RE: Kult um Sucherkameras

#16 von ingobohn , 31.05.2005 08:34

Zitat von Mark
ZITATMinolta CLE - baugleich mit der Leica



Die CLE ist mit keiner Leica M baugleich [/quote]
...was ich auch gar nicht behauptet habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kult um Sucherkameras

#17 von Mark , 31.05.2005 08:35

ZITATSorry - Bedienungsanleitung zur AL-F habe ich leider nicht ...[/quote]

Aber ich, plus passende Kamera dazu. Bei der AL-F wie AL-E ist ab und an ein wenig Handarbeit notwendig, da sich die elektrischen Verbindungen ab und an verselbständigen.
Aber wer mit einem Lötkolben firm ist hat viel Freude an den Kameras, ich habe/hatte es. Meine steht leider viel zu viel in der Vitrine.

ZITATvon einem aktuellen Kult um Meßssucherkameras kann keine Rede sein, bei den seit Jahren sehr geringen Verkaufszahlen ist es eher verwunderlich, daß solche Kameras überhaupt noch (neu) angeboten werden. Wenn man sich das Umfeld vergegenwärtigt, dürften Neuentwicklungen wie etwa die Epson RD oder auch die neue ZI von Zeiss eher irgendwelche Versuchsaballons sein, um den Markt anzutesten o. ä?[/quote]

Von einem Versuchsballon kann kaum die Rede sein, die Zeiss Ikon kommt im August auf den Markt und ist bis Ende des Jahres schon verkauft. Mögliche Bestellungen erst ab Januar 2006. Die Objektive die es schon gibt, sind auch nur mit Vorbestellung zu bekommen. Die die Zeiss nachreicht sind auch schon ziemlich gefragt.
Ein Markt existiert dafür, nur ist der nicht so riesig wie der für digitale Spiegelreflexkameras. Aber gerade das Beispiel Zeiss Ikon beweißt für mich, das mit einer sinnvollen Strategie in dem Markt Geld zu verdienen ist.

Ich persönlich schätze Sucherkameras sehr, ist was ganz anderes als SLR. Meine Bilder werden damit anders. Von den Extras dieser Kameras mal ganz abgesehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kult um Sucherkameras

#18 von Dennis , 31.05.2005 08:48

Das ist alles? Mehr habt Ihr nicht drauf? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Es gab natürlich auch von Minolta in den frühen Jahren eine hauseigene Leica-Kopie, die Minolta 35 Serie. In diversen Variationen, Höhepunkt war die IIb mit Schnellspannhebel statt Drehknopf. Sie kam nach der SR-2, der ersten SLR von 1958, raus. Alle Minolta 35 verfügten über das Leica-Schraubgewinde, die frühen Modelle besaßen noch ein kurioses Negativ-Format von 24x32mm, das als ideal galt und 4 Bilder mehr pro Film ermöglichte. Hat sich leider nicht durchgesetzt.

Dann gab es noch die Minolta Super 'A' mit einem kleinen Set an eigenen Wechseloptiken.

Außerdem einen richtungsweisenden Prototyp namens Minolta Sky, eine wunderschöne Meßsucherkamera mit Bajonett.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kult um Sucherkameras

#19 von fwiesenberg , 31.05.2005 08:54

@Dennis

Alles richtig, schön und gut. Allerdings sind diese Altertümchen weder auf dem Gebrauchtmarkt häufig anzutreffen, noch ausgesprochene Billig-Angebote... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kult um Sucherkameras

#20 von Dennis , 31.05.2005 09:01

Täusche ich mich, oder war die Frage: Gibt es auch Minolta-Sucherkameras mit Wechselobjektiv? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem sind die 35er recht häufig bei ebay anzutreffen, pro Woche mind. zwei bis drei.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kult um Sucherkameras

#21 von fwiesenberg , 31.05.2005 09:04

@Dennis

Ich hatte mich in meinen Beiträgen anscheinend auf die erstere Fragestellung konzentriert:
ZITATBei dem aktuellen Kult um Sucherkameras sei hier einmal die Frage gestellt, ob Sucherkameras der Minolta Hi-Matic-Serie oder andere Minolta-Sucherkameras auf diesem Sektor eigentlich als hochwertig einzustufen sind?[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kult um Sucherkameras

#22 von Dimage-Kalle , 31.05.2005 12:27

Zitat von fwiesenberg
@Kalle

ZITATHi,

von einem Bekannten habe ich vor ein paar Wochen eine Minolta AL-F geschenkt bekommen.

Sie ist in einem absoluten Neuzustand. Null Gebrauchsspuren!
Das ist doch auch eine Messsucher-Kamera.

Kann mir jemand zu diesem Modell etwas erzählen?

Oder hat jemand für die AL-F eine Bedienungsanleitung?

Die Kamera macht einen sehr wertigen und massiven Eindruck.
Objektiv: Minolta Rokkor, 1:2.7/38
CLC Belichtungsmessung
Am Objektiv steht SEIKO.
Ich nehme mal an, dass sich das auf den Verschluss bezieht, oder?
Die Kamera hat eine HOT-Shoe und Blitzsyncronanschluß mit F-Stecker?
ASA-Einstellung 25-500
Zeiten: Blitzsyncron, 30, 60, 125, 250, 500


Gruß 

Dimage-Kalle



Sorry - Bedienungsanleitung zur AL-F habe ich leider nicht ...

Aber ein paar Infos:

Im Scheibel "70 Jahre Minolta Kameratechnik" findet sich auf S. 79 folgendes:

ZITAT"Die Minolta AL-F ist eine kompakte Kleinbildkamera mit Blendenautomatik und Meßsucher.

Kleinbildkamera 24X36mm
Objektiv: Rokkor 1:2,7/38mm (4 Linsen) im Seiko-Zentralverschluß (1/30s bis 1/500s; X-Synchronisation)
CdS-Fotowiderstand innerhalb der Objektivfassung steuert nach Zeitvorwahl automatisch die Blende von 2,7 bis 22
(Filmempfindlichkeiten von 15 bis 25 DIN)
Leuchtrahmen-Meßsucher mit automatischem Parallaxen-Ausgleich und Blendenanzeige
Zubehörschuh mit Blitzkontakt
Blitz-Blenden-Automatik für Leitzahlen von 10 bis 56 (Arbeitsbereich max. 0,8 bis 10m)
Abmessungen: 128x76x58mm
Gewicht: 530g
Preis: etwa 200 bis 250 DM"[/quote]

Präsentation der AL-F war wohl 1967.
1968 gab es übrigens wohl mit der AL-E ein interessantes Schwestermodell mit 6-Linser 1:1,8!

Sorry - mehr Infos habe ich zur Zeit nicht... [/quote]
Hi fwiesenberg,

danke...

Das ist doch besser wie keine Info!

Vielen Dank.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kult um Sucherkameras

#23 von u. kulick , 31.05.2005 20:18

Zitat von tschicken
Wie hochwertig findest Du sie denn?


In meiner Schulzeit hatte ich von meinem Vater die Hi-Matic F geschenkt bekommen, zusammen mit ein paar Broschüren über Fotografieren. Das war ein Quantensprung zu meiner ersten Kamera, einer Agfa-Box. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe mit der Hi-Matic F oft Dias gemacht gehabt, die als Reise- und Klassenfahrterinnerungen respektabel waren. Das hat natürlich Spaß gemacht.

Erst, als ich regelmäßig Geld verdiente, habe ich wieder angefangen zu fotografieren, erst mit einer minolta AF-Sucherkamera mit zwei Brennweiten, und bald zusätzlich mit einer gebrauchten minolta 110 SLR zoom.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kult um Sucherkameras

#24 von Arcis , 31.05.2005 20:41

Zitat von Mark
Von einem Versuchsballon kann kaum die Rede sein, die Zeiss Ikon kommt im August auf den Markt und ist bis Ende des Jahres schon verkauft. Mögliche Bestellungen erst ab Januar 2006. Die Objektive die es schon gibt, sind auch nur mit Vorbestellung zu bekommen. Die die Zeiss nachreicht sind auch schon ziemlich gefragt.


Das dürfte allerdings eher an den von vornherein geringen Stückzahlen sowie Auslieferungsverzögerungen liegen, und auch an der Tatsache, daß nur wenige Fachhändler diese Produkte überhaupt führen ("Zeiss können wir Ihnen bestellen".

ZITATIch persönlich schätze Sucherkameras sehr, ist was ganz anderes als SLR. Meine Bilder werden damit anders. Von den Extras dieser Kameras mal ganz abgesehen.[/quote]
Ich auch. Man muß sich jedoch von vornherein drüber klar sein, daß die Möglichkeiten dieser Systeme eingeschränkt sind. Das gilt insbesondere auch für die "alten" Minoltas. Die können meines Erachtens nur als Ergänzung zu SLR sinnvoll sein.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Kult um Sucherkameras

#25 von u. kulick , 31.05.2005 21:03

Von einem Kult um die Meß-Sucherkameras kann IMHO doch die Rede sein. Die EPSON als kurioses neues Fabrikat in diesem Markt habe ich bereits genannt. Fotoversände stellen regelmäßig ihr Angebot von NUR (?) 3000€ für so ein Kameragehäuse an prominenter Stelle auf ihren Prospekten und Webseiten dar. Das Fotomagazin berichtete in jüngerer Vergangenheit trotz Dominanz der Digitalen immer wieder auch über die noch oder wieder verfügbaren Sucherkameras und ihre Objektive.

Liest man hingegen Tests von gewöhnlichen Kameras, wird immer wieder die Ungenauigkeit des optischen Suchers bedauert. Würden die Kamera-Optikhersteller mehr Liebe auf dieses Detail bei den Massenprodukten verwenden statt gute Sucher nur in Luxuskameras für Sammler einzubauen, dann fände ich das besser als das, was da wiegesagt meiner Meinung nach als Sucherkamera-Kult zelebriert wird.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kult um Sucherkameras

#26 von Arcis , 31.05.2005 21:35

ZITATVon einem Kult um die Meß-Sucherkameras kann IMHO doch die Rede sein.[/quote]
Ja, aber mit Blick auf die Verkaufszahlen ist nur ein sehr kleines Publikum davon infiziert.

ZITATDie EPSON als kurioses neues Fabrikat in diesem Markt habe ich bereits genannt. Fotoversände stellen regelmäßig ihr Angebot von NUR (?) 3000€ für so ein Kameragehäuse an prominenter Stelle auf ihren Prospekten und Webseiten dar.[/quote]Papier ist geduldig. Das heißt noch lange nicht, daß die das Ding auch da haben und kurzfristig liefern können. Ist wohl mehr Getöse, um den Katalog vollzubringen. Wer kauft denn schon so ein 3000€-Teil im Versandhandel?

ZITATDas Fotomagazin berichtete in jüngerer Vergangenheit trotz Dominanz der Digitalen immer wieder auch über die noch oder wieder verfügbaren Sucherkameras und ihre Objektive[/quote]
Hätte ich dem Fotomagazin gar nicht zugetraut, aber ich lese es auch schon lange nicht mehr. Kommt davon!

ZITATLiest man hingegen Tests von gewöhnlichen Kameras, wird immer wieder die Ungenauigkeit des optischen Suchers bedauert. Würden die Kamera-Optikhersteller mehr Liebe auf dieses Detail bei den Massenprodukten verwenden statt gute Sucher nur in Luxuskameras für Sammler einzubauen...[/quote]

Falls Du jetzt auf die Unterschiede in der Einstellgenauigkeit abhebst: Genau dann müßtest Du aber zu den "überteuerten" Systemen greifen, das sind namentlich Leica und Zeiss. Und speziell bei den Minoltas läufst Du genau bei dem Punkt in Probleme und Beschränkungen. Die Meßbasis der CLE liegt bei ungefähr 20 (ganz genau weiß ich es nicht mehr). Das ist im Vergleich zu SLR zwar immer noch relativ viel, reicht aber für mittlere Telebrennweiten oder einigermaßen lichtstarke Objektive am Meßsucher i.d.R. nicht mehr so ganz aus.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   

Close-Up Linse an Hi-Matic?
Vorfreude auf Minolta Electro-Shot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz