RE: Bezugsquelle für Graufilter

#16 von Mark , 25.07.2005 14:57

ZITATDen Kodak, insbesondere den Extra Colour empfinde ich als wesentlich farbstichiger. Ich hatte 2003 den EBX in Estaustralien dabei und insbesondere bei dramatischen Wolkenstimmungen sind die Bilder extrem Margendastichig.[/quote]

Ich rede hier nicht von EliteChrome und EliteChrome ExtraColour, ich rede von den EktaChrome Filmen.
Insbesondere vom EktaChrome 100G (gucksdu hier). Das ist eine ganz andere Liga. Vom RMS her liegt der E100G (praktisch) ähnlich dem Provia. Was ich bei beiden Filmen mag ist, das sie auch bei sehr langen Belichtungszeiten die Farben vernünftig wiedergeben und nicht überzeichnen, der Schwarzschideffekt nicht so heftig ist und sie äusserst feinkörnig werden.
Ich kann garantieren dass beide Filme der Knüller in einer Dia Show sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Der E100VS (vivid saturation) ist so ein wenig das Gegenstück zum Velvia 100, nicht so ganz zum Velvia 50. Na ja den Velvia 50 werde ich wohl, so lange es ihn gibt, weiternutzen. Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit ihm und habe mich an den Film gewöhnt.
Einzige Ausnahmen machen da der Provia wenn Menschen ins Spiel kommen und der Sensia für die Alltagsbilder.
Kodak ist für mich nur noch eine Art Methadon, wenn ich einen in die Finger bekomme benutze ich ihn, aber gezielt kaufe ich lieber Fuji.

ZITATDer Velvia ist für mich seit langem die erste Wahl bei Reisefotos, denn ein grosser Teil der Bilder entsteht halt auch zu normalen Tageszeiten wenn das Licht nicht ideal ist (ich mache ja Ferien und keine prof. Fotoreportage) und da liefert der Velvia bei Landschaftsaufnahmen immer noch schöne satte Farben wenn andere Filme längst abliegen. Bei extremen Lichtstimmungen kann das dem einen oder andern dann halt dafür zu viel sein.
An den Farben des Velvia haben sich die Geister halt schon immer geschieden[/quote]

Aber gerade tagsüber ist mir der Provia lieber, er geht nicht so steil. Der Velvia ist in den Schatten so schnell abgesoffen. Ich leibe den Velvia wenn es bewölkt ist, in den Abendstimmungen und wenn ich in Wäldern fotografiere. Einfach überall da wo die Farbe rausgekitzelt werden muss. Bei viel Sonnenlicht, ist mir der Provia lieber, er überzeichnet die Farben nicht so.

Aber wie du schon schriebst, der Velvia spaltet. M Martin benutzt ihn ja fast ausnahmslos und dann noch mit Polfilter. Das ist mir etwas zu heftig. Aber seine Ergebnisse sprechen ja für ihn.

Nur für die Langzeitbelichtungen würde ich ihnzwingend ausprobieren, gerade wenn es richtig mit Schwarzschild losgeht.

Mark

PS.: was für eine RTS hast du denn dran an dem Glasblock? Eine Aria oder gar eine RTSIII? Gerade bei Contax hätte ich mich wohl eher auf Festbrennweiten eingeschossen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:20

Ah, Mark schießt auch grad mal nen Thread in OT ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Edit: ist ja auch seiner ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Bezugsquelle für Graufilter

#18 von Andy , 25.07.2005 15:33

ZITATwas für eine RTS hast du denn dran an dem Glasblock? Eine Aria oder gar eine RTSIII? Gerade bei Contax hätte ich mich wohl eher auf Festbrennweiten eingeschossen[/quote]

Ich habe das Riesenteil von AX sowie eine 139Quartz.
Entgegen den meisten Meinungen bin ich mit meiner AX sehr zufrieden, denn oft hilft mir der AF und auf AF-Geschwindigkeit kommt es mir meist nicht an.
Einzig an das voluminöse Gehäuse muss man sich gewöhnen.

Eine RTS III wollte ich mir noch kaufen, habe diese Absicht aber vorerst eingefroren nachdem das Contax System ja nun ausläuft. Im Grossen und Ganzen komme ich mit meiner bestehenden Ausrüstung gut zurecht, einzig die Spiegelvorauslösung fehlt halt schon manchmal.

Allerdings muss ich eingestehen, dass diese Ausrüstung natürlich historisch so gewachsen ist. Die Kamera meiner Wahl wäre heute wahrscheinlich eher eine Dynax 7, da sie alle Features die ich gerne habe und hätte vereint.

Was Filme anbelangt sind wir uns sicher einig, dass es am wichtigsten ist einen Film zu kennen und Ihn dementsprechnd einzusetzten und zu belichten. Den Ektachrome 100G habe ich noch nie ausprobiert, da ich eigentlich mit Fuji sehr zufrieden bin (Velvia und Provia).

ZITATM Martin benutzt ihn ja fast ausnahmslos und dann noch mit Polfilter[/quote]
Ja der macht schon eindrucksvolle Bilder. Sind ein echtes Erlebnis seine Vorträge /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Den neuen habe ich leider noch nicht gesehen, aber der Bildband macht schon einiges her.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#19 von Mark , 25.07.2005 15:45

ZITATIch habe das Riesenteil von AX sowie eine 139Quartz.[/quote]

Wow, du scheinst größere Hände und Oberarme wie ich zu haben, ich habe mir gerade mal ein paar Bilder deiner Kombo angeschaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich glaube da hätte ich mir schon eine Alternative gesucht, ich bin zwar ganz schön leidensfähig, aber das...

Seit bekannt ist das die Contax SLR Linie ausläuft, bewegt sich die RTSIII wieder auf einem Niveau bei dem ich schwach werden könnte. Die ist schon ein Hammer, eindeutig das modernste was es an manuell fokussierender Kamera gibt.
Aber noch was neues fange ich nicht an.

Aber eigentlich kann man doch nichts verkehrt machen, der Service ist doch gesichert für die nächsten 10 Jahre, da hätte ich bei bestehenden Objektiven schon über die RTS nachgedacht (oder doch mindestens die Aria).

ZITATWas Filme anbelangt sind wir uns sicher einig, dass es am wichtigsten ist einen Film zu kennen und Ihn dementsprechnd einzusetzten und zu belichten. Den Ektachrome 100G habe ich noch nie ausprobiert, da ich eigentlich mit Fuji sehr zufrieden bin (Velvia und Provia).[/quote]

Ja, da sind wir uns einig, ich habe mal fast ausschliesslich mit Kodak gearbeitet, bin dann aber dank eines guten Fotofreund wieder auf Fuji gewechselt, der Provia war ein sehr trifftiger Grund. Der Velvia ist dann irgendwie dazu gekommen. Na ja ich benutze die beiden Filme ja auch fast ausschliesslich (von den paar Sensias mal abgesehen).

Wenn mans im Griff hat, wird alles gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATDen neuen habe ich leider noch nicht gesehen, aber der Bildband macht schon einiges her.[/quote]

Genau wie der Vortrag, ich hatte den Bildband sogar mitgeschleppt und ein Autogramm abgegriffen. Die 3 Stunden lohnen sich wirklich, das persönliche Gespräch hinterher noch viel mehr.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#20 von Andy , 25.07.2005 16:06

ZITATAber eigentlich kann man doch nichts verkehrt machen, der Service ist doch gesichert für die nächsten 10 Jahre, da hätte ich bei bestehenden Objektiven schon über die RTS nachgedacht (oder doch mindestens die Aria).[/quote]

Ja der Service ist schon gesichert, aber was neues kommt halt nicht mehr nach und fraglich ist auch wie der Service sein wird, ich möchte nicht 2 Monate auf meine Kamera warten, weil sie nach GB, USA oder gar Japan zum Service geht. Der Fotobereich von Kyocera in Hamburg hat ja dicht gemacht.

Zudem ist mein Budget als Hobbyfotograf beschränkt und deshalb investiere ich jetzt erst mal in einen Coolscan 5000. Was danach kommt wird man sehen, ganz habe ich die RTS III noch nicht gestrichen denn das ist schon ein faszinierendes Teil und ich beobachte jedes Angebot in der Bucht .

Bin schon gespannt wie sich die analoge Schiene in den nächsten Jahren, insbesondere bezügl. bezahlbarer und qualitativ hochwertiger Diafilmentwicklung, weiter entwickelt.
Ich bin da nicht ganz so optimistisch, es werden halt immer weniger und das wird sich auf die Preise auswirken.
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Bezugsquelle für Graufilter

#21 von Andy , 28.07.2005 12:34

@Mark:
ZITATIch habe mir Heute Morgen bei FotoMayr die drei Filter bestellt die ich suche. Ich hoffe alles wird gut[/quote]

Nachdem mein ND4 von Foto Koch nicht mehr bis zu den Ferien gekommen wäre, habe ich mir nun auch einen ND3 bei Fotomayr bestellt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hast Du schon eine Mitteilung bezügl. Lieferzeiten bekommen?



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz