RE: Bezugsquelle für Graufilter

#1 von Mark , 24.07.2005 19:01

Hallo,

ich habe gerade ein wenig im iNet gescuht aber nicht so recht way gefunden, ich suche eine Bezugsquelle für ND (Grau)Filter. Die "normalen" (2x,4x, 8x) sind kein Problem, aber ich suche die die darüber hinausgehen, 12x 64x ... 1000x und noch weiter.

Kennt jemand einen zuverlässigen Shop?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#2 von klaga , 24.07.2005 20:21

Hallo Mark,
hast Du HIER schon mal nachgefragt?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#3 von Mark , 24.07.2005 20:32

Ja, habe ich, wenn man da nämlich unter Graufilter schaut, stellt man fest, das nur 2x, 4x und 8x aufgeführt sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
So weit ich weiß hat nur noch B&W die stärkeren Filter im Programm...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#4 von klaga , 24.07.2005 20:40

In der Tabelle sind sie aber drin.
schreib denen mal eine Mail oder telefonier mal.
Filter die nicht häufig verlangt werden stellen die auf Wunsch her.
Ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht.
Ist halt noch eeine gute kleine firma in der Service noch groß geschrieben wird /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#5 von Brummbaer , 24.07.2005 21:13

Ich hab meinen hier gekauft:

Filter

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#6 von WinSoft , 24.07.2005 21:16

TechnikDirekt ( [url=http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&SESSIONID=190192226247&DS=1&TS=2409154303&history=set]http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?p...303&history=set[/url] ) besorgt auch Artikel, die nicht im Katalog stehen. Anruf genügt.

Ich habe das Neutralgraufilter B+W 106 (64x) problemlos von TechnikDirekt erhalten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#7 von Nordlicht , 24.07.2005 22:20

Bei Foto Mayr habe ich schon so einige Sachen gekauft, ich denke, die haben was du suchst.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#8 von Dat Ei , 24.07.2005 22:30

Hey Mark,

wie Nordlicht kann ich nur Foto Mayr empfehlen. Dort habe ich meine 64x (ND1,8) und 1000x (ND3) Heliopan-Graufilter bezogen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#9 von Andy , 25.07.2005 07:47

Hallo Mark

Foto Huppert hat das komplette B+W Programm und dort sind die Versandkosten sogar schon im Preis enthalten. Foto-Huppert

Die Graufilter höherer Dichte gibt es von B+W leider nur bis 77 mm, deshalb habe ich mir einen ND4 von Hoya bei Foto-Koch bestellt.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#10 von Mark , 25.07.2005 08:18

ZITATDie Graufilter höherer Dichte gibt es von B+W leider nur bis 77 mm, deshalb habe ich mir einen ND4 von Hoya bei Foto-Koch bestellt.[/quote]

Ich habe mir Heute Morgen bei FotoMayr die drei Filter bestellt die ich suche. Ich hoffe alles wird gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Eine Frage, was machst du mit einem ND4, 13 Blenden plus Schwarzschild sind eine ganze Menge. Ich habe die Besten Erfahrungen mit ND1.8 und ND3 gemacht. Leider ist mir mein Graufilterset mitsammt einer Kamera "geraubt" worden. Was mich jetzt leider dazu zwingt die Filter neu anzuschaffen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#11 von Andy , 25.07.2005 11:10

ZITATEine Frage, was machst du mit einem ND4, 13 Blenden plus Schwarzschild sind eine ganze Menge. Ich habe die Besten Erfahrungen mit ND1.8 und ND3 gemacht.[/quote]

Ich möchte mit dem ND 4 mal ein paar Versuche an der Küste machen, wenn wir demnächst in Irland sind. Erfahrung habe ich noch keine damit, da es bis jetzt noch nicht geliefert wurde. Eigentlich wäre mir ND3 auch lieber gewesen, aber das habe ich für 82 mm nirgends zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Ich habe bei 5-Reicherts einige Beispielaufnahmen mit ND4 gesehen, die mir gut gefielen.

Mal sehen was raus kommt. Für normale Langzeitaufnahmen habe ich noch den 8x Grau von Cokin.

Vorraussichtlich werde ich den neuen Velvia 100 mitnehmen, der laut Fuji erst ab
1 Minute einen Schwarzschildeffekt aufweist... da bin ich mal gespannt!



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#12 von Mark , 25.07.2005 11:46

Die Bilder der Reicherts kenne ich, aber die beiden benutzen den ND3 deutlich häufiger. Der ist deutlich praxisgerchter.
Ich vewende den ND3 am häufigsten, weil man mit den 10 Blenden am einfachsten in die Bereiche um die 30 Sekunden kommt. Da ist der Schwarzschildeffekt noch nicht so dramatisch (oder zumindest kalkulierbar) und man kann noch sehr gut durch den Filter fokussieren.

Ich habe auch einen ND6, aber mit 20 Blenden ist auf Farbmaterial kaum noch sinnvoll was zu machen, s&w hingegen habe ich ihn ganz gut eingetestet. Da sind 4 bis 15 Minuten Belichtungszeit fast normal.
Mit dem ND4 wird es dir ähnlich gehen, 16 Blenden sind ganz schön viel und abblenden sollte man ja auch noch ein wenig (f8 würde ich mindestens empfehlen). Da kannst du ja bei f8;1/250 leicht zurück rechnen wo du mit -16 Blenden landest (~4min + Schwarzschild) und zumindest ich erreiche bei 100er Diafilm die 1/250 nicht so oft. Bei 1/30 bist du dann schon bei einer halben Stunde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ne ne, der ND3 ist da schon erheblich praktischer.

Was hast du eigentlich für ein Objektiv das einen solch großen Durchmesser hat. Ich habe (bald wieder) die Filter in 72mm, damit sich auf mein Tokina 24-40 passen und auf das 28-135, ist teuer genug.
Jetzt habe ich den ND3 auch für 49mm mitbestellt. Ich verwende gerne eine SRT für Langzeitaufnahmen, ich kann den Spiegel wegklappen und keine Batterie stört.

Ach so Film, den Velvia habe ich verworfen, egal ob 50 oder 100ASA, der Film kippt farblich um. Die Farben verändern sich gerade im Abendlicht ins absolut unnatürliche. Die besten Ergebnisse habe ich mit Provia 100F und Kodak E100G. Im MF lohnt sich der Provia ganz besonders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#13 von Andy , 25.07.2005 12:52

Hallo Mark

ND 4 sind 13 Blenden nicht 16 (schreibst Du oben ja auch selbst).
Somit kommst Du bei Deinem Beispiel bei Blende 8 auf eine halbe Sekunde.

Aber Du magst sicher recht haben, dass ND3 praxisgerechter ist.
Den ND-4 habe ich für € 59,-- bestellt und das wars mir für ein paar Experimente wert.

Mit dem Velvia 50 hatte ich bis jetzt im Bereich bis max. 30 Sekunden keine Probleme.
Die Farbcharakteristik gefällt mir eigentlich auch im Abendelicht ganz gut aber das ist sicher Geschmacksache.
Der Provia ist da sicher neutraler.

Hast Du denn den neuen 100er Velvia schon getestet? Würde mich sehr interessieren. Habe grade meine erste Rolle belichtet aber noch nicht ins labor geschickt.

Ich verwende ein Zeiss Variosonnar 28-85 als Standardzoom, dass eben leider 82 mm Filtergewinde hat.

Ich lass mich mal überraschen, was raus kommt in Irland. Wenns was wird, werde ich sicher was zeigen, wenn nicht ... Pech gehabt.

Danke auf jeden Fall für die Infos.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#14 von Mark , 25.07.2005 14:11

ZITATND 4 sind 13 Blenden nicht 16 (schreibst Du oben ja auch selbst).
Somit kommst Du bei Deinem Beispiel bei Blende 8 auf eine halbe Sekunde.[/quote]

Stimmt, hab ich wohl in dem Moment falsch im Kopf gehabt. Ist mir trotzdem zu lang. Denn wie ich schon schrieb, auf die 1/250stel komme ich wirklich selten bei Blende 8.

ZITATMit dem Velvia 50 hatte ich bis jetzt im Bereich bis max. 30 Sekunden keine Probleme.
Die Farbcharakteristik gefällt mir eigentlich auch im Abendelicht ganz gut aber das ist sicher Geschmacksache.
Der Provia ist da sicher neutraler.[/quote]

Na ja, bei mir waren es Zeiten zwischen 45 Sekunden und fast 16 Minuten. Der Film bekommt mit zunehmender Zeit einen sehr deutlichen Hang ins rötliche, der völlig unnatürlich wirkt.
Der Velvia 100 ist da deutlich angenehmer, allerdings habe ich bis jetzt nur eine Rolle (Mittelformat) ausprobiert und davon war nur eine Aufnahme länger als 10 Sekunden.

Der Provia ist nicht nur farbtreuer (/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), er ist auch schärfer. Bei gleichem Objektiv ist der Schärfeeindruck gerade bei sehr langen Belichtungszeiten mit Projektor augenscheinlich. Das ist eigentlich der Hauptgrund gewesen den Provia zu verwenden, gerade im MF. Im KB waren sich der Kodak und der Fuji ziemlich ähnlich.

ZITATIch verwende ein Zeiss Variosonnar 28-85 als Standardzoom, dass eben leider 82 mm Filtergewinde hat.[/quote]

Das hört sich nach einer Contax an? Wäre mir auf jeden Fall zu unbequem. Die Objektive mit großem Durchmesser sind immer solche Kandidaten für Streulicht.

Ich würde dir raten lieber ein paar Testaufnahmen vor der Reise zu machen, gerade wenn man so viel zeit in eine Aufnahme investiert, ist der Verlust kaum wett zu machen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#15 von Andy , 25.07.2005 14:27

Ja Mark Contax stimmt.
Das Objektiv ansich ist schon gut obwohl es den hohen Preis und die Grösse heute sicher nicht mehr rechtfertigt.
Da gibt es kompaktere Konstruktionen die praktisch die gleiche Qualität liefern.

ZITATIch würde dir raten lieber ein paar Testaufnahmen vor der Reise zu machen, gerade wenn man so viel zeit in eine Aufnahme investiert, ist der Verlust kaum wett zu machen.[/quote]

Das werde ich bestimmt machen, vorausgesetzt ich bekomme den Filter noch rechtzeitig vor der Abreise.

ZITATIm KB waren sich der Kodak und der Fuji ziemlich ähnlich[/quote]

Den Kodak, insbesondere den Extra Colour empfinde ich als wesentlich farbstichiger. Ich hatte 2003 den EBX in Estaustralien dabei und insbesondere bei dramatischen Wolkenstimmungen sind die Bilder extrem Margendastichig.

Der Velvia ist für mich seit langem die erste Wahl bei Reisefotos, denn ein grosser Teil der Bilder entsteht halt auch zu normalen Tageszeiten wenn das Licht nicht ideal ist (ich mache ja Ferien und keine prof. Fotoreportage) und da liefert der Velvia bei Landschaftsaufnahmen immer noch schöne satte Farben wenn andere Filme längst abliegen. Bei extremen Lichtstimmungen kann das dem einen oder andern dann halt dafür zu viel sein.
An den Farben des Velvia haben sich die Geister halt schon immer geschieden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ideal wäre wahrscheinlich der Velvia für tagsüber und der Provia für Langzeit und Nacht aber das ist für mich auf Reisen zu umständlich, da ich mein Zweitgehäuse im Normalfall mit SW bestückt habe.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz