RE: .JPE in .JPG umbenennen

#16 von fwiesenberg , 29.08.2005 15:53

@damn ed

ZITATwenn sich die dateien immer im selben verzeichnis befinden ist eine *.cmd/*.bat unter win das beste.

z.B. rename.cmd oder rename.bat[/quote]

Nur daß "rename" schon durch den gleichnamigen Befehl (Abkürzung "ren" besetzt ist... Das gibt einen kleinen Konflikt! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Vorschlag: "umben.cmd" bzw. "umben.bat"



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#17 von matthiaspaul , 29.08.2005 16:17

Zitat von hendriks

Zitat von Goodspeed
Leider sind die bei Windows XP und 2000 in der Eingabeaufforderung verfügbaren Befehle stark zusammengestrichen worden. Viele aus der letzten MS-DOS-Umgebung bekannte Befehle gibt es nicht mehr.


Dafür bieten die original MS Resource Kits für Windows NT, 2000 und XP GNU tools, wie find, grep etc.



Wer zur Abwechslung auch mal unter Microsoft-Systemen eine Kommandozeile
sowohl kompatibel zu COMMAND bzw. CMD, intuitiv und benutzerfreundlich (z.B.
Hilfe auf F1) als auch extrem leistungsfähig erleben will, dem sei JP Softwares
4NT-U bzw. TakeCommand 32 ans Herz gelegt:

http://www.jpsoft.com

Davon gibt es auch praktisch gleich leistungsfähige DOS (4DOS), Windows 3.xx/
95/98/ME (4NT-A) Versionen, lediglich die schon länger eingestellte GUI-Version
für Windows 3.xx (Take Command 16) und die Kommandozeilen-Version für OS/2
(4OS2) sind auf einem älteren Leistungsstand zurückgeblieben. 4DOS und 4OS2
sind inzwischen sogar Freeware.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.08.2005 21:06

@Alle
Das ist ja alles schön mit der guten alten Zeit und wie MS-DOS geht, weiß sogar ich noch...
Aber ein umso größeres Armutszeugnis, daß dies die einfachste Lösung sein soll...
Also geht's jetzt mit IrfanView oder geht's net?



Sonnenkind

RE: .JPE in .JPG umbenennen

#19 von Goodspeed , 30.08.2005 00:08

Zitat von Sonnenkind
Also geht's jetzt mit IrfanView oder geht's net?


Ich hab's direkt nach Deiner Anfrage ausprobiert. Ich krieg's auch nicht hin. Es gibt zwar die Funktion Batch-Konvertieren/-Umbenennen, die auch sehr viele Funktionen bietet, die Dateinamen anzupassen - aber eben nur das, was vor dem Punkt steht - die Suffix wird nicht angefasst. Wenn man die Anweisung gibt, alle Dateien in "$N.jpg" umzubenennen (wobei "$N" für alter Dateiname ohne Erweiterung steht), erhält man Dateien die nach diesem Schema aufgebaut sind: "Dateiname.jpe.jpg". /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Das ist für mich hart an der Grenze zum Programmierfehler! Wofür gibt's denn dann überhaupt noch den Platzhalter "$F" (Dateiname mit Endung)? Oder bin ich einfach nur zu dumm für die korrekte Bedienung? Passiert mir eigentlich selten.

Überhaupt wird in IrfanView merkwürdig stark zwischen Dateiname und -endung unterschieden: Will man ein Bild mit "F2" umbenennen, wird ein Dialog geöffnet, in dem der Dateiname und die Erweiterung in getrennten Eingabefeldern stehen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATDas ist ja alles schön mit der guten alten Zeit und wie MS-DOS geht, weiß sogar ich noch...
Aber ein umso größeres Armutszeugnis, daß dies die einfachste Lösung sein soll...[/quote]
Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so gegen die Lösung mit der Batch-Datei sträubst. So ein Icon auf dem Desktop, in der Schnellstartleiste, im Startmenü oder (am besten) direkt in dem Ordner, wo die Bilder nach dem Herunterladen landen, ist doch schnell angelegt!

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#20 von ChriHuc , 30.08.2005 09:34

Und was wenn du nicht "Batch rename" verwendest sonder "Batch Conversion" dort jpg einstellst und in den Advanced options "delete original files after conversion" anklickst?

Ich hab kein jpe File das Irfanview auch wirklich als jpe ansieht deswegen bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Gruß Chris.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#21 von WinSoft , 30.08.2005 09:59

Zu empfehlen auch
http://www.1-4a.com/rename/download.htm

OT:

Meine ersten Erfahrungen mit Computern habe ich auf einer ZUSE Z23 mit ALGOL 60 gesammelt. 4 k Trommelspeicher, Einlesen der Programme nur per auf Fernschreiber gestanzten Lochstreifen, Ausgabe wieder nur auf Lochstreifen (10 Zeichen/s), keine Kassetten, keine Disketten...

Danach kam der erste BASIC-programmierbare Tischrechner HP 9830 auf den Markt. Kostenpunkt: DM 25 000.-. Der Schule gespendet von Firmen und Eltern. Immerhin schon mit Kassette und einem für damalige Verhältnisse erstaunlich schnellen Thermodrucker.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#22 von erich_k , 30.08.2005 10:07

Wenn du nur einfach umbenennen willst und dich mit DOS etwas auskennst, öffne die DOS-Box und mach es einfach manuell. Einfacher geht es kaum!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#23 von Goodspeed , 30.08.2005 10:23

Zitat von ChriHuc
Und was wenn du nicht "Batch rename" verwendest sonder "Batch Conversion" dort jpg einstellst und in den Advanced options "delete original files after conversion" anklickst?


Hab ich auch versucht. Aber ohne Erfolg.. Jpe, .JPEG und .JPG ist für IrfanView einfach alles JPEG. Bei einer Konvertierung in JPEG wird die Endung. Jpe beibehalten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#24 von hendriks , 30.08.2005 12:11

Zitat von Sonnenkind
@Alle
Das ist ja alles schön mit der guten alten Zeit und wie MS-DOS geht, weiß sogar ich noch...
Aber ein umso größeres Armutszeugnis, daß dies die einfachste Lösung sein soll...


Für wenn oder was wäre das ein Armutszeugnis? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#25 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:29

ZITATQUOTE (Sonnenkind @ 29.08.2005 - 20:06)
@Alle
Das ist ja alles schön mit der guten alten Zeit und wie MS-DOS geht, weiß sogar ich noch...
Aber ein umso größeres Armutszeugnis, daß dies die einfachste Lösung sein soll...

Für wenn oder was wäre das ein Armutszeugnis? laugh.gif[/quote]

Na für die Programmierer solcher Supertools...Klar, IrfanView is für lau, aber immerhin will es ja manuell umbenennen, wenn Du solch ein Bild öffnest!



Sonnenkind

RE: .JPE in .JPG umbenennen

#26 von hendriks , 30.08.2005 18:20

Zitat von Sonnenkind
ZITATQUOTE (Sonnenkind @ 29.08.2005 - 20:06)
@Alle
Das ist ja alles schön mit der guten alten Zeit und wie MS-DOS geht, weiß sogar ich noch...
Aber ein umso größeres Armutszeugnis, daß dies die einfachste Lösung sein soll...

Für wenn oder was wäre das ein Armutszeugnis? laugh.gif



Na für die Programmierer solcher Supertools...Klar, IrfanView is für lau, aber immerhin will es ja manuell umbenennen, wenn Du solch ein Bild öffnest! [/quote]
Aso, naja schreib mail ein Email, die werden das sicher umsetzen.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#27 von poessi , 30.08.2005 20:48

Wenns kein Batch oder Handgetippt und noch etwas kompfortabler sein soll,
dann gäbe es da noch das Freeware Tool JOE

Damit lassen sich u.a Dateiendungen renamen, Datum in den Dateititel einfügen
oder fortlaufende Nummern und ettliche andere Variablen...

Sehr schnell und recht kompfortabel.


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#28 von Mark , 30.08.2005 22:23

Da kann ich nur sagen "oh Mann, ein Glück das ich MacOS benutze", da läuft FreeBSD drunter und damuss ich mich nicht verrenken, eine kurze Zeile und das Problem ist gelöst.

Als Tipp, ACDSee oder Thumbsplus lösen das Problem auch sehr schnell und unproblematisch.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#29 von hendriks , 30.08.2005 22:47

Zitat von Mark
Da kann ich nur sagen "oh Mann, ein Glück das ich MacOS benutze", da läuft FreeBSD drunter und damuss ich mich nicht verrenken, eine kurze Zeile und das Problem ist gelöst.


Aus reiner neugier: Wie sieht denn Deine Zeile konkret aus?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: .JPE in .JPG umbenennen

#30 von Mark , 30.08.2005 23:11

ZITATAus reiner neugier: Wie sieht denn Deine Zeile konkret aus?[/quote]

@hendriks
Da hätte ich gerne etwas mehr Input, benutzt du etwa einen Mac und kannst nicht damit umgehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Zugegebenermaßen komme ich vom UNIX zu MacOS X und nicht von MacOS 9.
Die Zeile sieht haargenau so aus wie unter LINUX oder UNIX. Also was bringst du an den Start damit ich's poste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz