RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#1 von mullar , 02.06.2005 11:41

Hallo,

ich hoffe zum einen das Thema wurde nicht schon einmal behandelt und zum anderen, dass ich mich hierbei nicht zu "grün" anstelle:

Gibt es bei DSLRs die Möglichkeit die Sucherscheibe zu wechseln? Ich kenne das aus meiner Analogzeit (Exa/Praktica/Exakta), dass es für das manuelle Scharfstellen Fokussierhilfen wie eingeschliffene Fresnel-Linsen und Mikroprismenraster-Ringe gab.

Ich habe am Wochenende mal eine Canon350D ansehen können und dort sah man nur die 9 (?) verschiedenen Punkte der Mehrfeldmessung (Belichtungsmessung oder Fokusmessung?), von denen dann im Autofocus-Modus diejenigen rot aufblinkten, die zur Messung herangezogen wurden.

Aber wie stelle ich manuell korrekt scharf - z.B. bei geringstem Licht, regelmäßigen Mustern am Motiv, ... wenn der AF aufgibt oder im Makrobereich oder wo auch immer ...

Oder sind diese kombinierten Speziallinsen nicht mehr "in" und ich bin ein "Gestriger" ?

Gerade wenn ich sowas lese, gibt mir das natürlich zu denken:

ZITATMikroprismenraster

Dient bei alten Kameras ohne Autofokus als Einstellhilfe, in dem sich sehr kleine Prismen bei Scharfeinstellung zu einem ruhigen Bild schließen. Bei Unschärfe jedoch flimmert das Bild. Auf diese Weise wird ein Einpendeln der Schärfe überflüssig.

Fresnel-Linse

Stufenlinse, benannt nach dem französischen Physiker. Es handelt sich dabei um eine flache und leichte Linse z.B. im Sucher von SLR-Kameras, die für bis in die Ecken helle Mattscheibenbilder sorgt. Dadurch erreicht, das die Krümmung in Abschnitten nebeneinander gelegt wird.[/quote]



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#2 von Werner , 02.06.2005 11:53

@mullar

die Sucherscheiben bei den meisten DSLR nicht zuwechseln.


Gruß
werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#3 von Michael H , 02.06.2005 11:55

Zitat von mullar
Aber wie stelle ich manuell korrekt scharf - z.B. bei geringstem Licht, regelmäßigen Mustern am Motiv, ... wenn der AF aufgibt oder im Makrobereich oder wo auch immer ...


Man dreht so lange am Fokusring, bis das Bild im Sucher am schärfsten ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du denkst vielleicht an solche Dinge wie einen Schnittbildsucher. Die gibt's aber bei Minolta-Kameras seit 20 Jahren nicht mehr. Die sind relativ dunkel, und gerade mit eher lichtschwächeren Objektiven sind hellere Sucher wesentlich wichtiger.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#4 von Dat Ei , 02.06.2005 11:55

Hey Lars,

bei den meisten DSLRs gibt es auch alternative Sucherscheiben, allerdings findet man kaum die klassischen Schnittbildindikatoren. Meist beschränkt sich das Angebot auf Gitter bzw. Fadenkreuze. Desweiteren muß man ein Auge darauf werfen, daß die Sucherscheibe zum eigenen Objektivpark paßt. Manche Scheiben sind speziell für hochlichtstarke Objektive konzipiert (hoher Kontrast), die aber bei lichtschwachen Objektiven ein sehr dunkles Sucherbild wiedergeben.
Eine Alternative für die Unterstützung des manuelle Fokussierens sind Winkelsucher mit Vergrößerungsfunktion. So kann z.B. der Minolta Winkelsucher auf eine 2fache Vergrößerung umgeschaltet werden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#5 von *mb* , 02.06.2005 11:57

Zitat von mullar
Gibt es bei DSLRs die Möglichkeit die Sucherscheibe zu wechseln?


Selbstverständlich können die Einstellscheiben auch bei DSLR gewechselt werden.
Bei der Dynax 7D kann vom Service (! die eingebaute Einstellscheibe Typ G gegen Scheiben des Typs M, L und ML ausgewechselt werden.
Die Einstellscheiben Typ L und ML weisen ein Gitternetz auf.
Bei den Einstellscheiben vom Typ M und ML handelt es sich um Ausführungen mit Super-Sphärischen Mikrowaben.
Die Scheiben G und L besitzen Sphärische Mikrowaben.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#6 von Mark , 02.06.2005 12:01

Zwei Anworten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ja es gibt wechselbare Sucherscheiben, zumindest für die hochwertigen DSLR, diese besitzen aber nicht die Features die Sucherscheiben der MF Kameras besitzen.
Nein, es gibt keine Sucherscheiben mit verstärkender Wirkung. Zum Beispiel gibt es Sucherscheiben für die R9 die die Helligkeit im Sucher erhöhen. Diese sind sehr beliebt. Ich schätze meine sehr. Denn es ist gerade bei available Light ein großer Vorteil ein helleres Sucherbild zu haben. In der prallen Sonne hingegen nicht unbedingt.

Aber ich verstehe nicht so richtig wohin die Frage zielt?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#7 von mullar , 02.06.2005 12:08

@Mark: Ich konnte mit Hilfe der Schnittbildindikatoren an den MF-Kameras immer "haargenau" den Schärfepunkt setzen. Mit einer normalen Mattscheibe ist dies nicht so gut möglich, daher hat irgendwann mal jemand angefangen diese Fokussierhilfen (Mikroprismenraster, Schnittbildindikator) herzustellen und einzubauen bzw. als Zubehör zur Verfügung zu stellen.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass dies auch bei AF-DSLRs geht - aber vielleicht macht es ja keinen Sinn, da der AF zu 99% sicher trifft?!

# # #

Kann man denn bei DSLRs den Fokuspunkt per Cursortasten verschieben wie bei meiner A1? Also der Bild-Ausschnitt ab Stativ wurde z.B festgelegt, dann wird der Fokuspunkt zum zu fokussierenden Bildbestandteil verschoben und dann der AF ausgelöst?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#8 von Dat Ei , 02.06.2005 12:13

Zitat von mullar
Kann man denn bei DSLRs den Fokuspunkt per Cursortasten verschieben wie bei meiner A1? Also der Bild-Ausschnitt ab Stativ wurde z.B festgelegt, dann wird der Fokuspunkt zum zu fokussierenden Bildbestandteil verschoben und dann der AF ausgelöst?


Nein, Lars, das geht nicht. Die AF-Sensoren sind fix montierte Hardware-Sensoren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#9 von kjebo02 , 02.06.2005 12:19

Ja, aber nur im Rahmen der fixen AF-Sensoren, man kann also manuell einen der 9 Sensoren anwählen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t7933p93696n1.jpg 

kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#10 von udo , 02.06.2005 13:11

das sollte bei der Dynax 7D genau so gehen wie bei der D7, das gleiche gilt auch für die Sucherscheiben. Das ist doch das tollen bei KoMi!

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#11 von RainerT , 02.06.2005 13:56

@ Udo und Kjebo02

Es muss heißen. Nein es geht nicht wie bei der A1 mit einem frei beweglichen AF-Punkt. Was daran liegt, das in beiden Kameras zwei Grundverschiedene AF-systeme arbeiten. Das eine (in der A1) wertet Information auf dem Chip aus, der andere wertet Informationen in defnierten Sensoren aus die in der Bodengruppe der Kamera unter dem Spiegel liegen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#12 von Maloney ( gelöscht ) , 02.06.2005 14:05

Hey Mullar

Suchst du vielleicht sowas?

http://www.katzeyeoptics.com/Canon_20D.htm

Gruss
Maloney



Maloney

RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#13 von mullar , 02.06.2005 14:07

Genau an so etwas hatte ich gedacht - aber 160,- Glocken in der lichtstarken Version - pühhh ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#14 von Maloney ( gelöscht ) , 02.06.2005 14:23

Mit deinen kommerziellen Aktportaits sollte das doch zu bewältigen sein ;-)

Gruss
Maloney



Maloney

RE: Fokussierhilfe bei DSLR

#15 von mullar , 02.06.2005 14:30

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Bisherige Bilanz 2x20,- EUR.

Ich weiß noch nicht einmal, wie ich meinem frisch angetrauten Haushalt (siehe Galerie) beibringen soll, dass ich nach 1,5 Jahren schon wieder eine neue Kamera benötige, wo ich doch "gerade eben" für die A1 noch 800,- Mücken ausgegeben habe und diese davor nach nur 3 Monaten Nutzung von einer Z1 upgedated habe, welche ich ein weiteres halbes Jahr vorher gegen meine Analogausrüstung getauscht hatte ...

Versuch doch mal jemandem, der nicht viel von Fotografie versteht/verstehen will, zu erklären, warum Du eine andere Kamera benötigst - zumal die Ergebnisse ja scheinbar so schlecht nicht sind /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz