RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#1 von Brandon ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:47

Hallo Zusammen!

Bin gerade beim Stöbern durchs Netz auf ein paar Testbilder der Fuji S3 Pro gestolpert!

Drück mich

Die Kamera bietet die Optionen an gewissen Filme zu simulieren wie hier z.b. den FujiChrome Velvia. Die Farben werden dann total Stark und übertrieben Wiedergegeben, wie in einer Märchen Landschaft!

Weiss von euch Jemand wie ich meine Urlaubsfotos, die ich "normal" mit meiner Dimage A1 aufgenommen habe nachträglich mit Photoshop CS diesem Effekt versehe?


Danke für eure Mühe im Vorraus...

Gruß Brandon



Brandon

RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#2 von stevemark , 13.09.2005 21:56

... über eine "Velvia-Einstellung" an meiner Dynax 7D würd ich mich sicher auch nicht ärgern => Danke für den Hinweis; werd das mal gelegentlich an die Minolta-Schweiz-Leute weiterleiten ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#3 von Dennis , 13.09.2005 22:56

Zitat von Brandon
Weiss von euch Jemand wie ich meine Urlaubsfotos, die ich "normal" mit meiner Dimage A1 aufgenommen habe nachträglich mit Photoshop CS diesem Effekt versehe?


Zum Beispiel mit Digital Velvia von Fred Miranda.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#4 von Brandon ( gelöscht ) , 14.09.2005 06:52

guten morgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

danke für den link! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



Brandon

RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#5 von The Saint ( gelöscht ) , 14.09.2005 09:14

Hallo

Du kannst den Effekt auch günstiger erzielen, wenn du PS bereits hast. Ändere mal im Channel Mixer die Farbkanäle auf

ROT
Rot 110
Grün -5
Blau -5

GRÜN
Rot -5
Grün 110
Blau -5

BLAU
Rot -5
Grün -5
Blau 110

als Ausgangsbasis. Danach kannst du nach belieben den Effekt noch ändern.

Hier noch zwei vorgefertigte Actions:
http://share.studio.adobe.com/axAssetDetai...it.asp%3Fc%3D37
http://www.pibweb.com/ross/V-film/V-film.htm

Gruss
The Saint



The Saint

RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#6 von 01af , 14.09.2005 12:17

Zitat von "The Saint"
Du kannst den Effekt auch günstiger erzielen, wenn du Photoshop bereits hast. Ändere mal im Kanalmixer die Farbkanäle auf ...


Hey -- das ist ja eine gute Idee!

Eine sehr einfache Möglichkeit, einen ähnlichen Effekt zu erzielen, wäre die Erhöhung der Sättigung im Dialog "Farbton/Sättigung" ("Hue/Saturation", evtl. in Tateinheit mit einer leichten Anhebung des Kontrastes per Gradationskurve. Hierzu senkt man die Vierteltöne leicht ab (z. B. 64 --> 60) und hebt die Dreivierteltöne ein wenig an (z. B. 192 --> 196) -- die Gradationskurve wird dann andeutungsweise S-förmig; die Kontraststeigerung beruht darauf, daß nun die Kurve im Mittelteil steiler verläuft als zuvor. Nicht übertreiben; eine geringe Änderung führt bereits zu einem deutlichen Effekt!

Aber die Methode mit dem Kanalmixer ist natürlich wesentlich mächtiger und flexibler. Um speziell den Fuji Velvia 50 nachzuahmen, würde ich einmal versuchen, den Grünkanal etwas stärker als die anderen beiden zu manipulieren -- etwa so: Rot -10, Grün +120, Blau -10. Natürlich läßt sich auch dies mit einer Kontrastanhebung kombinieren ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#7 von 01af , 14.09.2005 14:24

Hier ist noch 'ne Photoshop-Aktion für "Farben wie im Märchen" ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Farben wie im Märchen! EVB-Hilfe!

#8 von Brandon ( gelöscht ) , 14.09.2005 14:53

1000 dank an euch ich werd jetzt märchenbilder zaubern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Brandon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz