RE: .JPE in .JPG umbenennen

#31 von Goodspeed , 30.08.2005 23:24

Also, mit einer Zeile können ja - wie weiter oben bereits bemerkt - auch die Nutzer der Redmonter Betriebssysteme diese Augabe lösen:

1
 
ren *.jpe *.jpg
 


"Sonnenkind" will aber anscheinend keine "Hacker"-Lösung, wo man sich von der grafischen Benutzeroberfläche entfernt, sondern hätte es gerne mit IrfanView gelöst.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#32 von hendriks , 31.08.2005 00:09

Zitat von Mark
Die Zeile sieht haargenau so aus wie unter LINUX oder UNIX. Also was bringst du an den Start damit ich's poste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Drückeberger! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meine Zeile sähe für dieses Problem leider ganz schlimm aus (nebenbei bemerkt ich hatte vor Mac OS X keinen Rechner aus dem Hause Apple, den habe ich mir gekauft weil eben endlich ein Unix drin ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Also, ich leg mal vor:

1
 
cd <Verz>; ls *jpe | sed -e "s/^\(.*\).jpe$/mv -i \0 \1.jpg" | sh
 



In dem Fall wäre soger ren von MS-DOS eleganter. (MS-DOS ist ja übrings nur ein verkrüppeltes Unix, das für "Microcomputer" mit wenig Resourcen geschrieben wurde. Dies hat nicht - wie so oft fälschlich angenomen - B.G. geschrieben, sondern ein Berkly-Student. Dieser hat es für einen Mikrocomputer, den er gebaut hat, gebraucht und hat es daher zusammen geflickt und treffend QDOS genannt, das steht für Quick & Dirty Operating System. Zumindest dieser Grundsatz hält sich im Hause MS bis heute. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#33 von Mark , 31.08.2005 00:21

ZITATDrückeberger! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Öhh, ein UNIXer, ich bin begeistert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

So ähnlich hätte es auch bei mir ausgesehen. Allerdings habe ich für Skripte auf sed/awk verzichtet und eine simple Schleife benutzt, ist fürs Logging leichter wenns komplex wird.

Mir macht der UNIX Unterbau das MacOS X viel sympathischer und leichter zu konfigurieren. Ich habe (fast) alles wiedergefunden. Ein klassisches OS wo ein Windowmanager auf eine stabile, grundsolide Shell aufsetzt, ist eben durch nichts zu ersetzen.

Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Nutzt du außer Mac auch noch LINUX? Wenn ja was?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#34 von hendriks , 31.08.2005 00:33

Zitat von Mark
Nutzt du außer Mac auch noch LINUX? Wenn ja was?


96 habe ich SuSE (glaube 5.2 oder 5.3) ausprobiert und meinen ersten ISDN Router aufgesetzt. Irgendwann über RedHat schlußendlich bei Debian gelandet. Apple ist meine GUI (Notebook) und der Rest rennt auf Linux.

Übrings falls Du noch nicht alles unter Mac OS X wiedergefunden hast und Du Dich mit Debain ein bisschen auskennst (muss aber nicht unbedingt sein) wirst Du das hier lieben: http://fink.sourceforge.net/

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#35 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 31.08.2005 22:53

...da hab ich ja eine Nostalgie-Schwemme losgetreten... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@poessi
Na klar! JOE! Das hatte ich vor Jahren mal für irgendwas eingesetzt, ist in der Tat ein Super-Tool, aber trotzdem, daß es IrfanView nicht kann, geht mir echt nicht rein!



Sonnenkind

RE: .JPE in .JPG umbenennen

#36 von hendriks , 31.08.2005 23:01

Zitat von Sonnenkind
...da hab ich ja eine Nostalgie-Schwemme losgetreten... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Mit Nostalgie hat das wenig zu tun, ohne diese "kleinen schwarzen Fenster" würde nicht viel im Internet passieren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Freut mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz