RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#16 von opelgt , 05.09.2007 14:03

ZITATder Domainname spielt da wohl eine untergeordnete Rolle - Einträge in Suchmaschinen wie Google sind da wichtiger. Ergo liegt es an allen Beteiligten...[/quote]


ZITATSowas haben wir uns natürlich immer wieder überlegt, uns aber bisher immer wieder dagegen entschieden. Unser Fokus liegt mehr auf der Anwendung der vorhandenen Technik der letzten Jahre, aber auch der letzten Jahrzehnte, als der Spekulation darüber, was vielleicht einmal sein könnte. Letzteres hat keinen wirklichen Gehalt.[/quote]

Ich würde beide Aussagen unterschreiben und plädiere für die Beibehaltung des jetzigen Namens /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#17 von kzk , 05.09.2007 17:16

ich wäre für:

http://www.minolta-undmeinetwegenduerfen...machen-forum.de

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#18 von thomasG , 05.09.2007 20:50

ZITAt (Mark @ 2007-09-05, 13:47) denn obwohl ich eine R1 habe, verbindet mich im fotografischen Bereich mittelfristig sehr viel mehr mit Minolta als mit Sony. So viel Neues können die Kollegen gar nicht auf den Markt bringen das sich das zeitnah ändern wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Mark[/quote]


Danke Mark, ich sehe das genau so wie du,und man kann stolz darauf sein was Minolta alles geleistet hatt.Da muss sich Sony verdammt anstrengen um das zu erreichen wenn überhaupt! seit 25 Jahren bin ich mit dem Namen Minolta verbunden,das kann man nicht so einfach ablegen wie ein Kleidungsstück!

LG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#19 von Eugene ( gelöscht ) , 05.09.2007 22:15

Auch mein Wunsch wäre es, den Namen und die URL so zu belassen, wie es jetzt ist. Nicht zuletzt auch, um den Stellenwert, den man mit dem breit gefassten Ansatz - alles von Minolta und was danach kam - in der Internet community erworben hat, nicht selbst im Ofen zu verfeuern.

Diese Eigenständigkeit unterstreicht übrigens auch als Wiedererkennungswert die blaue Farbgebung und als weiters Design-Element die Grundgestaltung der Portalseite mit den neuesten threads auf der Startseite und den user Fotos auf der rechten Seite.
Bitte also keine Kompromisslösungen wie orange Farbtöne einführen und auch nicht das grundsätzliche Erscheinungbild der Startseite ändern.

Den Gedanken von Matthias, Fotobesprechungen einen besser geeigneten Raum bzw. andere Methode zu geben, finde ich gut. Nur sollte dadurch nicht das Erscheinungsbild der Startseite/Portalseite grundsätzlich verändert werden.

Eugene


Eugene

RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#20 von fwiesenberg , 05.09.2007 23:36

ZITAt (Eugene @ 2007-09-05, 22:15) Auch mein Wunsch wäre es, den Namen und die URL so zu belassen, wie es jetzt ist.[/quote]
Die parallelen Domainnamen gibt es ja bereits. Zentral bleibt aber (hoffentlich! weiterhin http://www.minolta-forum.de

ZITATNicht zuletzt auch, um den Stellenwert, den man mit dem breit gefassten Ansatz - alles von Minolta und was danach kam - in der Internet community erworben hat, nicht selbst im Ofen zu verfeuern.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDiese Eigenständigkeit unterstreicht übrigens auch als Wiedererkennungswert die blaue Farbgebung und als weiters Design-Element die Grundgestaltung der Portalseite mit den neuesten threads auf der Startseite und den user Fotos auf der rechten Seite.
Bitte also keine Kompromisslösungen wie orange Farbtöne einführen und auch nicht das grundsätzliche Erscheinungbild der Startseite ändern.[/quote]
Im direkten Vergleich mit dem Nachbarforum finde ich unsere blaue Farbskala wesentlich augenfreundlicher.
Diesen "passiven Benutzerkomfort" würde ich sehr ungerne einem Schwenk in Richtung der "Sony-Farbe" Orange aufgeben. Dazu sehe ich auch keinen direkten Anlaß - schließlich soll das Forum weiterhin unabhängig bleiben. Auch unabhängig von Sony.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#21 von Schmetterling im Eis , 06.09.2007 11:54

könnte man nicht hier in diesem Forum eine Rubrik "Sony Alpha" oder so einrichten, welche sich farblich vom Rest abhebt aber völlig integriert erscheint. Auch bei der Suche nach "neuen Beiträgen" würden sich die entsprechende Beiträge unterscheiden und evtl. sogar filtern lassen?

Dann könnte man ja auch noch eine alternative sony-Domain draufschalten und schwups, sind wir wieder am Ball!?
Und man darf auch nicht vergessen, wir behandeln hier nur das Sony-Alpha System... den ganzen Cyber-shot-Kram will hier glaube ich niemand haben, somit ist ein Name wie sony-user-forum, oder sonstiges etwas irreführend!


Was haltet ihr davon?


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#22 von Mark , 06.09.2007 12:51

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 2007-09-06, 11:54) Und man darf auch nicht vergessen, wir behandeln hier nur das Sony-Alpha System... den ganzen Cyber-shot-Kram will hier glaube ich niemand haben, somit ist ein Name wie sony-user-forum, oder sonstiges etwas irreführend![/quote]

Warum "wollen" wir nur das Alpha-System haben? Eine R1 oder F828 ist besser als alles was Minolta auf der Schiene mal hatte. Wenn Sony, dann auch mit Haut und Haaren (/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />). Matthias hat ja aus dem grund auch schon die entsprechenden Rubriken eingerichtet. Ich persönlich würde mich auch sehr freuen wenn Sony sich zu einer R2 entscheiden würde und sich bei dieser aus dem "A1 Fundus" bedienen würde und damit die R1 Prinzipien weiter führen würde.

Ich denke das alle Sony-User, auch die der kleinen Kameras willkommen sind und auch sein sollten. Auch wenn "wir" das wohl gerne so sehen wollen, aber nicht Minolta hat sich die Sony Produiktpalette einverleibt, sondern umgekehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#23 von torfdin , 07.09.2007 00:43

nöö, bitte nicht ändern!
Die Historie aus den ganzen Beiträgen, die uns-eigene Art der Diskussionen, die spezifischen Themen ergeben ein angenehmes Gesamtbild, das das Minolta-forum einzigartig machen.
Es gibt ja schon Sony-Foren. Eine eigene Rubrik wären wohl machbar (mit eigener Farbe und Startseite)
Da müßten aber auch Fragen auf nicht-SLR Sony-Digital-Kameras beantwortet werden, und die dürften nicht wenig sein.

Ich finde es gut, so wie es ist!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: "Minolta-Forum" umbenennen!

#24 von Frame , 07.09.2007 21:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-05, 13:54) Dpreview IMHO sowieso nicht - ich finde die jedenfalls völlig niveaulos... Da entwickelt sich praktisch nichts weiter, die Leute bleiben auf der Stelle stehen. Die Diskussionen dort sind - jedenfalls für meinen Geschmack - viel zu chatmäßig. Halbwertszeit maximal ein paar Stunden, dann wird die nächste Kuh durchs Dorf getrieben... Da haben wir hier einen absolut anderen Ansatz, Wissensvermehrung und -bewahrung und (idealerweise auch mal) -aufbereitung über Jahre hinweg.[/quote]

Ich muss jetzt mal was loswerden, auch wenn es ein bisschen OT ist:

Ich finde diesen Ansatz super. Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren etwas intensiver in mehreren Fotoforen unterwegs und habe viel gelernt. Wenn ich eine Frage oder ein Problem habe gehe ich immer erstmal davon aus dass ich nicht der erste damit bin und durchsuche alles an älteren Threads was mir in die Quere kommt danach.
Dabei bin ich dann inzwischen mehr und mehr genervt davon dass viele Foren eher als Chat genutzt werden, niemand hält sich ans Topic, alles geht durcheinander, Falschinformationen werden nicht korrigiert, die Information werden vom Geschwätz und von Vermutungen überdeckt.
Klar, dieses Geschwätz ist in dem Moment wo es einem einfällt lustig, aber wenn man mal darüber nachdenkt dass es dann viele Jahre in dem eigentlich technischen Thread wohnt und jeder Hilfesuchende sich wieder durchkämpfen muss wäre es teilweise wirklich schön das Ganze etwas konzentrierter zu halten.

Deshalb finde ich den Ansatz den ihr hier gewählt habt ganz toll und möchte euch ermutigen auf jeden Fall dabei zu bleiben.

Zurück zum Topic - ich glaube nicht dass der Forumsname derzeit so entscheidend ist - neue Sony-User erfahren sehr schnell dass ihr Bajonett mal Minolta war und finden beim ersten ernsthaften Googlen in dieses Forum - das reicht doch aus.
Das wird in einigen Jahren _vielleicht_ mal anders werden wenn Minolta mehr in Vergessenheit gerät, aber da wird noch viel Zeit vergehen.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


   

Kleines Lob für dieses Forum
Warum ich mich hier angemeldet habe...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz