RE: FEHLKAUF?

#16 von udo , 06.06.2005 07:29

Hi Puenktchen,
nehm die Bilder so wie sie sind und fotografiere so wie Du möchtest, der Rest kommt von ganz alleine. Man (n) oder Frau muß nicht alles kopieren, finde Deinen eigenen Stil. Dabei ist es spiel es keine Rolle, mit welcher Kamera.

Gut Licht
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: FEHLKAUF?

#17 von JTH ( gelöscht ) , 06.06.2005 07:34

Mit der 800si hast Du bestimmt keinen Fehlkauf getätigt. Sie wird Dir gute Dienste leisten. Irgendwann, wenn Dich der Reichtum überkommt. kannst Du ja mal ein digitales Gehäuse zukaufen. Ich selbst habe auch schon mit der Dynax 7D geliebäugelt. hab mich dann aber eher für ein neues Objektiv (80-400 Tokina) für die 800si entschieden und mir eine rel. einfache Digiknipse zugelegt (Canon Powershot A400 für 129 Euro - macht recht gute Bilder). Die Minolta Z1 darf ich nämlich nur in Ausnahmefällen mitnehemen, weils das Heiligtum meiner Frau ist...

Welche Objektive hast Du für die 800er? Die sind mindestens genauso wichtig für gute Bilder wie das Gehäuse.



JTH

RE: FEHLKAUF?

#18 von CaT ( gelöscht ) , 06.06.2005 08:38

hi

Also ich denke nicht, dass du einen Fehlkauf gemacht hast. Ich selbst hab längere Zeit studiert ob ich nun eine Dynax 7D sparen soll oder was mein nächstes Ziel ist. Und ich hab mir dann eine Dynax 9 gekauft. Und wenn ich das Geld das ich für meine Analoge Ausrüstung ausgegeben habe zusammenrechne, würde das schon ne Dynax 7D mit nem realtiv guten Objektiv geben. Aber mir gefällt halt nunmal die analoge Fotografie. Ich bin beruflich immer am PC und ich bin froh, wenn ich so einmal etwas anderes mache. Weiterhin gefällt mir das Fotografieren mit analog. Jedes Bild kostet und so überlegt man sich viel mehr, was man nun fotografiert. Und ich hab dann viel mehr freude an den Bildern wenn sie zurückkommen. Da ich mir ja auch mühe gegeben habe. Mir hat das vorallem zu Beginn viel geholfen, dass ich ne analoge ausrüstung hatte. Klar der Kollege konnte mit seiner DSLR so viele Bilder machen wie er wollte da war ich anfänglich schon etwas neidisch. Aber eben weil alles auch Geld kostet hab ich mir schon zu beginn viele Gedanken gemacht, bevor ich den Auslöser drückte und so hab ich auch shcon zu beginn ein paar schöne Fotos erhalten. Ich werde sogar übrigens morgen meine Digiknipse ganz verkaufen.

Klar du kannst halt (wenn du keinen Scanner hast) deine Bilder nicht ins Internet stellen. Aber es kommt halt auch ein wenig darauf an, was du gerne machst und wie du Bilder nutzt.
Ich hab z.B. Freude an Abzügen auf Fotopapier. Mir macht's auch Spass die auseinanderzuschneiden und mit Stücken ein neues Bild zu machen. Ein anderer macht das halt gerne am Computer.

Ich denke es kommt auf deine Vorlieben an und was du halt machen möchtest. Zu beginn finde ich aber eine analoge Kamera fast besser, da du dir mehr Gedanken zu deinen Bildern machst.

Ob ich mir dann später irgendwann mal eine DSLR kaufe ist unbestimmt. Ich bin jedenfalls total glücklich mit meiner Ausrüstung.

In diesem Sinne viel Spass mit deiner Kamera und geniesse es.

Grüsse
CaT



CaT

RE: FEHLKAUF?

#19 von Dynax 79 , 06.06.2005 09:07

Hallo pünktchen,

Ich denke nicht, daß die 800si ein Fehlkauf ist. Du hast ein ganz anderes Problem.
Richte dich nach einem Kommentar von Newton: die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten! Du mußt langsam photografieren lernen. Es hilft nichts eine Kamera zu kaufen. Davon lernt man nicht foten. Hier sind Leute unterwegs, die seit 20 oder mehr Jahren lernen zu photografieren. Die machen hervorragende Aufnahmen. Aber es gibt auch welche (so wie mich) da stellt sich der Lernerfolg langsam ein. Kauf dir Literatur zum Thema Photografie und ließ sie. Und laß dich durch die ersten schlechten Ergebnisse nicht entmutigen. Noch was, den Fehler macht in den meisten Fällen der Fotograf, nicht die Kamera. Also nicht auf die Kamera schieben wenn was nicht klappt. Und jetzt erklär mir warum du glaubst die Dynax 7D macht bessere Aufnahmen als die 800si. Weil die Dynax 7D eine Digitale ist? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: FEHLKAUF?

#20 von WinSoft , 06.06.2005 09:12

Hallo puenktchen,

die Kleinbild-Analogfotografie mit einer guten Kamera hat nach wie vor ihre Berechtigung, besonders mit sehr guten Objektiven und feinstkörnigen Filmen. Da kommt noch keine KB-DSLR mit! Auch nicht die so gerühmte Canon 1Ds Mark II (die ich ausgiebigst im Gelände getestet habe)!

Die Vor- und Nachteile beider Techniken - analog und digital - dürften hinlänglich bekannt sein, so dass weitere Kommentare eigentlich überflüssig sind. Ich selbst fotografiere zwischendurch immer wieder auch gern mit der Leica R9 auf Fuji Velvia 50 und habe damit strahlend leuchtende Dias, die ich bei der Digitalkamera schmerzlich vermisse. Und welche Digitalkamera liefert mir perspektivisch einwandfreie und verzeichnungsarme Bilder eines 110°-Objektivs?

Und mit kostenintensiver Diafotografie fotografiert man viel bewusster, sorgfältiger, überlegter als mit den Digitalknipsen, bei denen das ständige Auf-den-Auslöser-Drücken ja nichts kostet.

Außerdem sollte man sich nicht durch die (digitalen) Galerien irritieren lassen! Die vergleichsweise winzigen Bildschirmfotos der Digitalknipsen in den Galerien suggerieren oft eine Qualität, die sie beim Ausbelichten ab DIN A4 mangels Auflösung überhaupt nicht aufbringen KÖNNEN. Spätestens dann offenbaren sich die noch immer vorhandenen Schwächen der ach so gelobten Digitalknipsen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: FEHLKAUF?

#21 von RainerT , 06.06.2005 09:13

Die 800si ist absolut kein Fehlkauf.
Ich habe 8 Jahre lang eine 700si verwendet bis ich auf die Dynax 7 umgestiegen bin. Bis auf die fehlende Spiegelvorauslösung war ich immer von der 700si begeistert. Und die 800si ist einfach noch besser als die 700si.

Und natürlich wirst du, wie bereits "tchicken" geschrieben hat, mehr Bilder von Digitalkameras im Netz finden, als von analogen, da du ja nicht den Zwischenschritt des Scannen hast.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: FEHLKAUF?

#22 von Stephan , 06.06.2005 09:39

Hallo,

Du solltest Dir klar sein, wofür Du die Kamera benötigst: Um Bilder machen zu können um sie hier schnell in die Galerie einstellen zu können, oder Bilder für DICH zu machen.

Im ersteren Fall, solltest Du Dir eine digitale zulegen.
Im zweiten Falle ist die 800si die ideale Kamera. Weil auch von diesen Bilder kannst Du bei Bedarf eines digitalisieren lassen und hier in die Galerie einstellen.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: FEHLKAUF?

#23 von Juergen.M ( gelöscht ) , 06.06.2005 10:39

Hi,

ich mache die meisten Bilder ausschließlich für mich, und das auf Diafilm (ich bin ja kein Auftragsfotograf) meist mit meiner Dynax 9.

Dokubilder für andere "knipse" ich mit irgend einer Digicam (und das muss nicht unbedingt eine Dynax 7D sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Also muss ich Stephan recht geben, dass, wenn Du für Dich fotografierst, die 800si eine sehr gute Investition in ein sehr gutes Produkt war. Versaue diese Basis halt nur nicht mit schlechten Objektiven.

Aber da findest Du ja bei uns im Forum mit dem Suchassistenten jede Menge Informationen und unter "Biete" jede Menge guter Linsen.

Viel Spaß und Erfolgt wünscht Dir
Jürgen



Juergen.M

RE: FEHLKAUF?

#24 von schmidi , 06.06.2005 10:45

Hallo


Ich habe die Dynax 7D gekauft weil ich endelich eine Digitale wollte.

Nun da die Dynax 7D eine Cropfactor von 1,5 hat braucht man ja bekanntlich für Weitwinkelfotos eine Tiefe Brennweite, nun habe ich mir mit der Dynax 7D das
Minolta 17-35mm gekauft.

Nun werde ich wieder eine Analoge kaufen da dieses Objektiv dann wirklich die 17-35mm ist und nicht wie bei der Dynax 7D ein 25,5-52,5mm.
Die dann einfach bei extremen Situationen gebraucht wird. (Innenräume und so)

Ich hatte zuvor eine 500si, nun wird es aber mindesten eine 700si wenn ich eine günstige finde.

Und wenn du bis im Herbst warten kannst dann wird die Dynax 5D kommen die sicher günstiger als die Dynax 7D ist.


Gruss Bruno


PS: wir sehen uns am 17.06. in Goldau.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: FEHLKAUF?

#25 von puenktchen ( gelöscht ) , 06.06.2005 12:54

Hallo Leute

ich möchte mich bei allen auf diesem weg bedanken, die zum thema FEHLKAUF geschrieben haben. die beiträge von euch helfen mir sicher und zeigen mir, das ich nicht gleich den "kopf in den sand stecken" muss.

Danke EUCH /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

puenktchen



puenktchen

RE: FEHLKAUF?

#26 von schmidi , 06.06.2005 13:16

Eine kleine Kritik

Wenn du dich bedanken willst, schreibe doch dies gleich in deinem Thread selber.




Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: FEHLKAUF?

#27 von GBayer , 07.06.2005 20:17

Servus puenktchen!

Nach meiner Erfahrung kann ich Dir zum kauf der 800si nur Zuspruch geben.

Ich habe 1961 begonnen zu fotografieren und seit dieser Zeit eine Menge unterschiedlicher Kameras für mein Hobby verwendet. 2001 habe ich aus Neugier den Schritt zu den Digi-Knipsomaten (2,1MP) gewagt und war bald darauf sehr enttäuscht. Auch die später erstandene 4,1MP Digi-Knipse mit allen technischen Schnick-Schnack brachte keine Erfüllung und deshalb arbeite ich wieder primär mit Analog-Geräten.

Vielleicht verrätst Du erst einmal Deine Foto-Ambitionen? Für eine Empfehlung ist das die Grundvoraussetzung. In meinem Fall liegt meine ablehnende Haltung zu den Digis darin begründet, daß ich diese für Tieraufnahmen in der Wildnis nicht erfolgreich einsetzen kann.

Gruß
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: FEHLKAUF?

#28 von thomasG , 07.06.2005 21:07

Zunächst möchte ich erstmal allen, die vor mir meine Kommentare abgegeben haben, ein Dickes Lob aussprechen! Ich gebe meiner Analogen Dynax 9 vor der Digitalen A1 den Vortritt! Ich will gute Brillante Fotos und die kommen Analog einfach besser rüber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich knipse da nicht so wild herum da ein Velvia50 doch ein Verhältnismässig teurer Diafilm ist...darum überlege ich mir 3x ist das jetzt eine Situation die sich lohnt den Auslöser zu betätigen,oder nicht,aber wenn dann kommt meistens was tolles dabei raus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei meiner Digitalen A1 die nehme ich zB bei Geburtstagen..Festen...Kindergarten..und vielleicht noch zur Beurteilung eines guten Motivs oder im Blitzbereich...usw...einfach da wos nicht drauf ankommt,da kann ich abdrücken ohne Reue und nehme das was ich gebrauchen kann.und der Rest wird gelöscht!
Und da ich schon das Blitzgerät und ganze Zubehör meiner Analogen hatte lag es nahe von der gleichen Firma die Digi zu nehmen!

So Puenktchen und nun viel Spass mit deiner 800Si die dir sicherlich viel Freude bereitet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: FEHLKAUF?

#29 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.06.2005 22:01

Zitat von puenktchen
hallo leute

ich bin "niedergeschlagen", vor ein paar tagen (stunden) kaufte ich mir eine 8oosi und wenn ich jetzt so in die galerie schau, seh ich fast nur bilder von diditalkam. (7D...). abgesehn davon ich kann mich an den bildern kaum "satt" sehn, sie sind wirklich fast alle 1A, aber das ist nun auch mein problem, HAB ICH JETZT EINEN FEHLKAUF GEMACHT?

puenktchen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Fehlkauf nicht,aber einen unüberlegten Kauf eventuell, hättest erst hier im Forum vorbeischauen sollen und dann kaufen. Mach das Beste draus, das nächste Mal packst Du die Sache anders an.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: FEHLKAUF?

#30 von Dynax 79 , 07.06.2005 22:14

ZITATIch gebe meiner Analogen Dynax 9 vor der Digitalen A1 den Vortritt![/quote]

Natürlich gebe ich der D9, einem Profigerät, den Vortritt vor einem zweitklassigen Konsumerteil. Alles andere wäre auch unverständlich. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was aber nicht heißen soll,das man mit der A1 keine tollen Bilder machen kann. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Problem mit Minolta Dynax 800si
Nun hab ich sie: Dynax 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz