RE: Dunkelkammertreffen

#1 von Mark , 16.06.2005 11:56

Hallo,

ich habe mich schon mit einigen Leuten drüber unterhalten und die Idee "reifen" lassen.

Also, folgende Idee, was haltet ihr von einem Treffen der Dunkelkammer-Jünger. Quasi ein Tag an dem tagsüber das Ausgangsmaterial für den Nachmittag und Abend geschaffen wird und dann wird ordentlich "laboriert" in der DuKa, den Abend (und die Nacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).

Mir würde als Treffpunkte Berlin oder Hamburg einfallen, weil in beiden Städten sich ein Mietlabor günstig anmietenl ässt. Damit wäre dann auch die Technik sichergestellt und der Platz wäre ausreichend, da bei den meisten die DuKa nicht unbedingt 6 oder mehr Leute verkraftet, ist das ein wichtiger Punkt.

Mich würde jetzt interessieren was ihr von der Idee haltet und wer Interesse hätte. Natürlich können sich auch Anfänger oder noch werdende Anfänger mit anmelden, einen einfacheren Weg anzufengen und einen Einstieg zu bekommen, gibt es wohl kaum.
Ich helfe auch gerne aus und gebe Wissen weiter.

Wenn sich eine ungefähre Teilnehmeranzahl absehen lässt, würde ich mich um Labor und Termin bemühen, wenn überhaupt jemand möchte versteht sich.

Als Termin würde ich einen Samstag/Sonntag oder gar ein WE Ende September, Oktober ansetzen. Das gibt Spielraum für einen gemeinsamen Termin, auf den man/wir sich/uns ja einigen müssten.

Also was denkt ihr?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#2 von Quinine , 16.06.2005 12:34

ich finde die idee grundsätzlich gut und wäre ziemlich sicher dabei! :-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#3 von optical , 16.06.2005 12:44

Gute Idee! Der Zeitraum Ende September Anfang Oktober würde bei mir auch passen. Ein ganzes WE, also Sa+So, wäre bestimmt besser als ein einzelner hektischer Tag. Man könnte auch im voraus Themen vereinbaren, zu denen sich einzelne gezielt vorbereiten und dann referieren.

Viele Grüße,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dunkelkammertreffen

#4 von Mark , 16.06.2005 13:08

ZITATGute Idee! Der Zeitraum Ende September Anfang Oktober würde bei mir auch passen. Ein ganzes WE, also Sa+So, wäre bestimmt besser als ein einzelner hektischer Tag.[/quote]

Sehe ich auch fast so, aber da wäre das Thema Unterkunft. Ideal wäre ein Ortsnsässiger der da dann bei der Suche behilflich sein könnte.
Ein Wochenende ist auf jeden Fall besser, schon der Zeit die Film und Paier zum trocknen wegen benötigen.

ZITATMan könnte auch im voraus Themen vereinbaren, zu denen sich einzelne gezielt vorbereiten und dann referieren[/quote]

Das halte ich für eine gute Idee /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nur brauchen wir dann auch Themen. Ich könnte was zu IR Fotografie erzählen und zur Entwicklung/Tonung im allgemeinen. Jan kann sicher was aus der Giftküche beitragen (ich sage nur, "die Suppe".

Für Anfänger wäre eine Einführung ins Dunkelkammergeschehen sicher interessant.

Also, bei Interesse an WE und etwaigen Referaten, bitte gleich Wunschthemen mit an den Start bringen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#5 von Quinine , 16.06.2005 13:48

ich sach jetzt mal nix zu 'der suppe' ;-)

aber bei 'nem ganzen wochenende in hamburg kann ich auch leute unterbringen, platz ist hier im haus für isomatte/schlafsack reichlich.

ich hätte als thema für fortgeschrittene gerne was zum thema negativ-vergrößerung - falls da jemand was von versteht (also kb-negative auf z.b. 10 x 15 negative aufpusten). ist ja für bestimmte printtechniken (zb albumindruck) notwendig, das negativ in endformatgröße zu haben. wobei sich jetzt neulinge nicht abgeschreckt fühlen sollen, die wahrscheinlichkeit, daß darüber referiert wird, halte ich für nicht sooooo hoch. *gg*

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#6 von CaT ( gelöscht ) , 16.06.2005 13:51

Super Idee nur leider ist der Ort etwas zu weit weg für mich. Mal schauen evlt. gibt's ja mal sowas in der Schweiz.

Falls es klappt wünsch ich euch viel Spass in der Dunkelheit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



CaT

RE: Dunkelkammertreffen

#7 von ingobohn , 16.06.2005 15:48

Wie mit Mark schon per PM bequatscht, habe ich prinzipiell Interesse, auch wenn HH recht weit weg ist. Für mich stellt sich halt auch die Frage nach einer (günstigen) Übernachtungsmöglichkeit. Hm, Referate zu bestimmten Themen sind nciht schlecht. ich persönlich wüßte jedoch jetzt nciht, was ich dazu beitragen könnte. IR-Fotografie mache ich nciht, meine "Suppe" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mische ich auch nicht selbst... Hm...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#8 von Mark , 16.06.2005 16:02

ZITATich persönlich wüßte jedoch jetzt nciht, was ich dazu beitragen könnte. IR-Fotografie mache ich nciht, meine "Suppe"  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mische ich auch nicht selbst... Hm...[/quote]

Vielleicht eher was wo du profitieren kannst, gibt ja auch vielleicht kann jemand helfen wo du etwas wissen möchtest...
Geht ja erstmal nur um Themen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#9 von ingobohn , 16.06.2005 16:08

Na, dann interessiert mich vor allem das Thema rund um "Kontaktkopien", also das, was Jan schon angesprochen hat. Printing-Techniken mit großen Negativen (Albumin, Saldruck etc.) Habe da erst gestern in der Schwarzweiß wieder einen netten Artikel gelesen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#10 von AxelF , 16.06.2005 16:15

Hamburg oder Berlin,

wäre ich auch gern mit dabei. Problematisch ist bei mir nur das WE 8./9. Oktober, da ich da auf der ANUGA - Messe in Köln bin. Meine Dunkelkammerzeit liegt schon etwas zurück, aber in den Fingern juckt es mir schon!

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#11 von optical , 16.06.2005 17:22

Mich würden Abzüge von SW-Dias interessieren. Mangels Erfahrung werd ich bis zum Treffen testen.
Was haltet Ihr vom Wochenende 1./2.Oktober?

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dunkelkammertreffen

#12 von anna_log , 16.06.2005 17:27

Hi

Ist das nur für die Erfahrenen oder auch für die, die gerade mal 10 Stunden in der Duka standen?
Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#13 von Mark , 16.06.2005 20:12

ZITATIst das nur für die Erfahrenen oder auch für die, die gerade mal 10 Stunden in der Duka standen?[/quote]

Es ist ausdrücklich für jeden der Spaß an einem solchen Treffen hat. Gerade für dich ist das Treffen dann doch eine Bereicherung. Anderen zuschauen wie sie es machen und dann mit ihnen arbeiten, schneller lernt man nicht. Meist sind es nur die Details die einem fehlen oder die einen vorwärts bringen...

ZITATMich würden Abzüge von SW-Dias interessieren. Mangels Erfahrung werd ich bis zum Treffen testen.[/quote]

Dann könne wir ja fachsimpeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATWas haltet Ihr vom Wochenende 1./2.Oktober?[/quote]

Der würde mir passen.

Ich setze mal das 01./02. Oktober Wochenende an. Also wer kann und möchte, wie passt dieser Termin.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#14 von Quinine , 17.06.2005 09:12

mir paßt er! :-)



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Dunkelkammertreffen

#15 von AxelF , 17.06.2005 11:45

Falls kein Klavier vom Himmel fällt sieht es auch bei mir gut aus.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


   

Dresden
Mitgliedertreffen Koblenz 2005-07-02

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz