RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#1 von Fredelnator ( gelöscht ) , 01.07.2005 23:35

Wer kann mir ein paar Objektive vorschlagen für die Dynax 7D?
Ich habe bereits einTamron 28/300 und möchte gerne als nächstes Objektiv ein Makro kaufen - Preis ist erst einmal uninteressant - dann muß man halt mal etwas länger sparen, wenn es sich dann auch lohnt.
Ich möchte ein Makro wo ich nicht unbedingt so nah ran muß, aber zur Not auch kann. Z.B. Großfoto einer Mücke etc. oder einen Blütenstempel in voller Bildgröße.

Ich würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen,
Gruß Fredelnator



Fredelnator

RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.07.2005 23:41

Hallo,

also von Minolta wäre da das 2,8/50 und das 2,8/100mm zu empfehlen und zwar vor allen anderen, denn da gibt es garantiert keine Kompatibilitäts Probleme.
Dann wäre da noch das 2,8/90 von Tamron und das 2,8/105 von Sigma, die lt. versch. Aussagen hier im Forum auch funktionieren. Das wär's mal als erstes!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#3 von Jazzi , 02.07.2005 07:37

Wenn du nicht so nah ran möchtest und der Preis uninteressant ist bietet sich das "Minolta AF Macro 4/200mm APO G" an. Manfredm hat letztens erst was dazu geschrieben: Minolta AF Macro 4/200mm APO G, Kurzkritik

Ansonsten hat das "Tamron SP AF 90 Makro" einen hervorragenden Ruf (und nicht nur hier): Tamron SP AF 90 Makro, Kurzkritik und dem "Minolta AF 2.8/100mm Makro" wirst du wohl recht glücklich werden. Beide sind für eindeutig weniger Geld zu bekommen als das oben genannte - da mußt du aber auch schon deutlich näher ran ans Objekt!



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 02.07.2005 10:07

Hallo Fredlnator

als ich habe das Sigma 105/2,8 EX DG, es funtzt an der D7 problemlos.

Ich bin auch mit der Abbildungsqualität sehr zufrieden, Makros sind möglich bis 1:1.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es für Makros an "starren bis träge flüchtenden" Motiven wie Pflanzen, Käfer usw. völlig ok ist.

Bei "leichtflüchtigen" Motiven wie Echsen, Libellen usw würde ich mir einen grösseren Aufnahmeabstand wünschen.

Wenn Du Dein Geld gut anlegen willst würde ich mir den Erfahrungsbericht von Manfreds Minolta 200 4,0 durchlesen.

Ich würde heute zumindest einen Gedanken an die ADI Funktion der Minolta D Objektive verschwenden wenn ein Makro um 100 mm sein soll denn sowas lässt sich ja auch als Portrait Objektiv verwenden und die ADI Messung liefert (meiner persönlichen Meinung nach) wirklich bessere Ergebnisse als die TTL Messung.

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#5 von Bernd , 02.07.2005 11:21

Hallo Fredelnator,

wenn das liebe Geld nur eine sekundäre Rolle spielt, hätte ich da noch ein interessantes Objektiv für Dich:

Tamron 3.5/180 Di

Erstklassige Bildqualität und etwas bessere (weil weitere) Aufnahmedistanz gegenüber den kürzeren Brennweiten.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#6 von !!wolf!! , 02.07.2005 15:15

Hallo,

ich habe das Sigma EX 2,8/105 (ohne DG) und es funktioniert an der Dynax 7D ausgezeichnet. Die Schärfe ist exzellent.
Durch die Brennweiteverlängerung (bitte nicht schon wieder darüber diskutieren - bittteee! an der Dynax 7D merkt man erst, was analog gefehlt hat und wie toll ein 180er oder 200er Makro hätte sein können.

Andererseits ist die 100er-Klasse natürlich viel kleiner und leichter als ein Makro der 200er-Klasse und damit eher zum in den Urlaub mitnehmen geeignet.

Btw., wurde eigentlich schon erwähnt, wie genial die Dynax 7D dank AS für Makro-Freihandaufnahmen ist? ISO 400 (dann bleibt's immer noch rauscharm) einstellen, AS an, Makroobjektiv aufstecken und man kann bei halbwegs gutem Wetter problemlos bis Blende 11 abblenden...
(Bei gutem Wetter kann man natürlich auch noch weiter abblenden, aber die Schärfe nimmt dann wieder ab.)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#7 von Dynax 79 , 02.07.2005 15:39

@fredelnator,

KoMi 4,0/200
Sigma 3,5/180
Tamron 3,5/180

Wobei das KoMi das beste sein soll.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Suche ein sehr gutes Makro für Dynax 7D

#8 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.07.2005 16:44

Hi,

abbildungstechnisch sind zwischen den originalen Minoltas 2,8/100 und 4/200 keine Unterschiede feststellbar (ich hab beide).

Das 2,8/100 ist universeller einsetzbar, weil es (vor allem in meiner D-Version) als Portraitobjektiv dem 1,4/85 so gut wie nichts nachsteht (auch das hatte ich mal besessen und auf Grund der guten Ergebnisse mit dem 2,8/100 Makro wieder verkauft).

Wenn es um die Fluchtdistanz geht, bist Du mit dem 4/200 natürlich besser "bedient" und: die originalen Minolta Konverter 1,4x und 2x funzen auch am 4/200 Makro /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz