RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#16 von Dennis , 14.08.2005 20:34

Zitat von matthiaspaul
Bei Brenner http://fotobrenner.de kosten die B.I.G. Varianten dieser
Objektive erstaunlich viel mehr. Der Kommentar dort zum 2,8/35mm T+S (569,- EUR):


Laut eigenen Angaben ist ja ARAX auch der Original-Hersteller. Wenn man also das B.I.G. bei Brenner kauft, müssen diese zwei Firmen daran verdienen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#17 von matthiaspaul , 14.08.2005 21:31

Zitat von Dennis
Laut eigenen Angaben ist ja ARAX auch der Original-Hersteller. Wenn man also das B.I.G. bei Brenner kauft, müssen diese zwei Firmen daran verdienen.


Klingt plausibel.

Nur ist, wenn ich den Text richtig verstehe, Araxfoto selbst auch nicht der
Hersteller der Optik, sondern fertigt nur die Custom-Tilt-Shift-Fassung für
ein umgebautes Arsat 2,8/35mm Shift mit Nikon-Mount, das eigentlich von
(Zaphod?) Arsenal gebaut wird.

http://www.araxphoto.com/lenses/

1
2
3
4
5
6
 
Why are KIEV lenses from ARAX superior to others? 
 
ARAX lenses all are rebuilt and tested an additional time to eliminate
any factory defects. Our lenses must meet a higher standard of quality
to get the ARAX name and warranty. This applies to any of our lenses
using the Kiev C or Kiev B mount.
 


http://araxfoto.com/specials/tilt-shift-35/

1
2
3
4
5
 
This lens never made on ARSENAL factory. It was produced by ARAX
company from MC ARSAT 35mm Shift lens. We produce them with
different brands for other distributors. You can find them as ARSAT,
BIG, FOTEX etc. All of these lenses made by ARAX technicians for
other sellers.
 


http://www.araxphoto.com/specials/shift-35/

1
 
Made in the ARSENAL factory (Kiev) for Nikon mount only.
 


Aber vielleicht irre ich mich auch, irgendwie ist diese "Russenszene" für
mich nicht wirklich transparent; wer die Sachen herstellt, wer aussortiert
(und in welche Kanäle) und wer nur Distributor spielt...

http://en.wikipedia.org/wiki/Kiev_Arsenal

Da gibt es ja noch ein paar andere Anbieter von Arsat-Linsen, z.B.:

http://www.kievcamera.com/
http://www.kievusa.com/
http://www.hartblei.com/
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...artblei45.shtml
http://www.dvdtechcameras.com/

http://www.araxphoto.com/
http://www.fotobrenner.de/

Vielleicht blickt einer von Euch da durch?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.photoscala.de/Artikel/Von-der-A...ung-von-Arsenal



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#18 von matthiaspaul , 22.08.2005 00:07

Zitat von matthiaspaul
ZITAT
Was mich nur wirklich wundert, ist, daß sie schreiben, daß Tilt und Shift getrennt um 360° drehbar sind... und das bei dem Design?


Nicht nur Dich. :-) Drehbar ist die Fassung ja sicherlich, aber auf *zwei* Ebenen
unabhängig voneinander?[/quote]
Gevorg Vartanyan hat mir inzwischen freundlicherweise auf meine Anfragen zu
den beiden Arax T+S 2,8/35mm und Arax T+S 2,7/80mm Objektiven geantwortet:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
 
MP> [...]
MP> On http://www.araxphoto.com/specials/tilt-shift-35/ you write:
MP>
MP> "The lens can be shifted 11mm from its normal position.
MP> The direction of the shift can be changed 360° and locks
MP> at 12 angles. The Tilt/Shift lens design goes one step
MP> further by providing completely independent rotation of
MP> the tilt and shift axes (360° in 2 different axes)."
MP>
MP> Having a look at the pictures I don't quite understand how
MP> you are able to achieve tilting and shifting in two different
MP> and *independent* axes at the same time within the constraints
MP> of the given construction. To me, it looks as if you can tilt and
MP> shift as desired, but tilt and shift will always remain in 90° angle
MP> to each other. Additionally, you can rotate the lens, but
MP> not change the angle between tilt and shift movements,
MP> as you can, for example, with the Hartblei Superrotator or
MP> Zörk's Multi-focus-system.
 
GV> I guess, something wrong written on our site. My English is not so
GV> good, therefore I should show the text to professional translator.
GV>
GV> Thank you for pointing.
 
MP> [...]
MP> You write, that you add an additional quality assurance step and rebuild
MP> and retest all lenses using the Kiev B/C mounts. But what about the
MP> Tilt-Shift-lenses for 35mm format? Do you retest them as well?
 
GV> It is made by our technicians, therefore everything is OK. [...]
GV> Any our lenses has well centered optics, smooth working mechanics
GV> and perfect multi coating.
 
MP> You write that you are the actual manufacturerer of the B.I.G. lenses
MP> (not Arsenal). So, if I would buy a B.I.G. lens from Brenner in Germany,
MP> could I be sure to receive the same level of quality?
 
GV> Yes.
 
MP> Do you /select/ the lens for B.I.G. or are they just relabelled?
MP> If some selection takes place, which ones are the better ones,
MP> ARAX or B.I.G?;-)
 
GV> There has same quality but different prices. Too different prices.
GV> The point is that we are here in Kiev and we make this lenses
GV> directly. Therefore I select the best lenses for ARAX, of course.
 


Ich laß das jetzt einfach mal so stehen. Just FYI.

EDIT: Da ich inzwischen selbst so ein Teil habe: Tilt und Shift gehen bei diesem Objektiv nicht wahlfrei in jede Richtung gleichzeitig.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#19 von josefnemecek , 22.08.2005 01:03

Offenbar sind die Betriebsferien vorüber und auch ich habe meine Antworten bekommen.

Beide Objektive (2.8/35mm und 2.8/80mm) haben manuellen Fokus und man muss die Blende selber schliessen. In Westeuropa gibt's keine Vertretung von ARAX, ein Objektiv ist ca. 1 kg schwer, drei Objektive ca. 2 kg.

Ich überlege mir, mich zu Weihnachten mit einem oder beiden Objektiven zu beschenken (369 US$ für das 35mm, 319 US$ für das 80mm). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer sonst noch interesse an einem solchen Ding hat und mit mir eine Sammelbestellung machen will. Ich gehe davon aus, dass ich dann am Preis noch was machen kann.

Wer hat sonst noch Interesse? Da ich in der Schweiz wohne (Zürich), wären mir natürlich Interessenten in der Schweiz lieber, aber da ich einen Mitarbeiter habe, der in Deutschland wohnt, könnte ich auch noch Deutschland bedienen, aber es wird sich sicherlich auch in DE ein "Sammelbesteller" finden lassen...

Bei Fragen bitte PN an mich senden.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#20 von matthiaspaul , 22.08.2005 13:20

Zitat von josefnemecek
Ich überlege mir, mich zu Weihnachten mit einem oder beiden Objektiven zu beschenken (369 US$ für das 35mm, 319 US$ für das 80mm). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer sonst noch interesse an einem solchen Ding hat und mit mir eine Sammelbestellung machen will. Ich gehe davon aus, dass ich dann am Preis noch was machen kann.

Wer hat sonst noch Interesse? Da ich in der Schweiz wohne (Zürich), wären mir natürlich Interessenten in der Schweiz lieber, aber da ich einen Mitarbeiter habe, der in Deutschland wohnt, könnte ich auch noch Deutschland bedienen, aber es wird sich sicherlich auch in DE ein "Sammelbesteller" finden lassen...

Bei Fragen bitte PN an mich senden.

Grüsse, Josef.


Dazu kann ich im Moment nur sagen: "Es juckt mich immer wieder, aber noch siegt
die Vernunft." Aber was im nächsten Jahr ist, kann ich noch nicht sagen... ;-)

Das Problem einer deutsch-schweizerischen Kooperation in dieser Sache wäre wohl
außerdem noch, daß die Schweiz nicht in der EU ist und bei Euch sicherlich völlig
andere Import-Bedingungen herrschen (andere Einfuhrzölle und Bearbeitungs-
pauschalen von Zoll und Paketdiensten). Diese teilweise horrenden Gebühren
darf man natürlich nicht vergessen in die Gesamtkalkulation mit aufzunehmen,
sonst erlebt man nachher ein "blaues Wunder"...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15270
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=195791



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#21 von Polylux , 22.08.2005 20:43

Zitat von josefnemecek
...
Ich überlege mir, mich zu Weihnachten mit einem oder beiden Objektiven zu beschenken (369 US$ für das 35mm, 319 US$ für das 80mm).
...

Grüsse, Josef.


Hallo Joseph,
wenn Du Deine Dynax 9 gerne in Händen hälst, weil es eine fantastische Kamera ist, könnte es sein, dass Du mit den russischen Objektiven nicht ganz glücklich wirst. Ich hatte mal welche in der Hand und schon die Mechanick macht keinen Spaß. Optisch habe ich leider nichts gutes gehört.
Das Schneider spielt hier in einer ganz anderen Liga. Auch optisch.
Zu überlegen ist auch, ob Dir 35mm genügen. Wenn man in der Architekturfotografie shiften muß fehlt ja oft der Platz. Da kann 28mm die bessere Lösung sein.
Bei Ebay gab es das Schneider schon für 550 bis 600 Euro.
Sonst könnte evtl. ein Minolta MF oder Olympus eine Möglichkeit sein. Dazu dann noch eine XD .. oder X-700 bzw. OM-1, OM-2 und hat eine feste Shiftkombination.
Wird nicht günstiger als ein neues russisches Objektiv, aber bestimmt besser.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#22 von Tetrapak ( gelöscht ) , 23.08.2005 11:03

Da kann ich Polylux nur zustimmen, ich hatte zwar noch keines der beiden Objektive in der Hand, aber der Qualitätsunterschied zwischen Schneider-Kreuznach (eine der besten Optik-Firmen überhaupt) und einem billigen Russen-Objektiv dürfte wohl eklatant sein.



Tetrapak

RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#23 von Dennis , 23.08.2005 13:48

Zitat von Tetrapak
Da kann ich Polylux nur zustimmen, ich hatte zwar noch keines der beiden Objektive in der Hand, aber der Qualitätsunterschied zwischen Schneider-Kreuznach (eine der besten Optik-Firmen überhaupt) und einem billigen Russen-Objektiv dürfte wohl eklatant sein.


Das ist reine Spekulation. Im Tilt-Betrieb arbeitest Du sowieso nicht mit Offenblende, und generell sehe ich den Einsatz dieser Optiken hauptsächlich abgeblendet. Ob der Unterschied bei f/8 bis f/16 den vielfachen Preisunterschied rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Wer optimale Ergbnisse braucht, kann es sich natürlich nicht leisten, preislich irgendwelche Kompromisse einzugehen. Aber ob die Optiken bei 20x30 sichtbar schlechter abschneiden, bleibt zu beweisen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#24 von Polylux , 23.08.2005 17:53

Dennis,
die Frage wer, was, warum kauft und wieviel Geld er dafür ausgeben will muß sich natürlich jeder selbst beantworten.
Bilder des Schneider/Kreuznach bzw. Leica-Objektives habe ich schon gesehen und die Abbildungsqualität habe ich - subjektiv - als sehr gut empfunden.

Von den russischen Objektiven habe ich leider noch keine Bilder gesehen. Aber schon von Leuten gehört, dass die Bilder "unter aller Sau" waren. Und das waren keine Leute die ausschließlich mit Minolta G, Canon L oder Leica Objektiven arbeiten.
Und 370 USD ausgeben und dann keinen Spass daran haben ist zu teuer.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#25 von Tetrapak ( gelöscht ) , 23.08.2005 18:52

Zitat von Dennis
Das ist reine Spekulation. Im Tilt-Betrieb arbeitest Du sowieso nicht mit Offenblende, und generell sehe ich den Einsatz dieser Optiken hauptsächlich abgeblendet.


Erstens kann ein Objektiv auch um 3 Stufen abgeblendet noch eine schlechte Abbildungsleistung haben.
Und da man bei solchen Objektiven die Belichtung mit Arbeitsblende messen muss, braucht man eine Optik, die auch bei etwas weiter offenerer Blende noch zu gebrauchen ist, damit man im Sucher überhaupt noch sehen kann, was man da fotografiert (das ist ja gerade bei Architekturaufnehmen sehr wichtig!



Tetrapak

RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#26 von Dennis , 23.08.2005 19:16

Ja, und wenn Du gewissen Leuten glaubst, kann man mit Minolta-Kameras sowieso nicht fotografieren...

Das ist alles nur hörensagen, weicher als wachsweich. Ich möchte eben nicht gleich so ungerecht sein, und diese Objektive vorverurteilen, nur weil angeblich irgendjemand, dessen Kompetenz vollkommen unklar ist, nicht so begeistert war.

Michael Reichmann hat mal ein Hartblei 45mm f/3.5 Super-Rotator für Contax 645 getestet, und war begeistert. Es ist übrigens über einen billig bei ebay erhältlichen Adapter an Minolta-SR anschließbar. Auch dieser Bericht über das Hartblei Tilt and Shift Lens 80mm f2.8 ist positiv. Es kommt also nicht nur Schrott aus Rußland.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#27 von Dennis , 23.08.2005 19:25

Zitat von Tetrapak
Erstens kann ein Objektiv auch um 3 Stufen abgeblendet noch eine schlechte Abbildungsleistung haben.
Und da man bei solchen Objektiven die Belichtung mit Arbeitsblende messen muss, braucht man eine Optik, die auch bei etwas weiter offenerer Blende noch zu gebrauchen ist, damit man im Sucher überhaupt noch sehen kann, was man da fotografiert (das ist ja gerade bei Architekturaufnehmen sehr wichtig!


Ja, und? Was willst Du damit sagen? Wenn Du aussagen willst, daß das ARAX TS das nicht kann, dann solltest Du das mit Bildern belegen. Ansonsten solltest Du einsehen, daß es keinen Sinn macht, über ein Objektiv rumzu-unken, das Du gar nicht kennst. Nur weil vieles aus Rußland Schrott ist, muß nicht alles Schrott sein. Und die optischen Anforderungen an ein 35mm-Objektiv bei f/8 sind nicht gerade hoch, das traue ich sogar einem russischen Objektiv zu.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#28 von Tetrapak ( gelöscht ) , 23.08.2005 20:03

Zitat von Dennis
Ja, und? Was willst Du damit sagen? Wenn Du aussagen willst, daß das ARAX TS das nicht kann, dann solltest Du das mit Bildern belegen. Ansonsten solltest Du einsehen, daß es keinen Sinn macht, über ein Objektiv rumzu-unken, das Du gar nicht kennst. Nur weil vieles aus Rußland Schrott ist, muß nicht alles Schrott sein.


Ja, da hast du schon Recht!
ZITATUnd die optischen Anforderungen an ein 35mm-Objektiv bei f/8 sind nicht gerade hoch, das traue ich sogar einem russischen Objektiv zu.[/quote]
Na, immerhin handelt es sich um ein Shift-Tilt-Objektiv, das stellt auch bei 35mm f/8 große Anfordeungen an die Kontrukteure und ist sicher keine einfach zu bauende Optik.



Tetrapak

RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#29 von Dennis , 23.08.2005 20:46

Zitat von Tetrapak
Na, immerhin handelt es sich um ein Shift-Tilt-Objektiv, das stellt auch bei 35mm f/8 große Anfordeungen an die Kontrukteure und ist sicher keine einfach zu bauende Optik.


Es ist rein optisch eine sehr einfach zu bauende Optik, da es ein stinknormales 35er mit etwas größerem Bildkreis ist. Ein 24er oder 20er, DAS ist optisch anspruchsvoll und wahrscheinlich nicht unbedingt vertrauenswürdig aus russischer Produktion. Der Mechanismus ist auch nicht besonders kompliziert, und außerdem reine unproblematische Metallbearbeitung. Da sehe ich kein Problem bei den Russen. Die eigentliche Optik, das ist natürlich das, was man nicht so gerne aus russischer Hand nimmt. Aber da es sich ja hier quasi um den einfachsten Standardfall handelt, vertraue ich erst mal darauf, daß bei f/8 bis f/16 sogar die letzte Scherbe eine akzeptable Qualität hat.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: PC-Super Angulon oder B.I.G. Shift?

#30 von 01af , 24.08.2005 11:35

Zitat von Dennis
Es ist rein optisch eine sehr einfach zu bauende Optik, da es ein stinknormales 35er mit etwas größerem Bildkreis ist.


Wie kommst du nur auf dieses schmale Brett? "Etwas größerer Bildkreis" ... was glaubst du denn, was das bedeutet? Es bedeutet, das 35er Shift hat (mindestens) den gleichen Bildwinkel wie ein 24-mm-Kleinbildobjektiv. Und das bei einer Schnittweite, die beinahe doppelt so groß ist wie sonst für Kleinbild-SLRs üblich. Das ist alles andere als eine "sehr einfach zu bauende, stinknormale Optik" -- das ist quasi ein Mittelformat-Superweitwinkel mit den Schärfeanforderungen einer Kleinbildoptik und damit eine ausgesprochen anspruchsvolle Konstruktion. Von der Mechanik, die zugleich präzise und robust sein muß, ganz zu schweigen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz