RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2005 19:27

Hattte inzwischen jemand die Gelegenheit, die beiden Scanner ES 5400 und ES 5400II gegeneinander zu testen, ist evtl. gar auf die neue Version umgestiegen?
Mich würde interessieren, ob es KM geschafft hat, dem an sich schon sehr guten Scanner eine verbesserte Vesion nachfolgen zu lassen, hier rein auf die Auflösung/Schärfe bezogen gemeint.

E.G.



eugene g.

RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#2 von salvi , 03.09.2005 14:29

Bin nicht zwischen den Elites gesprungen, sondern vom Dual II nach Elite 5400 II. Natürlich ist dies ein riesiger Sprung (obwohl der Preis nicht derart viel höher ist)... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das Gerät ist genial; ein wenig laut, dafür eine sehr gute Farbwiedergabe, gute Schärfe und endlich eine brauchbare SW! Der Speed ist natürlich phänomenal. Früher lag zwischen 2 Filmstreifen locker eine längere Kaffeepause drin; dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

Und ja, ICE -> endlich fertig mit dem Photoshop-Pinseltool! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#3 von ChrisA , 03.09.2005 17:22

Hallo,

laut Testberichten im Netz soll sich vor allem die Geschwindigkeit erhöht haben.

ZITATVerglichen mit anderen Filmscannern zum heutigen Zeitpunkt (April 2005) bedeutet dieser Wert die höchste Auflösung, die ich je mit einem Film-Scanner gemessen habe.[/quote]
ZITATDie Unterschiede des neuen Konica Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 II sind gegenüber dem Vorgängermodell so gering, dass man das neue Modell fast nur als leichtes Upgreade bezeichnen möchte, wären da nicht die stark veränderten Scan-Zeiten. Konica Minolta hat es geschafft, aus einer lahmen Schildkröte einen schnellen Geparden zu machen, und diese Leistung hat Respekt verdient. Der neue DiMAGE Scan Elite 5400 II ist zwar nicht der Schnellste auf dem Felde, aber gehört jetzt in die Spitzengruppe der Filmscanner, was die Scanzeiten betrifft.[/quote]
Quelle: http://filmscanner.info/MinoltaDimageScanElite5400II.html

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#4 von ChrisA , 03.09.2005 17:29



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#5 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 23.01.2006 19:22

Ich bin begeistert vom IIer.
Er ist ungleich schneller
Schärfer deucht mich auch

Der Ier hat immer so Geräusche gemacht, dass ich dachte er wird gleich explodieren oder verreiben
Der II er schnurrt wie geölt.

Nur beim Farbnegativ-scannen kommen koplette Falschfarben heraus - keine Ahnung was ich da falsch mache.

Lg



pontifex minimus

RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#6 von akknoepfel , 23.01.2006 20:24

Zitat von pontifex minimus
Ich bin begeistert vom IIer.
Der Ier hat immer so Geräusche gemacht, dass ich dachte er wird gleich explodieren oder verreiben


Der Ier, an dem ich beteiligt bin, ist gerade wegen drastisch zunehmendem Rasseln zur Reparatur. Das Gerät war am 23.12. gerade einmal zwei Jahre alt; in der Hoffnung auf Kulanz habe ich das Gerät nach Weihnachten auf die Reise zum Minolta-Service geschickt... Fazit: 260 oder 280€ Reparaturkosten, für den genauen Preis müsste ich nachschauen.

Zitat von pontifex minimus
Ich bin begeistert vom IIer.
Nur beim Farbnegativ-scannen kommen koplette Falschfarben heraus - keine Ahnung was ich da falsch mache.


Verwendest Du die Original-Software von Minolta oder etwas anderes, wie z.B. SilverFast? Bei der Original-Software hatte ich diese Probleme nie, bei SilverFast schon. Ich habe ich den Eindruck, dass dies damit zusammenhängt, dass SilverFast beim Kalibrieren an der Zeit spart (ohne genau sagen zu können, was da eigentlich passiert)...

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#7 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:31

Original MinoltaSW

Der Fehler lag daran, dass ich die "Negativaufhellung" auf manuell gestellt hatte
(ich mag Automatiken nicht so gerne aber hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig)



pontifex minimus

RE: Frage: Scan Elite 5400 vs. Scan Elite 5400 II

#8 von pontifex minimus ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:34

Gezüglich der räudigen Geräusche des Iers, hatte ich schon mehrfach das Problem, dass der Schlitten gar nicht mehr rauskam (unendliches Probieren - herumstocheren - ein/ausschalten hoch- und niederfahren - bangen und hoffen) und das auch noch bei einem, von einem Freund geliehenen Gerät *schwitz*

Der IIer schnurrt wie eine Nähmaschine, ist echt schnell und m.E. schärfer und Farbbesser.



pontifex minimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz