


geknipst habe ich die letzten paar mal mit einem agfa dia film (100er)

Welchen Dia-Film könnt Ihr mir empfehlen?
Ich werde mir einen kaufen und eine testreihe knipsen.
Vielleicht kann ich ja jemand von euch ein paar bilder zur ansicht dann zumailen?



goldfinger

RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#7 von Mark , 23.08.2003 09:55

kommt ganz darauf an was du machen willst, es gab zu dem Thema hier schon den einen oder anderen Thread. Kurz, die Fuji fallen neutraler, kühler, die Kodak wärmer, farbenfreudiger (der ExtraColour wirklich farbenfroh) aus. Agfa war nie meine Wahl, weil die Ergebnisse für mich nicht immer berechenbar waren, bezieht sicher aber alles auf DIA-Filme.
Zu Negativ-Filmen kann ich nicht viel sagen, ich benutze sie eigentlich nicht so oft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#8 von Stefan68 , 23.08.2003 14:56

Hi goldfinger,

wo Du Agfa Diafilme erwähnst:
Es gibt sicherlcih Leute, die drauf schwören, auch hier im Forum; ich gehöre aber nicht dazu.
Grund: Auch ich fand die Filme (Agfa precisa 100) grobkörnig und griselig, bei einigen Motiven kann das ja sinnvoll sein und die Bildwirkung unterstützen, in der Regel ist da für meienn Geschmack jedoch ncith der Fall. Ich habe zu Fuji Sensia 100 gewechselt und bin zufrieden. Für mich steht fest: Nie wieder Agfa und seien sie noch so billig.
Apropos Sensia 100: Den gibt's zur Zeit bei Saturn im 10er Pack für 30 Euro inkl. Entwicklung.

Ach ja, ein Beispiel für ein solch griseliges Bild findest Du hier. Ist auch auf dem Original-Dia so und liegt (ausnahmsweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mal nicht am Scan.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.08.2003 16:41

Hallo,

ich fotografiere nur AGFA (wegen des warmen Tones, mag ich halt), aber Grisel habe ich auf keinem meiner Dias (weder bei precisa 100, precisa 200 noch bei den agfachrome rsx II). Angemerkt sei noch, dass ich mit einem rollei 535 auf eine 2 x 2 m Leinwand projiziere - ohne solche Probleme!

Was ist also könnte den Unterschied zwischen Deinen und meinen Aufnahmen ausmachen? Ich werde daraus nicht recht schlau.

Ich habe "spasshalber" mal KODAK getestet: igitt!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#10 von mm22mm ( gelöscht ) , 23.08.2003 17:46

Hi,

ich denke, dass das Labor den Film verhunzt. Manche arbeiten so dicht am Kostenlimit, dass der Entwickler bist zum letzten Molekül ausgenutzt wird. Es gibt noch ein paar andere Tricks um Kosten zu sparen, z.B. höhere Entwicklertemparaturen. Wer das mal (zu Hause) gemacht hat, der wird wissen was dabei herauskommt. Grobkörnige und kriselige oder flaue Bilder, die niemand vom Hocker reissen. Ich habe sehr lange gesucht, um ein Labor mit gleichmäßiger guter Leistung zu finden. Das Forum weiss hier bestimmt Rat. Ich würde meine Filme nie mehr einem Drogerieshop anvertrauen...

Gruß
Dieter



mm22mm

RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#11 von erich_k , 23.08.2003 18:27

Hallo

Ich gleube auch, dass das Labor für die schlechten Bilder verantwortlich ist. Probeweise solltest du mal bei einem professionellen Labor einen Film entwickeln lassen und auch die Abzüge dafür. Du wirst staunen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unzufrieden? Woran liegt's?

#12 von manfredm , 24.08.2003 22:14

Ich fotografiere zwar kaum mehr Agfa, weil ich den Sensia auch besser finde, der Agfa CT100 ist dennoch ein sehr guter Film und keinesfalls per se unscharf, grieselig etc.
Was die Kamera angeht: so eine Diskussion hatten wir neulich schonmal. Das einzige was ein defekter body einem Film antun kann, ist falsc (über oder unter) Belichten. Unscharf ist entweder das Objektiv oder der Film. Der Film kann überlagert sein, mal zu heiß geworden sein, oder, das Labor schlampt bei der Chemie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz