RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#16 von Nilsen , 30.08.2005 21:20

Hallo zusammen

Ich habe mir heute auch eine 1GB karte zugelegt.

Kleiner Preistipp:
Nimm eine Kensington. Ist fast halb so teuer.
und etwa gleich schnell

Ich kann z.B. mit meiner Dynax 5D 16 Bilder aufs mal schiessen.
Laut Spez der Cam wären nur 12 möglich.
(im JPG-Format und in der höchsten auflösung mit der einstellung Fein)

Also genug schnell.
man kann auch sehr schnell wieder serien schiessen.
Aber wenn man keine serien schiesst, ist es eh egal.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#17 von Big_Lindi , 30.08.2005 21:27

Zitat von Dynax 79
Warum soll man sich denn keinen MD kaufen?


Erstens mal finde ich meine 4 GB MD extrem langsam. Ich schieß zwar nicht ständig große Serien, aber die MD hängt of schon nach zwei oder drei Schüssen. Versteh ich zwar nicht ganz, weil da ja der interne Speicher der Dynax 7D noch greifen müsste. Aber das i'st mir mit der MD jetzt schon mehrfach passiert. Von den CF's kenn ich das nicht.

Zweitens ist das Handling mit der Hitachi sehr schlecht. Wie ich schon in dem o.g. Thread geschrieben habe, ist es immer sehr schwierig, die Karte aus der Kamera rauszuholen. Das gibt gewaltige Abzüge in der B-Note. Ich hab jedesmal Angst, dass ich beim Rausziehen irgendwas verbiege, da ich sie nur an irgendeiner Ecke halten kann.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#18 von VTG01 ( gelöscht ) , 30.08.2005 21:32

Hallo

Ich habe eine 512 ScanDisk Ultra II. Damit habe ich weder in der Kamera moch im Card-Reader Probleme. Vor kurzem hatte ich mir wegen einem längeren Tag eine 1GB ScanDisk ausgeborgt. In der Kamera kein Unterschied, nur mein Kartenleser wollte die nicht - überhaupt nicht!
Jetzt habe ich mir ne ScanDisk Ultra II 1 GB gekauft. Die funzt in der Kamera ganz ok, mein Kartenleser will die aber erst nach dem 2. Neustart - und dann elends langsam!

Ich denke ich werde den Kartenleser wegwerfen.

Übrigens, ich habe keinen Unterschied zwischen Ultra und Ultra II gemerkt. (Speichere im JPG, Extrafein und mache keine Serienbilder)



VTG01

RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#19 von *mb* , 30.08.2005 21:48

Zitat von Nilsen
Nimm eine Kensington.


Gibt es von Kensington ausser u. a. Card-Readern auch CF-Karten? Oder handelt es sich um eine Verwechslung mit Kingston?

Eventuell ist der Verfasser ein Diana-Fan, da Dianas Domizil in London der Kensington Palast war. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#20 von Dynax 79 , 30.08.2005 21:57

@Tobias,

ZITATErstens mal finde ich meine 4 GB MD extrem langsam. Ich schieß zwar nicht ständig große Serien, aber die MD hängt of schon nach zwei oder drei Schüssen. Versteh ich zwar nicht ganz, weil da ja der interne Speicher der Dynax 7D noch greifen müsste. Aber das i'st mir mit der MD jetzt schon mehrfach passiert. Von den CF's kenn ich das nicht.

Zweitens ist das Handling mit der Hitachi sehr schlecht. Wie ich schon in dem o.g. Thread geschrieben habe, ist es immer sehr schwierig, die Karte aus der Kamera rauszuholen. Das gibt gewaltige Abzüge in der B-Note. Ich hab jedesmal Angst, dass ich beim Rausziehen irgendwas verbiege, da ich sie nur an irgendeiner Ecke halten kann.[/quote]

Die Speichergeschwindigkeit deines MD kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Probleme nicht habe. Mein MD ist gemessen halb so schnell wie die 1,0GB UltraII, und das finde ich für ein MD nicht schlecht.
Bei der Handhabung kann ich nur zustimmen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#21 von Dynax 79 , 30.08.2005 22:00

@Nilsen,

ZITATKleiner Preistipp:
Nimm eine Kensington. Ist fast halb so teuer.
und etwa gleich schnell[/quote]

Kensington? Soll eine Kingston sein, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist fast halb so teuer und etwa gleich schnell als WAS? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#22 von *mb* , 30.08.2005 22:17

Zitat von Dynax 79
Kensington? Soll eine Kingston sein, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Für diesen Teil der Anmerkung gibt es leider nur 0 (in Worten: null) Punkte, da sie bereits 12 Minuten früher das Licht der Welt erblickt hat! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#23 von Dynax 79 , 31.08.2005 06:52

ZITATFür diesen Teil der Anmerkung gibt es leider nur 0 (in Worten: null) Punkte[/quote]

Na einen Punkt könntest du schon vergeben! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#24 von Tiffi , 31.08.2005 07:25

Also nur mal noch so rein zur Info

ich habe mit jetzt erstmal 2 Scan Disk Ultra II geholt! eine Scan Disk 128 hatte ich ja direkt bein Kauf mal dazu genommen um erstmal so rumzuprobieren!

Werde mir aber noch andere zulegen... :-D



Tiffi  
Tiffi
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2005


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#25 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 31.08.2005 10:15

Habe 5x 1GB SanDisk Ultra II. 50000 Bilder alles Top. Einmal mußte ich eine Karte in der Cam neu formatieren, sonst nix. Die 1GB sind irgendwie schneller als die 512er, und gar viel schneller als die 256er. Allles Ultra II wohlbemerkt.

Finger weg von Kingston. Da gab es in verschiedenen Foren häufig Datenverlust und sogar mal eine weltweite Rückrufaktion von Kingston, wegen fehlerhafter Karten die irgendwann einfach die Daten löschen ...
Wenn es an der 7D Ärger gab, war meisten eine Kingston beteiligt



Nachtmensch

RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#26 von mrbee ( gelöscht ) , 31.08.2005 16:36

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Dynax 79
Warum soll man sich denn keinen MD kaufen?


Erstens mal finde ich meine 4 GB MD extrem langsam. Ich schieß zwar nicht ständig große Serien, aber die MD hängt of schon nach zwei oder drei Schüssen. Versteh ich zwar nicht ganz, weil da ja der interne Speicher der Dynax 7D noch greifen müsste. Aber das i'st mir mit der MD jetzt schon mehrfach passiert. Von den CF's kenn ich das nicht.

Zweitens ist das Handling mit der Hitachi sehr schlecht. Wie ich schon in dem o.g. Thread geschrieben habe, ist es immer sehr schwierig, die Karte aus der Kamera rauszuholen. Das gibt gewaltige Abzüge in der B-Note. Ich hab jedesmal Angst, dass ich beim Rausziehen irgendwas verbiege, da ich sie nur an irgendeiner Ecke halten kann.

Gruß Tobias



Hi BigLindi,

das Handling mit den MD's laesst sich ungemein verbessern, wenn man auf der gegenueberligenden Seite der Schnittstelle in der Mitte eine Fahne anbringt.

! VORSICHt! nicht das Entlueftungsventil/Bohrung des MD's zukleben.

Am besten nimmst Du dazu einen Klebestreifen mit ca. 2 cm Laenge und klebst ihn erst auf der Oberseite fest, faltest ihn ungefaehr in der Mitte und klebst ihn dann an die Unterseite des MD's; Isolierband oder Gewebeband eignet sich da besonders gut.

*istD-Pentaxler koennen von schlechtem CF-II Handling ein nettes Liedchen singen ;-).

Gruss
Thomas



mrbee

RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#27 von RichardOe ( gelöscht ) , 31.08.2005 18:48

Ich benutzte die Karten von SanDisk, und zwar eine 128-er (ist für die Dynax 7D etwas klein) und eine 1 MB (die ist gerade richtig). Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit den beiden Teilen.

LG Richard



RichardOe

RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#28 von Dynax 79 , 31.08.2005 19:30

Bin ebenfalls ein San Disk UltraII Fan, wobei ich aber auch 2 MDs einsetze. Meine Kingston hab ich mittlerweile verkauft weil die mir in der Dynax 7D zu langsam waren (noch deutlich langsamer als die MDs) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#29 von Goodspeed , 31.08.2005 21:34

Zitat von RichardOe
... und eine 1 MB (die ist gerade richtig).


Wie niedlich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich weiß, geht am Thema vorbei - aber den konnte ich mir verkneifen. Ich weiß aber sowieso nicht, ob jetzt jeder Dynax 7D-Besitzer hier die Größe seiner Speichermedien kund tun muss. Gebt es auf! Einen längeren Thread als die "MF-Kuschelecke" bekommt Ihr eh nicht hin! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D: Welche Compact Flash ist die Beste?

#30 von *mb* , 31.08.2005 21:48

Zitat von Goodspeed

Zitat von RichardOe
... und eine 1 MB (die ist gerade richtig).


Wie niedlich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich weiß, geht am Thema vorbei - aber den konnte ich mir verkneifen.



Vom Verkneifen ist aber nichts festzustellen! Oder fehlt vielleicht das Wörtchen "nicht" in der Aussage? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz