RE: Elektronische Fotoalben

#1 von Arcis , 07.08.2005 19:52

Ich würde gerne mal ein "elektronisches Fotoalbum" erstellen, d.h. am PC Bilder zusammenstellen und beschriften, auf CD wegschicken und ein gebundenes Album zurückerhalten. Es gibt inzwischen eine Reihe von Anbietern für einen solchen Service, u. a. Brenner. Ich selbst habe mir vor zwei Jahren aus Neugier eine CD von Koch-Media mit dem Programm "Fotobuch-Best Moments" gekauft. Dieses ist mir aber zu wenig flexibel bei der Gestaltung. Ich möchte beispielsweise Panoramabilder über zwei Seiten verteilen und in der Bildanordnung frei sein. Dies geht mit der mir verfügbaren und möglicherweise überholten Software nicht.

Meine Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit so einem Service und kann einen speziellen Anbieter weiterempfehlen. Ist die Printqualität passabel, was sollte man sonst noch so beachten und vor allem: lohnt es sich überhaupt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#2 von ingobohn , 07.08.2005 20:47

Lars (mullar) hat sein Buch bei http://www.fotobuch.de machen lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Elektronische Fotoalben

#3 von Arcis , 07.08.2005 22:02

Zitat von ingobohn
Lars (mullar) hat sein Buch bei http://www.fotobuch.de machen lassen.


Danke Ingo, hört sich gut an. Ich werde mir mal die Software runterladen. Weißt Du von mullar, ob er zufrieden war?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#4 von Nordlicht , 07.08.2005 22:11

Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Buch von fotobuch.de in der Hand gehabt.
Die Qualität hat mich absolut überzeugt.
Auf einem Forumstreffen (nicht von hier) vor längerer Zeit, hatte eine Userin verschiedene Fotobücher mitgebracht. Das von fotobuch.de war einfach das beste.
Da stimmt halt alles, Einband, Papier- und Druckqualität.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#5 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 07.08.2005 22:13

Zitat von Arcis
Ich würde gerne mal ein "elektronisches Fotoalbum" erstellen, d.h. am PC Bilder zusammenstellen und beschriften, auf CD wegschicken und ein gebundenes Album zurückerhalten. Es gibt inzwischen eine Reihe von Anbietern für einen solchen Service, u. a. Brenner. Ich selbst habe mir vor zwei Jahren aus Neugier eine CD von Koch-Media mit dem Programm "Fotobuch-Best Moments" gekauft. Dieses ist mir aber zu wenig flexibel bei der Gestaltung. Ich möchte beispielsweise Panoramabilder über zwei Seiten verteilen und in der Bildanordnung frei sein. Dies geht mit der mir verfügbaren und möglicherweise überholten Software nicht.

Meine Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit so einem Service und kann einen speziellen Anbieter weiterempfehlen. Ist die Printqualität passabel, was sollte man sonst noch so beachten und vor allem: lohnt es sich überhaupt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß Arcis


Servus Arcis!

Ich habe letzte Woche ein 85 seitiges Werk bei http://www.pixopolis.de binden lassen.
Ansich bin ich zufrieden damit. Die zwei einzigen Kritikpunkte:

Als Bindefaden wird die Farbe weiß genommen, unabhängig von der gewählten Seitenfarbe - was sichtbar ist - vorallem bei schwarzen Seiten. Stört aber nur, wenn das Bild über die Mitte der Doppelseite kommt.

Und da ist gleich der zweite "Negativpunkt": Die Zusammenfaltung der Seiten hat eine gewisse Toleranz, so um die 0,5 bis 0,7 mm und somit sind Bilder, welche über die Mitte gehen leicht versetzt.

Ansonsten echt gute Arbeit!



psychogerdschi

RE: Elektronische Fotoalben

#6 von Kanja ( gelöscht ) , 07.08.2005 23:28

Hi,
ich bin gerade dabei, mit dieser Software von "my pixx", ein Buch über
Südkreta zu erstellen. Ob das mit Panoramafotos funzt, weiß ich allerdings
leider auch nicht, aber die allgemeine Qualität der Bücher ist sehr gut.


Gruß Achim



Kanja

RE: Elektronische Fotoalben

#7 von Arcis , 09.08.2005 22:14

Ich habe mir die Software von "fotobuch.de" mal installiert und ausprobiert. Macht einen sehr guten Eindruck und ist vor allem recht flexibel bei der Bild- und Textplazierung. Genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmal für Eure Empfehlungen!

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#8 von chilperich , 22.10.2005 01:12

Ich habe mir ein 80-Seiten-Fotobuch von Fotobuch.de machen lassen. Die Qualität hat auch mich völlig überzeugt. Einband, Papier, Druckqualität sind sehr gut.

Man sollte natürlich beachten, dass der Druck nicht so gut, so brillant, wie bei ausbelichteten Fotos ist; trotzdem sehr gut. Es empfiehlt sich also, die Bilder einen Tick kontrastreicher und vor allen Dingen farbgesättigter (weniger die Rot- als mehr z.B. die Grüntöne) anzulegen.

Die Software ist so angelegt, dass sie in einem einfachen Modus auch von einem unerfahrerenem Kunden benutzt werden kann. Dann gibt es noch einen erweiterten Modus mit mehr Einflussmöglichkeiten. Völlig freie Hand in der Gestaltung der Seiten hat man trotzdem, indem man jede Seite auch als einzelne Bilddatei gestalten und als Seite einfügen kann. Beschränkungen in der Gestaltung hat man also tatsächlich keine.

Ich warne allerdings vor der Arbeit: Ich habe ca. 100 Stunden darin investiert. Ich war auch froh, als es letztlich fertig war. Die nächsten 6 Monate will ich das nicht mehr machen.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#9 von sal69 , 22.10.2005 08:25

hi,

hier ein Test der gängisten Anbieter Photobuch-Test

vielleicht hilfts.

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Elektronische Fotoalben

#10 von Nordlicht , 22.10.2005 10:01

Ich habe mir kürzlich ein Buch bei fotobuch.de machen lassen.

Die Arbeit, die man investiert ist nicht zu verachten. Aber umso glücklicher bin ich, wenn ich das Buch in Händen habe.
Es ist ein ganz anderes Gefühl "Bilder zu gucken".

Es stimmt schon, die Bilder strahlen nicht so wie auf Fotopapier, aber es ist ja auch keine Fotopapier.
Meine Bilder im Buch erscheinen so, wie auf dem Monitor. Ich denke mal von daher kann man den Tipp Kontraste und Farbsättigung nicht verallgemeinern. Es liegt wohl eher an den Monitoreinstellungen.

Für die nächste besondere Gelegenheit wird es sicher wieder ein Buch geben.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#11 von Lopi , 22.10.2005 19:16

Seeeehr interessant! Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich habe bei Fotobuch.de gleich mal ein Probeexemplar bestellt.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#12 von Arcis , 23.10.2005 18:27

Ich habe mir, aufgrund der Empfehlung in diesem Thread, auch kürzlich zwei Alben bei Fotobuch.de machen lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Freilich könnte die Bildqualität hie und da noch optimaler sein, aber unterm Strich ist sie durchweg akzeptabel. Ich für meinen Teil bin ohnehin nie so ganz sicher bei der Bildbearbeitung und daran könnte es ja auch liegen. Sehr gut finde ich auch, daß man die Bilder flexibel vergrößern und auf der Doppelseite plazieren kann, macht sich u. a. bei Panoramabildern sehr gut.

Der Texteditor ist nicht sonderlich komfortabel, für kurze Texte allerdings ausreichend. Bei längeren Kommentaren wird der Textumbruch recht umständlich. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Farben für den Bucheinband könnte man für meinen Geschmack auch noch etwas erweiten.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#13 von Arcis , 23.10.2005 18:28

Oops, versehentlich zweimal gepostet -> gelöscht



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#14 von Lopi , 25.10.2005 21:01

Das Probeexemplar von Fotobuch 24 ist heute angekommen, ich muß leider sagen, dass ich die Druckqualität als recht bescheiden empfinde. Mit bloßem Auge lassen sich die einzelnen Punkte des Vierfarbdrucks (Gelb, Magenta, Zyan und Schwarz) deutlich erkennen. Sicherlich eine witzige Geschenkidee, nur lohnt sich da der Aufwand von ca. 100 (Peter) Stunden? Für eine überzeugende Präsentation der eigenen Bilder reicht die Druckqualität allerdings beileibe nicht aus, dann doch lieber ein klassisches, hochwertiges Fotoalbum mit eingeklebten Bildern.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Elektronische Fotoalben

#15 von Arcis , 25.10.2005 22:02

Zitat von Lopi
Das Probeexemplar von Fotobuch 24 ist heute angekommen, ich muß leider sagen, dass ich die Druckqualität als recht bescheiden empfinde. Mit bloßem Auge lassen sich die einzelnen Punkte des Vierfarbdrucks (Gelb, Magenta, Zyan und Schwarz) deutlich erkennen. Sicherlich eine witzige Geschenkidee, nur lohnt sich da der Aufwand von ca. 100 (Peter) Stunden? Für eine überzeugende Präsentation der eigenen Bilder reicht die Druckqualität allerdings beileibe nicht aus, dann doch lieber ein klassisches, hochwertiges Fotoalbum mit eingeklebten Bildern.

Gruss, lopi


Ähem! Das verwundert mich jetzt etwas. Reden wir von unterschiedlichen Anbietern. Also ich habe meine beiden Exemplare bei Fotobuch.de in Weiden (MyPixx AG) machen lassen. Ist "Fotobuch 24" was anderes? Das mit den einzelnen Pixeln kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Die Brillianz der Bilder könnte vielleicht noch besser sein, kann aber durchaus mit einem Standard-Huschhusch-Abzug von nebenan mithalten.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz