RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.06.2005 21:20

Mit der neuen Samsung Digimax Pro 815 kommt ja von unten echte Konkurrenz für Einsteiger DSLRs. Schneider Kreuznach Objektiv, sehr gut manuell bedienbar, 3,5 Zoll Monitor, hochauflösender Sucher, Rauscharmut bis ISO 800, 8 mpix, 28-420 Zoom, zahlreiche DSLR-like Einstellmöglichkeiten etc. Wenn die Bildqualität nur zur Hälfte hält, was versprochen wird, sind doch die Semipro Kompaktkameras von KM, Canon, Nikon ggü. dieser Kamera einfach nicht mehr konkurrenzfähig (799€ ab August).
Bin ja mal gespannt, mit welchen Modellen die etablierten Hersteller reagieren und wer noch Einsteiger DSLRs mit Billigzoom kauft.

http://www.photoscala.de/node/1036



eugene g.

RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#2 von Schmetterling im Eis , 15.06.2005 21:45

hm, abgesehen davon, dass es ein ziemlich schmalztopfender Werbetext war, der m.E. sehr verdächtig nach Samsung Marketingabteilung klingt, hören sich die reinen Daten wirklich interessant an...
aber 420mm ohne jeglichen AS...hm, ich bezweifle dass man damit wirklich glücklich wird, ich meine: was bräuchte man um verwacklungsfrei zu werden, sagen wir 1/200s: bei 800Iso (und ich bezweifle ebenfalls, dass das Rauschen unerheblich sein wird) und Blende 4.5 (-> Offenblende...) braucht man da schon gut Licht um das zu schaffen...

Man darf gespannt sein auf die Tests! Auch wenn diese Kamera jenseits meines Budget liegt^^



LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#3 von fwiesenberg , 15.06.2005 21:55

@Marian

Natürlich muß das ja nach Samsung-Marketingabteilung klingen:

ZITAT... was uns Gelegenheit gibt, die Pressemeldung, ... nachzureichen
...


Samsung informiert:[/quote]
Viel mehr scheint sich von der Redaktion photoscala nicht zu finden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der Rest IST "Original-Samsung"... B)


Egal! Interessant ist das Teil schon.
Trotzdem liebäugele ich einfach der Flexibilität halber mittelfristig mit einer DSLR.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.06.2005 21:57

Marian, wie früher ein Stativ nutzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Irgendein pseudo Stabilisierungsverfahren ist da glaube ich auch im Spiel.
Stimmt auch, der Test wird einer der interessanteren der letzten Zeit, wobei ich hinsichtlich des Objektivs Schneider Kreuznach viel zutraue und einem Unternehmen wie Samsung jederzeit, hinsichtlich der Software etwas ordentliches vorzulegen.

E.G.



eugene g.

RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#5 von Schmetterling im Eis , 15.06.2005 22:02

nein, der Pseudostabilisierungstrick besteht darin, dass automatisch die Seonsorempfindlichkeit hochgesetzt wird!...

...


@Fwiesenberg: (edit: /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ich warte ja sehnsüchtig auf eine Dynax 5D oder kleiner...


LG
Marian

PS: und untersteht euch hier wieder eine Diskussion über die Dynax 5D anzufangen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#6 von fwiesenberg , 15.06.2005 22:11

Da das ja bis jetzt alles als Samsung's Feder stammt, will ich erst einmal sehen, WIE gering das Rauschen denn wirklich ist. Versprechen kann man ja viel. Und in den Werbetexten ist immer alles toll...


/OT ON/
@Marian

ZITATPS: und untersteht euch hier wieder eine Diskussion über die Dynax 5D anzufangen  [/quote]
Genau! NICHT SCHON WIEDER! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT@Friesenberg:[/quote]
Friesenberg ist gut! Den merk' ich mir! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
/OT OFF/



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#7 von *mb* , 15.06.2005 22:11

Zitat von Schmetterling im Eis
Ich warte ja sehnsüchtig auf eine Dynax 5D oder kleiner...


Wie klein soll es denn sein? Eventuell auch D0D? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#8 von Schmetterling im Eis , 15.06.2005 22:45

nein, ich werde diese Diskussion nicht fortführen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bin ja mal gespannt auf den Nachfolger der A2, langsam wirds Zeit...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.06.2005 22:48

ZITATbin ja mal gespannt auf den Nachfolger der A2, langsam wirds Zeit...[/quote]

wahrscheinlich wird die Dynax 5D der Nachfolger /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#10 von schmidi , 15.06.2005 23:17

Der Nachfolger der A2 ist die A200.

Und diese Samsung drifft wohl eher auf die Lumix als ein DSLR.

Und auf die Dynax 5D muss man nicht mehr lange warten.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#11 von Neki , 15.06.2005 23:38

2/3" Sensor - korritgiert mich BITTE: das ist doch die gleiche größe wie der der A2? Oder? Wenn ja: Rauscht genauso, compi unterdrückts = auflösung fürn a... Meine A2 kann auch A2, und mittels software kriege ich das rauschen auch weg, aber auf kosten..
Gääähn, bringt mir eine sucher-digi mit aps-c-senor, dann kauf ich sie blind. ansonsten: heia machen!
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#12 von Goodspeed , 16.06.2005 00:44

Nennt mich konservativ - aber irgendwie sitzt der Sucher an einer sehr gewöhnungsbedürftigen Stelle. Bei dem riesigen Bildschirm (3,5"! wusste man wohl nicht mehr, wohin damit. Für "Rechtsgucker" mit großen Nasen dürfte die Sucherposition aber ideal sein.

Wenn ich das richtig sehe, sind aber weder Monitor noch Sucher klappbar. Dafür gibt es einen Zusatzmonitor auf der Kamera-Oberseite für bodennahe Aufnahmen. Wie schon bei diversen Handies wird Samsung bei den Displays wohl wieder sein Know-how im TFT-Bau überlegen einsetzen. Zusammen mit einem noch zu entwickelnden DVB-T-Modul wäre es dann die Kamera für die kommende Fußball-WM... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian

EDIT: Auf AS, IS oder ähnliches könnte ich auch gut verzichten. Insofern (für mich) kein Argument gegen diese Kamera.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2005 06:57

Das klingt schon alles intressant, was die über diese Kamera schreiben, aber entscheidend wird sein, wie sie sich in der Praxis bewehrt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Wachablösung im Axyy-Segment

#14 von Schmetterling im Eis , 16.06.2005 08:57

Zitat von schmidi
Der Nachfolger der A2 ist die A200.

Und diese Samsung drifft wohl eher auf die Lumix als ein DSLR.

Und auf die Dynax 5D muss man nicht mehr lange warten.


Gruss Bruno


Hm, beides sehe ich etwas anders.
Die A200 ist die kleine Schwester der A2, was man alleine schon daran merkt, dass sie magerer ausgestattet ist...

Und die Lumix sehe ich eher eine Kategorie tiefer, die Samsung soll in die Oberklasse zu A2 und Konsorten, aber die FZ-20 ist eher Mittelklasse, also eher A200 Niveau...


Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz