RE: Dimage 7 UV-Filter?

#1 von Protonencookie ( gelöscht ) , 01.07.2005 11:46

Kann mir jemand sagen, ob sich diese UV Filter wirklich lohnen?
Bzw. manchmal sehe ich auch Filter die sich "Skyfilter" nennen.
Sind das die gleichen?
Ich lese da immer besserer Kontrast und Schärfe u.s.w.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.



Protonencookie

RE: Dimage 7 UV-Filter?

#2 von WinSoft , 01.07.2005 12:31

Ob sich ein Filter "lohnt", müssen Sie selbst entscheiden.

Ich verwende an meinen extrem teuren Leica-R-Optiken außer einem Polfilter KEINE Filter! Und das seit Jahrzehnten in staubigster Umgebung (Sahara, Kieswerke, Fabriken), bei Regen und am Meer...

Warum? Weil jedes Filter die Bildqualität mindestens theoretisch mindert! Im Gegenlicht haben Sie vermehrt LensFlares (Geisterbilder) durch Reflexionen an den Filter-Luft-Flächen.

Ein Skylightfilter bringt außern einem Farbstich nichts.

Und Frontlinsenschutz? Im Falle eines Crashs zerkratzt oder zerstört das so genannte Schutzfilter auch die Frontlinse...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage 7 UV-Filter?

#3 von Pitti , 01.07.2005 13:53

ZITATUnd Frontlinsenschutz? Im Falle eines Crashs zerkratzt oder zerstört das so genannte Schutzfilter auch die Frontlinse...[/quote]

Naja, das wäre aber schon ein Mega-Crash. Dass es einen Schutz gegen kleinere Kratzer sein kann, denke ich schon.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Dimage 7 UV-Filter?

#4 von WinSoft , 01.07.2005 14:08

Zitat von Pitti
Dass es einen Schutz gegen kleinere Kratzer sein kann, denke ich schon.


Denken ist gut, Praxis ist besser!

Wer soll denn die Frontlinse mit kleineren Kratzern versehen? Selbst Sandkörner der Sahara konnten meinen Leica-Objektiven auf mindestens 10 Reisen in der Sahara nichts anhaben... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der beste "Schutz" ist im StandBy-Betrieb noch immer der stabile und fest verriegelte Objektivdeckel und während des Fotografierens die stabile und fest verriegelte Gegenlichtblende...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage 7 UV-Filter?

#5 von Holger_Schmitz , 03.07.2005 14:16

Hi,
da stimme ich Winsoft 100% zu.

Aus Spaß an der Freude und für kleines Geld habe ich einen Polfilter von Hama für meine A1 bekommen, erst ab ca. 50mm Brennweite ist das Bild vollfllächig, d.h. ohne Rundungen an den Ecken zu nutzen.
Einige Landschaftsaufnahmen in Jena bei gutem Sonnenlicht haben mit dem Polfilter schon "verbesserte" Bildqaulitäten gebracht, Dauerhaft bleibt der Filter aber nicht drauf.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz