RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#16 von Mark , 05.07.2005 08:44

ZITAT55mm und 58mm sind i.d.R. zu knapp, um die Vignettierung auszuschliessen. Deshalb der Verweis auf die 62mm.[/quote]

Das halte ich aber für ein ziemliches Gerücht. B+W gibt für den 49er slim an das er bis 24mm das Bild nicht beeinflußt. Bis 24mm kann ich das nicht bestättigen, aber bis 28mm auf jeden Fall. Ich verwende ein solches Filter regelmässig auf meinem 2.8/28, ohne Probleme.
Ich bin mir ziemlich sicher das man mit einem 55er ohne Schwierigkeiten hinkommen sollte. Wahrscheinlich funktioniert der 49er eh schon.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#17 von Dat Ei , 05.07.2005 08:50

Hey Dennis,

tja, das D7x/Ax-Objektiv samt seines Filtergewindes ist schon eine recht knappe/eigenwillige Konstruktion - ist ja eigentlich ein 7,2mm-50,8mm-Objektiv. Filter liegen bei dem Konstrukt allzu schnell im Strahlengang. Beim Pol kommt hinzu, daß er durch seinen Aufbau aus 2 Filterscheiben auch noch recht hoch ist und erst recht in den Strahlengang fallen kann. Da ein klassischer 49er vignettiert, kommt die Lösung mit dem Step-Up-Adapter in Frage, welcher aber abermals den Filter um ein paar Milimeter weiter nach vorne in den Strahlengang platziert, was wiederum zur Folge hat, daß man einen größeren Filter benötigt, als man auf den ersten Blick erwartet. Ich hab's mal bei einem Händler mit verschiedenen Größen ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß erst ein 49mm->62mm-Adapter plus 62mm-Pol vignettierungsfrei ist. Adapter und Slim-Pol waren von Heliopan. Minolta selbst empfiehlt im Handbuch auch einen 62mm-Filter.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#18 von Mark , 05.07.2005 08:59

ZITATist ja eigentlich ein 7,2mm-50,8mm-Objektiv[/quote]

RIchtig, aber die 7,2mm würden 24x36mm ausleuchten, was sie ja nicht tun. Es wird "nur" der Chip ausgeleuchtet, was zur Vergleichsbrennweite von 22mm führt. Also ist der Vergleich zum 7,2mm nicht richtig.

ZITATFilter liegen bei dem Konstrukt allzu schnell im Strahlengang.[/quote]

Genau, sie liegen so schnell im Strahlengang wie bei einem 22mm KB Objektiv.

ZITATBeim Pol kommt hinzu, daß er durch seinen Aufbau aus 2 Filterscheiben auch noch recht hoch ist und erst recht in den Strahlengang fallen kann.[/quote]

Der 49er slim Pol ist 3mm hoch, trotz zweier Scheiben und ja ausdrücklich für Weitwinkel vorgesehen. Übrigens ist das Filter genau so flasch wie alle anderen FIlter auch.

ZITATMinolta selbst empfiehlt im Handbuch auch einen 62mm-Filter.[/quote]

Na dann hat sich die Diskussion ja erledigt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#19 von Dennis , 05.07.2005 09:10

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Das scheint ja wirklich die reinste Fehlkonstruktion zu sein... da hätte man doch gleich ein 55er einbauen können.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#20 von Dat Ei , 05.07.2005 09:11

Hey Mark,

Du darfst hier nicht ein klassisches Objektiv einer SLR mit dem der Dimage D7x/Ax vergleichen. Der Abstand zwischen Filterglas und Frontlinse ist beim Dimage-Objektiv deutlich geringer, als man das von SLR-Objektiven kennt. Ebenso reicht das Frontglas bis an das Filtergewinde. Nach 3,5 Jahren Dimage-Szene darfst Du mir ruhig glauben, daß ein 49mm oder auch 55mm Pol nicht reicht. Ich hatte damals mit der Dimage 7 selber die Erfahrung machen müssen, daß ein 49mm-Pol die Ecken abschneidet - vignettieren wäre untertrieben. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, einmal eine Dimage in die Hand zu nehmen und verschiedene Polfiltergrößen auszuprobieren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#21 von oskar , 05.07.2005 10:07

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen daß ein 52er vignetiert. Den hatte ich noch von meiner Z2 übrig. Man kann sich aber ganz gut damit behelfen wenn man einen Ausschnitt macht. Bildwichtige Sachen sind ja in den Ecken meistens sowieso nicht.
Wer noch keinen Polfilter hat sollte aber auf jedem Fall zu einem 62er greifen.



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#22 von christm ( gelöscht ) , 07.07.2005 13:18

Die Antwort von Minolta:
____________________

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Um eine Vignettierung (Abdunkelung der Bildecken) im Weitwinkelbereich des Objektives (28mm) zu vermeiden, sollten Sie Filter mit größerem Durchmesser (etwa 55 oder 62mm) mittels eines separat erhältlichen Adapterringes in das Frontgewinde Ihrer Kamera einschrauben.

Polfilter:

Für den Gebrauch mit den DiMAGE A-Kameras eignen sich sogenannte "zirkulare" Polarisationsfilter.

Eine Vignettierung kann bei direkt auf 49mm Filterring aufgeschraubten Filtern, *** meist *** jedoch nur im Weitwinkel, auftreten.

Im Tele *** ohne Filter *** darf das nicht auftreten.

Wenn doch, sollte die Kamera dann einmal im Service untersucht werden.

Bitte schicken Sie die Kamera zur Überprüfung bzw. Reparatur zu unserem Service ein (inkl. einer Fehlerbeschreibung und einer Rechnungskopie), oder wenden Sie sich zur Abwicklung an Ihren Händler.

Wenn Sie die Kamera zur Reparatur einsenden wollen, sollten Sie ein
Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet:

1. Ihren Absender.

2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer.

4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus!

5. Bei Garantiereparatur* bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen

6. Falls Kostenvoranschlag gewünscht, bitte vermerken! (Ausserhalb der Garantie)

Vorgehensweise:

Bitte entfernen Sie unnötiges, loses Zubehör. Verbleibendes Zubehör vermerken Sie bitte in Ihrem Anschreiben.

Für Besitzer von SLR-Kameras gilt:

- bei Blitzproblemen bitte Kameragehäuse und Blitzgerät einsenden.
- bei Problemen mit Schärfe oder Belichtung bitte Gehäuse und Objektive einsenden.

Versenden Sie Ihre Geräte per Postpaket mit Absendnachweis.

Notieren Sie sich die Gerätebezeichnung sowie die Seriennummer, den Absendtag und die Paketnummer für eventuelle Rückfragen.

Die Reparaturdauer beträgt durchschnittlich 15 Arbeitstage nach Registrierung in unserem Hause bzw. nach Erhalt der Bestätigung im Falle eines Kostenvoranschlages.

Profi-Aufträge, die als Schnellsendung eintreffen, werden umgehend ausgeführt.

Die Rücksendung erfolgt grundsätzlich per Postpaket und bei Privatkunden im Falle von kostenpflichtigen Reparaturen per Nachnahme.

Professionelle Fotografen erhalten Ihre Geräte im Regelfall nach 3 Arbeitstagen zurück.

Im Falle von unreparierten Rücksendungen werden folgende Positionen berechnet (Ausserhalb der Garantie):
- eine Bearbeitungsgebühr von 8,- Euro
- zuzüglich 8,- Euro Versandkosten
- zuzüglich 16% MwSt.


* Konica Minolta bietet seinen Kunden eine weltweite einjährige Garantie auf alle Fotoprodukte (Kameras, Scanner und Zubehör).

Wenn ein Konica Minolta - Produkt in diesem Zeitraum einen nicht selbstverschuldeten Defekt aufweist, wird dieser durch Konica Minolta kostenfrei behoben.

Nach Ablauf der Garantiezeit greift das neue deutsche Gewährleistungsrecht, das sich allerdings nur auf Fehler des Produktes bezieht, die schon beim Kauf bestanden.

In diesem Fall ist der Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben, Ihr Ansprechpartner.



christm

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#23 von Dat Ei , 07.07.2005 14:05

Hey Michael,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nahm die Vignettierung eines 49mm-Pols ausgehend von 28mm erst noch zu, bis sie dann bei ca. 50mm verschwand. Was mich wundert, ist, daß der KM Support nicht auf den KM-eigenen 49mm-Polfilter verweist, der als einziger Polfilter mit 49mm-Gewinde vignettierungsfrei funktioniert.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#24 von christm ( gelöscht ) , 07.07.2005 20:01

@Dat Ei

ZITATwenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nahm die Vignettierung eines 49mm-Pols ausgehend von 28mm erst noch zu, bis sie dann bei ca. 50mm verschwand.[/quote]


In meinem konkreten Fall, tritt die Vignettierung nur im Telebereich 200mm
auf und nur dann wenn ich den 49mm Polfilter einsetze.

*** OHNE POLFILTER *** tritt im Telebereich 200mm, keine Vignettierung auf.

ZITATWas mich wundert, ist, daß der KM Support nicht auf den KM-eigenen 49mm-Polfilter verweist, der als einziger Polfilter mit 49mm-Gewinde vignettierungsfrei funktioniert.[/quote]

Das kann ich leider nicht beurteilen, allerdings, gehe ich davon aus, dass der
Minolta Support, NICHT der Meinung ist, dass der Minolta 49mm Polfilter
in allen Bereichen (WW und Tele) vignettierungsfrei funktioniert, sonst hätten
sie das wahrscheinlich doch erwähnt.

Gruß,

Michael
christm



christm

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#25 von Dat Ei , 07.07.2005 20:34

Zitat von christm
Das kann ich leider nicht beurteilen, allerdings, gehe ich davon aus, dass der Minolta Support, NICHT der Meinung ist, dass der Minolta 49mm Polfilter in allen Bereichen (WW und Tele) vignettierungsfrei funktioniert, sonst hätten sie das wahrscheinlich doch erwähnt.


Hey Michael,

warum sie ihre eigenen Produkte nicht erwähnen, bleibt ihr Geheimnis. Ich habe den Polfilter gerade nochmals an einer A2 ausprobiert, die über das gleiche Objektiv wie die A200 verfügt. Von 28mm bis 200mm sind keinerlei Vignettierungen durch den Minolta Polfilter feststellbar.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#26 von christm ( gelöscht ) , 07.07.2005 20:52

@Dat Ei

ZITATVon 28mm bis 200mm sind keinerlei Vignettierungen durch den Minolta Polfilter feststellbar.[/quote]

Für mich ist die Kamera noch ganz neu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> kann so etwas also noch nicht
beurteilen, aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe mir einen Konica-Minolta Polfilter II (circular) samt Minolta Adapterring
49 / 62 bestellt, ich denke das sollte auch gut genug sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zumindest zu dem 62mm KM Polfilter behauptet der Minolta Support, dass
auch im WW - Bereich keine Vignettierungen auftreten dürfen.

Ich lass mich überraschen.

Gruß,

Michael
christm



christm

RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#27 von Dat Ei , 07.07.2005 20:57

Hey Michael,

mit dem 62er bist Du auf der sicheren Seite - da kannst Du nix verkehrt machen. Sieht aber ein bißchen ulkig aus, wenn man an dem "dünnen" Objektiv vorne Omas Dampfrad dran hat. Aber mach Dir nix draus - ich hatte selbst lange Zeit einen 67er im Gebrauch.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Vignettierung mit Polfilter (circular)

#28 von christm ( gelöscht ) , 07.07.2005 21:04

@Dat Ei

Alles kann man nicht haben, mit dem 62mm Polfilter drauf auch die Sonnenschutzblende fürs Objektiv... nicht mehr. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,

Michael
christm



christm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz