RE: Dimage Z5-Firmware!?

#1 von Hons ( gelöscht ) , 17.08.2005 23:00

Hallo Leute!

Hab schon einiges bei euch gelesen aber noch nichts über ein Update für die Z5.

Ich hab die Z5 jetzt neu erworben und musste leider feststellen das sie gegenüber der Z3 nicht nur verbesserungen hat sondern auch verschlechterungen.
Nämlich die Belichtungszeiten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Konnte ich mit meiner z3 noch bis zu 30 sec. Lanzeitbelichten so geht das jetzt bei der Z5 nur mehr bis 4! sec. !?! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hat schonmal einer was an der software rumgebastelt!?

Danke für eure Antworten und
lg. Hons



Hons

RE: Dimage Z5-Firmware!?

#2 von Hons ( gelöscht ) , 18.08.2005 21:13

Hallo nochmals!

Systemfehler!?

"Was soll das den?" Hab ich mich heute gefragt... hab heute ein Paar Fotos geschossen und nach eine Zeit hatte ich nach drücken der QV-Taste diese meldung im Display und meine Kamera schaltete sich aus... ?

Immer beim selben Bild. Jetzt will ich es meiner Frau zeigen, na klar Vorführeffekt.
Nichts! Aber dann bei einem anderen Foto wieder die selbe meldung und dann kamera aus aber das Display bleibt in Betrieb.
man kann sie nichtmehr einschalten oder ausschalten. Also Batterien raus und wieder alles Ok solange ich nicht auf dieses Bild gehe!?

Hat einer damit Erfahrungen?

Besten Dank und
lg. Hons



Hons

RE: Dimage Z5-Firmware!?

#3 von Hons ( gelöscht ) , 24.08.2005 18:53

Antwort auf meine Frage zur kurzen Belichtungszeit:

Sehr geehrter Herr...

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Die Verschlusszeiten der DiMAGE Z5 sind 4 - 1/1.000 Sekunde. Eine längere Belichtungszeit oder 'BULB' (solange Auslöser gedrückt) ist nicht möglich.

Ein Update ist hierfür nicht vorgesehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team

Na Toll jetzt weis ich wirklich bescheid /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Hons

RE: Dimage Z5-Firmware!?

#4 von Goodspeed , 24.08.2005 19:54

Hallo Hons,

dass die Z5 nur noch relativ kurze Belichtungszeiten ermöglicht, hat wohl einen ganz simplen Grund: Auf dem winzigen Chip der Z5 wurden 5 Millionen Pixel zusammengepfercht, bei der Z3 waren es noch 4 Millionen (was auch schon ziemlich viel ist). Bei einer solch hohen Pixeldichte ist die Gefahr sehr groß, dass Rauschen auftritt. Das Rauschen wird umso stärker, je länger die Belichtungszeiten sind. Aus diesem Grunde sind Belichtungszeiten > 4 Sekunden ausgeschlossen worden.

Dass die Kamera bei der Wiedergabe bestimmter Bilder "abstürzt", würde ich auf einen Fehler auf der Speicherkarte zurückführen. Lies die Bilder mal alle am PC mit einem Kartenleser aus und formatiere die Karte dann (in der Kamera) neu.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage Z5-Firmware!?

#5 von Hons ( gelöscht ) , 26.08.2005 09:35

Hallo Christian!

Danke! Das mit der Karte hab ich schon rausgefunden... der Pc ist nämlich auch an dieser stelle hängengeblieben ( Neue Sandisk 512 MB!?!?)

Ok das mit dem Bildrauschen versteh ich schon aber nur weil man 1MP mehr drauf hat dann gleich die Belichtungszeit von Max 30 sec. auf 4 zu schrumpfen grenzt für mich schon an eine Frechheit...
Es gibt doch hier einige "Kameratuner" zb. Z2 mit RAW, die werden doch auch für so ein Problem eine lösung haben!? :-)

lg. Hons



Hons

RE: Dimage Z5-Firmware!?

#6 von hermle ( gelöscht ) , 26.08.2005 10:29

hallo Hons,

du kannst ja versuchen eine Petition für die Z5 (parallel zu der für die Z3: http://www.z3club.org/ ) ins leben zu rufen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



hermle

RE: Dimage Z5-Firmware!?

#7 von Hons ( gelöscht ) , 27.08.2005 13:01

Zitat von hermle
hallo Hons,

du kannst ja versuchen eine Petition für die Z5 (parallel zu der für die Z3: http://www.z3club.org/ ) ins leben zu rufen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hallo Hermle!

und du Glaubst wirklich das es was Berwirken würde? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Dimage Z5-Firmware!?

#8 von hermle ( gelöscht ) , 27.08.2005 13:40

also wenn ich mir so anschaue wie das mit der Z3 petition vorangeht gibts wohl nur eine antwort: nein /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ich verstehe nicht, wieso da nur so wenig unterschriften gesammelt werden konnten. ich hätte shcon gedacht, dass da mehr zusammenkommt.
aber die Z5 ist ja aktueller... da wird früher oder später bestimmt ein firmware-update rauskommen (oder ist die aufgrund der Z6 auch schon "veraltet"?) und vielleicht kann man da den KoMi leuten seine wünsche noch nahelegen?
ist natürlich alles eher aussichtslos würd ich sagen. aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!

gruß,
hermle



hermle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz