RE: Hasselblad H2D

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 06.09.2005 12:36

einfach nur mal so...was zum träumen

Das ist schon auch ein beeindruckendes Werkzeug.

Hasselblad H2D mehr Infos


schöne träume... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
marco



damn ed

RE: Hasselblad H2D

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 06.09.2005 12:41

@Marco,

die Hasselblad ist aber eigentlich nur für reine Studioarbeit zu empfehlen und kaum für Unterwegs - Schöne Träume /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Hasselblad H2D

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 06.09.2005 12:46

@alex
also die beispielbilder der H2D, auf der hasselblad seite, sagen was anderes.

gruß
marco



damn ed

RE: Hasselblad H2D

#4 von RainerT , 06.09.2005 12:49

Zitat von AlexDragon
.. die Hasselblad ist aber eigentlich nur für reine Studioarbeit zu empfehlen und kaum für Unterwegs - Schöne Träume /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ..


Ich sehe das ein wenig anders. Die Hasselblad ist durchaus ausgehtauglich und liegt klasse in der Hand. Zumindest die H1 analog.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Hasselblad H2D

#5 von -MM- , 06.09.2005 13:00

tja kann ja immer mal passieren, dass man zb im Lotto gewinnt oder so ;-)

naja ich spiele nicht, also mir wirds wohl nicht passieren.

Aber mal ernsthaft, as ding wird ja sicher eine menge strom verbrauchen, und einen rucksack voller speicherkarten wird man wohl auch brauchen, so ein 22mpix raw bildchen wird schon seine 200mb-300mb bbelegen oder?

Ausserdem hat die kein AS, so ein klumpat *gg*

Dann soch lieber eine Dynax 7D wo man mit einer 1gig cf karte allerhand machen kann.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hasselblad H2D

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 06.09.2005 13:05

@ -mm-

du hast völlig recht. nach kurzem check der technischen daten ist die kamera bei mir auch voll durchgefallen. keine motivprogramme, keine videomöglichkeiten... nix...sowas kann man doch eigentlich gar nicht mehr verkaufen heutzutage. und dann auch noch einen sensor der doppelt so groß ist wie 35mm kb-equivalent. also ehrlich. da gibt es schon kameras mit viel kleineren sensoren für unter 100€.
also echt wer sowas baut...

also sowas kommt mir nichts ins haus./laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



damn ed

RE: Hasselblad H2D

#7 von Tetrapak ( gelöscht ) , 06.09.2005 15:52

Dafür ist es vielleicht die erste Digitalkamera, die in Sachen Bildqualität an Schwarzweiß-KB rankommt! Echt mal, die Leute, die behaupten, Digicams würden scharfe Bilder machen, die haben noch nie ein wirklich scharfes Bild gesehen!
Aber ihr habt schon recht, das mit den Speicherkarten ist ein Problem. Deshalb: Lieber ne analoge Hasselblad, noch mehr Qualität!



Tetrapak

RE: Hasselblad H2D

#8 von Dynax 79 , 06.09.2005 17:09

Gibts die schon? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wenn ja wo? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Und was kostet der Spaß? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und welchen Großrechner brauch ich zur Bildbearbeitung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das Ding dürfte für den Otto-Normal-Fotographen wohl immer ein Traum leiben. Leider. Die würde ich gerne mal befingern! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hasselblad H2D

#9 von erich_k , 06.09.2005 17:30

Schade, dass bei 16 bit RGB 132 MB notwendig sind. Meine CF's haben lediglich 128 MB und neue kaufen, ist nicht mehr drin!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hasselblad H2D

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.09.2005 17:45

ZITATUnd was kostet der Spaß?[/quote]
Ich glaube, so 12-20k€ sind alleine für die Rückteile fällig.
Ob es heute noch sinnvoll ist, gebrauchte ältere Rückteile für knapp unter 10k€ zu erstehen, glaube ich nicht, bekommt man dafür doch schon eine neue 1dsmII. Warum für das gleich Geld eine Jahre alte Technologie vorziehen?!

E.G.



eugene g.

RE: Hasselblad H2D

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 06.09.2005 17:47

Also ich bleibe dabei, dass die Kamera nicht so besonders tauglich ist für unterwegs und zwar meine ich das speziell in Hinsicht auf z.B. Obj., denn die werden dann schon einiges an Gewicht bedeuten und sicher nicht mit dem Equipment einer SLR/DSLR zu vergleichen sein! und da werdet Ihr mir sicher Recht geben oder gibts jetzt schon so tolle leichte Zooms bei Hasselblad (Zeiss) ? Sicher nicht! Ergo?!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und ganz im Ernst, wer braucht so eine Auflösung? Ich nicht und sicher 98-99 % aller Leute hier im Forum auch nicht. Nichts gegen Träume, aber die Realität sieht doch immer etwas nüchterner aus!



AlexDragon

RE: Hasselblad H2D

#12 von Dynax 79 , 06.09.2005 18:17

ZITATUnd ganz im Ernst, wer braucht so eine Auflösung? Ich nicht und sicher 98-99 % aller Leute hier im Forum auch nicht. Nichts gegen Träume, aber die Realität sieht doch immer etwas nüchterner aus![/quote]

Brauchen tut die Auflösung niemand, aber zum Angeben ist es geil! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und nüchtern vertrag ich die Realität schon lange nicht mehr! Es lebe das, äh, der Korn! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wenn das Rüchteil so 20K€ kostet, gibts die Kamera dann gratis?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hasselblad H2D

#13 von acoustic_soma , 07.09.2005 03:43

@AlexDragon

ZITATAlso ich bleibe dabei, dass die Kamera nicht so besonders tauglich ist für unterwegs und zwar meine ich das speziell in Hinsicht auf z.B. Obj., denn die werden dann schon einiges an Gewicht bedeuten und sicher nicht mit dem Equipment einer SLR/DSLR zu vergleichen sein! und da werdet Ihr mir sicher Recht geben oder gibts jetzt schon so tolle leichte Zooms bei Hasselblad (Zeiss) ? Sicher nicht! Ergo?![/quote]

Stimmt, besonders der Fakt, dass es Hama und Konsorten versäumt haben eine entsprechende Hüfttasche für dieses Modell (oder auch für die unpraktischen Sinars) rauszubringen, macht einen Einsatz in Freier Wildbahn nahezu unmöglich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und dann die völlig übertriebenen 22mpix, da würde ja bei 300dpi Auflösung ein Bild mit einer Kantenlänge 46x34,5cm und das bei 16bit Farbtiefe, ob dass das menschliche Auge gesundheitlich verkraftet, ist medizinisch noch garnicht erforscht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ganz nebenbei und um mal wieder etwas ernster zu werden ist auch die H2D eine SLR/DSLR Kamera aber eben Mittelformat. Sicher, nicht unbedingt etwas für den Hobbyfotografen, aber da ist der Grund wohl eher der Preis, denn die von dir attestierte "Outdoor"-Untauglichkeit. Mit ein paar Vorüberlegungen lässt sich die Auswahl der Objektive im günstigsten Fall auf eines am Set reduzieren und dann bist du, rein von der Grösse und Gewicht nicht sonderlich weit von deiner Dynax 7D mit VC entfernt.
Bleibt deine Frage, wer so eine Auflösung braucht. Für Schnappschüsse im Familienalbum sind 22mpix reichlich überdimensioniert, im Bereich Grafik oder Architekturdokumentation kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes Megapixel mehr mein Freund ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Da nehme ich auch gerne die Last auf mich und schleppe noch weit unhantlichere Gerätschaften, wie Fachkameras durch die Gegend.

Gruss Alex

Nichts gegen Behauptungen, aber die Realität sieht doch immer etwas differenzierter aus!



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Hasselblad H2D

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2005 10:53

Ach ja...

Wenn ich so an das WE In Duisburg denke ... da hatte ich geschätzte 18 Kg KB-Ausrüstung dabei. Zu Zeiten meiner Mamiya 645 1000s war das viel weniger. Maximal drei Objektive und ein Lichtschachtsucher im Gepäck. Gerade durch den LS-Sucher konnte ich mich so richtig in den Dreck /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> werfen um mit dem 4,0 80mm Makro die Welt der kleinen Tiere aus deren Perspektive einzufangen. Wenn die Projektion der MF-Dia nicht "so" unverschämt teuer gewesen wäre...



Krawallo

RE: Hasselblad H2D

#15 von hahe , 07.09.2005 10:56

Preis ca. 22.000 Euros + MwSt



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   

Mittelformat, aber welches?
Seagull

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz