RE: Infrarot mit Dimage7

#1 von honnef ( gelöscht ) , 14.08.2003 22:40

Hallo,

Wer sich für Infrarot per Digi interessiert... bin im WWW über diese Seite gestolpert:

http://www.infrareddream.com/index.html

IR ist zwar nicht mein Fall... aber verd... die Dame hat's drauf... die Bilder gefallen mir sogar. :-)

Gruß, Franz



honnef

RE: Infrarot mit Dimage7

#2 von Ced ( gelöscht ) , 20.08.2003 21:47

Donnerwetter, habe noch nie so gute IR-Fotos gesehen. Das was ich bis jetzt an IR gesehen habe ist war nicht so toll, aber das...

Wäre mal interessant zu wisssen ob IR-Fotografieren mit der Dimage A1 geht, sie schreibt ja, daß es mit der 7i&hi nicht geht (warum eigentlich nicht?)



Ced

RE: Infrarot mit Dimage7

#3 von Mark , 20.08.2003 22:15

@Ced

Infrarotfotografie setzt einen infrarotempfindlichen Filmträger voraus (egal ob digital oder analog). Und da der Chip in der 7i und 7Hi (bei der A1 weiß ich es nicht) eben diese Empfindlichkeit für infrarotes Licht nicht besitzt ist, eine ebensolche Fotografie auf herkömmlichen Wege nicht möglich. Deshalb werden die zu erwartenden Effekte künstlich errechnet (wie gesagt das entsprciht aber nicht der tatsächlichen infraroten Strahlung der Umgebung sondern der die der Prozessor in der Kamera annimmt das sie existiert, was nicht dasselbe ist)

Die unter dem Link angegebenen Bilder sind Farbinfrarotaufnahmen (die die natürlichen Farben verfremden), weit aus verbreiteter sind schwarz/weiß Infrarotaufnahmen da der Effekt dort eingängiger ist...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarot mit Dimage7

#4 von Bernd , 20.08.2003 22:16

ZITATsie schreibt ja, daß es mit der 7i&hi nicht geht (warum eigentlich nicht?)[/quote]

Soweit mir bekannt, wurde dort ein anderer IR-Sperrfilter verbaut.

Irgendwo hatte ich aber schon mal IR-Bilder einer 7Hi gesehen, die nicht schlecht waren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Infrarot mit Dimage7

#5 von Ced ( gelöscht ) , 21.08.2003 18:16

das kommt auf die Aufnahme drauf an ( im doppeten Sinne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) Ich finde die Bilder haben was, wie soll man sagen, unwirkliches, mystisch wäre jetzt etwas zu hoch gegriffen. Ich finde gerade diese verfremdeten Farben machen die Aufnahmen interessant.

Wäre schön wenn das bei der neuen gehen würde (auch wenn der Preis noch etwas hoch ist, die Hoffnung stirbt zuletzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> erstmal muß soundso ein Test her.), aber der Schutz des CCD sollte darunter nat. nicht leiden...



Ced

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz