RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#1 von christm ( gelöscht ) , 04.07.2005 15:25

Hallo,

ich bitte Euch um einen Rat.

Ich bin erst seit ein paar Tagen Besitzer einer Konica-Minolta Dimage A200
Kamera, Kamera mit der ich ein paar Testbilder (Automatik- und "P"
Funktion) auf die Schnelle gemacht habe.

Allerdings mit Polfilter (circular) E49 Hama HTMC beim sonnigen Wetter.

Bei mehreren Aufnahmen die ich mit Tele 200 so gemacht habe, allerdings
NICHT bei allen Aufnahmen (mit Polfilter E49) entstehen Bilder die "abgerundete"
verdunkelte Ecken haben, "abgerundete" Ecken die sehr gut sichbar sind.

Ich rede hier NUR von Bildern die mit Zoom 200 gemacht worden sind.

Ist das ein Defekt der neuen Kamera oder nicht?

Was meint Ihr dazu?

Eine andere Frage:

Im Telebereich 200, wenn ich z. B. von der gegenüberligenden Straßenseite aus, eine Person die sich im 5. Stockwerk, auf dem Balkon, einer Wohnanlage befindet, fotografiere, sind die "parkenden" Autos auf der Straße unscharf und
der Hintergrund, also hinter der Person die ich fotografiere ist viel zu dunkel obwohl draußen stahlender Sonnenschein ist.

Das habe ich ebenfalls nur mit der Automatik- bzw. mit der "P" Funktion ausprobiert.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß,

Michael



christm

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#2 von Dat Ei , 04.07.2005 15:36

Hey Michael,

49er Polfilter sind für die Dimages D7x, Ax und A200 nicht geeignet. Der einzige Polfilter, der ein 49er-Gewinde hat und vignettierungsfrei funktioniert, ist der von Minolta selbst - und das auch nur, weil das Frontglas größer als 49mm ist. Wenn Du einen Polfilter von einem Dritthersteller nutzen willst, so sollte dieser mindestens einen Durchmesser von 62mm haben, um absolut vignettierungsfrei zu arbeiten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#3 von sojus12 ( gelöscht ) , 04.07.2005 16:23

Hallo!

Gebe meinem Vorredner vollkommen Recht; 49mm sind halt ein verdammt kleiner Filterdurchmesser...

Aber ich helfe mir manchmal mit einem Trick:
Wenn man im RAW-Format fotografiert, dann kann man im Photoshop-RAW-Modul die Vignettierungen reduzieren, indem man die Bildecken aufhellt.
Das bringt meist schon leichte Verbesserungen.
Je nach Motiv kann man den Rest dann durch Beschneiden des Fotos oder den Kopierstempel (z.B. bei einfarbigem Himmel) erledigen.
Ist natürlich kein Tipp für absolute Profiergebnisse, aber ich habe durch diese Methode schon einige Vignettierungen zu meiner Zufriedenheit wegbekommen.

Zu Deiner zweiten Frage kann man nicht allzuviel sagen, wenn man die genaue Belichtungssituation nicht kennt, aber nach dem, was Du schilderst, hört sich das nach einem Motiv an, das Du mit der Spotmessung auf den von Dir gewünschten Punkt besser hinbekommen hättest als mit der Automatik.

Gruß
Thomas.



sojus12

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#4 von Dynax 79 , 04.07.2005 17:24

Mal ganz davon abgesehen, daß meine Vorredner natürlich recht haben, würde ich den Polfilter nur dann draufschrauben wenn er wirklich von Nöten ist. Sonst nimmt er nur Licht weg und verschlechtert die optische Leistung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#5 von anna_log , 04.07.2005 17:29

Hi
Noch eine Anmerkung:
Wenn Du das Geld für einen grösseren Polfliter von Minolta teilweise sparen möchtest, kaufe einen Adapter von 49er auf 52er oder 55er Filtergewinde und dazu den passenden Polfilter.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.07.2005 17:36

@Sojus

ZITATWenn man im RAW-Format fotografiert, dann kann man im Photoshop-RAW-Modul die Vignettierungen reduzieren, indem man die Bildecken aufhellt.[/quote]

Erklär'das mal bitte näher, wieso nur in RAW, ich steh'grad'auf'm Schlauch?

@christm

Stell das Foto doch bitte mal in die Testkategorie!



Sonnenkind

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#7 von Dat Ei , 04.07.2005 18:10

Zitat von anna_log
Wenn Du das Geld für einen grösseren Polfliter von Minolta teilweise sparen möchtest, kaufe einen Adapter von 49er auf 52er oder 55er Filtergewinde und dazu den passenden Polfilter.


Hey Matthias,

also 52mm oder 55mm sind m.E. zu knapp. Selbst bei einem 58mm Step-Up-Adapter lassen sich - je nach Pol - noch Abschattungen in den Ecken erahnen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#8 von christm ( gelöscht ) , 04.07.2005 18:32

Hallo!

besten Dank für Eure Antworten.

Also Minolta Polfilter E62 mit Adapterring 49/62 wäre die Lösung.

Hier die 2 Testbilder: Das eine Bild mit der Vignettierung und das andere
Bild mit der Unschärfe im Vordergrund.

Ich danke Euch!

Gruß,

Michael
christm


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t8490p100441n1.jpg 

christm

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#9 von Dat Ei , 04.07.2005 18:38

Hey Michael,

wie ich oben schrieb, gibt es einen Polfilter von Minolta, der bereits ein 49mm Gewinde besitzt und nicht vignettiert. Der Gag ist, daß dieser Filter ein 52mm-Frontglas mit integriertem Adapter besitzt. Kombinationen aus Adapter 49mm->52mm plus separatem 52mm Filter wiederum vignettieren. Wenn Du Adapter und Filter getrennt haben willst, dann sollte es sicherheitshalber ein 49mm->62mm-Adapter plus 62mm-Polfilter sein - größere Kombis gehen natürlich auch, kosten aber nur mehr Geld.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#10 von Dennis , 04.07.2005 20:11

Zitat von Sonnenkind
Erklär'das mal bitte näher, wieso nur in RAW, ich steh'grad'auf'm Schlauch?


Stellvertretend:

Weil die Vidnettierungskontrolle ein Teil des PS-eigenen Raw-Konverters ist, und somit nur für Raw's zur verfügung steht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#11 von Dennis , 04.07.2005 20:16

Zitat von Dat Ei
Kombinationen aus Adapter 49mm->52mm plus separatem 52mm Filter wiederum vignettieren. Wenn Du Adapter und Filter getrennt haben willst, dann sollte es sicherheitshalber ein 49mm->62mm-Adapter plus 62mm-Polfilter sein - größere Kombis gehen natürlich auch, kosten aber nur mehr Geld.


Übliche Größen sind auch 55mm und 58mm. Die sind im Zweifelsfall billiger, als die 62er, bzw mit der größeren Auswahl wird man eher fündig. Tipp: Lieber an Durchmesser sparen, dafür einen Markenfilter (linearer Polfilter) kaufen. Billigprodukte haben oft sichtbare Qualitätsmängel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#12 von sojus12 ( gelöscht ) , 04.07.2005 20:18

@dennis
Danke; hätt ich nicht besser formulieren können.

@sonnenkind
Sorry, ich hab' mich, glaube ich, ungenau ausgedrückt.
Mit dem Eindämmen der Vignettierung meinte ich den Punkt
"Blende"- "Vignettenbetrag" im RAW-Modul von Photoshop CS.
Das Zweite, was ich gesagt habe, nämlich das Wegstempeln bzw. Beschneiden, funktioniert natürlich auch im normalen Programm mit allen Dateiformaten.

Gruß
Thomas.



sojus12

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#13 von Dat Ei , 04.07.2005 20:34

Zitat von Dennis
Übliche Größen sind auch 55mm und 58mm. Die sind im Zweifelsfall billiger, als die 62er, bzw mit der größeren Auswahl wird man eher fündig. Tipp: Lieber an Durchmesser sparen, dafür einen Markenfilter (linearer Polfilter) kaufen. Billigprodukte haben oft sichtbare Qualitätsmängel.


Hey Dennis,

55mm und 58mm sind i.d.R. zu knapp, um die Vignettierung auszuschliessen. Deshalb der Verweis auf die 62mm.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.07.2005 20:35

Sorry, auf dem "Unschärfe"-Bild kann ich diese nicht erkennen...



Sonnenkind

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#15 von Dennis , 05.07.2005 01:55

Zitat von Dat Ei
55mm und 58mm sind i.d.R. zu knapp, um die Vignettierung auszuschliessen.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Die Kamera hat ein 49mm Filtergewinde, und vignettiert mit einem 58mm Filter?!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz