RE: Studiolicht - günstig und gut?

#1 von Polylux , 09.09.2005 09:41

Hallo,
überlege seit einiger Zeit mir eine "Studiobeleuchtung" als Dauerlicht zu kaufen. Um ein wenig zu experimentieren und sie dann hoffentlich öfter einzusetzen.
Jetzt hat Walser eine recht günstige "Anlage" in Angebot: HIER KLICKEN

Zum experimentieren reicht das wohl. Wie sieht es aber mit der Qualität aus? Fangen die Lampen (fassunge) an zu stinken (bei Energiesparlampen wohl eher weniger)? Geben die Reflektorschirme nach dem 10. Mal auf- und zuklappen den Geist auf? Sind die zierlichen Stative hoffnungslos verbogen, wenn man mal darüber stolpert? Bin mir im klaren darüber, dass wenn ich das fünffache ausgebe, auch bessere Qualität bekomme.
Hat jemand von Euch etwas von Walser in Sachen Studiolicht und kann mir Auskunft geben?
Was wird man mit diesen Leuchten ausleuchten können und wo sind die Grenzen?

Vielleicht sollte ich auch was gebrauchtes von Multiblitz oder so kaufen. Die Sachen scheinen ja für die Ewigkeit gemacht und vom Konzept sehr gut durchdacht.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#2 von RainerT , 09.09.2005 09:56

Schau doch mal bei Hensel vorbei. Ich hatte meine Anlage von denen und kann nur sagen, dass sie den Multiblitzanlagen in nichts nachstehen, dafür aber günstiger sind.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#3 von frank.ho , 09.09.2005 10:31

Hallo

zu Walser
bedenke, das bei 100-150 Watt Licht indirekt über den Schirm nur noch sehr wenig beim
Motiv ankommt, das geht dann noch für Stilleben oder andere unbewegte Motive, du bekommst aber immer sehr lange Zeiten.
Was man mit dem Einsatz von Licht ja vermeiden will.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 09.09.2005 11:35

Zitat von Polylux
überlege seit einiger Zeit mir eine "Studiobeleuchtung" als Dauerlicht zu kaufen. ...


Hallo Jörg,

ich habe keine Erfahrung mit den Studio-Leuchten von Walser.

Interessehalber habe ich mir von Brenner eine Biglamp 501 Mega incl. einer 75-Watt Energiesparlampe (angebl. wie 375 Watt Glühlampe, 5000K) beschafft und bin davon nicht sonderlich begeistert.

375 Watt sind schon recht 'mager' und aufgrund des diskontinuierlichen Farbspektrums (Zitat Brennerkatalog) sind diese Lampen nicht für Diafilm empfohlen. Auch bei Digitalaufnahmen darf man kein zusätzliches Licht (Blitz) einsetzen, da man dann schreckliches Mischlicht bekommt (grünlicher Stich).
Bei SW sollte das allerdings wohl keine Rolle spielen.

Bei den Ernergiesparlampen bleiben die Fassungen kalt und direkt vor der Lampe kann ich bei mir ohne 'Brandgefahr' einen Diffusorvorsatz befestigen.

Also, ich würde es nicht wieder machen, sondern in eine 'richtige' Studioblitzanlage investieren.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Studiolicht - günstig und gut?

#5 von Polylux , 09.09.2005 12:18

Danke für Eure Infos.
Hatte auch mal mit der Brennerleuchte geliebäugelt. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.
150 Watt kamen mir auch nicht sehr üppig vor. Und wenn man das auf 1000 Watt hochschraubt kann man nebenbei noch ein Hähnchen brutzeln und auf die nächste Stromrechnung sparen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Eine 'richtige' Studioblitzanlage ging mir auch schon durch den Kopf. Aber ich werde mit dem Gedanken nicht recht warm. Ich bin nicht so der Blitzfreund. Vor allem, weil ich mir nur schlecht vorstellen kann, wie das Motiv auf dem Bild dann wirklich aussieht. Dumm, bin eben noch ein Analogi. Aber auch was die Schatten angeht.
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den "Einstellichtern"?

Vielleicht mal eine Session eines mir bekannten Fotografen besuchen und mit ihm plaudern.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#6 von RainerT , 09.09.2005 13:26

Zitat von Polylux
Ich bin nicht so der Blitzfreund. Vor allem, weil ich mir nur schlecht vorstellen kann, wie das Motiv auf dem Bild dann wirklich aussieht. Dumm, bin eben noch ein Analogi. Aber auch was die Schatten angeht.
Wie funktioniert das eigentlich genau mit den "Einstellichtern"?


Die Einstelllichter zeigen dir die Wirkung des Blitzes an, sprich sie simulieren den Blitz.

Bei Anlagen die das Einstelllicht stufenlos zum Blitzlich anpassen weißt du wie der Schattenverlauf etc. bei dem späteren Bild aussehen wird. Du kannst gezielt den Polfilter einsetzen und alles Bereits im Sucher kontrollieren. Bei meiner Henselanlage waren die Einstelllichter 300W stark. Da kann man locker Tabletop und Stilllife mit fotografieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#7 von Polylux , 09.09.2005 13:31

Na wieder was gelernt!
Ich danke Dir. Das hört sich ja interessant an. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du Deine Anlage aber schon losgeworden, oder?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#8 von RainerT , 09.09.2005 13:51

Zitat von Polylux
Na wieder was gelernt!
Ich danke Dir. Das hört sich ja interessant an. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du Deine Anlage aber schon losgeworden, oder?

Gruß
Jörg


Yep,

war sozusagen der Grundstock für mein jetziges Equipment aus dem Profil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !
Ich habe das Teil verkauft, da ich festgestellt habe, dass ich schlecht "drinnen" fotografieren kann.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 09.09.2005 20:12

Also ich habe eine "Blitzanlage" von Foto-Walser, allerdings die 200er und ich habe auch mit mehreren Modellen (insgesamt 6 ! trotzdem brauchbare Resultate erzielt. Sicher ist Hensel besser, aber auch viel teurer!

LG

Alex

P.S.

Siehe angehängtes Bild.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t9515p113342n1.jpg 

AlexDragon

RE: Studiolicht - günstig und gut?

#10 von fibbo , 15.11.2005 13:12

Zitat von Polylux
Jetzt hat Walser eine recht günstige "Anlage" in Angebot: HIER KLICKEN


Mit den Walser-Teilen kannst Du -als Amateur! - nix verkehrt machen, Allerdings sind die 2x 150W recht wenig, da würde ich lieber eine oder zwei nehmen und dann noch den 450er Strahler. Die Softbox musst Dir selber aus einem Karton bauen, die Stative sind für die 150er ausreichend, für den großen Strahler mit 3 Energiesparlampen ist das Stativ etwas mikrig, da nimmt man besser ein anderes dazu. Jedenfalls kostet das Ganze um die 300-350 Euro und das ist natürlich eine bezahlbare Geschichte.

Ich bin wirklich kein Walser-Fan, aber diese Dinger haben zwei Vorteile: Sie heizen nicht auf und sie haben Tageslicht, was bedeutet daß Du sie eigentlich auch im Tageslicht benutzen kannst ohne die Fenster abdunkeln zu müssen. Das halte ich für ein wichtiges Argument für einen Amateur, daß er nicht das ganze Wohnzimmer umbauen muss um Mischlicht zu vermeiden, und die Freundin nicht zu verlieren ;-)

Jedenfalls komme ich damit besser zurecht als mit dem Blitzkoffer (4x Metz-Blitze mit viel Zubehör), den ich mir vorher gekauft habe. Aber ich kann ehrlich gesagt mit den Blitzen nicht richtig umgehen (der Koffer steht zum Verkauf!

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#11 von gromit , 29.12.2005 16:04

Zitat von fibbo
Ich bin wirklich kein Walser-Fan, aber diese Dinger haben zwei Vorteile: Sie heizen nicht auf und sie haben Tageslicht, was bedeutet daß Du sie eigentlich auch im Tageslicht benutzen kannst ohne die Fenster abdunkeln zu müssen. Das halte ich für ein wichtiges Argument für einen Amateur, daß er nicht das ganze Wohnzimmer umbauen muss um Mischlicht zu vermeiden, und die Freundin nicht zu verlieren ;-)


Bist Du noch im digitalfotonetz aktiv? Dann schau mal nach michamarte, der hat sich die Walser-Leuchten mit den 3 getrennt schaltbaren Tageslichtlampen gegönnt und macht alle seine Bilder damit und die Frau ist ihm trotz Wohnzimmerstudio aich nicht weggelaufen, im Gegenteil, sie ist das Haupt-Model;-)

Blitzkoffer stammt sicher von Udo, oder? Schon verkauft?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#12 von fibbo , 29.12.2005 18:17

Zitat von gromit
Bist Du noch im digitalfotonetz aktiv? Dann schau mal nach michamarte, der hat sich die Walser-Leuchten mit den 3 getrennt schaltbaren Tageslichtlampen gegönnt und macht alle seine Bilder damit und die Frau ist ihm trotz Wohnzimmerstudio aich nicht weggelaufen, im Gegenteil, sie ist das Haupt-Model;-)
Blitzkoffer stammt sicher von Udo, oder? Schon verkauft?


Haha,

klar kenne ich michaelmarte, durch ihn hab ich ja die Leuchten kennen gelernt... Und die Frau ist ihm nicht weggelaufen, weil sie eine ganz besondere Frau ist ;-)

Stimmt, der Koffer ist von Udo, und er kriegt seine nächste Chance, wenn ich die D200 in den Händen habe...

ciao fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Studiolicht - günstig und gut?

#13 von gromit , 29.12.2005 19:30

Zitat von fibbo
Und die Frau ist ihm nicht weggelaufen, weil sie eine ganz besondere Frau ist ;-)



Allerdings. Wußte ja schon immer daß es da im Osten besondere Exemplare gibt;-)

ZITATStimmt, der Koffer ist von Udo, und er kriegt seine nächste Chance, wenn ich die D200 in den Händen habe...[/quote]

Sag mal biste immer noch auf der Suche nach der Idealkamera? Ts ts ts. Bist ja schlimmer als ich;-)

Je nachdem was im Blitzkoffer an Geräten drin ist dürftest Du damit wahrscheinlich auf der Nase landen, es sei denn es wären Stabblitze und werden über die Syncbuchse angeschlossen. Wenns Metz 40er und 54er sind höchstens Automatikmodus, denn nur der 54MZ-4i geht mit Nikon i-TTL mit dem passenden SCA-Adapter ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz