RE: Ringflash 1200 + ADI?

#1 von Dennis , 20.08.2005 22:04

Auch nach längerem Wühlen in der Schatztruhe konnte ich hierzu nichts näheres finden. Laut Minolta-HP bietet der R1200 nur TTL-OTF, laut M.Hohners Seite kein ADI. Also nur preflash-TTL? ADI arbeitet doch ohne Vorblitz, richtig?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#2 von Michael H , 20.08.2005 22:34

ADI gibt's sowohl mit Vorblitz als auch ohne.

Der neue Makroblitz-Controller macht TTL mit Vorblitz an allen Kameras, die kein TTL-OTF können (also im wesentlichen die Digitalkameras), ansonsten TTL-OTF. Der neue Controller kann kein ADI (was auch wenig sinnvoll wäre).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#3 von Dennis , 21.08.2005 01:07

Zitat von Michael H
ADI gibt's sowohl mit Vorblitz als auch ohne.


Aha. Legt das die Kamera irgendwie selber fest, hängt das von der Kamera, vom Blitz, vom Objektiv ab, oder nur bei bestimmten Situationen/Kombinationen/Einstellungen?

ZITATDer neue Makroblitz-Controller macht TTL mit Vorblitz an allen Kameras, die kein TTL-OTF können (also im wesentlichen die Digitalkameras)[/quote]

Ich hatte die Ausführungen in Deinem Blitz Kompendium so verstanden, daß die aktuellen preflash-TTL Kameras kein OTF mehr können. Aber dann heißt wohl "CW-TTL" und "4S-TTL" und "S-TTL" doch OTF, oder wie? Das ist bei Dir leider nicht so ganz klar getrennt. Hat denn preflash-TTL die TTL-OTF-Messung nicht abgelöst?

ZITATDer neue Controller kann kein ADI (was auch wenig sinnvoll wäre).[/quote]

Schade. Ich finde das schon sinnvoll, da gerade mit dem 100er und 200er Macro auch durchaus größere Entfernungen (sprich 1-2m) üblich sind. Außerdem läßt sich der Blitz auch hervorragend für Portraits verwenden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#4 von Michael H , 21.08.2005 08:39

Zumindest die 7 macht ADI ohne Vorblitz mit dem eingebauten Blitz. Das dürfte bei der 7D genauso sein (kann ich nicht testen).

ZITATIch hatte die Ausführungen in Deinem Blitz Kompendium so verstanden, daß die aktuellen preflash-TTL Kameras kein OTF mehr können.[/quote]

Richtig. Das ist zwar zumindest bei den Analogkameras keine technische Notwendigkeit, aber faktisch ist das so.

ZITATAber dann heißt wohl "CW-TTL" und "4S-TTL" und "S-TTL" doch OTF, oder wie?[/quote]

Das kommt drauf an, ob "pre-flash" dabeisteht oder nicht. So kann die analoge 7 TTL-OTF mit 4 Segmenten ("4S-TTL", und die 7D kann u.a. Pre-Flash TTL mit 14 Segmenten ("14S-TTL (pre-flash)". Da ist die Tabelle schon eindeutig.

ADI ist beim Makroblitz deswegen nicht sinnvoll, weil die Blitzentfernung praktisch nie mit der Fokusierentfernung übereinstimmt bzw. prozentual zu stark voneinander abweichen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#5 von matthiaspaul , 21.08.2005 10:01

Zitat von Michael H
Das kommt drauf an, ob "pre-flash" dabeisteht oder nicht. So kann die analoge 7 TTL-OTF mit 4 Segmenten ("4S-TTL", und die 7D kann u.a. Pre-Flash TTL mit 14 Segmenten ("14S-TTL (pre-flash)". Da ist die Tabelle schon eindeutig.


Hm, das hatte ich ja auch schon mal angebracht. Im /Prinzip/ ist es eindeutig, und
doch fehlt dem Normalsterblichen eine Information, die sich nur dann erschließt,
wenn man genau weiß, welche Blitzmodi und impliziten Kombinationen es alle gibt.

Sinnfälliger fände ich eine Bezeichnungsweise wie "14S-P-TTL", dann ist klar,
daß OTF-TTL nicht geht. Sollte eine Kamera beides können, entsprechend z.B.
"4S-OTF-TTL + 14S-P-TTL".

Viele Grüße,

Matthias

PS. Querverweise:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=83793
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7328
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8317
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9169
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9233



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#6 von Michael H , 21.08.2005 10:41

Also "14S-P-TTL" ist für mich nicht eindeutiger als "14S-TTL (pre-flash)". Letzeres ist sogar noch ausführlicher.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#7 von Dennis , 21.08.2005 17:05

Zitat von Michael H
ZITATAber dann heißt wohl "CW-TTL" und "4S-TTL" und "S-TTL" doch OTF, oder wie?



Das kommt drauf an, ob "pre-flash" dabeisteht oder nicht. So kann die analoge 7 TTL-OTF mit 4 Segmenten ("4S-TTL", und die 7D kann u.a. Pre-Flash TTL mit 14 Segmenten ("14S-TTL (pre-flash)". Da ist die Tabelle schon eindeutig. [/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Also, nochmal:

Du schreibst:

1
2
3
4
5
6
 
Flash metering
CW-TTL [nbsp][/nbsp](center-weighted through-the-lens)
4S-TTL [nbsp][/nbsp](4 segment through-the-lens)
14S-TTL (14 segment through-the-lens, with pre-flash)
2S-TTL [nbsp][/nbsp](2 segment through-the-lens, with pre-flash)
S-TTL [nbsp][/nbsp] (spot through-the-lens)
 



Daraus folgt für mich:
14S-TTL und 2S-TTL sind kategorisch mit Vorblitz, alle anderen ohne, also mit OTF. Ausnahmen davon müßten in der Tabelle explizit erwähnt werden.

In der Tabelle finde ich dann bei den analogen Bodies:Dynax 9: CW-TTL, 4S-TTL, S-TTL, ADI (with update) -> kein Vorblitz, nur OTFDynax 7: CW-TTL, 4S-TTL, ADI -> dito, nur OTFDynax 30/40: 2S-TTL (pre-flash), ADI -> die Angabe "(pre-flash)" ist redundant, also hier nur Vorblitz, kein OTFDynax 3L: 14S-TTL (pre-flash), ADI -> dito, die zweite Kamera ohne OTFAls logisch denkender Mensch folgere ich jetzt hieraus, daß
alle analogen Gehäuse -mit Ausnahme von D30/40/3L- ausschließlich OTF messen, und keine Vorblitz-Messung können. Ist das jetzt wirklich richtig? Da bin ich unsicher.

Wo ich mir sicher bin ist, daß die Ausnahmen, also D30/40/3L, kein OTF beherrschen, sondern nur Vorblitz.

ADI mit Vorblitz ist hingegen nirgendwo aufgeführt. Da habe ich Schwierigkeiten, mir den Sinn zu erklären.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#8 von Michael H , 21.08.2005 19:02

14S-TTL und 2S-TTL impliziert eine TTL-Vorblitzmessung, einfach weil es bei diesen Kameras so ist. Ich kann das auch nochmal extra dazuschreiben, wenn das klarer sein sollte. Theoretisch kann man auch eine TTL-OTF-Messung mit mehr als 4 Segmenten machen, nur wurde es eben bei keiner Kamera realisiert.

WENN bei den Film-Kameras (mit den genannten Ausnahmen) TTL-Messung gemacht wird, DANN ist es TTL-OTF. Bei den Ausnahmen (und bei den Digitalkameras) ist es Pre-Flash-TTL.

ADI ist KEINE TTL-Messung. Bei Kameras mit aktivem ADI und externem Blitz gibt es einen Vorblitz, ebenso bei aktivem HSS.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#9 von Dennis , 21.08.2005 22:28

Zitat von Michael H
14S-TTL und 2S-TTL impliziert eine TTL-Vorblitzmessung, einfach weil es bei diesen Kameras so ist. Ich kann das auch nochmal extra dazuschreiben, wenn das klarer sein sollte.


Das hast Du doch schon dazu geschrieben, und zwar doppelt: Einmal direkt in der Tabelle beim jeweiligen Blitzgerät, und einmal unten bei Deinen Erklärungen. Ich finde diese Redundanz eher Verwirrend, ich frage mich dann: "Warum schreibt er hier (pre-flash) dazu? Das hat er doch unten schon definiert. Gibt es das doch auch ohne pre-flash?" Insofern reicht ein einmaliges Erwähnen völlig und ist eindeutig, jede weitere Erwähnung macht's nicht eindeutiger.

ZITATWENN bei den Film-Kameras (mit den genannten Ausnahmen) TTL-Messung gemacht wird, DANN ist es TTL-OTF. Bei den Ausnahmen (und bei den Digitalkameras) ist es Pre-Flash-TTL.[/quote]

Ah, das hat mich eben ein wenig verwundert. Ich hatte den Eindruck, daß Vorblitz-TTL ein wenig als Errungenschaft gefeiert wurde, und TTL-OTF abgelöst hat, und somit vielleicht auch schon bei einigen hochwertigen Film-Gehäusen eingesetzt würde. Daß es nur bei den Knipsen im unterseten Segment eingesetzt wird, degradiert es ja eher zur minderwertigen Lösung.

ZITATADI ist KEINE TTL-Messung.[/quote]

Das ist mir klar, daher verwundert mich ja auch der Vorblitz. Denn der dient ja nur zur Ermittelung eines TTL-Belichtungswertes für das Blitzlicht. Ansonsten kenne ich das nur von Canon's A-TTL, wo ein Vorblitz zur Entfernungsmessung zwischen Blitz und Objektiv diente.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#10 von Michael H , 22.08.2005 07:59

Daß "pre-flash" manchmal doppelt dasteht hat den Grund, daß die meisten die Fußnoten am Ende gar nicht lesen und dann meinen, es handelt sich um TTL-OTF.

ZITATIch hatte den Eindruck, daß Vorblitz-TTL ein wenig als Errungenschaft gefeiert wurde, und TTL-OTF abgelöst hat, und somit vielleicht auch schon bei einigen hochwertigen Film-Gehäusen eingesetzt würde. Daß es nur bei den Knipsen im unterseten Segment eingesetzt wird, degradiert es ja eher zur minderwertigen Lösung.[/quote]

TTL-OTF ist eigentlich immer die bessere Lösung, wenn sie denn möglich ist. Mit Pre-Flash TTL ist z.B. kein drahtloses Blitzen mit Verhältnissteuerung möglich.

Pre-Flash TTL wird immer dann eigesetzt, wenn OTF nicht geht, z.B. bei Digitalkameras und bei HSS. Bei den genannten Ausnahmen bei den Analogkameras ermöglichte der Verzicht auf TTL-OTF außerdem das Einsparen des kompletten zweiten Meßsystems.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#11 von Dennis , 22.08.2005 12:55

Zitat von Michael H
TTL-OTF ist eigentlich immer die bessere Lösung, wenn sie denn möglich ist. Mit Pre-Flash TTL ist z.B. kein drahtloses Blitzen mit Verhältnissteuerung möglich.

Pre-Flash TTL wird immer dann eigesetzt, wenn OTF nicht geht, z.B. bei Digitalkameras und bei HSS. Bei den genannten Ausnahmen bei den Analogkameras ermöglichte der Verzicht auf TTL-OTF außerdem das Einsparen des kompletten zweiten Meßsystems.


Okay, dann habe ich Deine Tabelle ja richtig interpretiert. Ich saß vorher einem Irrglauben auf bez Vorblitz-TTL.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.08.2005 16:29

Hi...

ADI und Makrocontroler ist wenig Sinnvoll, da ADI erst ab 75cm Aufnahmedistanz merkliche Veränderungen in der Belichtung bringt. Nach meinen Erfahrungen mit der D7 und 7D sind vernünftige Aufnahmen erst ab ca. 1,3 Meter möglich. Bei der möglichen Maximalen Leitzahl und solch recht großen Distanzen, ist der Anwendungsbereich ja schon fast auf das reine Aufhellen beschränkt.



Krawallo

RE: Ringflash 1200 + ADI?

#13 von mts , 22.08.2005 16:40

Zitat von Dennis
In der Tabelle finde ich dann bei den analogen Bodies:[LIST]
[*]Dynax 9: CW-TTL, 4S-TTL, S-TTL, ADI (with update) -> kein Vorblitz, nur OTF
[*]Dynax 7: CW-TTL, 4S-TTL, ADI -> dito, nur OTF


Zitat von Michael H
WENN bei den Film-Kameras (mit den genannten Ausnahmen) TTL-Messung gemacht wird, DANN ist es TTL-OTF. Bei den Ausnahmen (und bei den Digitalkameras) ist es Pre-Flash-TTL.

ADI ist KEINE TTL-Messung. Bei Kameras mit aktivem ADI und externem Blitz gibt es einen Vorblitz, ebenso bei aktivem HSS.


Laut Gebrauchsanweisung der Dynax 7 (Seite 108) wird bei aktivierter HSS-Funktion die Vorblitzmessung mit der 4-Segment-OTF-Messung kombiniert (und das nicht nur im ADI-Betrieb). Also gibt es die 14-Segment-P-TTL-Messung kombiniert mit einer 4-Segment-TTL-OTF-Messung.
Bei der Dynax 9 und anderen Dynax-Modellen gilt meines Wissens entsprechendes.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#14 von Michael H , 22.08.2005 16:59

Zitat von mts
Laut Gebrauchsanweisung der Dynax 7 (Seite 108) wird bei aktivierter HSS-Funktion die Vorblitzmessung mit der 4-Segment-OTF-Messung kombiniert (und das nicht nur im ADI-Betrieb).


Das dürfte ein Fehler im Handbuch sein. Bei HSS kann keine OTF-Messung erfolgen, weil der Verschluß nicht vollständig offen ist. Die Erläuterung dazu klingt jedenfalls nicht sehr schlüssig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#15 von mts , 22.08.2005 17:54

Zitat von Michael H

Zitat von mts
Laut Gebrauchsanweisung der Dynax 7 (Seite 108) wird bei aktivierter HSS-Funktion die Vorblitzmessung mit der 4-Segment-OTF-Messung kombiniert (und das nicht nur im ADI-Betrieb).


Das dürfte ein Fehler im Handbuch sein. Bei HSS kann keine OTF-Messung erfolgen, weil der Verschluß nicht vollständig offen ist. Die Erläuterung dazu klingt jedenfalls nicht sehr schlüssig. Der Vorblitz ist im Sucher sichtbar.



Bei der 700si und 800si war es auch noch so, dass der Vorblitz bei am Blitzgerät aktivierter HSS-Funktion nur gezündet wurde, wenn eine Verschlusszeit kürzer als 1/200 Sekunde war. Das hat sich dann bei der nachfolgenden Generation geändert: Sobald "HSS" am Blitzgerät aktiviert ist, wird ein Vorblitz losgeschickt, egal, welche Verschlusszeit nun gewählt wurde, also egal, ob die Kamera tatsächlich die High-Speed-Synchronisation benutzt oder am Blitz bloß "HSS" eingestellt ist, die Verschlusszeit aber langgenug zur herkömmlichen Synchronisation ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz