RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#1 von Egypt113 ( gelöscht ) , 22.08.2005 21:55

Hallo Leute,
wenn ich mit meiner A2 helle Objekte (z.B. Person mit weißem Hemd) fotografiere, werden diese sehr dunkel und die Objekte (Personen) daneben / dahinter verschwinden schon fast in der Dunkelheit (Einstellung "P", ISO "Auto"
Auch die Reichweite des eingeb. Blitz ist nicht besonders toll!

Es ist zwar im Prinzip normal, dass der Belichtungsmesser in der Kamera in diesem Fall die Blende weiter schließt, als bei ausgewogenen Farben, aber ich habe die gleichen Objekte mit anderen Digicams fotografiert (u.a. mit der Z2) und da ist es bei weitem nicht so extrem.

Ist diese Verhalten normal und ich muss mir umgehend das externe Blitzgerät kaufen oder wäre eine Überprüfung sinnvoll (ist noch Garantie drauf!?



Egypt113

RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#2 von Dennis , 22.08.2005 22:39

Du beantwortest Dir doch die Frage schon selber. Bei weißen Motiven mußt Du eine (Blitz)Belichtungskorrektur vornehmen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#3 von ChrisA , 22.08.2005 22:55

Hallo,

mit ADI sollte aber doch ein weißes Hemd kein Problem sein, oder?

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#4 von WinSoft , 23.08.2005 10:47

Zitat von ChrisAndreas
mit ADI sollte aber doch ein weißes Hemd kein Problem sein, oder?


Das ist Theorie! Die Praxis sieht anders aus! ADI ist kein Allheilmittel für perfekte Blitzfotos!

Ich verwende deshalb ADI schon lange nicht mehr, sondern benutze am Tag zum Aufhellen den eingebauten Blitz in TTL-Vorblitzsteuerung nur für sehr kurze Reichweiten, für größere Distanzen den aufgesteckten 5600HS und korrigiere von vorn herein mit -2.0 Blitz-EV. Dann stimmen die aufgehellten Personenfotos so einigermaßen.

Dass Personen im Hintergrund beim Blitzen in dunkler Umgebung im Schwarz "verschwinden", ist Physik! Denn die Lichtintensität punktförmiger Lichtquellen (in erster Näherung auch der winzige eingebaute Blitz) nimmt mit dem QUADRAT der Entfernung ab!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#5 von Dennis , 23.08.2005 13:43

Zitat von WinSoft
Das ist Theorie! Die Praxis sieht anders aus! ADI ist kein Allheilmittel für perfekte Blitzfotos!


Dann stimmt aber etwas mit der ADI-Steuerung nicht. Vielleicht wird der ADI-Wert durch "Korrektur" mit einem anderen Wert (Umgebungslicht-Messung, Vorblitz-Massung) versaut? Denn eine Blitzlichtsteuerung, die auf der (richtigen) Entfernung, Blende und ISO beruht, kann sich ja eigentlich nicht irren, und sollte in der Tat perfekte Ergebnisse liefern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#6 von WinSoft , 23.08.2005 15:03

Zitat von Dennis
Dann stimmt aber etwas mit der ADI-Steuerung nicht. Vielleicht wird der ADI-Wert durch "Korrektur" mit einem anderen Wert (Umgebungslicht-Messung, Vorblitz-Massung) versaut? Denn eine Blitzlichtsteuerung, die auf der (richtigen) Entfernung, Blende und ISO beruht, kann sich ja eigentlich nicht irren, und sollte in der Tat perfekte Ergebnisse liefern.


So sollte es sein, aber leider ist nichts damit! Vielleicht klappt die ADI-Steuerung an den analogen Dynax besser. An den Dxx/Ax ist sie eine Enttäuschung und liefert mit TTL-Vorblitz dieselben Bilder wie mit ADI. Ich kann keinen Unterschied feststellen (oder mache ich vielleicht irgendwo einen Einstellungs-Fehler?)...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 23.08.2005 18:29

Hatte vor meiner A1 (sollte den gleichen Blitz haben wie die A2) die Z2!
Nach meiner Erfahrung erreicht die Z2 bei ISO 100 locker die doppelte Reichweite!
Bist Du einfach zu weit weg?



Sonnenkind

RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#8 von Egypt113 ( gelöscht ) , 24.08.2005 15:03

Hi,
danke für die anregenden Antworten. Ich werde das Phänomän den Minolta-Leuten auf der Internationalen Funkausstellung (Berlin) vorführen - vielleicht haben die eine Idee. Dort kann ich die Ergebnisse sicher mit der A200 vergleichen, die wohl den gleichen Blitz haben müsste.



Egypt113

RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#9 von mino_turtle ( gelöscht ) , 20.09.2005 10:42

Meine Erfahrungen mit der Blitzbelichtungsmessung an der A2 sind ähnlich. Sowohl der eingebaute Blitz als auch angeschlossene Blitzgeräte (Metz 54 MZ4 aber auch Minolta 5600 HS) liefern um ca. 0,7 Blendenstufen zu dunkle Bilder. Zum Teil sogar mir gelben Farbstich. Sichtbar ist das meist erst, wenn man die Bilder auf dem Computer-Monitor betrachtet, an der Kamera leider häufig nicht. Hilfreich kann das Histogramm sein.
Die Kamera war bereits beim Service, aber es wurde nichts gefunden.
Ich stelle einfach die Blitzbelichtungskorrektur auf +0,7 und bin zufrieden.
Mit dieser Einstellung hat sogar das eingebaute Blitzlicht eine erstaunlich große Reichweite.

Gruß Mino_turtle



mino_turtle

RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#10 von Laurin ( gelöscht ) , 20.09.2005 14:25

Zitat von WinSoft
... Dass Personen im Hintergrund beim Blitzen in dunkler Umgebung im Schwarz "verschwinden", ist Physik! Denn die Lichtintensität punktförmiger Lichtquellen (in erster Näherung auch der winzige eingebaute Blitz) nimmt mit dem QUADRAT der Entfernung ab!


Hm,
ich hatte damals mit meiner A2 beim Blitzen auch die Krise gekriegt wegen diesem Phänomen. Aber dass es auch anders geht, zeigen die Blitzsysteme anderer Cams ähnlicher Bauart.

Aber vielleicht hilft ja, was Mino empfiehlt - viel Glück!



Laurin

RE: Eingebauter Blitz der Konica Minolta Dimage A2

#11 von Egypt113 ( gelöscht ) , 20.09.2005 14:53

Hallo an alle,
danke für die vielen Beiträge! Das mit der Funkausstellung in Berlin war leider nichts, denn die Firma Minolta war nicht vertreten, Firmen wie z.B.Nikon, Casio, Fuji, Kodak waren da! Deshalb habe ich das Problem Minolta direkt geschildert. Die schreiben u.a. :
"Die Reichweite des Blitzes liegt bei 0,5-3,8m im Weitwinkel, bzw. 0,5-3m im Tele (wie auch bei den Aufnahmen zu sehen ist) und kann nur bei manuell höherer ISO-Einstllung erhöht werden"... und dass ich die Kamera einschicken soll! Das werde ich auch tun. Ich habe nur den Eindruck, dass man mein Problem nicht verstanden hat.
Die angehängte Datei zeigt zwei zusammengesetzte Fotos (oberer Teil: Meine ur-alte Olympus C-860L, unterer Teil: A2) Beide Bilder sind in der Automatik fotografiert und nicht verändert. Nur mal zum Ansehen!
Die Idee mit der Blendenkorrektur ist zwar gut, aber ich finde das müsste die Kamera schon selbst machen!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t9279p115399n1.jpg 

Egypt113

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz