RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#1 von stevemark , 05.09.2007 11:52

Ciao zäme,

eigentlich ist es doch schade, dass der Verkehr bei Minolta-Forum seit der Sony-Uebernahme komplett zusammengbrochen ist. Ich habe das Forum immer sehr geschätzt, zumal ein guter Umgangston und viel Fachwissen vorhanden war. dpeview und andere sind kein wirklicher Ersatz.

Mein Vorschlag: Das Forum in "Sony-Minolta-Forum" o. ä. umbenennen, aktiv Werbung machen und den Anschluss an die neue Sony-Generation nicht verpassen.

EUER FACHWISSEN WIRD GEFRAGT SEIN!!!

Gruss aus Zürich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#2 von Peanuts , 05.09.2007 12:20

ZITAt (stevemark @ 2007-09-05, 11:52) Ciao zäme,

eigentlich ist es doch schade, dass der Verkehr bei Minolta-Forum seit der Sony-Uebernahme komplett zusammengbrochen ist. Ich habe das Forum immer sehr geschätzt, zumal ein guter Umgangston und viel Fachwissen vorhanden war. dpeview und andere sind kein wirklicher Ersatz.

Mein Vorschlag: Das Forum in "Sony-Minolta-Forum" o. ä. umbenennen, aktiv Werbung machen und den Anschluss an die neue Sony-Generation nicht verpassen.

EUER FACHWISSEN WIRD GEFRAGT SEIN!!!

Gruss aus Zürich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Steve[/quote]
Äh, und was ist dann mit Konica bzw. Konica Minolta? Willst du dieses Kapitel unter den Tisch fallen lassen?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#3 von co2 , 05.09.2007 12:28

ZITATÄh, und was ist dann mit Konica bzw. Konica Minolta? Willst du dieses Kapitel unter den Tisch fallen lassen?[/quote]
Ja.

Konica Minolta wurde auf der Strasse als Minolta wahrgenommen, KoMi hat auch diverse neue Objektive verkauft auf welchen noch der alte Minolta Schriftzug stand. Sony tritt hingegen in keiner Weise mit dem Namen Minolta auf (höchstens gelegentlich um die Kompatibilität zu betonen).

über kurz oder lang werden die meisten in diesem Forum sich eine digitale von Sony zulegen und die Diskussionen werden sich je länger desto mehr auf Sonyprodukte beziehen, daher ist es durchaus sinnvoll ein 'Sony' in den Namen einzufügen.

meine zwei Rappen

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#4 von Alison , 05.09.2007 12:42

ZITAt (Peanuts @ 2007-09-05, 12:20) Äh, und was ist dann mit Konica bzw. Konica Minolta? Willst du dieses Kapitel unter den Tisch fallen lassen?[/quote]

Was das Forum angeht ist das doch schon heute so: Heißt immerhin Minolta- und nicht KonicaMinolta-Forum.

Ich wäre auch für eine Umbenennung, denn auch wenn ich nicht vorhabe eine DSRL zu kaufen, so werde ich mich doch mit den neuen Objektiven beschäftigen. Und in der Tat ist Minolta (was die Kameras angeht) nun mal Geschichte, und es wäre schade, wenn dieses Forum es auch würde.

Eigentlich braucht man doch "nur" eine zusätzliche URL ("sony-minolta-forum.de" oder so), die auch hierhin führt.

Falls es denn einen neuer Name sein soll: Ist "alpha-forum.de" schon vergeben?

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#5 von RainerT , 05.09.2007 12:53

Hatten wir glaube ich schon mal, wurde aber nicht weiter verfolgt. Ich persönlich würde es mir wünschen wenn Sony auch in den Auftritt mitaufgenommen wird.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#6 von Schmetterling im Eis , 05.09.2007 12:55

Ich bin dagegen!

hatten wir dieses Diskussion nicht schon einmal?

Vielleicht viel aus Emotion. Aber ich finde doch, hier wird immer noch wesentlich mehr von Minolta, MF, Analog und auch digital besprochen und diskutiert als von Sony.
Vielleicht wird sich das ändern, doch ich fände es falsch dieses Forum, welches auch eine der größten Treffpuntke für Analogies und MF'ler in Deutschland bietet einfach umzubenennen.

Vielleicht käme ein paralleles, auf irgendeine Art integriertes Sony-Forum in Frage!? Von mir aus auch mit eigender Domain etc...


Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#7 von fwiesenberg , 05.09.2007 13:07

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-09-05, 12:55) hatten wir dieses Diskussion nicht schon einmal?[/quote]
Ja - mit dem Ergebnis, daß zunächst einmal alles bleibt wie bisher.

ZITATVielleicht viel aus Emotion. Aber ich finde doch, hier wird immer noch wesentlich mehr von Minolta, MF, Analog und auch digital besprochen und diskutiert als von Sony.
Vielleicht wird sich das ändern, doch ich fände es falsch dieses Forum, welches auch eine der größten Treffpuntke für Analogies und MF'ler in Deutschland bietet einfach umzubenennen.[/quote]
So sehe ich das auch.

ZITATVielleicht käme ein paralleles, auf irgendeine Art integriertes Sony-Forum in Frage!? Von mir aus auch mit eigender Domain etc...[/quote]
Gegen eine weitere Domain spricht IMHO nichts. Allerdings sollte man im Kopf behalten, worüber Leute Kontakt zu uns finden: der Domainname spielt da wohl eine untergeordnete Rolle - Einträge in Suchmaschinen wie Google sind da wichtiger. Ergo liegt es an allen Beteiligten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Eine konkretere Aufspaltung dieses Forums in Sony und "alles andere" ist wohl kuam sinnvoll, da zum jetzigen Zeitpunkt die zB Verwendung von (Konica-)Minolta-Equipment an Sony DSLRs eine ziemlich dominante Rolle einnimmt. Und da würde man dann zwischen zwei stühlen sitzen. Deswegen favorisiere ich dis bisherige Struktur.

Wie es in ein paar Jährchen aussieht, kann kaum einer von uns sicher sagen. Denkbar ist, daß dann die Sony-Themen überwiegen. Denkbar aber auch, daß die Sony-DSLR-Sparte dann schon Geschichte ist...

Wie auch immer - der wichtigste Punkt gegen eine völlige Umbenennung des Forums unter dem Wegfall des Minolta-Namens ist der, daß hier eine der wichtigsten deutschsprachigen Informationssammlungen für Minolta-Fotoequipment besteht. Insbesondere für altes Manualfokus-Equipment. Damit kann und will Sony nichts zu tun haben!


PS:
ZITATIch bin dagegen![/quote]
Ich auch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#8 von fwiesenberg , 05.09.2007 13:19

Ergänzung:

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-09-05, 12:55) hatten wir dieses Diskussion nicht schon einmal?[/quote]

Hier zum Beispiel:
MINOLTA-FORUM - Behält das Forum seinen Namen weiterhin?
oder hier:
MINOLTA-FORUM - Was soll man von unserem Nachbarforum halten?
... darin übrigens eine Antwort auf die Anregung von Alison ZITATEigentlich braucht man doch "nur" eine zusätzliche URL ("sony-minolta-forum.de" oder so), die auch hierhin führt.[/quote]
Das haben wir nämlich schon längst, wie Matthias HIER ausgeführt hat:
ZITAT... - wie wir übrigens ebenfalls einige Alternativdomains innehalten: http://www.konicaminolta-forum.de, http://www.sony-user-forum.de und http://www.sony-foto-forum.de ...

Wir haben schon ein paar Mal darüber diskutiert, aber mehr, um ein internes Meinungsbild einzuholen, nicht, weil wir unter irgendeinem Handlungsdruck wären. Auf absehbare Zeit ist bei uns keine Namenänderung geplant und solange Sony nicht nachhaltig die Minolta-Geschichte fortschreibt, sehe ich persönlich auch überhaupt keinen Anlaß dazu. Möglicherweise wird es das ein oder andere "Facelifting" geben und natürlich sind wir auch für bisheriges Konica- und Sony-Foto-Equipment offen (was wir früher nicht waren) und die Regeln wurden diesbezüglich angepaßt, aber mehr ist derzeit nicht geplant. Ich weiß nicht, wie die anderen im Team das inzwischen sehen, aber von mir aus kann das Forum auch in zehn Jahren noch Minolta-Forum heißen. :-)[/quote]
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#9 von tatatu , 05.09.2007 13:21

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-05, 13:07) ...[/quote] Es geht ja nicht um "anstatt", sondern um "auch".
Sich selbst zur antiquarischen Wühlkiste zu erklären finde ich ein wenig schade.
Ist doch schön, wenn künftige Neumitglieder (natürlich dann mit Sony-Anliegen) dann hier nachlesen können, aus welcher umfangreichen Vorgeschichte sie eigentlich kommen! Ich selbst hatte meine MF-Vorgeschichte bei einer anderen Marke, lese hier aber oft und gerne und interessiert über die Minolta-Bezüge meines eigenen aktuellen Equipments.
Und ob die DSLR-Ära Sonys in ein paar Jahren Geschichte sein wird oder nicht...: zum einen befremdlich, dass das jetzt schon ins Kalkül gezogen wird. Zum anderen ist es dann ein Teil dieser Geschichte... die Fortsetzung der Geschichte sozusagen. Und wenn die sich nicht fortsetzt, dann ist das ganze hier ohnehin historisch.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#10 von moorjunge , 05.09.2007 13:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-05, 13:07) ...der Domainname spielt da wohl eine untergeordnete Rolle - Einträge in Suchmaschinen wie Google sind da wichtiger...[/quote]

Das denke ich auch.
Im Header steht doch "Das Forum für Fotografie und Minolta-, Konica-, Konica Minolta- und Sony-Fototechnik",
also ist eigentlich klar, dass auch Sony User hier willkommen sind und mit ihren Fragen an richtiger Stelle.

ZITATIch bin dagegen![/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#11 von Mark , 05.09.2007 13:47

Wie Frank ja schon zitiert hat, haben wir schon zusätzliche Domainnamen "festgemacht" um, egal wie es weiter geht, vorbereitet zu sein. Der Name "Sony-Minolta-Forum" ist nun noch nicht vergeben, aber ich denke das über die zusätzlichen Domains auch so wissbegierige neue Sony User zu uns finden werden.
Solange das nur an der zusätzlichen Domain hängt ist das wohl eher unproblematisch.

Einen "Neuanstriche" des Forums hingegen würde ich auch nicht so gut finden. Das "neumoderne" schwarz/orange wie bei unseren Nachbarn ist glaube ich nicht so der Hit, zumal bei uns (zumindest im Moment) noch die "Altbestände" aus Minoltazeiten dominieren (bitt nicht die gesunde Portion Ironie übersehen).

Im Grunde genommen hat aber Frank es eigentlich schon passend rübergebracht, einen kompletten Umschwenk Richtung Sony werden wir wohl nicht vornehmen und ich müsste mir wohl auch genau überlegen ob ich das mitmachen möchte, denn obwohl ich eine R1 habe, verbindet mich im fotografischen Bereich mittelfristig sehr viel mehr mit Minolta als mit Sony. So viel Neues können die Kollegen gar nicht auf den Markt bringen das sich das zeitnah ändern wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#12 von matthiaspaul , 05.09.2007 13:54

ZITAt (stevemark @ 2007-09-05, 11:52) eigentlich ist es doch schade, dass der Verkehr bei Minolta-Forum seit der Sony-Uebernahme komplett zusammengbrochen ist.[/quote]
Das hat meiner Ansicht nach in erster Linie andere Gründe, zum Teil fremd-, zum Teil selbstverschuldet. Aber da arbeiten wir dran und ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels, was nicht heißt, daß nicht noch viel zu tun wäre...
ZITATIch habe das Forum immer sehr geschätzt, zumal ein guter Umgangston und viel Fachwissen vorhanden war. dpeview und andere sind kein wirklicher Ersatz.[/quote]
Dpreview IMHO sowieso nicht - ich finde die jedenfalls völlig niveaulos... Da entwickelt sich praktisch nichts weiter, die Leute bleiben auf der Stelle stehen. Die Diskussionen dort sind - jedenfalls für meinen Geschmack - viel zu chatmäßig. Halbwertszeit maximal ein paar Stunden, dann wird die nächste Kuh durchs Dorf getrieben... Da haben wir hier einen absolut anderen Ansatz, Wissensvermehrung und -bewahrung und (idealerweise auch mal) -aufbereitung über Jahre hinweg.

Ich denke eher, daß wir einige interessante Ideen von Dyxum aufgreifen und auf deutschsprachige Verhältnisse übertragen könnten. Das könnte unseren ziemlich vernachlässigten Bereich "Fotografie" (also die künstlerischen und handwerklichen Aspekte bei der Bildgestaltung) aufwerten. Ich bin da allerdings derzeit noch in der Überzeugungsphase. ;-)
ZITATMein Vorschlag: Das Forum in "Sony-Minolta-Forum" o. ä. umbenennen, aktiv Werbung machen und den Anschluss an die neue Sony-Generation nicht verpassen.[/quote]
Sowas haben wir uns natürlich immer wieder überlegt, uns aber bisher immer wieder dagegen entschieden. Unser Fokus liegt mehr auf der Anwendung der vorhandenen Technik der letzten Jahre, aber auch der letzten Jahrzehnte, als der Spekulation darüber, was vielleicht einmal sein könnte. Letzteres hat keinen wirklichen Gehalt.

Bisher hat Sony in dem für uns hauptsächlich interessanten Bereich "Alpha-System" eine einzige (Einsteiger-)Kamera herausgebracht, Minolta insgesamt hingegen hunderte, die hier im näheren Fokus liegen. Sony hat bisher (fast) nichts als (erfreuliche) Ambitionen gezeigt, Minolta hingegen über viele, viele Jahrzehnte hinweg Kamerageschichte geschrieben. Das kann man nicht so einfach hinwegschieben. Gut, Sony wird jetzt erstmal nachlegen, was wir absolut begrüßen - das ist nach der langen Wartezeit allerdings auch bitter nötig. Ob die Kameras und Objektive die Tradition fortsetzen, müssen sie in der Praxis beweisen. In fünf Jahren kann man das vielleicht besser beurteilen. Persönlich würde ich die bisherige Entwicklung als überwiegend positiv bewerten, aber es ist auch bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.

Wir sind seit längerem auch unter http://www.sony-foto-forum.de (und http://www.sony-user-forum.de) erreichbar und im Titel des Forums wird explizit auch auf Sony-Fototechnik verwiesen. Im Portal wird das leider noch nicht reflektiert, aber da müssen wir demnächst sowieso mal ein 'Facelift' veranstalten.

Was ich sagen will: Wir sind absolut offen für das, was jetzt kommt. Ich denke, die Umstrukturierung/Erweiterung des Forums vor ein paar Monaten zeigt das sehr deutlich. Wir haben seitdem auch für Konica-Fans eigene Rubriken eingerichtet (obwohl die traditionell überhaupt nichts mit der Minolta-Linie zu tun hatten und höchstens über die Hexar RF eine Affinität mit dem M-Bajonett hergestellt werden könnte). Und auch den Produkten der kurzen Konica Minolta-Episode wurde reichlich Raum eingeräumt. Genauso werden wir das auch mit Sony-Gerätschaften halten.

Aber wir wollen uns auch nicht den Blick vernebeln oder vor einen Karren spannen lassen, oder irgendeinen Teil unserer eigenen langen Tradition aufgeben. Es gibt nicht nur das A-Bajonett, sondern noch etliche andere Kamerasysteme, die von Minolta herausgebracht wurden.

Neue Sony-Nutzer des A-Bajonetts werden uns bestimmt auch als "Minolta-Forum" finden und - hoffentlich - schätzen lernen. Punkten können wir, denke ich, mit dem niveauvollen Inhalt (dazu zählt auch unsere konstruktiv-kritische Unabhängigkeit, auch wenn das manches nicht gerade einfacher macht) und dem (überwiegend) kollegial-freundschaftlichen Flair, der hier herrscht. Auch wenn Sony aus (verständlichen) strategischen Gründen bestrebt ist, den Minolta-Namen so tief wie möglich zu hängen (und zum Teil versucht, den Namen zu unterdrücken), wissen die ganz genau, das sie ohne Anerkennung ebendieses Erbes keine Chance haben werden, auf dem Markt die Nummer 2 zu werden.
ZITATEUER FACHWISSEN WIRD GEFRAGT SEIN!!![/quote]
Danke. Aber Wissen ist unabhängig von irgendwelchen aufgepappten Plaketten. Das hier über Jahre gemeinsam gesammelte Wissen ist auch so bekannt und gefragt. Einziges "Problem": Alles ist in Deutsch verfaßt, was leider viele der internationalen Größen an der Sprachbarriere scheitern läßt. Daran werden wir aber nichts ändern können, solange wir nicht einen englischsprachigen Bereich einrichten oder Englisch als Forumszweitsprache zulassen würden. Aber da gab es bisher immer Befürchtungen, daß das unserer gewachsenen Gemeinschaft schaden könnte. Insofern wären solche Änderungen nur sehr behutsam zu machen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#13 von ChrisA , 05.09.2007 13:54

Minolta ist Geschichte, Sony ist Gegenwart und Zukunft. Allerdings würde ich nicht einen völligen Bruch vollziehen, wie es im Nachbarforum geschehen ist. Dort wurde über Nacht aus dem D7Userforum das Sonyuserforum. Eher unglücklich. Einen völligen Identitätswechsel möchte wohl niemand. Dagegen befürworte ich eine Aufnahme von Sony im Forumsnamen, wie beispielsweise Sony-Minolta-Forum oder Alpha-Minolta-Forum.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#14 von fwiesenberg , 05.09.2007 13:54

ZITAt (tatatu @ 2007-09-05, 13:21) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-05, 13:07) ...[/quote] Es geht ja nicht um "anstatt", sondern um "auch".
[/quote]
Genau das "auch" ist doch der Status Quo.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#15 von Screamapillar , 05.09.2007 13:58

Die neuen Sony-Modelle und Sony-Modelle allgmein spielen doch im Angesicht der großen und langen als auch vielfältigen Historie und Auswahl der analogen Minolta[!]-Modelle hier im Forum doch eh eine eher untergeordnete Rolle.

Es ist eben ein Minolta-Forum und kein Folge-dem-DSLR-Trend-mit-etwas-Nostalgie-Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ausserdem steht Sony doch in der Kopfzeile und diversen Foren.
Der sollte ausreichen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nur meine paar Pfenning.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   

Kleines Lob für dieses Forum
Warum ich mich hier angemeldet habe...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz