RE: Image Browser für Mac OS X

#1 von hendriks , 16.08.2005 14:42

Hallo,

ich suche schon seit längerem nach einem guten Bildbetrachter für Mac OS X. Ich suche eher nach etwas "leichtem" schnellen, als nach dem super duper Alleskönner, der ne Stunde zum starten braucht und für jedes Bild 5 Minuten zum Anzeigen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab bei meiner Suche "Phoenix Slides" gefunden. Das Programm ist unter der Creative Commons License frei verfügbar (inkl. Quelltext, falls jemand daran rumfuschen will), soll heißen gratis.

Es zeigt die vollen EXIF informationen an, ist schnell und im Slideshow Modus lässt sich schnell Zoomen.

Das Program bietet unter deutschem Mac OS X automatisch eine deutsche Übersetzung der Benutzeroberfläche.

Leider kann es mit MRW (Minolta Raw) nichts anfangen.

Wie ihr lest, hat mir das Programm auf Anhieb gefallen. Falls jemand auf was besseres oder auf ein anderes gutes Betrachterprogramm mit anderem Schwerpunkt (-en) gestossen ist: Bitte wissen lassen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Image Browser für Mac OS X

#2 von klick ( gelöscht ) , 16.08.2005 16:43

nicht ganz klar, was du mit leicht und schnell meinst - und Programmstart- und Anzeigegeschwindigkeit hängen oft auch von der Rechnerleistung ab ... suchst du in erster Linie was für umsonst? - Egal, ich selbst bin seit Jahren damit absolut zufrieden - gibts aber nicht für lau und vermutlich kann die abgespeckte (billigere) Version immer noch zu viel.

Über das bin ich vor kurzem gestolpert, könnte evtl. was für dich sein.



klick

RE: Image Browser für Mac OS X

#3 von Mike ( gelöscht ) , 16.08.2005 16:57

Hallo Hendrik,

ich vermute Du suchst so was wie "irfanview" für Mac OS X. Den, oder ein ähnliches Programm scheints leider nicht zu geben. Ich habe die Suche mittleiweile aufgegeben und kann mich klick's Tip anschliessen. iView Media (Pro) ist wirklich hervorragend und auch wesentlich schneller als "Phoenix Slides". Leider kostet die Pro Version 169 €. Die abgespeckte Version kostet immer noch 40 €, kann aber z.B. mit RAW-Daten nichts anfangen.

Ich hoffe ich werd jetzt nicht aus dem Forum verband, aber ausführlichere Hilfe findest Du bestimmt unter http://www.macuser.de oder http://www.apfeltalk.de. Benutz aber bitte die Suchfunktion, sonst erntest Du allergische Reaktionen der anderen.

Gruß

Mike



Mike

RE: Image Browser für Mac OS X

#4 von hendriks , 16.08.2005 17:54

@klick:

Zitat von klick
nicht ganz klar, was du mit leicht und schnell meinst - und Programmstart- und Anzeigegeschwindigkeit hängen oft auch von der Rechnerleistung ab ...



Ach ne... Das ist ja wohl inzwischen jedem klar, dass auf schnelleren Rechnern Programme schneller ausgeführt werden können. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mit leicht meine ich: wenig Resourcen, und mit schnell meine ich: schnell gegenüber anderen Programmen auf dem gleichen System.

Zitat von klick
suchst du in erster Linie was für umsonst?



Nicht unbedingt, aber es sollte doch in Relation stehen zu dem was ich brauch: Meine privaten digi bilder durchforsten.

iView Media ist ganz nett und wirklich schnell, aber die nicht-Pro Version zeigt keine EXIF Daten an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Oder ich hab in dem (meiner Meinung nach) unübersichtlichen Menüstruktur den entsprechenden Befehl nicht gefunden. Damit scheidet die 40 EUR Version aus :-(

Und 169 EUR sind dann mir zuviel, egal was Teil kann.

ViewIt ist genau das was ich nicht wollte, dass heb ich mir auf um vielleicht im Winter die Bude mit dem Rechner zu heitzen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vielen Dank für die Hinweise!

@Mike:

Danke ebenfalls für die Hinweise!



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Image Browser für Mac OS X

#5 von ruedigerh ( gelöscht ) , 16.08.2005 18:19

Ich habe mir die nur sehr, sehr kurz angeschaut aber evtl. kennst Du die noch nicht:

PictureArena
http://www.picturearena.com/

kann lt. Webseite auch Minolta RAW.

Dann kenne ich auch noch Shoebox:
http://www.kavasoft.com/Shoebox/index.php?lang=de



ruedigerh

RE: Image Browser für Mac OS X

#6 von klick ( gelöscht ) , 16.08.2005 19:10

ZITATiView Media ist ganz nett und wirklich schnell, aber die nicht-Pro Version zeigt keine EXIF Daten an[/quote]
Am oberen Rand des Arbeitsfensters gibts eine Schaltfläche "Informationen" - anklicken und schon tun sich die Exifs auf ...

ZITATOder ich hab in dem (meiner Meinung nach) unübersichtlichen Menüstruktur den entsprechenden Befehl nicht gefunden.[/quote]
na ja, woher soll ich wissen, welche UIs dir zufällig zusagen und welche nicht.



klick

RE: Image Browser für Mac OS X

#7 von CaT ( gelöscht ) , 30.08.2005 22:16

Also mir kommt momentan kein Program mit Namen in den Sinn. Aber evlt. hilft dir
http://www.versiontracker.com weiter bei der Suche.

Grüsse
CaT



CaT

RE: Image Browser für Mac OS X

#8 von metallography , 03.09.2005 18:31

Hi hendriks,

versuchs mal mit dem Grafikconverter.

http://lemkesoft.com/de/graphcon.htm

Braucht einzig wenn es ein Verzeichnis zum ersten mal aufruft lange, weil zu allen Bildern Vorschaubildchen generiert werden (PS braucht dafür genausolang), dann ist das aber ein echt gutes Tool.
In einer der letzten ct s mit CD war eine ein Jahr lang laufende Vollversion drauf.
Zum Testen kann man das aber auch einfach runterladen, ohne Seriennummer kommt aber erst mal ein Fenster beim Programmstart was einen warten lässt, bevor das Programm sich öffnet, sollte aber kein Problem sein zum Testen.



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Image Browser für Mac OS X

#9 von microdot ( gelöscht ) , 19.09.2005 09:15

Also wenn du wirklich NUR mit Mac arbeitest dann Photoshop. Der will halt die Bilder dann auch direkt bearbeiten wenn du sie öffnest. Ansonsten nehm ich für Mac auch den iView Media her.

Für PC hab ich wiederum den iView Media- aber auch nur weil ich damit Bilderdatenbanken auf PC erstellen und dann damit auf Mac weiterarbeiten kann. Ansonsten ist mein Favorit für PC ThumbsPlus!

Aber- ich glaub das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



microdot

RE: Image Browser für Mac OS X

#10 von gromit , 22.09.2005 10:03

Zitat von metallography
versuchs mal mit dem Grafikconverter.


GraphicConverter nutze ich auch, allerdings ist der bei RAW leider und ganz besonders bei MRW eine Katastrophe in Puncto Geschwindigkeit, die Pentax RAW-Dateien gingen schneller, was wohl auch daran liegt, daß für RAW intern dcraw benutzt wird.

Schon wenn man im Browser auf ein Bild klickt braucht GC sehr lange um nur die kleine Vorschau zu zeigen anstatt die THM-Datei dafür zu nutzen. Ich maile wegen dieser Problematik auch gerade mit dem Autor.

Die anderen hier genannten Programme werde ich mir mal ansehen, schauen schonmal gut aus.

Ansonsten in der GC jeden Cent Wert und eigentlich eine Art "must have" für jeden Mac-Nutzer. Ich habe die Software schon sehr lange und unter Classic eingesetzt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   

Aufruf: Feedback für Exiftool erbeten
Welchen Raw-Konverter nehmt ihr?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz