RE: Dickes Lob an Minolta

#16 von Polylux , 05.07.2005 20:16

Zitat von Friedhelm
@Polylux,

ich seh' das anders, es wird viel zu wenig Lob ausgesprochen, es werden meist nur die schlechten Dinge schnell weitergegeben. Wenn das wie hier mit einer neuen Kamera ist,was sicher ärgerlich ist,so schnell erledigt ist, muss man das auch mal sagen.

Gruss


Friedhelm,
war vielleicht etwas missverständlich. Ich habe nichts gegen ein Lob - im Gegenteil. Und wenn etwas gut ist soll es auch gesagt werden. Keine Frage

Nur hätte es am besten erst gar nicht zu Reparatur gehen müssen. Das wäre nachdem jemand eine Kamera einige Jahre störungsfrei im Betrieb hatte - und das erwarte ich mir von einem 1000 Euro Teil - ein Lob wert gewesen.
Trotzdem bin ich mit bewußt, dass jedes technische Meisterstück - als soetwas sehe ich auch die Dynax 7D an - auch mal einen Defekt haben kann.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dickes Lob an Minolta

#17 von Heinzdl4 , 05.07.2005 22:54

Zitat von christian
Hallo,

ich sehe das wie Friedhelm!
Es wird immer alles als normal und Selbstverständlichkeit betrachtet. In meinem Fall dauerte die Reparatur 1 1/2 Tage, dass ist doch wirklich ein Lob wert.
Hier im Forum existieren hunderte, wenn nicht sogar weit über tausend Beiträge, wie schlecht die 7D ist oder wie viele Fehler sie hat und wie schlecht der Service ist usw. usw..
Wieso soll man da nicht mal etwas positives herausheben?! Das Gejammer und schlecht-gerede ist echt störend!

Gruß
Christian


Hallo Christian,

ich bin Deiner Meinung. Da ich nur 120 km von Bremen endfernt wohne, bin ich nach Bremen gefahren und hatte meine Kamera nach einer Stunde Wartezeit wieder in der Hand. Ich habe im Werk auch noch Kaffee bekommen, und mich nett unterhalten. Dadurch ist erst gar kein Ärger entstanden.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Dickes Lob an Minolta

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.07.2005 23:17

Solange Minolta nicht zusätzlich kostenfrei mehr liefert als das, wofür man 1.000€ bezahlt hat, sehe ich keinen Grund für überschwengliches Lob. Demnach halte ich bei einem Defekt Lob für gänzlich unangebracht, auch wenns zwei Tassen Kaffe in der Wartezeit in Bremen gibt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Rechnet man die Zeit gegen, die man aufgrund der Reparatur aufwendet, Benzingeld, war der Kaffe doch ziemlich teuer.

Heutzutage geben manche Leute schon ganz verstört Trinkgeld, wenn sie bei einem Einkauf nicht gerade dumm angemacht werden. Die Verhältnisse sind doch insgesamt - nicht speziell auf die Fotobranche gemünzt, aber da gerade auch - ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

E.G.



eugene g.

RE: Dickes Lob an Minolta

#19 von Friedhelm , 05.07.2005 23:42

Ich will das mal näher erklären mit dem "Dicken Lob", weil sich hier die Geister scheiden.

Wir haben ein Dienstleistungsunternehmen mit über 200 Mitarbeitern, wenn die Mitarbeiter Mist gebaut haben gibt's natürlich Ärger und haben das zu beheben, ist die Arbeit danach wie sie sein sollte, wird das auch für gut befunden.
Wenn die Arbeit gut gemacht wurde wird auch gelobt, wenn Kunden anrufen und sich für die tolle Arbeit bedanken wird das weiter gegeben.
Das hebt die Moral und die Leute arbeiten besser.
Für mich persönlich war das nicht so tragisch, da gibt es bestimmt schlimmere Sachen,ist doch nur ein Hobby.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dickes Lob an Minolta

#20 von Dynax 79 , 06.07.2005 06:58

@Friedhelm,

ZITATFür mich persönlich war das nicht so tragisch, da gibt es bestimmt schlimmere Sachen,ist doch nur ein Hobby.[/quote]

Scheinbar hast du den Punkt noch nicht erfasst. Es geht nicht darum, daß das ganze nur ein Hobby ist, sondern hier wird die Qualitätssicherung eines Produktes auf Kosten des Endverbrauchers eingespart. Bist du auch noch so begeistert vom guten Service wenn dein neues Auto zum 12.mal in der Werkstatt war? Hier ist jegliche Toleranz völlig fehl am Platze. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dickes Lob an Minolta

#21 von udo , 06.07.2005 07:50

Eins verstehe ich nicht so ganz, da haben wir einen zufriedenen KoMiker. Der sich auch nach einer Reparatur zu frieden äussert und schon stösst er auf Unverständnis /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wenn aber einer schreibt, das er schlechte Erfahrungen gemacht hat, hängen gleich Antworten im 2stelligen Bereich daran, die auch noch zu diesen schlechten Erfahrungen beitragen möchten?

Ist das eigentlich noch normal? Gutes will keiner mehr hören, weil das setzt man ja voraus! Ich meine, darüber sollten wir uns mal Gedanken machen und das Wertfrei und unabhängig von Marken.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dickes Lob an Minolta

#22 von T-ML ( gelöscht ) , 06.07.2005 08:48

Hallo zusammen,

ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem Service von Minolta gemacht.

Aber der Reihe nach. Ich habe mir vor Ort die Dynax 7D gekauft. Nach intensivem Testen habe ich dann einen Fehler (Streifenbildung auf dem Foto bei hoher ISO-Zahl) festgestellt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Der Händler hat dann mit KoMi Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Ergebnis: Der Händler bzw. KoMi haben mir die Kamera gegen eine neue Kamera getauscht. Da war ich das erste Mal positiv überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hatte.

Nun denn, auch die zweite Kamera wieder intensiv ausprobiert. Dann habe ich BF festgestellt. Zunächst habe ich mich geärgert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mir sind dabei viele Argumente, die ich in diesem Thread gelesen habe, durch den Kopf gegangen (teure Kamera, schlechte Endkontrolle, Produkt nicht ausgereift usw.).

Ich habe dann mit dem Service in Bremen in Kontakt aufgenommen. Da ich die Kamera benötigte, konnte ich einen Termin in Bremen vereinbaren. Natürlich haben mich die Kosten für die Fahrt und der Zeitaufwand hierfür geärgert. In Bremen angekommen, erfolgte dann ein Kurzcheck, verbunden mit einer Zeitangabe, wann die Kamera fertig ist. Die Wartezeit habe ich dann zusammen mit meiner Frau für einen Bummel in der Stadt (Mist, ich habe den Media-Markt nicht gefunden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) und für einen Spaziergang an der Weser genutzt. Zur vereinbarten Zeit sind wir dann wieder zum Service-Center gefahren. Dort habe ich dann - nach einer kurzen Wartezeit mit Kaffee - meine Kamera samt gereinigter Objektive in Empfang nehmen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Fazit für mich: Ich hatte 2 Exemplare mit Mängeln, darüber habe ich mich ziemlich geärgert. Für mich hat in diesem Bereich die Endkontrolle nicht funktioniert. Für mich war die Behebung des Problems mit Zeitaufwand und Kosten verbunden.

Nun zum Positiven: Ausbaden mussten die unzureichenden Qualitätskontrollen die Vertriebs- und Service-Mitarbeiter in Deutschland. Und hier bin ich sehr positiv überrascht worden. Die Abwicklung war insgesamt völlig problemlos. Ein gutes Beispiel - zumindest für mich - dass die Servicewüste Deutschland doch einige (eine?) Oasen hat.

Falls hier Mitarbeiter vom Service-Center mitlesen: Vielen Dank noch mal.

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

RE: Dickes Lob an Minolta

#23 von Nafets ( gelöscht ) , 06.07.2005 14:29

Hallo,
wir sollten den Titel in "Dickes Lob an den Minolta-Service" umändern, denn vom Bremer Service Team bin ich auch überzeugt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da ich bis jetzt immer persönlich dort war, kann ich auch in punkto freundlichkeit, kompetenz und schnelligkeit nur positives berichten. Zum Glück brauchte ich den Service erst zweimal aber die beiden Male war er sehr gut!



Nafets

RE: Dickes Lob an Minolta

#24 von Dynax 79 , 06.07.2005 14:39

ZITATwir sollten den Titel in "Dickes Lob an den Minolta-Service" umändern, denn vom Bremer Service Team bin ich auch überzeugt. [/quote]

Da würde ich mich bis jetzt (hatte erst einmal mit Bremen zu tun) jederzeit anschließen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz