RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#91 von optical , 19.10.2005 14:57

Mist! Hoffentlich findet sich eine Firma, die den Scala übernimmt... (Hallo Fuji!



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#92 von Mark , 19.10.2005 15:26

ZITATMist! Hoffentlich findet sich eine Firma, die den Scala übernimmt... (Hallo Fuji![/quote]

Ich glaube hier ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten das der Film erhalten bleibt. Denn zum Film gehören auch Entwicklerpakete und was am wichtigsten ist, ein Netzwerk aus Laboren die mit dem Paket den Film entwickelt.
Selbst als es Agfa noch halbwegs gut ging (eigentlich geprahlt, aber so Mitte letzten Jahres) hielt sich das "der Scala wird eingestellt" Gerücht ziemlich hartnäckig. Für die Negativchemie und Produkte sehe ich insgesamt ziemlich schwarz. Ich glaube nicht das Fuji (wenn sie denn wirklich investieren) den APX weiterproduziert, da sie ja selbst gut sortiert sind in dem Bereich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#93 von ingobohn , 19.10.2005 16:11

Die Befürchtung bzgl. Scala teile ich mit Mark. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das ist vielleicht die Chance für den "Nischenanbieter" Foma mit dem R100 noch mehr in die Bresche zu springen. Leider ist es mir bisher nciht gelungen, mit dem Foma-Kit einen brauchbaren SW-Diafilm hinzukriegen. Nach Agfas Pleite bedeutet das aber, daß ich an ein paar dunklen Wintertagen verstärkt die Diaentwicklung üben muß.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#94 von robiwan , 19.10.2005 19:15

Tja, das hört sich alles ganz schlecht an ;(
Ich habe die Beschreibung (vor einigen Wochen oder so hat hier jemand es gepostet) wie der SCALA entwickelt wird aber... kann man es zu Hause machen? Ich meine, ich habe davon noch gar keine Ahnung, ich denke aber nicht um sonst haben es bis jetzt nur wenige Labors gemacht.

Vielleicht passiert aber noch was - "Hoffnung stirbt als letztes"

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#95 von Tetrapak ( gelöscht ) , 19.10.2005 19:18

Zitat von ingobohn
Die Befürchtung bzgl. Scala teile ich mit Mark. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das ist vielleicht die Chance für den "Nischenanbieter" Foma mit dem R100 noch mehr in die Bresche zu springen. Leider ist es mir bisher nciht gelungen, mit dem Foma-Kit einen brauchbaren SW-Diafilm hinzukriegen. Nach Agfas Pleite bedeutet das aber, daß ich an ein paar dunklen Wintertagen verstärkt die Diaentwicklung üben muß.


Kann man nicht auch Tmax zum Dia entwickeln?



Tetrapak

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#96 von ingobohn , 19.10.2005 19:29

Zitat von Tetrapak
Kann man nicht auch Tmax zum Dia entwickeln?


Yep, Wilfried ("toomuchpix" ist da der Meister. Einfach mal ihn fragen - oder er soll sich am besten gleich hier mit seinem Rezept outen, sonst gibt's Forums-Haue! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#97 von MikeB ( gelöscht ) , 19.10.2005 20:12

Es gab mal so einen Kit da konnte man jeden SW Film zum Diafilm umkehrer, habe ich mal vor Jahren gemacht, war nicht schlecht.



MikeB

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#98 von optical , 21.10.2005 13:03



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#99 von hahe , 21.10.2005 13:13

Agfa-Gevaert hat ja mit Agfa Photo nichts mehr zu tun. Natürlich bleibt das Logo von Agfa (-Gevaert). Photo dürfte aber endgültig gestorben sein. Was sollten Fuji oder Kodak mit Agfa Photo in einem schrumpfenden Film-Markt?



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#100 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.10.2005 13:13

ZITAToder er soll sich am besten gleich hier mit seinem Rezept outen, sonst gibt's Forums-Haue! laugh.gif[/quote]
da gibts nix zu Outen, es gibt einen Kodak Umkehrsatz für T-Max von Brenner oder Fotoimpex, den sollte man nach Anleitung verarbeiten.
Ich verwende die dort beschriebene Variante für höheren Kontrast.
Und der Scala geht da auch ganz gut, man sollte die Erstentwicklung aber etwas verlängern wenn man die 200 haben will.



toomuchpix

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#101 von *mb* , 21.10.2005 14:04

Zitat von hahe
Was sollten Fuji oder Kodak mit Agfa Photo in einem schrumpfenden Film-Markt?


Zumal Kodak derzeit auch nicht besonders gut drauf ist! Siehe hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#102 von hahe , 21.10.2005 18:27

Fazit: Agfa Photo dürfte eben das erste große Opfer der Digitalfotografie sein.
Es wird ja wohl auch seinen Grund gehabt haben, warum Agfa-Gevaert die Photospart abgestoßen hat.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#103 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.10.2005 18:54

Hab das schon früher im Fernsehen gesehen und mich gewundert, daß hier noch nichts dazu stand.

Ist schon sehr schade, jetzt muß ich gucken, daß ich noch ein paar Scalas kriege!



Kwashiorkor

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#104 von Michael H , 22.10.2005 00:45

Agfa stand doch schon vor der "digitalen Revolution" an der Klippe. Da hat's nur noch einen Schubs gebraucht...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#105 von optical , 30.10.2005 21:36

KSTA.DE: Teile von Agfa Photo verkauft

Daraus: " Interessenten für die Film- und Fotoproduktion in Leverkusen mit rund 400 Beschäftigten sowie für weitere Unternehmensteile seien derzeit nicht in Sicht..." /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz