RE: Macro f=28mm 1:2,5? Vivitar Tele Converter?

#1 von Helena ( gelöscht ) , 25.07.2005 21:18

Ist das Rokkor Objektiv mit 28mm ein Macro Objektiv? Zu welchen Aufnahmen verwendet man dieses Objektiv. Oder ab wann ist ein Macro Objektiv. Ich suche eines für meine Kamera XG9
und was ist den bzw wann verwendet man ein Vivitar Tele Converter 2X-5 das sagt mir nehmlich gar nichts.
Habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden



Helena

RE: Macro f=28mm 1:2,5? Vivitar Tele Converter?

#2 von fwiesenberg , 25.07.2005 21:52

Zunächst einmal ein herzliches "Willkommen im Forum!"

Ja, viele Fragen...

ZITATIst das Rokkor Objektiv mit 28mm ein Macro Objektiv?[/quote]
Nein, es ist ein Weitwinkel-Objektiv.

ZITATZu welchen Aufnahmen verwendet man dieses Objektiv.[/quote]
Oh, da gibt's viele Anwendungen:
Gruppenfotos, Aufnahmen von Innenräumen, Landschaftsaufnahmen ... eigentlich immer, wenn man "möglichst viel" auf's Bild bekommen will.
Also eigentlich genau das Gegenteil vom >Macro!

ZITATOder ab wann ist ein Macro Objektiv.[/quote]
Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv kann ein Objektiv ab einem Abbildungsmaßstab von 1:4* als makrofähig eingestuft werden.
* dh. die Abbildung ist ein Viertel so groß wie das Objekt.

ZITATIch suche eines für meine Kamera XG9...[/quote]
Von Minolta gibt's da zB. das schöne 50mm MC oder MD Rokkor 1:3,5 oder das 100mm MC oder MD Rokkor 1:3,5 bzw. 100mm MD Rokkor 1:4 (alle mit passendem 1:1-Adapter), wobei erstere recht erschwinglich sind und letztere vergleichsweise teuer. Dafür braucht man mit dem 100mm nicht so "nah ran", um das Objekt genauso groß aufnehmen zu können. Das ist zB. bei Tieren recht hilfreich...

ZITAT...und was ist den bzw wann verwendet man ein Vivitar Tele Converter 2X-5...[/quote]
Das ist ein Telekonverter, der zwischen Kamera und Teleobjektiv geschraubt wird.
Mehr dazu unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter
Der Vivitar ist übrigens ein "Zweifach-Telekonverter". Von den optischen Leistungen ist er eigentlich nicht soooo schlecht, wie ihn viele gerne reden wollen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT... das sagt mir nehmlich gar nichts.[/quote]
Ich hoffe, daß ich etwas Klarheit bringen konnte.
Ansonsten: Ruhig weiter fragen! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz