RE: Fuji Velvia 50

#1 von o.stumpf , 08.07.2003 08:15

Moin,

Ich bin an einige günstige Velvia 50 rangekommen und will diese natürlich auch sofort ausprobieren.
Allerdings ist mir von verschiedenen Quellen zu Ohren gekommen, daß dieser Film eigentlich gar kein richtiger 50er
ist, sondern eher 40er oder 32er /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ! Ich möchte allerdings ungern einen davon verheizen nur um die richtige Empfindlichkeit herauszufinden.

Wer kann mir also weiterhelfen? Mit welchen Empfindlichkeits-Wert erzeile ich die besten Ergebnisse?
Oder hängt das auch vom Labor ab?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Velvia 50

#2 von manfredm , 08.07.2003 08:49

Ich habe neulich mit Fuji Leuten darüber diskutiert. Laut denen ist der Velvia ein "echter 50er", nur würden die meisten Labore ihren E-6 Prozeß generel etwas "unterentwickeln, um sattere Farben und höhere Kontraste aus den Filmen zu kitzeln, nur daß der Velvia beides genug hat und viele Fotographen deshalb etwas überbelichten um den Laboreffekt wieder zu kompensieren. Testdias, die Fuji dabei hatte (das war auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck) belegen diese Aussage, wenn sie nicht alles getürkt haben, was ich aber angesichts der vielen Profis, die da waren nicht glaube.
Meine eigenen Erfahrungen sind spärlich, da mir der Film zu teuer ist und ich den "Geschwindigkeitsvorsprung von 100er Filmen schätze, hab' den Film aber über die Jahre immer wieder mal verwendet (gerade jetzt habe ich einen in der Kamera). Ich habe den Velvia immer regulär belichtet und keinen Grund gesehen das zu ändern. Ich bin da aber jemand, der etwa Belichtungsreihen nur in halben Stufen und nicht in Dritteln macht. Manche sind da vielleicht penibler, was die "richtige" Belichtung angeht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Velvia 50

#3 von Marcus , 08.07.2003 08:57

Ich habe immer mit ISO50 gearbeiet und nicht weiter korrigiert. Allerdings bei Teleaufnahmen, wenn die Tonalität eines Motives/Bildes auf der dunkleren Seite lag, zeigte sich manchmal eine Tendenz zur Unterbelichtung (- 05, bis -1)...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fuji Velvia 50

#4 von Frank H. , 08.07.2003 09:37

ZITATIch habe neulich mit Fuji Leuten darüber diskutiert. Laut denen ist der Velvia ein "echter 50er", nur würden die meisten Labore ihren E-6 Prozeß generel etwas "unterentwickeln[/quote]

Wobei Fuji ja gar kein "E-6" macht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gewisse (Labor- und Chargen-)Toleranzen sind immer einzukalkulieren.
Vielleicht ist das nicht unbedingt der Vergleichsmaßstab..., ich bringe meine Filme in ein Fachlabor. Dort wird für Agenturen und andere Profis, genauso wie für Privatkunden, mit der Hängeentwicklung gearbeitet. Ich glaube, die arbeiten schon sehr korrekt und trotzdem ist bei mir ISO 50 für Velvia "grundsätzlich zu dunkel".


ZITATIch habe den Velvia immer regulär belichtet und keinen Grund gesehen das zu ändern.[/quote]

Das ist natürlich ein weites Feld...
Ich habe mich mal daran versucht, die richtige Belichtung "neutral" zu erfassen.
Da die Objektmessung dafür überhaupt nicht geeignet ist, bin ich auf die Lichtmessung ausgewichen.
Meine persönlichen Erfahrungen waren:
Bei "vollem Licht" - Sonnenschein, blauer Himmel, Sonne von hinten und ca. 35 Grad über dem Horziont:
Waren bei 100 ASA (Fuji Provia 100 F) und dem f1,4/50 mm f8 und 1/500 "ziemlich" genau belichtet.
Beim Veliva hätten es dann f8 und 1/250 sein sollen.
Ergebnis war hier - eindeutig unterbelichtet. Veränderung auf f6,7 und 1/250 brachten hier dann "realistischere" Resultate bezüglich der Belichtung.

Die Erfahrungen von Objektmessungen und deren Ableitungen können aufgrund verschiedenster "Fehlinterpretationsmöglichkeiten" und technischer Unzulänglichkeiten nicht übertragbar sein.

Meine Empfehlung:
Messe "normal-richtig" wie immer und mache zusätzlich, falls möglich, eine weitere Aufnahme mit +0,5 EV.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fuji Velvia 50

#5 von manfredm , 08.07.2003 09:50

ZITATWobei Fuji ja gar kein "E-6" macht...[/quote]
? versteh' ich nicht. Der Velvia ist wie Provia, Astia, Sensia ein Diafilm der im E-6 Prozeß entwickelt wird.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Velvia 50

#6 von Frank H. , 08.07.2003 10:49

ZITAT? versteh' ich nicht. Der Velvia ist wie Provia, Astia, Sensia ein Diafilm der im E-6 Prozeß entwickelt wird.[/quote]

Nun-ja... von Kodak kommt der E-6 Prozeß, Fuji gibt für seine Filme den CR-56 Prozeß an und zusätzlich den E-6 Prozeß. Die Unterschiede "sollen geringfügig sein", wie mir mal eine nicht "gesicherte Fachquelle" anvertraute...
Ich meine ganz subjektiv (und unter voller Einbildung), daß ich schonmal Unterschiede im Ergebnis
- das selbe Motiv
- identische Bedingungen
- die gleichen Filme (Chargennummer)
- das selbe Objektiv
- die selben Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen
- nur in einem jeweils anderen Labor entwickelt - die einen sollen nach "Fuji" gearbeitet haben, die anderen nach "Kodak

gesehen habe, zwischen Kodak- und Fuji-Suppe. Ob es an der Chemie lag, am Verarbeitungsprozeß... - keine Ahnung...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fuji Velvia 50

#7 von o.stumpf , 08.07.2003 10:59

ZITATvon Kodak kommt der E-6 Prozeß, Fuji gibt für seine Filme den CR-56 Prozeß an[/quote]
Stimmt, auf der Packung sind beide Prozesse angegeben!

Ich denke, daß ich um einen Test nicht herumkomme.
Ich werde wohl einen Film opfern und die Motive jeweil mit 50 und 40 ASA belichten.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Velvia 50

#8 von bsm ( gelöscht ) , 08.07.2003 14:18

Hallo,

irgendwie kann ich die Euphorie, welche zuweilen dem Velvia entgegengebracht wird nicht nachvollziehen. Gut er ist ein recht hochauflösender Dia-Film mit ordentlicher Farbsättigung. Das wars dann aber auch schon. Es kommt halt immer darauf an, was ich wie darstelen will. Will ich reale Farben, nehme ich den RSX2 50er oder den 64er Kodak wenn Auflösung im Vordergrund steht. Und wenn ich knallige Farben will dann crosse ich ohnehin einen Film, der zu meinem angestrebten Resultat passt E100VS oder CT100.
Intereesant find ich eher, welche Argumente einem entgegen gebracht werden. Ein Kollege von mir vertritt einfach die Meinung: "Die meisten Profis würden den Velvia verwenden, das sei nur deshalb so, weil der Rest nix tauge,..." etwas dürftig.
Zur Belichtung: Ich habe bisher den Velvia immer auf 50° belichtet und damit noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ich würde einfach mal beim Labor nachfragen, wie entwickelt wird. Die Wahl des Labors würde ich als entscheidend ansehen.

Grusz
bsm /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



bsm

RE: Fuji Velvia 50

#9 von manfredm , 08.07.2003 15:08

ZITATGut er ist ein recht hochauflösender Dia-Film mit ordentlicher Farbsättigung. Das wars dann aber auch schon.[/quote]
Er ist immer noch der höchstauflösende Film am Markt, zumindest bis zu diesem Jahr. Jetzt scheint er von den neuen Kodaks übertroffen zu werden, aber 10 Jahre (! war er absolut konkurenzlos (leider auch im Preis). Der Provia 100 hat zwar feineres Korn als der Velvia, erreicht aber nicht dessen Auflösung. Mal schaun', was die neuen Fujis dann wirklich leisten. Über die Farben kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber das gilt natürlich für jeden Film und kommt auf die Anwendung an. Ich hab' den Velvia schon mal einen "Falschfarbenfilm" genannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,wegen dem "giftigen" Grün und bevorzuge den Ektachrom 100VS, dessen ebenfalls kräftige Farben mir besser gefallen, andererseits ist der ziemlich warm, so daß man kaum ein "neutral Grau" hinbekommt, sondern alles bräunlich wird.
ZITATUnd wenn ich knallige Farben will dann crosse ich ohnehin einen Film[/quote]
Du meinst Crossentwicklung, C-41 statt E-6? Das sind dann aber wirklich Falschfarben! Eher "Experimentelle Fotografie" und sicher nichts für Naturfotografen, die hauptsächliche Velvia Klientel!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Velvia 50

#10 von steffens , 08.07.2003 17:29

Hallo,

ich meine auch mal in einem offiziellen Velvia Datenblatt gelesen zu haben (gibts bestimmt auf der Fuji Seite irgendwo, ich habs noch als PDF), dass wenn man den Film in E-6 entwickelt er 40 ASA haette, und mit Fujis CR-56 Prozess 50 ASA. Aber wer gibt schon seinen Film zum teuer entwickeln weg wenns auch ueberall guenstig geht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Habe ehrlich gesagt noch keinen direkten Vergleich gemacht mit 40/50 ASA, die Dias sahen immer gut aus. Wobei das natuerlich relativ ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Auch die Farbsaettigung empfinde ich nicht als so schlimm dass es mich richtig stoert. Ganz im Gegenteil. Klar, das ist kein 08/15 Film den man fuer alles verwenden kann, aber wenn man irgendwann mal rausgefunden hat was geht und was nicht ist das ein Spitzenflim (ich habs uebrigens auch noch nicht so raus ...)

Ich persoenlich finde den Velvia nicht schlecht, muss mir nochmal Vergleiche mit anderen Filmen anschauen. Ich finde mittlerweile meine alten Kodaks viel zu warm/gelblich, da gefaellt mir das Kuehle von Fuji schon besser.

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz