RE: Walimex Carbon Stativ

#1 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 11:54

Hey,

gerade habe ich per Newsletter dieses Angebot bekommen.

Was denkt ihr, kann man davon halten? Das Gewinde scheint ja u.A. Manfrotto-Kopf kompatibel zu sein. (edit: für manche, es gibt dann einen Adapter von 3/8" auf 1/4, aber auch umgekehrt?)

Bei mir käme das ganze für eine 800si mit max sigma 70-300 und 5400hs zum Einsatz (<2 Kg)


Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#2 von RainerT , 29.07.2005 12:00

Die Dinger sind mit einigen kleine Abstrichen baugleich zu den Manfrottos. Ich würde fast behaupten (wissen tu ich es nicht) das Sie bei Manfrotto gebaut werden. Ich habe tatsächlich auch schon mal darüber nachgedacht. Leider konnte ich noch nie eines etwas länger "befummeln".

Das mit der Herstellung von Manfrotto gilt übrigens auch für die Stative von Calumet.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#3 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 12:14

habe gesucht, es gibt einen Walimey Adapter auf 3/8"... für 5Euro

@Cat, woher hast du diese Info? Ist die verlässlich?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#4 von chess , 29.07.2005 12:42

Ich hab mir das Stativ vor ca. 3 Monaten bei Wallimex gekauft, mit Action-Kugelkopf. Könnte nichts negatives dazu sagen, für den Preis ist es i.o. Den Kugelkopf ersetze ich evtl. mal gegen einen etwas hochwertigeren.



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#5 von RainerT , 29.07.2005 12:46

Ich kann nicht sagen das die Quelle verlässlich ist. Es handelt sich um Internetgespräche.

Aber spätestens wenn du ein "Baugleiches" Manfrotto daneben stellt fällt es auf. Die Dinger gleichen sich bis auf die Lackierung ohne Ende. Die Gesamtverarbeitung des Manfrottos, sprich Gußgrate und Oberflächenfinish ist allerdings besser und nach allem was ich bisher im Netz zu den Wallimex Sachen gelesen habe ist die Stabilität der Manfrotto Sachen höher. Könnte dafür sprechen, dass etwas wertigere Materilaien verwendet werden. Kosten ja auch nur unwesentlich mehr.

Edit: wozu brauchst du einen 3/4" Anschluß? Mein 2,8/300 hat einen 3/8" Anschluß (und einen 1/4" aber 3/4"?!?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#6 von minca , 29.07.2005 13:34

Moin,

da wir am Spekulieren sind: Ich glaube nicht, dass die Walimex Stative von Mafrotto kommen. Das waere von Manfrotto markttechnisch dumm. Ich denke, es sind Nachbauten aus China. Es gibt u.a. auch Nachbauten von Adapterplatten, die sehr den Manfrotto Platten aehneln und zu denen anscheinend kompatibel sind und die ganz sicher aus China stammen.

So verlockend die Walimex Preise sind, ich wuerde trotzdem die Mehrausgabe fuer ein Manfrotto nicht scheuen, allein wegen dem Kundenservice.

Bye,
Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#7 von schmidi , 29.07.2005 13:41

Was mich stöhren würde ist die geringe Höhe von nur 134cm wenn es aufgebaut ist.

Dafür ist es leicht und günstig.




Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#8 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 16:13

Zitat von Cat_on_leaf
Edit: wozu brauchst du einen 3/4" Anschluß? Mein 2,8/300 hat einen 3/8" Anschluß (und einen 1/4" aber 3/4"?!?


sorry, meinte ja 3/8"

@Bruno. Plus 57cm Mittelsäule und den Kopf oben drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


werd mir das mal überlegen...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#9 von schmidi , 29.07.2005 16:54

@Schmetterling im Eis

57cm sind die Packmasse, ob die MIttelsäule so lange ist bezweifle ich.

Zwar wenn die Packmass so lang ist dann wird die Mittelsäule in etwa auch so lange sein.

Oder ich interpretiere die Bildchen falsch und du hast recht.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#10 von Schmetterling im Eis , 29.07.2005 17:43

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

fragen wir doch einfach 'chess', er hat ja das Stativ. Wie hoch ist es denn nun?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#11 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.07.2005 18:24

bitte zieht die mittelsäule nicht so weit heraus, weil dann schwingungen vorprogrammiert sind. lasst das teil soweit wie möglich drin. sonst nutzt das stabilste stativ nichts. das herausgezogene mittelteil schwankt, je länger es herausragt, wie ein einbein.

heinz



heinrichloch

RE: Walimex Carbon Stativ

#12 von robiwan , 31.07.2005 12:14

@Schmetterling im Eis

ich will Dir den Spaß nicht verderben aber 4 Kg belastbarkeit, interpretiere ich als Wackelpudding.
Ich hatte mir es damals siehe hier auch die Teile von Walimex überlegt. Nach ausprobieren habe ich mich doch für das GIOTTOS GTMT 9170 Stativ entschieden.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#13 von mts , 31.07.2005 12:39

Zitat von Cat_on_leaf
Spätestens wenn du ein "Baugleiches" Manfrotto daneben stellt fällt es auf. Die Dinger gleichen sich bis auf die Lackierung ohne Ende. Die Gesamtverarbeitung des Manfrottos, sprich Gußgrate und Oberflächenfinish ist allerdings besser und nach allem was ich bisher im Netz zu den Wallimex Sachen gelesen habe ist die Stabilität der Manfrotto Sachen höher. Könnte dafür sprechen, dass etwas wertigere Materilaien verwendet werden. Kosten ja auch nur unwesentlich mehr.


Das würde doch eher für eine osteuropäische oder meinetwegen auch chinesische Kopie sprechen, oder?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Walimex Carbon Stativ

#14 von Schmetterling im Eis , 31.07.2005 16:55

Zitat von robiwan
@Schmetterling im Eis

ich will Dir den Spaß nicht verderben aber 4 Kg belastbarkeit, interpretiere ich als Wackelpudding.
Ich hatte mir es damals siehe hier auch die Teile von Walimex überlegt. Nach ausprobieren habe ich mich doch für das GIOTTOS GTMT 9170 Stativ entschieden.

Gruß Robert


aha

und wie kommst du damit klar? Besonders mit dem Walimex Kopf?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Walimex Carbon Stativ

#15 von robiwan , 01.08.2005 07:11

Oops,

habe ich da etwas falsches geschrieben? Ich habe mir ein Giottos zugelegt. Acuh ein Kopf von Giottos. Ein Kumpel hat sich die Teile von Walimex gekauft. Erste Wochen lief das Schmierzeug aus dem Kopf raus - alles war sofort dreckig. Stativ wie gesagt eine Dynax und 50 mm ist noch O.K mit einem 200/28 oder 75-300 ist nichts mehr ;(
So wie ich mein Kumpel verstanden habe, sind die Teile das Geld wohl wert. Was eben noch fellt ist feine Verarbeitung und entsprechende Belastbarkeit 10 und mehr Kg.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz