RE: Die D7D ist TOP !

#16 von tobio ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:26

ZITAT... Damit hat Minolta wirklich ein ASs im Ärmel![/quote]

Wenn sie es denn auch verstehen auszuspielen!

Ich bleibe trotzdem bei meinem Statement zu Minolta und der 7D!


toibo



tobio

RE: Die D7D ist TOP !

#17 von Gilles ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:30

Natürlich hat das IS auch Nachteile, wie z.B. der höhere Stromverbrauch (hat AS auch), der leichte Abfall der optischen Leistung. Aber eindeutig überwiegen die Vorteile des Systems. Und auch mit IS versucht man das Objektiv und die Kamera ruhig zu halten. Wunder verbringt das System auch nicht. Knackscharfe Fotos mit 600mm und 1:60 s sind halt auch mit IS oder AS nicht möglich. Da hilft nur ein stabiles, schwingungsarmes Stativ und Spiegelvorauslösung.



Gilles

RE: Die D7D ist TOP !

#18 von klick ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:31

@Xian+Gilles

Um Missverständnissen vorzubeugen - ich schätze Canon in vieler Hinsicht sehr, nur der IS ist nun mal nicht mein Fall und ich habe den Eindruck, dass hier einige über Canon-IS reden, ohne den jemals selbst praktisch erlebt zu haben. Das war der einzige Grund, dass ich überhaupt was dazu gesagt habe. Für gestandene Seeleute ist der Canon-IS natürlich was tolles.



klick

RE: Die D7D ist TOP !

#19 von Gilles ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:34

Eins kannste mir glauben ich kenne Canon und ich kenne den IS weil ich beides im gebrauch habe. Ich kenne auch das AS von KoMi. Das IS scheint dann halt wirklich nichts für Weicheier zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Gilles

RE: Die D7D ist TOP !

#20 von Xian ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:41

Zitat von klick
Um Missverständnissen vorzubeugen - ich schätze Canon in vieler Hinsicht sehr, nur der IS ist nun mal nicht mein Fall und ich habe den Eindruck, dass hier einige über Canon-IS reden, ohne den jemals selbst praktisch erlebt zu haben. Das war der einzige Grund, dass ich überhaupt was dazu gesagt habe. Für gestandene Seeleute ist der Canon-IS natürlich was tolles.


Keine Frage, auch ich beziehe nicht für eine Marke Stellung, sondern versuche neutral zu bleiben. Auch wenn ich nur in diesem Forum schreibe, so lese ich ab und zu auch in anderen Foren mit und stelle immer wieder fest, dass nur die wenigsten Leute fähig sind, auch am eigenen System Kritik zu äußern. Dabei würde ich fast behaupten wollen, dass hier im Forum die Leute am ehesten Kritik und Unmut äußern.

Das Canon nun mal spitzen Produkte am Markt hat, dass ist wahr. Das auch dort Probleme bestehen ist aber ebenso wahr.

Mit IS-Objektive habe ich nicht viel Erfahrung, ich konnte das 70-200'er bei einem Freund testen. Wirklich ein feines Teil, nur das schwankende Sucherbild hat mich auch sehr irritiert, deswegen mein Statement, dass mir ein wackeliges Sucherbild lieber ist und ich dann mich anstrenge doch ruhiger zu halten.
Alles hat Vor- und Nachteile.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Die D7D ist TOP !

#21 von Marcus , 10.08.2005 11:47

Zitat von klick
ZITATEin Plus bei z.b. Canons IS ist sicherlich das stabilisierte Sucherbild


schon mal durch ne Canon mit angeklemmten IS-Objektiv geguckt? Das Sucherbild schwankt und wabert - mag sein dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt - ich hatte jedenfalls erst mal das Bedürfnis nach einer Spucktüte und damit war für mich der Fall Canon-IS erledigt.[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Das ist eine vollkommen überzogene Aussage und m. E. sachlicher Blödsinn!

Ich habe selbst 3 Zooms mit IS!
Die Dinger stabilisieren ruckzuck und man hat selbst bei extrem langen Brennweiten ein "stilles" Bild. Beim Vorgang des Stabilisierens scheint es zwar zu "wackeln", doch je neuer das IS (z.b. 75-300mm IS = 1. Generation und 28-135mm IS = 2. usw.), desto weniger nimmt man dieses wahr!

Hast Du schon mal bei Freihandfotografie durch ein unstabilisiertes 400mm geguckt? Da wird man erst richtig Seekrank, wenn man kein ruhiges Händchen oder ein Einbein hat!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Die D7D ist TOP !

#22 von klick ( gelöscht ) , 10.08.2005 12:04

Zitat von Marcus
Das ist eine vollkommen überzogene Aussage und m. E. sachlicher Blödsinn!


Oh Mann - immer dasselbe - schön, dass dir der IS behagt - mir taugt er halt nicht und ich hab mir erlaubt, meinen ganz persönlichen Eindruck wiederzugeben, den das Ding bei mir hinterlassen hat und rate jedem, den IS auszuprobieren, bevor er sich ne Canon kauft ... that's it.



klick

RE: Die D7D ist TOP !

#23 von 01af , 10.08.2005 12:22

Zitat von Marcus
Hast Du schon mal bei Freihandfotografie durch ein unstabilisiertes 400 mm geguckt? Da wird man erst richtig seekrank, wenn man kein ruhiges Händchen oder ein Einbein hat!


Pardon, aber das ist Quatsch! Der von "klick" beschriebene "Spucktüteneffekt" kommt schließlich nicht vom Wackeln, sondern von dem Unterschied zwischen gefühltem und gesehenem Wackeln. Man spürt, wie man wackelt, aber man sieht es nicht. Diese Diskrepanz irritiert das Gehirn und verursacht das mulmige Gefühl. Noch viel schlimmer (wegen der hohen Vergrößerung) ist das beim Blick durch ein bildstabilisiertes Fernglas Zeiss 20×60, dessen Bildstabilisator nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie Canon IS und das es schon seit bald 20 Jahren gibt. Man kann sich aber daran gewöhnen. Daher ist es eine dumme Reaktion, so ein Gerät (sei es Fernglas oder Teleobjektiv) nach dem ersten Durchschauen schockiert wegzulegen und nie wieder anfassen zu wollen.

Das leichte "Wabern" eines stabilisierten Bildes rührt von den niederfrequenten Schwingungen mit hoher Amplitude, die den Regelbereich des Stabilisators überschreiten.


Zitat von Marcus
Was ich selbst immer noch nicht weiß: Was ist wirklich besser, AS im Gehäuse oder IS/VR/OS im Objektiv?


Beides ist besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ernst, beide Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile, und keines von beiden ist eindeutig besser oder schlechter als das andere.

Vorteil objektivintegrierter Bildstabilisator:vor allem bei langen Brennweiten etwas effektiver (bringt max. drei bis vier Belichtungsstufen statt nur zwei bis drei),Effekt im Sucher sichtbar,funktioniert auch mit analogen Kameras.Vorteil gehäuseintegrierter Bildstabilisator:funktioniert mit (nahezu) allen Objektiven, auch älteren,Leistung der Objektive (Schärfe und Vignettierung) wird nicht beeinträchtigt,geringerer Stromverbrauch.Der meines Erachtens übelste Nachteil des objektivintegrierten Stabilisators ist die Tasache, daß er die Objektivleistung herabsetzt -- und das auch dann, wenn er abgeschaltet ist. Ein ganz dicker Pluspunkt für die Dynax 7D/5D mit AS!

-- Olaf
___________________
(EDIT: Liste der Vorteile des geh.-integr. Stabilisators ergänzt nach Hinweis von Thomas.)



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#24 von hendriks , 10.08.2005 12:30

Ausserdem, wenn die Gerüchte um die Canon 5D stimmen, dann wird es bei Canon bald 2 AF Bajonett Schienen geben: EF und EF-S. Von wegen zukunftsichere Investitionen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#25 von S?nke Henning , 10.08.2005 12:46

Was für eine langweilige Diskussion... Von den meisten Predigern hier hab ich noch kein einziges Bild in der Galerie gesehen.

Ich darf ein Motto eines anderen Forum-Mitglieds zitieren:
"Nice camera. Now, show me your pictures!"

So, nun dürft ihr auf mich einprügeln. Besser wärs, ihr würdet mal ein paar das viele Geld lohnende Bilder machen und uns vorstellen.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#26 von hendriks , 10.08.2005 12:59

Zitat von Sönke Henning
So, nun dürft ihr auf mich einprügeln. Besser wärs, ihr würdet mal ein paar das viele Geld lohnende Bilder machen und uns vorstellen.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ne ne, Meister, das Geld wurde nicht ausgeben um Dich zu unterhalten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#27 von diving-duck ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:05

Seit ca. 3 Monaten bin ich jetzt im Besitz einer Dynax 7D, und bin von der Kamera sehr begeistert.

Ich bin seit ca. 26 Jahren mit SLR Kameras unterwegs und, ausgenommen meiner Einstiegs Kamera (eine manuelle Edixa mit Lichtschachtsucher), bisher schon sehr Minolta lastig.

Als ich mich, nach einer 5 jährigen Video Phase, wieder auf die Photographie konzentrieren wollte habe ich lange überlegt ob ich einen Systemwechsel vornehme oder Minolta die Treue halte. Sicherlich ist meine Entscheidung auch durch die schon vorhanden SLR-Objektive beinflusst worden, ich habe jedoch versucht die Minolta-Brille hierbei abzulegen.
Einzig bei dem BF Problem bin ich mir immer noch nicht sicher ob es bei mir besteht oder ich mich durch die Berichte verrückt machen lasse doch das ändert auch nichts an meiner Zufriedenheit mit der Kamera.

Übrigens haben auch die Mitbewerber Probleme, mein Schwager ist mit seiner Nikon D100 schon 2 mal mit einem Display defekt in der Werkstatt gewesen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



diving-duck

RE: Die D7D ist TOP !

#28 von ingobohn , 10.08.2005 13:41

Zitat von hendriks
Ausserdem, wenn die Gerüchte um die Canon 5D stimmen, dann wird es bei Canon bald 2 AF Bajonett Schienen geben: EF und EF-S. Von wegen zukunftsichere Investitionen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Vielleicht täusche ich mich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, aber EF-S und EF gab es schon vor der Canon 5D, oder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die D7D ist TOP !

#29 von hendriks , 10.08.2005 13:58

Zitat von ingobohn

Zitat von hendriks
Ausserdem, wenn die Gerüchte um die Canon 5D stimmen, dann wird es bei Canon bald 2 AF Bajonett Schienen geben: EF und EF-S. Von wegen zukunftsichere Investitionen.  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Vielleicht täusche ich mich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, aber EF-S und EF gab es schon vor der Canon 5D, oder?



Ja, schon nur kannste die EF-S nicht mal an die C5D schrauben. D.h. selbst mit einem Crop (z.B. auf 8mp) kannst Du die Dinger an einer C5D nicht verwenden. Blöd wenn sich da welche angesammelt haben sollten.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:59

ZITATEin Plus bei z.b. Canons IS ist sicherlich das stabilisierte Sucherbild,[/quote]

@Marcus
sei beruhigt, bei der Dynax 7D hatte ich bisher noch nie ein unstabilisiertes Sucherbild. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Würde Dir (theoretisch) nicht anders gehen.
Du siehst durch den Sucher ganau so unstabilisiert oder stabilisiert wie bei jeder analogen SLR auch.

E.G.

PS
Du spielst doch nicht etwa mit dem Gedanken, Dir eine KM DSLR anzuschaffen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz