RE: Fehler Bildzähler!

#1 von waldtier ( gelöscht ) , 28.07.2005 23:45

Hallo,

ich habe eine A1 und habe das Problem das der Bildzähler nicht korrekt zählt. Somit bekomme ich auch nicht die korrekte Anzahl der noch zur Verfüfgung stehenden Bilder angezeigt.
Hab ich irgend ein falsche Einstellung oder ist es defekt.

Wer kann mir einen Tipp geben

Danke



waldtier

RE: Fehler Bildzähler!

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2005 00:01

Wie meinst du mit defekte Zählung?

Die Cam weiss am Anfang nicht genau, wieviele Bilder auf der Karte Platz hat, deshalb nur geschätzten Wert. Dieser Wert wird mit jedem geschossene Bild korrigiert.

Beispiel bei Dynax 7D: Wenn ich die 1 GB-Sandisk verwende und die höchste JPG-Auflösung habe, zeigt mir 166 mögliche Bilder, schlussendlich habe ich schon mal über 200 Bilder auf die 1 GB gebracht.

Die Anzahl Bilder ist von der Struktur der einzelne Bilder abhängig. Wenn du einfache Bilder ohne viele feine Struckturen wie Äste eines Baumes, rauhe Mauern etc hast, dann werden die Datei-Grösse auf der CF kleiner.

Gruss
Peter




RE: Fehler Bildzähler!

#3 von erich_k , 29.07.2005 16:37

Zitat von Peter Lehner
Die Cam weiss am Anfang nicht genau, wieviele Bilder auf der Karte Platz hat, deshalb nur geschätzten Wert. Dieser Wert wird mit jedem geschossene Bild korrigiert.


Hallo Peter

Die Cam weis wohl, wie viele Bilder auf der Karte Platz finden. Was sie nicht weis ist die entsprechende Dateigröße nach der Aufnahme, die ja von der Komprimierung und von der Auflösung abhängig ist.

Deshalb rechnet die Cam für jede Auflösung und Komprimierung mit einem vorgegebenen Mittelwert für die Dateigröße. Sollten die Fotos im Durchschnitt weniger groß sein, passen demzufolge mehr Bilder auf die Karte, als die Cam vorher dachte. Umgekehrt natürlich genauso!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fehler Bildzähler!

#4 von waldtier ( gelöscht ) , 30.07.2005 10:09

Hallo Peter,

danke für deine Ausführung. Wenn es so ist scheint die Zählweise zu funktionieren. Am Anfang ist mir es nicht Aufgefallen, dass der Zähler oft die Restbildzahl doppelt anzeigt.
Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung nicht genaueres finden zu diesen Thema.

Also nochmals vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Torsten



waldtier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz