RE: Ringflash 1200 + ADI?

#16 von Dennis , 22.08.2005 21:18

Zitat von Krawallo
ADI und Makrocontroler ist wenig Sinnvoll, da ADI erst ab 75cm Aufnahmedistanz merkliche Veränderungen in der Belichtung bringt.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das verstehe ich nicht. Veränderung zu was? ADI nimmt die Entfernung des Motives (vom Objektiv geliefert), die Blende und ISO, und errechnet daraus die Leuchtdauer.

ZITATNach meinen Erfahrungen mit der D7 und 7D sind vernünftige Aufnahmen erst ab ca. 1,3 Meter möglich.[/quote]

Nehmen wir mal den HS 5600, der dürfte sich ja bis ca. LZ 5 oder noch ein bißchen weniger drosseln lassen (via TTL), damit kann man dann doch weit unterhalb 1 m blitzen. Wieso geht das dann erst ab 1,30? Was passiert darunter?

ZITATBei der möglichen Maximalen Leitzahl und solch recht großen Distanzen, ist der Anwendungsbereich ja schon fast auf das reine Aufhellen beschränkt.[/quote]

Wenn Du jetzt damit den Ringblitz meinst, liegst Du falsch. Mit dem 80PX an der X-700 habe ich mit einem 400er Film auf 3-4 m sehr gute Ausleuchtung erhalten. Der 1200 ist ja noch mal 50% stärker. LZ 12 heißt auf 4m Entfernung f/2.8. Mit einem 160er Portra und einem 2/85er hat man da also überhaupt keine Einschränkungen hinsichtlich der Beleuchtung.

ZITATLaut Gebrauchsanweisung der Dynax 7 (Seite 108) wird bei aktivierter HSS-Funktion die Vorblitzmessung mit der 4-Segment-OTF-Messung kombiniert (und das nicht nur im ADI-Betrieb). Also gibt es die 14-Segment-P-TTL-Messung kombiniert mit einer 4-Segment-TTL-OTF-Messung.[/quote]

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie meinen?

HSS + Vorblitz ist klar. Der Messblitz ermittelt die Lichtmenge, die abgestrahlt werden muß, und der Blitz/die Kamera differenziert das dann und verteilt es auf die Leuchtdauer.

HSS + 4S-OTF-TTL? Geht doch gar nicht. Der Blitz muß während des kompletten Verschlussablaufes leuchten, eine OTF-Messung würde ihn ja mittendrin abwürgen. Bei HSS muß der Blitz schon vor dem Blitzen wissen, welche Lichtmenge er abgeben muß. Eine OTF-Steuerung läuft ja daraufhinaus, den Blitz während der Leuchtdauer zu steuern (abzuschalten). Das widerspricht sich absolut.

HSS + ADI ist auch klar, nur dank ADI wird ja eigentlich kein Vorblitz benötigt, da ja die Lichtmenge über die Entfernung, ISO und Blende ermittelt wird, die Art der Dosierung dann über die Verschlußzeit.

Vorblitz + ADI? Wozu soll das gut sein? Zwei unterschiedliche Wege, die benötigte Lichtmenge zu ermitteln, eventuell zwei unterschiedliche Ergebnisse. Und dann? ADI soll ja gerade die Nachteile der Vorblitzmessung (und auch der OTF-Messung) ausbügeln. Wozu dann Vorblitz?

4S-OTF-TTL + ADI? Macht mE auch keinen Sinn, siehe vorige Kombi.

14S-P-TTL? Also Vorblitz-Messung, richitg? 14S-P-TTL + 4S-OTF-TTL? Und das zusammen mit einer OTF-Messung soll welchen Sinn machen? Wieder zwei unterschiedliche Methoden der Blitzlichsteuerung.

ZITATSobald "HSS" am Blitzgerät aktiviert ist, wird ein Vorblitz losgeschickt, egal, welche Verschlusszeit nun gewählt wurde, also egal, ob die Kamera tatsächlich die High-Speed-Synchronisation benutzt oder am Blitz bloß "HSS" eingestellt ist, die Verschlusszeit aber langgenug zur herkömmlichen Synchronisation ist.[/quote]

Das spricht aber trotzdem nicht für eine Kombination von OTF- und Vorblitzmessung. Wie bereits erwähnt schließen sich OTF-Messung (und -Steuerung) und HSS gegenseitig aus. Also wird wohl die Kamera wohl bei HSS generell auf Vorblitzmessung umstellen (im Gegensatz zu Deinem davor erwähnten Beispiel, wo die Kamera die Vorblitz-Messung nur dann wählte, wenn eine OTF-Messung wegen HSS-Einsatzes nicht möglich war).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#17 von mts , 23.08.2005 01:53

Zitat von Dennis
ZITATLaut Gebrauchsanweisung der Dynax 7 (Seite 108) wird bei aktivierter HSS-Funktion die Vorblitzmessung mit der 4-Segment-OTF-Messung kombiniert (und das nicht nur im ADI-Betrieb). Also gibt es die 14-Segment-P-TTL-Messung kombiniert mit einer 4-Segment-TTL-OTF-Messung.



/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie meinen?

HSS + Vorblitz ist klar. Der Messblitz ermittelt die Lichtmenge, die abgestrahlt werden muß, und der Blitz/die Kamera differenziert das dann und verteilt es auf die Leuchtdauer.

HSS + 4S-OTF-TTL? Geht doch gar nicht. Der Blitz muß während des kompletten Verschlussablaufes leuchten, eine OTF-Messung würde ihn ja mittendrin abwürgen. Bei HSS muß der Blitz schon vor dem Blitzen wissen, welche Lichtmenge er abgeben muß. Eine OTF-Steuerung läuft ja daraufhinaus, den Blitz während der Leuchtdauer zu steuern (abzuschalten). Das widerspricht sich absolut.

HSS + ADI ist auch klar, nur dank ADI wird ja eigentlich kein Vorblitz benötigt, da ja die Lichtmenge über die Entfernung, ISO und Blende ermittelt wird, die Art der Dosierung dann über die Verschlußzeit.

Vorblitz + ADI? Wozu soll das gut sein? Zwei unterschiedliche Wege, die benötigte Lichtmenge zu ermitteln, eventuell zwei unterschiedliche Ergebnisse. Und dann? ADI soll ja gerade die Nachteile der Vorblitzmessung (und auch der OTF-Messung) ausbügeln. Wozu dann Vorblitz?

4S-OTF-TTL + ADI? Macht mE auch keinen Sinn, siehe vorige Kombi.

14S-P-TTL? Also Vorblitz-Messung, richitg? 14S-P-TTL + 4S-OTF-TTL? Und das zusammen mit einer OTF-Messung soll welchen Sinn machen? Wieder zwei unterschiedliche Methoden der Blitzlichsteuerung.

ZITATSobald "HSS" am Blitzgerät aktiviert ist, wird ein Vorblitz losgeschickt, egal, welche Verschlusszeit nun gewählt wurde, also egal, ob die Kamera tatsächlich die High-Speed-Synchronisation benutzt oder am Blitz bloß "HSS" eingestellt ist, die Verschlusszeit aber langgenug zur herkömmlichen Synchronisation ist.[/quote]

Das spricht aber trotzdem nicht für eine Kombination von OTF- und Vorblitzmessung. Wie bereits erwähnt schließen sich OTF-Messung (und -Steuerung) und HSS gegenseitig aus. Also wird wohl die Kamera wohl bei HSS generell auf Vorblitzmessung umstellen (im Gegensatz zu Deinem davor erwähnten Beispiel, wo die Kamera die Vorblitz-Messung nur dann wählte, wenn eine OTF-Messung wegen HSS-Einsatzes nicht möglich war).[/quote]
Mir scheint, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und teilweise auch danebengelegen.
Dennis, das "zuvor erwähnte Beispiel" (von 15:40 Uhr) soll genau das sein, was ich anschließend (16:54 Uhr) versuchte, zu präzisieren. Ich schrieb also in beiden Fällen vom selben Szenario. Also jetzt ein neuerlicher Versuch:
Am Blitzgerät lässt sich die HSS-Funktion aktivieren. Das heißt zunächst aber nicht, dass der Blitz auch im High-Speed-Modus betrieben wird, sondern erstmal nur, dass die HSS-Funktion bei Bedarf zur Verfügung steht. Das ist das, was ich, vielleicht etwas missverständlich, mit "aktivierter HSS-Funktion" meinte und was in den Gebrauchsanweisungen mit "if HSS is turned on" bezeichnet wurde.
Es ist klar, dass bei der High-Speed-Synchronisation (also Verschlusszeiten kürzer als 1/200 bei der Dynax 7) keine OTF-Messung möglich ist. Laut Gebrauchsanweisung gibt es aber zur Blitzlichtsteuerung den Vorblitz, sobald "HSS" am Blitz aktiviert ist (egal, bei welcher Verschlusszeit der Kamera).
Ich habe gerade die deutschsprachige Gebrauchsanweisung zur Dynax 7 nicht vorliegen und kann nicht sagen, wie ich zu der Aussage kam, bei Verschlusszeiten länger als 1/200 würde neben der Vorblitzmessung noch die OTF-Messung durchgeführt. Entweder steht in der deutschen Gebrauchsanweisung tatsächlich etwas anderes als in der englischsprachigen, oder ich hatte mich durch den folgenden Absatz täuschen lassen: ZITATPre-flash metering:
A pre-flash fires before the main exposure. The preflash is metered (14 segment) and fed back to the flash exposure system to more accurately determine the flash exposure.[/quote]
Ich gebe zu, dass nicht explizit davon die Rede ist, dass Vorblitzmessung (sofern vorhanden) und OTF-Messung (sofern vorhanden) auch kombiniert werden. Aber es ist halt auch nicht erwähnt worden, dass die Einstellung der OTF-Messmethode ohne Belang ist, wenn es den Vorblitz gibt. Mag sein, dass ich diesbezüglich also falschgelegen habe. Ob eine solche Kombination der OTF- und Vorblitz-TTL-Messung sinnvoll ist? Es wird für eine akkurate Blitzbelichtung auch die Vorblitz-Messung mit der ADI-Leitzahl-Steuerung bzw. die OTF-Messung mit der ADI-Steuerung kombiniert, Kombinationen, von denen du schreibst, dass sie keinen Sinn ergäben. Wenn es nach dir ginge, könnte man die TTL-Messung komplett abschalten, sobald eine ADI-taugliche Kamera-Blitz-Objektiv-Kombination am Werk ist?

Ich versuche mal, meine Sicht der Dinge zusammenzufassen. Je nach Kamera haben wir also die Wahl: Vorblitzmessung über die Wabenfelder, wenn HSS am Blitz aktiviert ist (neuere Modelle), oder wenn HSS tatsächlich benutzt wird (si-Generation), oder immer (digitale Modelle mit entsprechenden Blitzgeräten). Bei ADI-tauglichen Kameras, Blitzen und Objektiven das Ganze auch mit ADI.
Aber wie werden die die Wabenfelder gewichtet? Anhand der Infos der AF-Felder? Mittenbetont? Oder so, wie es bei der Dauerlichtmessung eingestellt wurde? Vier-Segment-OTF-Messung oder mittenbetonte OTF-Messung, erstere auf Wunsch (und entsprechenden Kameras, Objektiven, Blitzen) auch mit ADI.
Bei der Dynax 9 lässt sich die OTF-Messung per Custom-Funktion sogar auf ein Feld beschränken, das benutzte Wabenfeld wird an das aktive AF-Feld gekoppelt.
Die mittenbetonte ADI-Messung lässt sich nicht mit ADI kombinieren? Lässt sich bei der "Dynax 9 SSM" die ADI-Messung nur beim eingebauten Blitz mit der TTL-OTF-Messung kombinieren?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ringflash 1200 + ADI?

#18 von Dennis , 23.08.2005 11:37

Zitat von mts
Am Blitzgerät lässt sich die HSS-Funktion aktivieren. Das heißt zunächst aber nicht, dass der Blitz auch im High-Speed-Modus betrieben wird, sondern erstmal nur, dass die HSS-Funktion bei Bedarf zur Verfügung steht. Das ist das, was ich, vielleicht etwas missverständlich, mit "aktivierter HSS-Funktion" meinte und was in den Gebrauchsanweisungen mit "if HSS is turned on" bezeichnet wurde.


Das habe ich verstanden.

ZITATEs ist klar, dass bei der High-Speed-Synchronisation (also Verschlusszeiten kürzer als 1/200 bei der Dynax 7) keine OTF-Messung möglich ist.[/quote]

Okay, dann ist das auch klar.

ZITATLaut Gebrauchsanweisung gibt es aber zur Blitzlichtsteuerung den Vorblitz, sobald "HSS" am Blitz aktiviert ist (egal, bei welcher Verschlusszeit der Kamera).[/quote]

Aha. Dumme Kamera. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATIch gebe zu, dass nicht explizit davon die Rede ist, dass Vorblitzmessung (sofern vorhanden) und OTF-Messung (sofern vorhanden) auch kombiniert werden. Aber es ist halt auch nicht erwähnt worden, dass die Einstellung der OTF-Messmethode ohne Belang ist, wenn es den Vorblitz gibt. Mag sein, dass ich diesbezüglich also falschgelegen habe.[/quote]

Gut. Wäre also noch abzulären. Wobei ich eher davon ausgehe, daß eine Meßmethode deaktiviert wird, wenn eine andere aktiviert wird. Ansonsten müßte die Kamera eine Priorität oder ein Verhältnis zwischen beiden Ergebnissen festlegen.

ZITATOb eine solche Kombination der OTF- und Vorblitz-TTL-Messung sinnvoll ist? Es wird für eine akkurate Blitzbelichtung auch die Vorblitz-Messung mit der ADI-Leitzahl-Steuerung bzw. die OTF-Messung mit der ADI-Steuerung kombiniert, Kombinationen, von denen du schreibst, dass sie keinen Sinn ergäben. Wenn es nach dir ginge, könnte man die TTL-Messung komplett abschalten, sobald eine ADI-taugliche Kamera-Blitz-Objektiv-Kombination am Werk ist?[/quote]

Wenn ich zwei Messungen kombiniere, dann muß ich auch festlegen, was ich mit den beiden Ergebnissen mache, sonst ist es sinnlos. OTF- und Vorblitz-Messung haben die bekannten Nachteile der Reflexions-Messung, unter denen ja auch die normale Belichtungsmessung der Kameras leidet. Die ADI-Steuerung beruht auf keiner Messung, sondern steuert das Licht gemäß Entfernung, Blende und ISO. Damit ist stets eine perfekte Belichtung garantiert! Solange die drei Parameter stimmen. Warum man diese Belichtung mit einem Vorblitz- oder OTF-Wert verschlechtern will, ist mir absolut schleierhaft.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz