RE: Die D7D ist TOP !

#1 von korfri ( gelöscht ) , 10.08.2005 09:02

Nachdem der Thread "Dynax 7D ist ein Flop" 10 Seiten Länge erreicht hat, meine ich,
man sollte im Weiteren zum Ausgleich lieber mal 20 Seiten unter der Überschrift
Die Dynax 7D ist TOp! posten.

Was meint Ihr dazu?



korfri

RE: Die D7D ist TOP !

#2 von Dennis , 10.08.2005 09:16

Naja, Flop bezog sich ja mehr auf den wirtschaftlichen Erfolg, und da hat er wohl recht. Die paar Zweifler, die das auf die Qualitäten der Kamera bezogen haben, haben wir doch schon atomisiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Die D7D ist TOP !

#3 von iffi ( gelöscht ) , 10.08.2005 09:19

Sehr gute Idee, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> es wird ja meist das Negative veröffentlicht.

Also meine ist absolut TOP, hab sie jetzt seit gut 3 Wochen und keinerlei Probleme damit. Man muß halt lernen damit umzugehen um entsprechende Ergebnisse zu erhalten und das funktioniert mit jedem Tag besser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß iffi



iffi

RE: Die D7D ist TOP !

#4 von gromit , 10.08.2005 09:55

Zitat von korfri
man sollte im Weiteren zum Ausgleich lieber mal 20 Seiten unter der Überschrift
Die Dynax 7D ist TOp! posten.


Gute Idee, mach mal /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Im Ernst: Wenn Du das Teil besitzt schreib doch mal einen Vergleich zur *istDS im täglichen Gebrauch, das interessiert mich brennend - hatte bis vor Kurzem ja auch eine



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#5 von Holdi , 10.08.2005 10:04

Hallo Leute

Gestern war ich in Luzern am Beachvolleyballturnier (European Championship Tour) ... Randinfo: Gewonnen haben die Deutschen

Grosser Sponsor: KONICA MINOLTA

Die Fotografen rennen mit der Dynax 7D rum! sowas sieht man nicht häufig

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ansonsten könnt ihr euch auch noch das neue FOTOHEFT kaufen ..
KONICA MINOLTA tested on tour. Das sind ja wirklich Lobeshymnen die
man dort liest ..

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Die D7D ist TOP !

#6 von Marcus , 10.08.2005 10:12

Also ich finde die Dynax 7D wirklich schick!

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: jeder Umsteiger von Digikompakt auf DSLR ohne Systembindung, muß doch eigentlich zwangsweise die KoMi 7d bzw. bald auf die 5d abfahren!
Mal abgesehen von der zufriedenstellenden Gesamtleistung wären für mich das große LCD und das AS-feature die 2 Hauptattraktionen. Wer es bei Amateurglas belassen will oder ggf. auf gebrauchte G's zurückgreift ist preislich -mit Ausnahme der SSM Objektive- bei Minolta doch recht gut aufgehoben!

Ich verstehe die häufige Unkerei und Selbstzweifelei einiger (7d)User hier nicht!? Auch dieses ständige Gehampel, welche Marke nun besser ist bringt einen guten Fotografen nicht wirklich weiter!
Alle DSLRs liegen mittlerweile auf gutem und einheitlichem Niveau. Viele der paar Unterschiede sind eigentlich reine Geschmacksache oder gar scherwiegenden Glaubensfragen unterworfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was ich selbst immer noch nicht weiß: Was ist wirklich besser, AS im Body oder IS/VR/OS im Objektiv?
Ein Plus bei z.b. Canons IS ist sicherlich das stabilisierte Sucherbild, dafür hat man mit KoMi AS fast alle erhältlichen Brennweiten ohne Mehrksoten stabilisiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Die D7D ist TOP !

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:25

ich glaube du unterschätzt da was...viele fahren auf canon mehr ab als auf die eigene frau!
warum das so ist weiss ich nicht, vielleicht wegen der werbung /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
dazu kommt das einem wenn man in den laden geht kaum die minolta angeboten wird. ich habe mich schon öfters "beraten" lassen (obwohl ich das gar nicht brauche aber man will ja hören was die verkäufer so sagen) und da geht's eigentlich meist nur um canon und nikon...10d,20d,D70, 300d..alles wird einem angeboten und die Dynax 7D liegt im schrank und fristet ihr trauriges dasein... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
es ist kein wunder das sie nicht verkauft wird wenn "ottonormalverbraucher" eine kamera verkaufen will und sie wird ihm nicht schmackhaft gemacht



Michael1975

RE: Die D7D ist TOP !

#8 von rbo ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:35

Zitat von Marcus
[...]
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: jeder Umsteiger von Digikompakt auf DSLR ohne Systembindung, muß doch eigentlich zwangsweise die KoMi 7d bzw. bald auf die 5d abfahren!
[...]


Genau so ist es bei mir.
Ich komme aus der kompakten Canon Ecke und fuhr auf die Dynax 7D ab, als ich sie zum ersten Mal in der Hand hatte. Nach reiflicher Überlegung (ca. 8 Monate) ob ich in die DSLR Technik einsteige oder nicht, habe ich mich letztlich im Juni dieses Jahres dazu entschlossen.

Der Entschluss ins Minolta System einzusteigen bereitete mir an sich keine Kopfschmerzen. Auch wenn die Vielfalt bei Canon größer ist. Während der ganzen Zeit hat mich die Dynax 7D immer viel mehr gereizt als die Konkurenz aus den anderen Lagern. In erster Linie wegen ihrem Bedienkonzept und wie sich die Kamera in der Hand anfühlte. Auch die etwas günstigeren Objektivpalette (gebrauchte), davon ausgehend dass die Dynax 7D Antishake im Gehäuse hat und somit nicht zwingend sofort die Topteile gekauft werden müssen, war für mich einen Punkt in Richtung KoMi.

Zugegeben ist bei mir sehr viel Bauchgefühl mit eingeflossen, aber ich habe es nach den ersten Dynax 7D Wochen - mal abgesehen von den Kosten greedy - absolut nicht bereut. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich erkunde die neuen fototechnischen Möglichkeiten. Es macht einfach Spass mit der Dynax 7D zu fotografieren.

Also auch von mir ein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> auf die Dynax 7D! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rbo

RE: Die D7D ist TOP !

#9 von Xian ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:51

Zitat von Dennis
Naja, Flop bezog sich ja mehr auf den wirtschaftlichen Erfolg, und da hat er wohl recht. Die paar Zweifler, die das auf die Qualitäten der Kamera bezogen haben, haben wir doch schon atomisiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Bist Du mehrere Personen? blinzel Und müsste es nicht heißen: habe ich versucht zu atomisieren?

Aber ich bin der Sache mittlerweile komplett überdrüssig und nichts ist unwichtiger. Deswegen wirst Du von mir keinen Kommentar bzgl. der Sache mehr erhalten.
Wenn Du nicht so weit entfernt wohnen würdest, dann würde ich Dich mal auf ein Bier einladen. So im Gespräch würde Dein Gemüt vielleicht ein bißchen abkühlen, denn wir haben schließlilch das gleiche Hobby und anscheinend auch einen Fabel für Minolta bzw. Konica Minolta.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Die D7D ist TOP !

#10 von tobio ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:00

ZITATWas ich allerdings nicht so ganz verstehe: jeder Umsteiger von Digikompakt auf DSLR ohne Systembindung, muß doch eigentlich zwangsweise die KoMi 7d bzw. bald auf die 5d abfahren![/quote]

Das stimmt, ich bin auch von der Minolta begeistert und gerade im Entscheidungsprozess.
Da habe ich mich in den letzten Tagen fast schon für sie entschieden,
als da mal wieder die Mediamarkt-Beilage in der Zeitung lag:
[b]Nikon D70s inkl. 1GB 739.-[b/]
Das sind gute 300.- Euro Unterschied.

Warum macht man mit der Minolta nicht mal so ein Angebot.
Das würde vielen die Entscheidung erleichtern.


ZITATich glaube du unterschätzt da was...viele fahren auf canon mehr ab als auf die eigene frau!
warum das so ist weiss ich nicht, vielleicht wegen der werbung[/quote]
Nicht wegen der Werbung! wegen der verlässlichen Modellpflege!
Ich habe früher sehr professionell Fotografiert.
Hatte die Nikon F4s und bin dann wegen dem klasse Einstellrad und der Möglichkeit die Zeiten zu dritteln zur EOS 1N-HS gewechselt.

Was das Problem an Minolte ist?
Kann ich Euch sagen:
Wie lange mussten Minoltafans auf die D7 warten?
Wieviele werden wohl aus Ungedult gewechselt sein?
Das ist das Problem! Die Sicherheit bei der Modellpflege!
Wenn ich eine Nikon oder Canon kaufe, weiß ich, dass die weiterhin Profimodelle produzieren, man nicht lange auf Neuerungen warten muss etc.
Ob Minolta überhaupt ein Profimodell rausbringt oder nicht ist immer ungewiss und diese Unsicherheit hält viele Profis ab! Bestimmt!
Klar - jetzt bei der Dyn. 9 (oder der 7D) schreien alle Minoltafans: "die ist so gut wie die Nikon oder Canon"
Stimmt! und dann?
Wieder 20 Jahre warten bis zum WIRKLICHEN Profimodell?
Oder einem Nachfolger?
Die 9000 AF war bestimmt eine Bomben gute Kamera.
Und zwischen 9000AF und der Dyn. 9?
NICHTS! LEERE! 7000`er oder 8000`er?! etwa 9xi? lächerlich!
Eine 9xi war bestimmt eine gute Kamera aber bestimmt kein vergleich zur EOS 1!
Da fehlt der Funktionshandgriff etc.
Die denken einfach die Sache leider meist nicht zu Ende durch habe ich das Gefühl.
Nikon und Canon betreiben in diesen 20 Jahren verlässliche Modellpflege!
(Nikon F4, F5, F6 - Canon EOS 1, 1n, 1v ...)
Wenn ich mich jetzt zu einer 7D und dem Minoltasystem entscheide bleibt da immer eine Ungewissheit für mich, die mich momentan auch zögern lässt!
... wann kommt der Nachfolger?
Wann kommt ein Pro-Modell (oder überhaubt)?
Diese Unsicherheit hat man bei Nikon oder Canon definitiv nicht!

Minota hat es nie richtig geschafft im Probereich Fuß zu fassen und den Profis Sicherheit bei der Modellpflege zu geben.

Aber bei dieser fehlenden Kontinuität würde (wäre ich Profi) auch nicht wechseln!

Als Amateur schon eher, aber wie beschrieben muss ich mir da den Schritt aus oben genannten Gründen auch gut überlegen.

tobio



tobio

RE: Die D7D ist TOP !

#11 von klick ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:09

ZITATEin Plus bei z.b. Canons IS ist sicherlich das stabilisierte Sucherbild[/quote]

schon mal durch ne Canon mit angeklemmten IS-Objektiv geguckt? Das Sucherbild schwankt und wabert - mag sein dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt - ich hatte jedenfalls erst mal das Bedürfnis nach einer Spucktüte und damit war für mich der Fall Canon-IS erledigt.



klick

RE: Die D7D ist TOP !

#12 von Holdi , 10.08.2005 11:16

Habe auch eine neue Zeitungsbeilage studiert

Minolta / Dynax 7D Body + 2GB Sandisk ultra II
1527.90 SFr

das sind umgerechnet ca. 990 Euro ..

ist doch ein Bombenangebot .. greedy greedy


Ausserdem spielt die D70 ja schon noch ein bisschen in
einer anderen Liga. Da darf schon noch ein kleiner
Preisunterschied zur Dynax 7D vorhanden sein.



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Die D7D ist TOP !

#13 von Xian ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:18

Zitat von klick
schon mal durch ne Canon mit angeklemmten IS-Objektiv geguckt? Das Sucherbild schwankt und wabert - mag sein dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt - ich hatte jedenfalls erst mal das Bedürfnis nach einer Spucktüte und damit war für mich der Fall Canon-IS erledigt.


Ich hatte desselben Eindruck. Mir ist lieber ein wackeliges Sucherbild zu haben, um mich dann anzustrengen auch schon so ruhig zu halten. Der AS kann dann den Rest erledigen, was vermutlich zusammen mit einem konzentrierten Ruhighalten noch bessere Ergebnisse liefert.

Wenn man die Reaktionen der Canon-User auf den AS mitverfolgt, dann wollen die lieber auch einen AS haben. Damit hat Minolta wirklich ein ASs im Ärmel!

Gruß,
Christian



Xian

RE: Die D7D ist TOP !

#14 von Gilles ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:24

IS und wackliges Sucherbild?. Also da kann ich mich nur wundern...
Schon mal ohne IS durch ein 600er Tele gekuckt? Dass der IS den Bruchteil einer Sekunde braucht um zu kompensieren ist vollig normal. Da zittert das Sucherbild auch mal, das ist jedoch kein Vergleich zum Sucherbild wenn man ein nicht stabilisiertes Tele an die Kamera geschraubt hat. Ein grosser Nachteil vom AS ist eben dass man kein ruhiges Sucherbild hat und so die Motivausrichtung viel schwieriger wird. Na gut ein 600er Tele sollte man ohnehin auf ein Stativ klemmen, aber das nur mal so dahin gestellt. Canon hat ja auch noch 70-200er 300er 400er etc. die mit dem IS ausgestattet sind.



Gilles

RE: Die D7D ist TOP !

#15 von gromit , 10.08.2005 11:26

Zitat von tobio
Nicht wegen der Werbung! wegen der verlässlichen Modellpflege!
Ich habe früher sehr professionell Fotografiert.
Hatte die Nikon F4s und bin dann wegen dem klasse Einstellrad und der Möglichkeit die Zeiten zu dritteln zur EOS 1N-HS gewechselt.


Entschuldige bitte aber von Modellpflege habe ich ein etwas anderes Verständnis, und bei all den guten Seiten die das Canon-System haben mag ist das genau der Grund, warum ich so einige Marken nicht mag.

Modellpflege heißt für mich, ein bestehendes Modell durch Neuerungen aufzuwerten, und nicht nach 1 Jahr schon den verbesserten Nachfolger zu präsentieren. Canon bringt wenigstens Firmwareupdates, Panasonic z.B. lieber eine komplett neue Kamera. Schau Dir nur mal an, in welchem Abstand FX7, FX8 und FX9 vorgestellt wurden.

Im Bereich Telefonanlagen z.B. ist es durchaus üblich, auch für ältere Modelle noch Firmwareupdates zu bringen, wie z.B. Telekom/Detewe bei der Eumex 404.

Minolta hat sich bei der Entwicklung der Dynax 7D Zeit gelassen und ich denke das war auch gut so. Für die meisten sogenannten Fachverkäufer ist die Dynax 7D Minoltas erste DSLR und da wird dann gleich von Kinderkrankheiten und mal abwarten geunkt. Einen solchen Verkäufer kann man sofort als inkompetent aussortieren, denn die RD-175 und RD-3000 existieren nachweislich.

Die ganzen Canonisten scheinen zuviel Geld zu haben. Man denke nur an den Abstand D60->10D, da lag genau 1 Jahr dazwischen. Mir ist ein vernünftig entwickeltes Modell lieber als eine Bananenware, dafür sind die Dinger einfach auch zu teuer.
Pentax z.B. hat den Prototyp MZ-D ganz bewußt nicht auf den Markt geworfen, denn durch den zickigen Philips-Sensor wäre die Marke genauso schnell in Verruf geraten wie Contax. Ein anderer Hersteller hätte das vielleicht getan ...

Ich denke mal wir befinden uns gerade im DLSR-Wirtschaftswunder und in ein paar Jahren werden wir, wie damals als die SLR-Technik noch in den Kinderschuhen steckte, auch gut ausgestattete und bezahlbare Modelle haben. Wenn ich mir jetzt ein teures Supermodell leiste und der Hersteller stellt nach 6 Monaten schon den Nachfolger vor würde ich mir einfach vergackeiert vorkommen, zumal nicht automatisch alles verbessert wurde, siehe Sucher 10D->20D oder Griffigkeit 300D->350D.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz